MegaSquirt-II Engine Management System w/PCB3 - UnAssembled

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escortoli
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MegaSquirt-II Engine Management System w/PCB3 - UnAssembled

Beitrag von escortoli »

hi jungs hab mir das teil hier( MegaSquirt-II Engine Management System w/PCB3 - UnAssembled Kit [MS230-K] )bestellt und wollt mal fragen ob mir jemand mal sagen kann! den ich les hier immer nur! hab noch das dazu bestellt und das und musste das noch usw! was kann ich damit machen? brauch ich noch was dafür oder lauft das ding wenn ich die sensoren und zündungsmodul und triggersenso und drosselklappenpoti dran hab? oder muss ich noch irgend was anderes bestellen? ich werd auch der ganzen sache hier nicht schlau! und wenn das doch nicht so ist dann werd ich das ding schnellstens wieder verkaufen und mir eine emerald 3d kaufen die läuft auf jeden fall!
grüssle escortoli
Westitreter
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Re: MegaSquirt-II Engine Management System w/PCB3 - UnAssembled

Beitrag von Westitreter »

Hallo!

Ohne Dir jetzt irgenwie zu nahe treten zu wollen aber irgendwie scheint es mir als bist Du Dir nicht im klaren darüber was MS tatsächlich ist....
Für sowas musst Du Dich ein wenig viel mehr damit beschäftigen.
Programmieren musst Du das auch selber, da ist nix mit einfach nur löten, zusammenstecken und das wars.

RTFM ist die einzige Möglichkeit das Du Dir vorab ein Bild über MS machst was Du brauchst und welch viele Möglichkeiten sie bietet.
Falls Du aber ein Steuergerät suchst Das fertig Programmiert ist und das Du nur einstecken musst ist die MS definitiv nicht die richtige Steuerung.

[Klugsch***modus an]:
Es wäre auch einfacher wenn man ganze Sätze schreibt und nicht alles mit Rufzeichen zupflastert sonst wird das ganze posting irgendwie sinnfrei...
[Klugsch***modus aus]
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escortoli
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Re: MegaSquirt-II Engine Management System w/PCB3 - UnAssembled

Beitrag von escortoli »

also mal als allererstes ich weiss schon was ms ist und wie es funktionieren soll! aber man findet hier zum beispiel nicht wirklich mal ne beschreibung wo drin steht was kann eine ms2 v3 zum beispiel oder was braucht man wenn man eine einzeldrossel mit temp ,crank ,öl temp sensoren, lambda sonde , zündmodul und so fahren will! was brauche ich noch an upgrade teilen das sie funktioniert? ich hab das ja schon mit anderen steuergeräten gemacht! aber hier find ich immer nur so halbherzige angaben! hab aber schon mal so einen beitrag hier gefunden der hat gar keine antwort bekommen das ist ja auch komisch oder?
und das ich das programmieren muss ist ja wohl klar oder kennst hier einer ein steuergerät das ohne programmieren geht ich noch nicht! aber was kann das ding wirklich alles? und was brauch ich noch dazu? das programmieren aufm prüfstand und so ist klar! aber die beschreibungen gehen soweit auseinander das ich leicht verwirrt bin was alles in dem kit ist und was das teil kann!
grüssle oli

und so ein kinderkram wie klugscheissermodus das gehört in den kindergarten oder nicht???????????????
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ukw-kfz
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Re: MegaSquirt-II Engine Management System w/PCB3 - UnAssembled

Beitrag von ukw-kfz »

Hallo,
also erstens solltest du mal vorstellen, was du vorhast.
Nach deinem Nick ist es wohl ein Escort.
Also 4Takt?
4-Zylinder?
aufgeladen?
wenn ja, Kompressor oder Turbo?
Fuel only oder nur Zündung oder beides?
Mit Verteiler oder EDIS oder sonstwas?
Die MSII kann fast alles, man muss nur lesen und das auch verstehen,
was man liest.
ISt nicht einfach, dafür spart man sich halt Geld,
im Vergleich zu trijekt, AME o.ä.
Wenn du aber keine gezielten Fragen stellst, kannst du auch keine exakten Antworten
erwarten.
Ausser na klar:
Die MSII Kann fast alles.

