Die Suche ergab 82 Treffer

von kai 1
So Sep 10, 2023 12:51 am
Forum: Erfolgsstorys / Ein-Umbaudokus
Thema: Polo G40 Turbo MS2
Antworten: 38
Zugriffe: 6427

Re: Polo G40 Turbo MS2

Das zweite Problem war der wackelnde oder leicht zitternde ZZP. Dahingehend habe ich aber erfahren, dass das normal ist und am Zahnriemen und dem Hallverteiler liegt. an dem motor passt auch das triggerrad vom 1400er 16v alublock ala polo 6n/golf 4 und co dann wärst den verteiler los , doppelspule ...
von kai 1
Mi Mai 31, 2023 2:07 am
Forum: Anfänger helfen Anfängern
Thema: Startprobleme VW Derby 1.6 AJV
Antworten: 18
Zugriffe: 6663

Re: Startprobleme VW Derby 1.6 AJV

hallo

wenn der benzindruck höher ist dann wird auch mehr sprit eingespritzt , das hängt schon auf jeden fall zusammen

man könnte nen neuen druckregler antesten

Mfg Kai
von kai 1
Sa Okt 15, 2022 4:05 am
Forum: Erfolgsstorys / Ein-Umbaudokus
Thema: Audi 80 quattro twincharged
Antworten: 48
Zugriffe: 6227

Re: Audi 80 quattro twincharged

Tobner hat geschrieben: So Okt 02, 2022 2:51 pm Der Umbau ist komplett eingetragen.
Respekt :!:

Mfg Kai
von kai 1
Sa Nov 13, 2021 1:48 am
Forum: Smalltalk
Thema: Erfahrungen Saugertuning VW Polo GTI 1.6l 125 PS
Antworten: 62
Zugriffe: 16442

Re: Erfahrungen Saugertuning VW Polo GTI 1.6l 125 PS

hallo

dann wird dich das butget wohl limmitieren

Mfg Kai
von kai 1
Do Okt 28, 2021 1:59 am
Forum: Smalltalk
Thema: Erfahrungen Saugertuning VW Polo GTI 1.6l 125 PS
Antworten: 62
Zugriffe: 16442

Re: Erfahrungen Saugertuning VW Polo GTI 1.6l 125 PS

Hier schrieb einer "Motoradmotoren ansehen". Ein sehr guter Tipp, da schiele ich seit Jahren hin und lerne Fragen stellen. Warum machen die das so? Dort sieht man ungeschminkt, was für wirkliche Hochleistung nötig ist. Im Gegensatz zu einem Formel 1 Motor auch für jeden erfahrbar. den urs...
von kai 1
Fr Okt 22, 2021 12:25 am
Forum: Smalltalk
Thema: Erfahrungen Saugertuning VW Polo GTI 1.6l 125 PS
Antworten: 62
Zugriffe: 16442

Re: Erfahrungen Saugertuning VW Polo GTI 1.6l 125 PS

hallo wie die sitzkontur bei motorrädern gestaltet ist weiss ich leider nicht , aber die muss gut sein denn sonst würden die nicht auf leistung kommen denn hubraum ist eher klein , dafür müssen die drehen > 8K/9K10K u/min deine ventilgrösse an sich halte ich auch nicht für grundlegend verkehrt , ein...
von kai 1
Mi Okt 20, 2021 1:13 pm
Forum: Smalltalk
Thema: Erfahrungen Saugertuning VW Polo GTI 1.6l 125 PS
Antworten: 62
Zugriffe: 16442

Re: Erfahrungen Saugertuning VW Polo GTI 1.6l 125 PS

hallo

dann vielleicht im motoradbereich die ventilsitzkonturen anschauen

Mfg Kai
von kai 1
Di Okt 19, 2021 11:25 pm
Forum: Smalltalk
Thema: Erfahrungen Saugertuning VW Polo GTI 1.6l 125 PS
Antworten: 62
Zugriffe: 16442

Re: Erfahrungen Saugertuning VW Polo GTI 1.6l 125 PS

hallo das serien einlassventil ist 29,5 im durchmesser und hat nen 6er schaft bei der schaftstärke ist da nix mehr groß zu holen , eventuell auf 5,5 mm kann man noch gehen ab da wäre mir das risiko zu hoch das da nen ventil ab reisst 0,7 mm sitzauflage find ich auch recht ambitioniert , ich kenn das...
von kai 1
Sa Okt 02, 2021 2:16 pm
Forum: Smalltalk
Thema: Erfahrungen Saugertuning VW Polo GTI 1.6l 125 PS
Antworten: 62
Zugriffe: 16442

