2 Takt Einzylinder Roller
Re: 2 Takt Einzylinder Roller
Hallo zusammen
Vielen dank für das Kennfeld. Hat leider beim anspringen nicht geholfen, wird beim Abstimmen sicher hilfreich sein. Ich hab eine neue Problemquelle im Blick. Wenn ich kicke steigt die Drehzahl recht schnell an und fällt genau so schnell wieder ab. Leider hält die MS eine Drehzahl von ca 700 U/min für etwa eine Sekunde in der der Motor steht und überflutet so dann den Ansaugbereicht. Kann ich das irgendwie abstellen? Der erste Kicker hört sich schon immer recht gut an. Beim zweit säut die Fuhre ab...
schönes Wochenende
Vielen dank für das Kennfeld. Hat leider beim anspringen nicht geholfen, wird beim Abstimmen sicher hilfreich sein. Ich hab eine neue Problemquelle im Blick. Wenn ich kicke steigt die Drehzahl recht schnell an und fällt genau so schnell wieder ab. Leider hält die MS eine Drehzahl von ca 700 U/min für etwa eine Sekunde in der der Motor steht und überflutet so dann den Ansaugbereicht. Kann ich das irgendwie abstellen? Der erste Kicker hört sich schon immer recht gut an. Beim zweit säut die Fuhre ab...
schönes Wochenende
Re: 2 Takt Einzylinder Roller
a) Gibst Du beim Kicken Gas ? Die Drosselklappe sollte zumindest einen kleinen Tuck offen sein (z.B. über Stellschraube)
b) 6 ms beim Kicken mit höherer Drehzahl (= VE Werte) die auf 2.4 ms abfallen, wenn de Drehzahl sinkt (= cranking). Da würde ich zuerst suchen.
Bei mir war es so, dass eher niedrigere PW's beim Kicken gebraucht wurden.
c) Abgesoffene Kerze kann man mit Einspritzung ganz ganz leicht beheben. Zündung aus und 10 mal Kicken, dann ist sie wieder leidlich trocken, da ja ohne 12V kein Sprit kommt
Ich hatte auch 1000x die Dinger draußen bis ich auf den Trick kam ...
b) 6 ms beim Kicken mit höherer Drehzahl (= VE Werte) die auf 2.4 ms abfallen, wenn de Drehzahl sinkt (= cranking). Da würde ich zuerst suchen.
Bei mir war es so, dass eher niedrigere PW's beim Kicken gebraucht wurden.
c) Abgesoffene Kerze kann man mit Einspritzung ganz ganz leicht beheben. Zündung aus und 10 mal Kicken, dann ist sie wieder leidlich trocken, da ja ohne 12V kein Sprit kommt
Ich hatte auch 1000x die Dinger draußen bis ich auf den Trick kam ...
Ciao
Martin
----------------
RD350YPVS, Microsquirt, AlphaN
Martin
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Re: 2 Takt Einzylinder Roller
Hallo Martin
a) Dk ist beim Kicken über die Stellschraube geöffnet.
b) Ich kann deiner Agumentation folgen. Nur warum nimmt MS Cranking an wenn n=0? Was sind PW´s?
c) Danke für den Tipp. Ich arbeite am nackten Motor und bekomme die Kerze sehr schnell raus. Wechsel einfach
a) Dk ist beim Kicken über die Stellschraube geöffnet.
b) Ich kann deiner Agumentation folgen. Nur warum nimmt MS Cranking an wenn n=0? Was sind PW´s?
c) Danke für den Tipp. Ich arbeite am nackten Motor und bekomme die Kerze sehr schnell raus. Wechsel einfach
- franksidebike
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- Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Re: 2 Takt Einzylinder Roller
ich glaube nicht das dein motor im cranking (starten) istHenning hat geschrieben:Hallo Martin
b) Ich kann deiner Agumentation folgen. Nur warum nimmt MS Cranking an wenn n=0? Was sind PW´s?
PW= Pulse Width= Einspritzzeit= öffnungszeit in m/sec der Düse
in deinem screenshot wird angezeigt das PW=2,4 ist versuche mal über das VE-Tabel noch weniger zu stellen
für einen kurzen moment wenn du zu starten beginnst ist deine PW 6 m/sec? hast du noch irgendwo in den cranking's was eingetragen?
