Glimmerscheiben kdFi V1.3

Antworten
Richard004
Beiträge: 1181
Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:04 am

Glimmerscheiben kdFi V1.3

Beitrag von Richard004 »

Frohes neues!
habe die tage die kdfi bekommen.
in der anleitung unter punkt 6. inbetriebnahme steht dass die TO200 Gehäuse nicht alle das selbe Potential besitzen sollen und deshalb mit Glimmerscheiben zum Kühlkörper isoliert werden müssen.
Was ist mit T0220 gemeint ? sollen hinter allen Transistoren diese Glimmerscheiben gelegt werden oder nur hinter bestimmten?
emfiehlt es sich die Kühlkörper zu vergrößern?

Gruß Richard
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning

Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: Glimmerscheiben kdFi V1.3

Beitrag von dridders »

TO220
3 Beine in einer Reihe, viereckiger Körper, Kühlfahne. Im Gegensatz zum TO247 z.B. der komplett aus Plastik besteht und keine Kühlfahne besitzt. Abzählen wieviel Glimmerscheiben du hast und wieviele 3-Beiner (sind längst nicht alles Transistoren) mit Kühlfahne. Wenns net übereinstimmt in der Anleitung zum V3-Board nachschauen welche Typen isoliert werden müssen.
Richard004
Beiträge: 1181
Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:04 am

Re: Glimmerscheiben kdFi V1.3

Beitrag von Richard004 »

danke für die antwort. to220 bezeichnet also die bauform
wo finde ich die anleitung zum v3 Board?
ich habe mehr glimmerscheiben wie to220s daher will ich sichergehen nicht das mir so ein ding wegen zu geringer Kühlung hops geht
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning

Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: Glimmerscheiben kdFi V1.3

Beitrag von dridders »

zu geringe Kühlung ist kein Problem, dann leg einfach zwischen jeden eine Glimmerscheibe, Wärmeleitpaste nicht vergessen.
Anleitung zum V3-Board
zusätzlich zu dem was beim V3-Board steht dürftest du aber den Zündtreibern auch jeweils eine Glimmerscheibe verpassen müssen. Also hau einfach überall eine rein wo kein reines Plastikgehäuse ist, der Wärmeübergang ist alle mal gut genug auch mit Scheibe, sofern die Paste richtig dazwischen ist.
Benutzeravatar
Schnibble
Beiträge: 593
Registriert: Di Apr 15, 2008 2:45 pm
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Glimmerscheiben kdFi V1.3

Beitrag von Schnibble »

dridders hat geschrieben:zu geringe Kühlung ist kein Problem, dann leg einfach zwischen jeden eine Glimmerscheibe, Wärmeleitpaste nicht vergessen.
Anleitung zum V3-Board
zusätzlich zu dem was beim V3-Board steht dürftest du aber den Zündtreibern auch jeweils eine Glimmerscheibe verpassen müssen. Also hau einfach überall eine rein wo kein reines Plastikgehäuse ist, der Wärmeübergang ist alle mal gut genug auch mit Scheibe, sofern die Paste richtig dazwischen ist.
also ich hab überall glimmerscheiben dazwischen......

von wärmeleitpaste hat mir zodl aber nix gesagt - ich dachte das würde auch so langen....
aber - wenn da plastik dazwischen ist - dann nutzt die paste doch auch nix? *wunder*
Zodl
Beiträge: 229
Registriert: Di Jan 16, 2007 10:18 pm
Kontaktdaten:

Re: Glimmerscheiben kdFi V1.3

Beitrag von Zodl »

Gedacht ist das Ganze so:
Es sind ausreichend Glimmerscheiben für eine Maximalbestückung mit 8 Zündtreibern dabei + 2 Reserve, da sowas ja mal gerne bricht oder sich unsichtbar macht ;-)

Theoretisch könnte man bei ein paar Gehäusen die Glimmerscheiben weglassen, da die Gehäuse auf Masse liegen. Da aber dadurch mehr Verwirrung als Nutzen entsteht empfehle ich sie überall einzubauen.
Außerdem hat man dann die Sicherheit wenn wirklich an einer Stelle Kontakt besteht dass dann immer noch alle Anderen isoliert sind...

Wärmeleitpaste empfehle ich nicht, da es immer in eine Sauerei ausartet. Schaden tuts aber sicher nicht, wenn sich das wer antun will.

Die Kühlkörper waren ohne Wärmeleitpaste bisher immer ausreichend, jedoch empfehle ich bei Benutzung der JAW die Kühlleistung noch zu erhöhen. Am einfachsten beide Winkel auf eine Platte schrauben, so ist die Platine auch schon montiert...
Benutzeravatar
Schnibble
Beiträge: 593
Registriert: Di Apr 15, 2008 2:45 pm
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Glimmerscheiben kdFi V1.3

Beitrag von Schnibble »

Zodl hat geschrieben:Die Kühlkörper waren ohne Wärmeleitpaste bisher immer ausreichend, jedoch empfehle ich bei Benutzung der JAW die Kühlleistung noch zu erhöhen. Am einfachsten beide Winkel auf eine Platte schrauben, so ist die Platine auch schon montiert...
....also doch ohne *freu*
(ich hasse solches zeusch.....aus besagtem grund :roll: )

zu den winkeln bzw. montageplatte

hier meine lösung:
Bild
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: Glimmerscheiben kdFi V1.3

Beitrag von dridders »

Naja... die Kuehlkoerper sind klar ausreichend, denn der Chip kann seine Waerme ja nicht mehr so gut an selbigen abgeben ohne Paste ;-) Fuer eine korrekte Installation gehoert die also schon dazwischen. Und da man sie nur ganz fein auftragen soll ist es auch keine Sauerei. Paste gehoert natuerlich sowohl zwischen Kuehlkoerper und Glimmerscheibe, als auch zwischen Scheibe und Halbleiter. Die Paste kann man sich nur sparen wenn man entsprechende Waermeleitpads benutzt, wie sie z.B. bei Prozessorkuehlern verwendet werden.
Antworten