Die Suche ergab 48 Treffer

von Tobner
Mi Feb 07, 2024 2:42 pm
Forum: Sensoren / Aktoren
Thema: COP: Gibts ne Übersicht?
Antworten: 5
Zugriffe: 407

Re: COP: Gibts ne Übersicht?

Wieso? Denkst du, du brauchst so ein Vorschaltdingens? Ich hab die bei der VEMS direkt an nen Zündausgang angeschlossen. Ging. Motor läuft.
von Tobner
So Feb 04, 2024 12:55 pm
Forum: Sensoren / Aktoren
Thema: COP: Gibts ne Übersicht?
Antworten: 5
Zugriffe: 407

Re: COP: Gibts ne Übersicht?

Moin, ich spiel schon lange mit dem Gedanken, mein altes Motorrad auf Einspritzung umzubauen. Dazu brauchts noch ne Zündspule. Ob COP oder an der Strippe ist erst mal egal. Aktuell ist da ne CDI drin, die soll weichen. Gibts denn irgendwo ne Übersicht über COPs? Die Künzkerze steckt in nem Schacht....
von Tobner
Mi Aug 23, 2023 7:14 pm
Forum: Erfolgsstorys / Ein-Umbaudokus
Thema: Audi 80 quattro twincharged
Antworten: 48
Zugriffe: 6249

Re: Audi 80 quattro twincharged

So Jungens, leider sind mir die Vibes vom el-hardo zu blöd. Ich bin kritikfähig. Ich weiß, dass das System vielleicht die eine oder andere Ecke hat. Dass es nicht perfekt ist, akzeptiere ich gerne. So ist das halt beim Prototypenbau. Was ich aber wirklich nicht verknusen kann, sind Aussagen wie: - &...
von Tobner
Mo Aug 21, 2023 8:59 pm
Forum: Erfolgsstorys / Ein-Umbaudokus
Thema: Audi 80 quattro twincharged
Antworten: 48
Zugriffe: 6249

Re: Audi 80 quattro twincharged

Danke für den erfrischenden Beitrag! Deiner Zusammenfassung kann ich komplett zustimmen. Für das fehlen des Unterdrucks beim ITB-Motor reicht auch "normale" Hardware. Unser M42-Motor hat serienwellen und hier mal ein kleiner Screenshot aus dem Logfile: https://up.picr.de/46191392vf.jpg Hie...
von Tobner
So Aug 20, 2023 3:18 pm
Forum: Erfolgsstorys / Ein-Umbaudokus
Thema: Audi 80 quattro twincharged
Antworten: 48
Zugriffe: 6249

Re: Audi 80 quattro twincharged

Okay :)
von Tobner
So Aug 20, 2023 1:15 pm
Forum: Erfolgsstorys / Ein-Umbaudokus
Thema: Audi 80 quattro twincharged
Antworten: 48
Zugriffe: 6249

Re: Audi 80 quattro twincharged

Dein letzter Post klingt resigniert. Ich wollte dir nicht auf die Füße treten oder irgendwie negative Vibes verbreiten :oops: Die Drosselklappe ist original S2/S4 mit 65mm Durchmesser und der Kompressor hat keine Umluftklappe. Das System funktioniert bei den ganzen Ami-V8-Umbauten ja auch. Dort sitz...
von Tobner
Sa Aug 19, 2023 1:30 pm
Forum: Erfolgsstorys / Ein-Umbaudokus
Thema: Audi 80 quattro twincharged
Antworten: 48
Zugriffe: 6249

Re: Audi 80 quattro twincharged

Der Motor generiert bei 2000 1/min 0.6bar Ladedruck und bei 3000 1/min 0,8bar. Das schon bei Halbgas. Kurz danach fängt der Lader an zu spoolen. Auf der BAB fahre ich mit Dieselgetriebe so 2500 1/min bei 130, da läuft er sehr häufig im Überdruck. Und nein. Es gibt einen Unterschied zwischen 20% und ...
von Tobner
Fr Aug 18, 2023 1:34 pm
Forum: Erfolgsstorys / Ein-Umbaudokus
Thema: Audi 80 quattro twincharged
Antworten: 48
Zugriffe: 6249