Frank
Re: 2 Takt Einzylinder Roller
Stimmt, ist er laut log-File nicht. Cranking RPM ist 600. Die PW von ~2.5 stimmt ja mt dem überein was Martin empfolen hat. Nur durch das halten der Drehzahl (s.o.) flutet der Motor sich nach dem ersten Startversuch selbstfranksidebike hat geschrieben:ich glaube nicht das dein motor im cranking (starten) ist
Re: 2 Takt Einzylinder Roller
So: Ich hab das cranking ausgeschaltet und kann jetzt über das After start enrichment die PW gestützt auf VE einstellen. Zur Zeit hab ich ohne Anreicherung PW= 1,7 und mit 2,5. Leider keinen Mucks: Das nach dem Kicken noch für gut eine Sekunde eingespritzt wird, halte ich für den Grund, dass die Kerze immer absäuft.
- franksidebike
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Re: 2 Takt Einzylinder Roller
versuche mal Afterstart alles auf 0 und warmup alles auf 100 damit dir das ersteinmal nicht mehr dazwischen hautHenning hat geschrieben:So: Ich hab das cranking ausgeschaltet und kann jetzt über das After start enrichment die PW gestützt auf VE einstellen. Zur Zeit hab ich ohne Anreicherung PW= 1,7 und mit 2,5. Leider keinen Mucks:
deine PW von 1,7 könnte immer noch etwas zu groß sein? im VE-Tabel befindest du dich bei etwa 29 mach den bereich ruhig mal auf 15-20 zum versuchen, macht doch nix wenn du im leerlauf ersteinmal zu mager bist, hauptsache das ding säuft nicht mehr ab
ist mir bei meinen log's auch schon aufgefallen glaube aber nicht das die MS das auch wirklich macht kannste das vieleicht mal bei abgebauter Drosselklappe/Düse überprüfen ob die MS wirklich bei stehendem Motor einspritztDas nach dem Kicken noch für gut eine Sekunde eingespritzt wird, halte ich für den Grund, dass die Kerze immer absäuft.
Frank
Re: 2 Takt Einzylinder Roller
Hallo Frank
Hab deinen Rat befolg VE ~15 und dennnoch etwas zu viel.. Der Motor tut schon so als wollte er anspringen. Ein paar mal zündet die Fuhre. Ich hab jetzt erstmal die Batterie am lader... Morgen wirds.
Wenn ich im VE unter 12 gehe wird die PW zu 0. Da ist dann die Bestromungszeit wohl zu gring damit die Düse öffnet. Wobei ich mich frage wie MS das mitbekommen sollte, zumal mit PW die Bestromungszeit gemeint ist Naja.
Vielen Dank für deinen so geduligen Support.
Gruß Henning
Hab deinen Rat befolg VE ~15 und dennnoch etwas zu viel.. Der Motor tut schon so als wollte er anspringen. Ein paar mal zündet die Fuhre. Ich hab jetzt erstmal die Batterie am lader... Morgen wirds.
Wenn ich im VE unter 12 gehe wird die PW zu 0. Da ist dann die Bestromungszeit wohl zu gring damit die Düse öffnet. Wobei ich mich frage wie MS das mitbekommen sollte, zumal mit PW die Bestromungszeit gemeint ist Naja.
Vielen Dank für deinen so geduligen Support.
Gruß Henning
- franksidebike
- Beiträge: 3517
- Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Re: 2 Takt Einzylinder Roller
na siehste kommst doch schon etwas näher, wenn es schon mal etwas gezündet hat bist du schon dicht dranHenning hat geschrieben:Hallo Frank
Hab deinen Rat befolg VE ~15 und dennnoch etwas zu viel.. Der Motor tut schon so als wollte er anspringen. Ein paar mal zündet die Fuhre.
bei ve 12 könnte es sein das ms der meinung ist, öffnungszeit unter 1m/sec, das würde bedeute es fließt kein kraftstoff, ms geht davon aus das das öffnen und schließen der einspritzdüse 1m/sec dauert ohne das kraftstoff fließt! bei zb. einer PW von 1,5m/sec nur für 0,5m/sec kraftstoff fließt.Ich hab jetzt erstmal die Batterie am lader... Morgen wirds.
Wenn ich im VE unter 12 gehe wird die PW zu 0. Da ist dann die Bestromungszeit wohl zu gring damit die Düse öffnet. Wobei ich mich frage wie MS das mitbekommen sollte, zumal mit PW die Bestromungszeit gemeint ist
ich glaube deine geduld muß im moment die größere seinVielen Dank für deinen so geduligen Support.
frank
Re: 2 Takt Einzylinder Roller
Hallo,
Henning, sorry, etwas OT, aber wie hängst du Bilder in der Grösse an?
Bei mir kommen immer die Meldungen, dass der Anhang zu gross sei.
