Probleme beim tunen

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
enzo
Beiträge: 428
Registriert: Mi Jan 26, 2005 7:04 pm
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von enzo »

niederohmige:
im megamanual steht man soll bei 30% beginnen, ein zu hoher wert kann die einspritzdüsen verheitzen, bei einem zu niedrigen kann es sein das der motor nicht mehr sauber hochdreht...

Code: Alles auswählen

Start with: 
1. PWM Time Threshold = 1.0 millisecond, and PWM Current Limit (%) = 75% (30% if you have the flyback board installed).

2. Once you get your engine idling, then first adjust the PWM duty cycle down in 1% increments until you notice a change in idle quality (be sure to hit the "send to ECU" button each time you change the value). This is the point where the current limit is too much and the injectors are not being held fully open. 

3. Then move the value back up 3 - 5% (for example, if the idle falters at 45%, then put in a number of 48% to 50%). 

4. Move on to adjusting the time threshold. Lower the time threshold by 0.1 milliseconds at a time until the idle quality deteriorates. 

5. Then increase it 0.3 ms.

6. Now, repeat these steps (starting at #2). Adjust the duty cycle and time threshold alternately to get the optimum values for your set-up. You will converge on a set of numbers that work well for your set-up.
lass den wert auf 35%...diesen wert verwenden diverse alfa v6 squirter :wink:


bei hochohmigen:
PWM Time Threshold 25.4 msec
PWM Current Limit 100%
firefox
Beiträge: 145
Registriert: Mi Mär 02, 2005 11:48 am
Wohnort: Lausen, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von firefox »

Sehr gut :-)

Zurück noch zum Poti... habe gestern nachgesehen. Das Poti geht ja gar nicht ganz auf. Wenn ich auf Vollgasstellung bin, kann ich das poti noch fast 30°C weiter drehen!!!! Also überdrehen kann es fast nicht sein. :?

Es muss also etwas anderes sein. Wackel kann es auch nicht sein. Habe die Anschlüsse ein wenig bearbeitet und diese gespreitzt damit sicher kontakt hergestellt wird.

Entweder sind es Signaleinstreuungen oder aber die MS hat ein Problem. :roll:

Zu fahren ist er mit MAPDOT Accel erstaunlich weich. Ist sogar angenehmer zu fahren als mit der L-Jet oder aber mit dem TPSDOT AE.

Leider ist das Einstellen der Gasannahme einiges schwerer als wenn man das TPS-Signal verwendet.

@ Enzo

Weisst du zufälligerweise ein paar Gute Werte?

Ich musste folgende Werte einstellen damit er wirklich sauber spontan Gas annimt. So ist es sogar besser als mit der L-Jet finde ich und auch Chrigi der ihn gefahren ist während dem Einstellen.:
KPA/s ms
300 16
200 12
150 8
80 5

Ich finde sie doch recht hoch oder was meint ihr?

Was mich ein wenig stört ist, dass er im Leerlauf aber nicht so spontan hochdreht mit MAP als Signalgeber anstatt TPS. Mit dem TPS Signal nimmt er das Gas genial an aber er ist dann schon fast so gift zu fahren, dass er nicht mehr alltagstauglich ist.
enzo
Beiträge: 428
Registriert: Mi Jan 26, 2005 7:04 pm
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von enzo »

Andi,

hast du das TPS zur sicherheit nochmals kalibriert im MT?

wegen den werten kann ich leider nicht helfen, sorry :( aber deine werte sehen schon sehr extrem aus....
firefox
Beiträge: 145
Registriert: Mi Mär 02, 2005 11:48 am
Wohnort: Lausen, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von firefox »

Ja habs danach nochmals kalibriert aber es hat nichts geholfen.

Muss mal einen Datalog machen ohne laufenden Motor, nur mit Zündung an und danach mal aufs Gas treten. Wenn ers dann nicht mach kann es wirklich ein Störeinfluss von der Zündung sein oder aber die MS hat ein Problem wenn die Leistungsaufnahme zu gross ist. Wo sieht man im Log ob es Resets gibt? Vielleicht schaltet sie sich auch immer an und ab.

Werde mal den Kabelbaum checken müssen. Habe auch festgestellt, dass der Fuel Relay Mod nicht mehr funktioniert. Das heisst wenn ich die Zündung anmache, schaltet sich die Pumpe nicht an! Kommt mir verdächtig vor.... :roll:
firefox
Beiträge: 145
Registriert: Mi Mär 02, 2005 11:48 am
Wohnort: Lausen, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von firefox »

War heute Nachmittag bei der MFK (Tüv). Die Abgaswerte waren sogar weeeeeit besser als mit der L-Jet von Bosch....

In meinem Abgasdokument habe ich einen HC-Wert von 70 und ich hatte heute unter 30! Nicht schlecht. Das feintuning des leerlaufs hat sich gelohnt! :-)
enzo
Beiträge: 428
Registriert: Mi Jan 26, 2005 7:04 pm
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von enzo »

firefox hat geschrieben: Zurück noch zum Poti... habe gestern nachgesehen. Das Poti geht ja gar nicht ganz auf. Wenn ich auf Vollgasstellung bin, kann ich das poti noch fast 30°C weiter drehen!!!! Also überdrehen kann es fast nicht sein. :?
Hallo Andi

zurück zum poti....die drosselklappe bewegt sich ja im bereich von ~90°...hab hier ein 0280 122 001 (ist ja das gleiche wie du) liegen, das lässt sich aber max 90° bewegen...wie kann es sein das sich deins noch ~30° weiter bewegen lässt? :? möglicherweise defekt?
miss mal die werte von anschlag zu anschlag, ich habe 880Ω und 2650Ω an pin1 und 2 gemessen.

gruss
enzo
firefox
Beiträge: 145
Registriert: Mi Mär 02, 2005 11:48 am
Wohnort: Lausen, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von firefox »

Hmmm gute Frage.... Ich habe keine Ahnung!? Vielleicht sollten wir mal deins kurz anhängen zum testen... geht ja schnell zum Glück... so können wir die MS und die Kabel ausschliessen.

Habe aber noch was lustiges (eigentlich nerviges) bemerkt: Und zwar habe ich das Phänoment, dass ich auf Lambda 1 im Standgas abgestimmt habe und dann fahre ich etwas scharf (also sehr zügig) Dann halte ich an und dann habe ich nach ein paar Sekunden im Standgas einen Lambdawert von 1,2 bzw. AFR 16,5-17! :shock: Wie soll ich hier richtig tunen???? Vielleicht ein Problem der Sonde? Wird sie zu heiss oder ist sie zu kalt? :roll: Mühsam echt.....

Habe bei mir nun den Benzindruck etwas angehoben auf etwas über 4bar und nun habe ich nur noch einen Dutycycle von 65% :) Jetzt laufen die Düsen wieder in der Norm und ich bin etwas ruhiger... Gemäss Bosch halten die Düsen bis 5bar aus 8) Somit kann ich also doch ohne Sorgen mein NOS System in Betrieb nehmen. :P
enzo
Beiträge: 428
Registriert: Mi Jan 26, 2005 7:04 pm
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von enzo »

können wir machen...wann gehst du zu Daniele? schau sonst dort vorbei, wohnt ja in der nähe wo ich arbeite....

die sonde sollte nicht kalt werden, ist ja geheitzt....und das TechEdge zeigt es an wenn sie zu kalt ist...komisches ding....aber welche lufttemp.sonde hast du jetzt? bei einer messung einer zu hohen temp würde er weniger benzin einspritzen und somit so mager werden...

bis 5bar?! wow...gut zu wissen! danke! :wink:
Antworten