Re: Audi 80 quattro twincharged

Sauger mit Einzeldrossel verhält sich genau wie mein Motor mit Kompressor. Turbo sei mal dahingestellt, das abzustimmen ist einfach. Stimmt auch, was du sagt. Welchen Lambdawert würdest du jetzt bei 0.5bar Ladedruck und wenig Last auf der BAB anstreben? Ich würde sagen Lambda 1. Und wenn ich beschle...
von Tobner
Fr Aug 18, 2023 10:30 am
Forum: Erfolgsstorys / Ein-Umbaudokus
Thema: Audi 80 quattro twincharged
Antworten: 48
Zugriffe: 6249

Re: Audi 80 quattro twincharged

Vielen Dank für dein Angebot! Ich kann dir gerne mal ein Log zur Verfügung stellen. Ich habe schon viele Abstimmer angefragt, nur bisher traut sich keiner ran. Die, die es machen würden, würde ich den Umbau nicht anvertrauen. Eine Anfrage beim TME läuft noch, aber der antwortet irgendwie grad nicht....
von Tobner
Do Aug 10, 2023 9:00 am
Forum: Erfolgsstorys / Ein-Umbaudokus
Thema: Audi 80 quattro twincharged
Antworten: 48
Zugriffe: 6249

Re: Audi 80 quattro twincharged

Ich nehme mir immer vor, recht viele Dinge am Audi zu machen, um endlich mal unbeschwert fahren zu können, aber irgendwie ständert es momemtan ziemlich mit dem Projekt, was mich doch schon anfrisst. Über den Winter 2022/2023 ist nichts passiert, da wir den BMW der Freundin umgebaut haben. Als das Au...
von Tobner
Mo Jul 31, 2023 11:53 am
Forum: Smalltalk
Thema: 16V ohne Leistung
Antworten: 4
Zugriffe: 2141

Re: 16V ohne Leistung

Hab ich alles gemacht. Es stellte sich heraus, dass die Übersetzung Gaspedal - Einzeldrossel ungünstig war. So konnte man das Pedal durchtreten aber es fehlten ein paar Grad Öffnungswinkel der Klappen. Das war ein Grund. Der zweite war ein etwas danebenliegender Offset des KW-Gebers. Drittes Problem...
von Tobner
Fr Mai 26, 2023 2:42 pm
Forum: Smalltalk
Thema: 16V ohne Leistung
Antworten: 4
Zugriffe: 2141

Re: 16V ohne Leistung

Logfile habe ich am Start, weiß nicht, wie ich das hier hochlade. Es wäre mir schleierhaft, wodurch die Zündung obenraus "weglaufen" sollte. Gibt es da irgendwelche Sachen? Die Einspritzdüsen werden sauber angesteuert. Meine Vermutung ist aber, dass die Einspritzmengen unterschiedlich sind...
von Tobner
Fr Mai 26, 2023 8:59 am
Forum: Smalltalk
Thema: 16V ohne Leistung
Antworten: 4
Zugriffe: 2141

16V ohne Leistung

Hi Leute, ich könnte da mal einen Tipp gebrauchen, mein Latein neigt sich dem Ende. Wir haben einen BMW M42 (1.8er 16V) mit Einzeldrossel gebaut. Der Rest vom Motor ist Serie, 63,5er AGA ist sozusagen leer. Die Möhre (BMW 1502 von ´76) fährt ansonsten sauber, aber ab 3000U/min, wo der Motor erwachen...
von Tobner
Sa Apr 29, 2023 12:45 pm
Forum: Erfolgsstorys / Ein-Umbaudokus
Thema: Peugeot 205 GTI - 2.0 TCT
Antworten: 58
Zugriffe: 24966

Re: Peugeot 205 GTI - 2.0 TCT

Affengeile Arbeit! Bei der Qualität der Arbeit hauts mir die Kniescheibe raus!

Bin gespannt, wie es weitergeht!
von Tobner
Di Apr 18, 2023 9:50 am
Forum: Eigene Hardware
Thema: 1-2-Spark&Squirt Just another standalone board
Antworten: 7
Zugriffe: 614

Re: 1-2-Spark&Squirt Just another standalone board

Respekt auch von mir! Das sieht schon richtig erwachsen aus!

Wann geht das Board in den Test?