Yamaha XT 550

Antworten
Falkone
Beiträge: 2
Registriert: Mi Mär 04, 2009 9:28 pm

Yamaha XT 550

Beitrag von Falkone »

Hi,
ein Glück das ich dieses tolle Forum gefunde habe :D
hab mich schon durch das Archiv gewühlt und viele interssante Dinge lesen können.
Aber ich würde trotzdem gerne mal paar ausführlich Infos zu meinem Fall wissen wollen:

zwar fahre ich eine XT 550 bj. 1982 ; 1Zylinder, 4 ventiler, Registervergaser, Kickstarter, Luftgekühlt

1. wie Problemlos is die Eintagung eines erfolgreichen Umbau´s?
2. wie wird das mit der Zündanlage gelöst?
Die CDI der 550er kennt nur 2 Punkte 12° und 36° vor OT, funktioniert noch analog und misst anhand von Lade- und Entladekurven die Drehzahl des Motors. Je nach Drehzahlbereich schaltet sie dann einen der beiden Pickup-Impulse auf die Zündspule durch.
die CDI würde ja dann wegfallen aber woher weiß das MS dann die Drehzahl des motors :roll: ?
oder hab ich da jetzt grad einen Denkfehler?
3. da es zur Zeit null sensoren gibt... welche möglichkeiten gibt es .... welche sind in dem fall zu empfehlen?
4. Könnte mir jemand mal ne Auflistung machen mit den Bauteilen die man brauchen würde?
5. da für jedes Einlassventil z.Z. ein Vergaserteil arbeitet, würde ich auch gern 2 Einspritzmodule verwenden wollen.
oder ist das nicht zu empfehlen?
6. kennt jemand aus dem steh greif 32er Drosselklappeneinheit? :D

einen schönen Abend euch noch

ciao Falko
Falkone
Beiträge: 2
Registriert: Mi Mär 04, 2009 9:28 pm

Re: Yamaha XT 550

Beitrag von Falkone »

kann mir den niemand paar fragen beantworten :( ?

gibts irgendwelche Bauteil empfehlungen?
Rapakon
Beiträge: 32
Registriert: Mo Mär 31, 2008 3:22 pm

Re: Yamaha XT 550

Beitrag von Rapakon »

Hey Falko,

die Motorradfraktion ist hier nicht sehr groß :D

Die aktuelle Zündung würde ich erstmal so belassen um erstmal die Einspritzung auf die Reihe zu bekommen.

Bei den Motorrädern vor 1989 brauchst du keine AU. Deshalb wird die Eintragung einfacher als bei den "neueren" Modellen.
Mein TÜVer braucht für die Abnahme ein Leistungsdiagramm um die neuen Werte übernehmen zu können. Ein Testfahrt wird auch anstehen.

Das Drehzahlsignal greifst du dann erstmal von der Zündspule ab.
Für die nötige Sensorik hab ich mich aus dem Kawa-Lager bedient. Unterdruck und Temperatursensoren bekommst du recht preiswert in der Bucht. Wenn du dir 'nen Kabelbaum des entsprechenden Modells besorgst hast du auch die passenden, meist wasserdichten, Stecker.

2 Klappen kannst du fahren, müsstes dann mit dem Dual-Table arbeiten.

Beim Steuergarät kannst du dir aussuchen, was du da nimmst. Eine Mini-MS reicht dir da schon.
Beim Motorrad wirds mit dem Platz recht eng und auf Spritzwasser-Festigkeit müsstest du auch achten.

Bei den Klappen heißt es Suchen und Forschen :D

Grüße
Mario
Megasquirt Nachbau machts möglich...
86er Kawasaki GPZ900R mit Einspritzung
http://gpz900r.jimdo.com/efi-umbau/megasquirt-nachbau/
BanditFighter
Beiträge: 46
Registriert: Sa Apr 05, 2008 5:32 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Yamaha XT 550

Beitrag von BanditFighter »

würd dir als steuergerät die microsquirt empfehlen. die ist recht klein und spritzwasserdicht. besitzt einen vorgefertigten kabelbaum.
bei den drosselklappen musst du ma schauen was passt. bei meiner bandit hab ich die der gsxr 600 genommen und meinen vorstellungen angepasst.

hier mal eine seite wo einige maße stehen: http://www.msefi.com/viewtopic.php?t=66 ... sc&start=0


beim thema tüv, sollte es bei dem bj keine probleme geben. frag aber denoch deinen tüver vorher worauf du achten solltest.


Gruß Falko
Antworten