MAP Sensor Defekt!!!

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franksidebike
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MAP Sensor Defekt!!!

Beitrag von franksidebike »

Mein Map Sensor ist defekt was nun? (Genaueres später muß erst einmal weg!)
Wo bekomme ich am schnellsten einen Neuen/Anderen?
Um erst einmal weiter fahren zu können auf Alpha-N stellen?
Gruß Frank
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ami8break
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MAP Sensor Defekt!!!

Beitrag von ami8break »

franksidebike schrieb:

> Mein Map Sensor ist defekt was nun?

Hallo Frank,
zuerst mal sicher gehen ob das stimmt!
Wasser reingekommen? Oder mehr zu hohen Druck? Stutzen ab-/ausgerissen?
Mit Schaltplan und Datenblatt (Google oder eh schon HDD) MPX4250A.pdf
(157kB) nachschauen ob 5V Spannung anliegt (vom LM7805) , bzw
Massekontakt da ist (Lötstellen). Dann mit kl Schlauch und Spritze (oder
Mund) verschiedene Drücke erzeugen. Vout sollte sich wie auf Fig4.
(Datenblatt) ändern.

Erst wenn da nix mehr geht MAP als Schuldigen erkennen!

> Wo bekomme ich am schnellsten einen Neuen/Anderen?

Beim nächst gelegenen großen Elektronik-Händler, ansonsten einschlägiges
Versandhaus (Conrad, RS, Segor...)

> Um erst einmal weiter fahren zu können auf Alpha-N stellen?

Gute Idee, und MAP-Kontakte so mit Widerstand (Poti) brücken dass
Vout=1,5-2,0V (~90-100kPa für Umgebungsdruck). Wer kann das ausrechen,
ansonsten probieren.

Würde mir der MAP kaputt werden, tät ich einen aus meiner
EFI-Schlachtsammlung nehmen, (habe da mehrer GM und Nippon Denso,
allerdings für biedere Sauger) und die Kennlinie selber reinmessen, wozu
man aber einen anderen bekannten Drucksensor braucht - oder die
Kennlinie vom Hersteller. :( Denke mir dass man mit Excel dann einen
inc-File hinbekommt (zuerst als txt mit Leerzeichen oder TAB-Trennung
speichern). Sicher umständlich, aber so ein MAP ist meines Wissens in
der EU viel teurer als bei digikey.

lg
»Horst


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franksidebike
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Re: MAP Sensor Defekt!!!

Beitrag von franksidebike »

So nun kann es genauer weiter gehen!
Meine Frau ist heute Morgen gefahren, etwa 5KM alles OK!
1Std. Später wollte sie wieder fahren ist aber nur 200m weit gekommen?
Motor geht immer aus? hat sie mir gesagt! Ich habe dann die Ente ersteinmal die 200m nach hause geschleppt und alles mögliche versucht zu prüfen bis mir aufgefallen ist das der Motor solange läuft wie ich im Cranking Modus bin, wenn die Motordrehzahl über 500U/min gestigen ist habe ich keine Puls Width mehr gehabt! Habe dann die MS ausgebaut und mit dem Stimm laufen lassen alles möglich simuliert und sobald ich einen Unterdruck von 62-78 habe ist keine Pulse Width mehr da!
siehe Datenlog: http://www.megasquirt.de/bilder/display ... =0&pos=-24
Wenn ich im MegaTune den Map Type auf 115kpa ändere habe ich dieses Problem nicht mehr! (habe den MPX4250AP)
Wenn ich in Code Config/Map Sensor Settings auf einen anderen, 300 oder 400kpa ändere habe ich dieses Problem auch nicht?
Kann es sein das mein Map Sensor doch nicht defekt ist?
Kann es sein das ich ein Software Problem habe, aber warum erst seit heute Morgen fahren nun schon seit 4Tagen mit MSnSextra!!!
Frank
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franksidebike
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Re: MAP Sensor Defekt!!!

Beitrag von franksidebike »

Hallo Horst
ami8break hat geschrieben:franksidebike schrieb:

> Mein Map Sensor ist defekt was nun?