MfG

Uwe
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escortoli
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Re: MegaSquirt-II Engine Management System w/PCB3 - UnAssembled

Beitrag von escortoli »

ok ich fang mal so an einen escort mk1 rs 2000 nach gruppe h reglement aufgebaut mit einem richtig heftigen 4 zyl ohc motor! feingewuchtete kurbelwelle, cossy pleuel bearbeitet, mahle schmiedekolben, hurricane rennsportkopf aus den 70ern mit den grössten ventilen die bei dem brennraum gehen, eine 354 rennsportwelle auch aus den 70ern wo man noch richtig motoren baute! trockensumpf ölpumpe usw! und dann soll anstelle der weber dcoe vergaser eine 50er einzeldrossel anlage drauf! keine aufladung und so nur ein sauger! und das alles mit lambda regelung und edis zündung wenn es geht! wenn es aber nicht so einfach ist kann ich auch die zündung normal lassen! erst mal nur 4 einspritzdüsen und dann später 8 düsen aber das kann sich auch noch ändern das doch nur vier bleiben aber dann halt anderst angeordnet!
grüssle oli
Westitreter
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Re: MegaSquirt-II Engine Management System w/PCB3 - UnAssembled

Beitrag von Westitreter »

Moin!

Gehört nicht in den Kindergarten... :-) ich dachte zuerst Du hast einen neueren Escort.

Jetzt wirds interessant...wir sitzen beide im selben Boot... :P Ich werd wahrscheinlich nach dem Bus auch einen MK1 Escort machen, allerdings mit Kentmotor, der vorhandene MK2 RS2000 bleibt original mit Vergaser...

Was Du benötigst hängt davon ab was Du alles machen willst.
Die Hauptmessgrössen sind Wasser-, Lufteinlasstemperatur, Drosselklappenstellung, Lambdawert.
EDIS Zündanlage, Benzinpumpe, Benzindruckregler, diverse Relais und viele viele Kleinteile... Da Du ja offensichtlich Rundstrecke fährst hast Du sicher einen Tank der für Einspritzung geeignet ist ansonsten wäre es notwendig einen Catchtank zu installieren.
Mit den wenigen Teilen fährt das.
Achso, die Leerlaufregelung fällt ja eher flach... :-)

Der Rest ist programmieren...


Andere Anbieter von Einspritzanlagen kochen auch nur mit Wasser - nur ist der Herd teurer :-)
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escortoli
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Re: MegaSquirt-II Engine Management System w/PCB3 - UnAssembled

Beitrag von escortoli »

hi das ist ja cool auch ein escort tretter! ach so ne fahr erst mal nur slalom!
also das mechanische das ist schon ok so! also catch tank oder so brauch ich nicht und das ist alles darauf ausgelegt! das einzigste was ich wissen möchte ist halt was das ding so wie ich es bestellt hab wenn es zusammengelötet ist kann!
das heisst ich hab meinen kabelbaum schon gemacht und dann muss ich nur noch an das steuergerät anschliessen! und das ist halt die frage ob ich da noch was dazu brauche?
wie ist das mit dem luft temp sensor hab ja 4 trichter wo nehm ich dann das signal? hab dann noch wasser temp und öltemp und öldruck sensoren! dann kommt halt der crank trigger sensor noch hin und der drosselklappenpoti! und dann halt noch die lambda sonde und die einspritzdüsen! mehr soll er eigentlich nicht bekommen! und dann sollte er doch laufen!
hat der kit die vorraussetzungen das es klappt? oder brauch ich da noch irgend ein modul oder so was?
grüssle oli
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jub
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Re: MegaSquirt-II Engine Management System w/PCB3 - UnAssembled

Beitrag von jub »

eigentlich brauchst du nur ein Lötkolben sowie eventl. eine Lupe und Geduld :mrgreen:
sowie die Anleitung dazu auf megamanual.com

in diesem Kit ist alles sauber beschrieben und in Tütchen vepackt.

Zusätzlich brauchst du nichts, da ist alles dran was man braucht.
Also löten, diverse Brücken setzen oder auch nicht kommt ganz drauf an was man will),
Sensoren einkalibrieren und los gehts mit dem Programmieren der Kennfelder.

gruß Jub
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escortoli
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Re: MegaSquirt-II Engine Management System w/PCB3 - UnAssembled

Beitrag von escortoli »

he danke genau das wollt ich wissen! danke für die info! grüssle oli
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