MfG
Uwe
Ach ja, das mit dem Roller wird schon, MK&Co. sind da anscheinend echt gut drauf.
Henning, sorry, etwas OT, aber wie hängst du Bilder in der Grösse an?
Bei mir kommen immer die Meldungen, dass der Anhang zu gross sei.
MfG
Uwe
Ach ja, das mit dem Roller wird schon, MK&Co. sind da anscheinend echt gut drauf.
Re: 2 Takt Einzylinder Roller
hallo Ume. Ich hab eigenen Web-Space.
Danke dür die aufmunterneden Worte. Wird
Danke dür die aufmunterneden Worte. Wird
Re: 2 Takt Einzylinder Roller
PS: Wie weit ist die Drosselklappe offen ? Darf wirklich nur ein ganz kleiner Spalt sein. Wenn ich nämlich bem Kicken leicht Gas gebe tut meine auch nicht ...
Und die um 2 ms gelten für WARMEN Motor. Kalt ist es deutlich mehr, sagen wir 4 ... 6 ms.
Versuch mal mit Starthilfespray um sie überhaupt an's laufen zu bekommen.
Und was hast Du für Kerzen ? Mit den NGK BR9ES sprang meine auch schlecht an. Mit den Iridium BR9EIX tut's wesentlich besser.
Und die um 2 ms gelten für WARMEN Motor. Kalt ist es deutlich mehr, sagen wir 4 ... 6 ms.
Versuch mal mit Starthilfespray um sie überhaupt an's laufen zu bekommen.
Und was hast Du für Kerzen ? Mit den NGK BR9ES sprang meine auch schlecht an. Mit den Iridium BR9EIX tut's wesentlich besser.
Ciao
Martin
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RD350YPVS, Microsquirt, AlphaN
Martin
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Re: 2 Takt Einzylinder Roller
Hallo Martin.
Die Drei Punkte: (DK, Starthilfe und neue ZK) hab ich schon auf der Liste. Muss die Tage eh zu einem der großen drei um Öl zu kaufen. Ob ich mir die sündhaft teuren Kerzen leiste muss ich noch mit mir ringen... CU
PS: hab die NGK BR8ES
Die Drei Punkte: (DK, Starthilfe und neue ZK) hab ich schon auf der Liste. Muss die Tage eh zu einem der großen drei um Öl zu kaufen. Ob ich mir die sündhaft teuren Kerzen leiste muss ich noch mit mir ringen... CU
PS: hab die NGK BR8ES
Re: 2 Takt Einzylinder Roller
Dann versuch BR8EG, die sind billiger als die EIX und haben auch eine dünnere Elektrode.
PS:Schon mal wesentlich fetter versucht ?
Weil 1 ms weiter einspritzen ist selbst bei irre hoher PW relativ wenig. So in der Größenordnung Priming Pulse. Ich denke nicht, dass das die Ursache ist.
Was ich aber schon gesehen habe war eine RG500, die viel zu kleine Standgasdüsen hatte und lief wie ein Sack Nüsse. Einer der Effekte dort waren ewig versiffte Kerzen, weil man nämlich weil die Kiste kein Gas annimmt immer den Hahn aufzieht und dann auf ein nicht zündfähiges Gemisch eine Riesenladung aus der Hauptdüse draufballert, was dann die Kerze flutet.
Was meinst Du wie der Besitzer geschaut hat als ich ihm größere LL-Düsen verbaut habe ...
PS:Schon mal wesentlich fetter versucht ?
Weil 1 ms weiter einspritzen ist selbst bei irre hoher PW relativ wenig. So in der Größenordnung Priming Pulse. Ich denke nicht, dass das die Ursache ist.
Was ich aber schon gesehen habe war eine RG500, die viel zu kleine Standgasdüsen hatte und lief wie ein Sack Nüsse. Einer der Effekte dort waren ewig versiffte Kerzen, weil man nämlich weil die Kiste kein Gas annimmt immer den Hahn aufzieht und dann auf ein nicht zündfähiges Gemisch eine Riesenladung aus der Hauptdüse draufballert, was dann die Kerze flutet.
Was meinst Du wie der Besitzer geschaut hat als ich ihm größere LL-Düsen verbaut habe ...
Ciao
Martin
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Re: 2 Takt Einzylinder Roller
Geizknochen! Du brauchst doch nur eine! Und ab und an sind sie im Angebot bei Delo für ca. 15 Eur.Henning hat geschrieben:Ob ich mir die sündhaft teuren Kerzen leiste
Ich arme Sau habe einen 2-Zylinder ....
Ciao
Martin
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Martin
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