Hallo Frank,
zuerst mal sicher gehen ob das stimmt!
Wasser reingekommen? Oder mehr zu hohen Druck? Stutzen ab-/ausgerissen?
Wasser oder zu hoher Druck (Back Fire) schliesse ich mal aus!
Mit Schaltplan und Datenblatt (Google oder eh schon HDD) MPX4250A.pdf
(157kB) nachschauen ob 5V Spannung anliegt (vom LM7805) , bzw
Massekontakt da ist (Lötstellen).
Werde ich machen!
> Um erst einmal weiter fahren zu können auf Alpha-N stellen?

Gute Idee, und MAP-Kontakte so mit Widerstand (Poti) brücken dass
Vout=1,5-2,0V (~90-100kPa für Umgebungsdruck). Wer kann das ausrechen,
ansonsten probieren.
Siehe mein Posting funzt nur bei 62-78 nicht!
Gruß Frank
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franksidebike
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Re: MAP Sensor Defekt!!!

Beitrag von franksidebike »

Hallo Horst
ami8break hat geschrieben:franksidebike schrieb:

> Mein Map Sensor ist defekt was nun?

Hallo Frank,
zuerst mal sicher gehen ob das stimmt!
Mit Schaltplan und Datenblatt (Google oder eh schon HDD) MPX4250A.pdf
(157kB) nachschauen ob 5V Spannung anliegt (vom LM7805) , bzw
Massekontakt da ist (Lötstellen). Dann mit kl Schlauch und Spritze (oder
Mund) verschiedene Drücke erzeugen. Vout sollte sich wie auf Fig4.
(Datenblatt) ändern.
Habe ich kontroliert ist OK :D
Nun kann es doch nur noch ein Software problem sein?
Werde noch einmal versuchen MSnSextra 024S13 neu zu Booten mal sehen was dann kommt?
Frank
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franksidebike
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Re: MAP Sensor Defekt!!!

Beitrag von franksidebike »

franksidebike hat geschrieben: Werde noch einmal versuchen MSnSextra 024S13 neu zu Booten mal sehen was dann kommt?
Frank
So habe noch einmal neu gebootet und alles wieder OK :lol:
Ich bin mir sicher das ich was nicht verstanden habe und da mein Problem her kommt!
Mache ich was falsch beim Booten?
Extra024S13.zip entpackt in ein Verzeichnis meiner Wahl!
auf Download-firmware.bat geklickt, DOS fenster öffnet sich, 1 für COM1 eingegeben, Y für MS Code, MS angeschlossen aber noch nicht eingeschaltet, belibige Taste gedrückt, Boot jumper gesetzt, weiter mit belibiger Taste, MS eingeschaltet, msns extra.19 wird gedownladet, wenn fertig, weiter mit beliebiger Taste, Fenster geschlossen, MS ausgeschaltet, Boot jumper entfernt, vertig??? Da gibt es noch copyini.bat und edit-settings.bat was soll ich damit machen???
Frank
enzo
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Beitrag von enzo »

die copy-ini.bat ist dazu dass das neue ini file für megatune ins "richtige" verzeichniss kopiert wird! kannst es aber auch manuell machen...da das batch file wahrscheinlich falsch ist, weil es verweisst auf C:\Program Files....
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ami8break
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MAP Sensor Defekt!!!

Beitrag von ami8break »

franksidebike schrieb:

> Meine Frau ist heute Morgen gefahren, etwa 5KM alles OK!
> 1Std. Später wollte sie wieder fahren ist aber nur 200m weit gekommen?

Hallo Frank,
das kann vorkommen, meine Frau hat auch einmal bei trockenem Wetter
während harmloser Fahrt eine Visa-Zündbox und einen (oder waren es gar
beide?) Impulsgeber geschossen. ;)

Apropos, hat dieses Forum schon jemals eine Frau gelesen? Sonst tät' ich
mich ja nicht trauen so sexistischen Blödsinn zu verzapfen. *hehe*

> Kann es sein das ich ein Software Problem habe, aber warum erst seit
> heute Morgen fahren nun schon seit 4Tagen mit MSnSextra!!!