Re: Erfahrungen Saugertuning VW Polo GTI 1.6l 125 PS

Mir war der angesprochene Zusammenhang zwischen Verdichtung und längeren Öffnungszeiten noch nicht bewusst, die verdichtung ist ja "nur" ein geometrisches verhältnis von zylindervolumen + kopfvolumen wenn kolben unten zu volumen was über bleibt wenn kolben oben der interessantere punkt is...
von kai 1
Mi Sep 29, 2021 2:49 am
Forum: Smalltalk
Thema: Erfahrungen Saugertuning VW Polo GTI 1.6l 125 PS
Antworten: 62
Zugriffe: 16442

Re: Erfahrungen Saugertuning VW Polo GTI 1.6l 125 PS

hallo zum einen ist das ja nicht der wettbewerb wer den frühesten zündzeitpunkt fährt zum zweiten , der motor wird mit schärferen nocken kompression verlieren was durch die längeren öffnungszeiten der ventile ganz normal ist aber der ladungswechsel / füllung wird im oberen drehzahlbereich dafür deut...
von kai 1
Di Aug 31, 2021 1:23 am
Forum: Smalltalk
Thema: Erfahrungen Saugertuning VW Polo GTI 1.6l 125 PS
Antworten: 62
Zugriffe: 16442

Re: Erfahrungen Saugertuning VW Polo GTI 1.6l 125 PS

hallo also 12 mm ventilhub halt ich bei den kleinen ventilen auch nicht für erforderlich :!: das müsste sich doch schon grob errechnen lassen > innendurchmesser sitz die fläche ausrechnen minus ventilschaftfläche da hast deinenen freien querschnitt den du dann über hub freigeben musst etwas von abzi...
von kai 1
Sa Jun 26, 2021 2:13 am
Forum: Smalltalk
Thema: Erfahrungen Saugertuning VW Polo GTI 1.6l 125 PS
Antworten: 62
Zugriffe: 16442

Re: Erfahrungen Saugertuning VW Polo GTI 1.6l 125 PS

hallo was die köpfe an max drehzahl schadensfrei können weiss ich leider auch nicht , hab da auch noch nicht wirklich groß was drüber gelesen , auf mechanisch umbauen ohne hydros kann ich mir zumindest nicht vorstellen das es möglich ist bei der bauweise vom kopf und ob das was bringen würde vorteil...
von kai 1
Fr Jun 25, 2021 3:01 am
Forum: Smalltalk
Thema: Erfahrungen Saugertuning VW Polo GTI 1.6l 125 PS
Antworten: 62
Zugriffe: 16442

Re: Erfahrungen Saugertuning VW Polo GTI 1.6l 125 PS

hallo mit den 174 Ps und den ~170Nm bist da aber schon gut unterwegs bei noch relativ humanen drehzahlen wenn du da noch was drauf legen willst wirst mit der drehzahl aber noch weiter rauf gehen müssen die kanäle im kopf sind rein von der grösse wie form durchaus schon gut , ventile und sitze sind d...
von kai 1
Di Dez 01, 2020 11:55 pm
Forum: Sensoren / Aktoren
Thema: Audi/Valeo E-Turbo
Antworten: 18
Zugriffe: 8897

Re: Audi/Valeo E-Turbo

hallo

das gibt`s doch auch als nicht VAG variante von so holländern

achtung : recht hippeliger typ im video

https://www.youtube.com/watch?v=1a_RE-7ojVA

Mfg Kai
von kai 1
Fr Jul 24, 2020 2:34 am
Forum: Sensoren / Aktoren
Thema: elektrische Ölpumpe
Antworten: 14
Zugriffe: 9940

Re: elektrische Ölpumpe

Ja das mit dem Ladedruck ist mir bewusst. Allerdings scheint sich wohl die KW mit mehr Ladedruck mehr durchzubiegen, was zu mehr Bewegung vorne am KW-Abgang führt. Und darauf ist die Pumpe gesteckt und das Rad neigt zum brechen. was ist das eigendlich für ne welle ? guss ? stahlguss ? geschmiedet ?...