Erst mal gut dass du eine Lösung gefunden hast - jetzt wäre nur noch
super wenn man das Problem auch findet!
Ist deine Frau einfach losgefahren, oder hat sie ev. brav (so wie
manchmal die meine) datageloggt? Vielleicht dabei in MT an einem
falschen Knopf angekommen und einen Wert verstellt, zB. den mit der
Cranking rpm Threshold. Ich weiß das klingt blöd, aber ev kommt man da
mit einer/mehrerer Tastenkombation/en hin ohne es zu richtig zu merken.
Ich kann mir sonst nicht vorstellen dass sich der Code beim Hochfahren
nicht reproduzierbar verhält - MS steht ja nicht für Microsoft. ;)

Wie Thomas letztens geschrieben hat, ist nun kein Jumper setzen nötig ->
jedenfalls den Code mit lauffähigem msq-File auf Laptop kopieren. Sollte
dieser Fehler wieder auftachen, kannst du unterwegs den Chip neu
beschreiben.
Hast du vorher probiert einfach nur eine andere msq-Konfiguration zu
laden?
lg
»Horst



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Beitrag von franksidebike »

Hallo Enzo
enzo hat geschrieben:die copy-ini.bat ist dazu dass das neue ini file für megatune ins "richtige" verzeichniss kopiert wird! kannst es aber auch manuell machen...da das batch file wahrscheinlich falsch ist, weil es verweisst auf C:\Program Files....
Ist bei mir auch so das es kein "C:\Program Files" gibt
Habe ich nun manuell getan :)
Frank
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Re: MAP Sensor Defekt!!!

Beitrag von franksidebike »

Hallo Horst
ami8break hat geschrieben:franksidebike schrieb:

> Meine Frau ist heute Morgen gefahren, etwa 5KM alles OK!
> 1Std. Später wollte sie wieder fahren ist aber nur 200m weit gekommen?

Hallo Frank,
das kann vorkommen, meine Frau hat auch einmal bei trockenem Wetter
während harmloser Fahrt eine Visa-Zündbox und einen (oder waren es gar
beide?) Impulsgeber geschossen. ;)
Ich wollte meiner Frau nicht die Schuld geben aber wenn irgend etwas schief geht ist meine Frau oft dran beteiligt egal ob sie was dazu kann oder nicht?
Apropos, hat dieses Forum schon jemals eine Frau gelesen? Sonst tät' ich
mich ja nicht trauen so sexistischen Blödsinn zu verzapfen. *hehe*
Entschuldigung an alle mitlesenden Frauen :oops:
Ich kann doch auch nichts dazu das ihr vom Pech verfolgt werdet und an vielen Dingen Schuld seid :)
> Kann es sein das ich ein Software Problem habe, aber warum erst seit
> heute Morgen fahren nun schon seit 4Tagen mit MSnSextra!!!

Erst mal gut dass du eine Lösung gefunden hast - jetzt wäre nur noch
super wenn man das Problem auch findet!
Ja das ist mir auch wichtig damit es nicht wieder vor kommt!
Ist deine Frau einfach losgefahren, oder hat sie ev. brav (so wie
manchmal die meine) datageloggt? Vielleicht dabei in MT an einem
falschen Knopf angekommen und einen Wert verstellt, zB. den mit der
Cranking rpm Threshold. Ich weiß das klingt blöd, aber ev kommt man da
mit einer/mehrerer Tastenkombation/en hin ohne es zu richtig zu merken.
Ich kann mir sonst nicht vorstellen dass sich der Code beim Hochfahren
nicht reproduzierbar verhält - MS steht ja nicht für Microsoft. ;)
Meine Frau versteht kaum etwas von dem was ich da mache :?
Sie fährt immer ohne Laptop kann also auch keinen Fehler gemacht haben :? (so nun habe ich sie auch mal in Schutz genommen das muß aber für heute reichen)
Mich wundert das es 4 Tage keine Probleme gab :? Der Fehler ist auch nicht direkt nach dem Starten aufgetreten sonder erst nach etwa 200m!
Wie Thomas letztens geschrieben hat, ist nun kein Jumper setzen nötig ->
jedenfalls den Code mit lauffähigem msq-File auf Laptop kopieren. Sollte
dieser Fehler wieder auftachen, kannst du unterwegs den Chip neu
beschreiben.
Wahrscheinlich nicht :(
Ich habe versucht im Eingebauten Zustand (also ohne Jumper) neu zu Booten, danach hatte ich immer noch das gleiche Problem! Erst nachdem ich es auf der Werkbank mit Stim und Jumper neu gebootet habe war es OK!
Hast du vorher probiert einfach nur eine andere msq-Konfiguration zu
laden?
Ja alles mögliche versucht!
Gruß Frank
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