Projektstart

JapanTurbo
Beiträge: 21
Registriert: Mi Nov 23, 2005 6:12 pm
Wohnort: Eisenstadt /Österreich

Projektstart

Beitrag von JapanTurbo »

Nicht zuletzt wegen der super Aufnahme und kompetenten Beratung hier,hab ich jetzt fix beschlossen, dass es eine MS wird. :D

Im Konkreten werd ich mir eine MS I v3.0 kaufen.
Ziel sollte sein, das ich den originalen Motorkabelbaum (so gut wie) nicht verändere und die MS in ein original ECU Gehäuse einbaue.

paar Fragen noch zu Besellung:

gibst hier besonders zu empfehlende Firmen (oder welche wo man(n) eher nicht kaufen sollte)?

Gibt´s sonst etwas, dass ich (Ausser dem STim, den nehm ich sowieso) gleich mit bestellen sollte??


.....

Danke nochmal für die Unterstützung bis jetzt, falls noch wer Tipps / Anregungen/. hat, her damit :wink: :D


georg
Scummer
Beiträge: 106
Registriert: Fr Mai 20, 2005 8:57 pm
Wohnort: Munster, IN, USA

Re: Projektstart

Beitrag von Scummer »

JapanTurbo hat geschrieben:Nicht zuletzt wegen der super Aufnahme und kompetenten Beratung hier,hab ich jetzt fix beschlossen, dass es eine MS wird. :D

Im Konkreten werd ich mir eine MS I v3.0 kaufen.
Ziel sollte sein, das ich den originalen Motorkabelbaum (so gut wie) nicht verändere und die MS in ein original ECU Gehäuse einbaue.

paar Fragen noch zu Besellung:

gibst hier besonders zu empfehlende Firmen (oder welche wo man(n) eher nicht kaufen sollte)?

Gibt´s sonst etwas, dass ich (Ausser dem STim, den nehm ich sowieso) gleich mit bestellen sollte??


.....

Danke nochmal für die Unterstützung bis jetzt, falls noch wer Tipps / Anregungen/. hat, her damit :wink: :D


georg
Eventuell koenntest du noch das relais board mitbestellen. Das vereinfacht die Verdrahtung etwas.
Hab ich bei mir allerdings nicht im Auto. Ich habe das alte ECU einfach abgestoepselt und den MS controller KAbelbaum einfach mit.. wie heissen die nochmal, wo das original Kabel die Isolierung abgequetscht wird, aber das original Kabel nicht durchtrennt wird, sondern einfach das neue Kabel ueber eine Metalbruecke mit dem original Kabel kontaktiert wird.

Bevor der DB37 stecker Kabelbaum geloetet wird, am besten erst nachforschen was du so alles an Ausgaengen und Eingaengen zusaetzlich zu den standard MS ein-ausgaengen benoetigst. Zum Beispiel fan control, tacho signal, Shift lights usw usw.

Fuer DIY tuning empfiehlt sich ein wideband O2 sensor zu kaufen. Macht die ganze Sache erheblich einfacher.

Thomas
'96 Ford Probe GT, MSV3.0, MS2Extra Beta 12, Mitsubishi Coilpacks, VB921 Coil ignitor, 6-1 wheel decoder, PWM idle, LC-1 wideband O2, 550cc injectors; 155whp 153wtq
Benutzeravatar
chrisk
Beiträge: 18
Registriert: Mo Sep 26, 2005 2:38 pm
Wohnort: Küblböckcity

Beitrag von chrisk »

Hallo Georg!

Ich habe auch lange überlegt ob I oder II.
Hab jetzt die MSII bestellt, weil sie alles kann was ich brauche und der Rest wird sicher noch kommen.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Umbau!
Ich habe das alte ECU einfach abgestoepselt und den MS controller KAbelbaum einfach mit.. wie heissen die nochmal, wo das original Kabel die Isolierung abgequetscht wird, aber das original Kabel nicht durchtrennt wird, sondern einfach das neue Kabel ueber eine Metalbruecke mit dem original Kabel kontaktiert wird.
Das kann sicher besser gelöst werden. Mir sind diese Teile als Pfuscherklemmen bekannt.


Chris
Benutzeravatar
ami8break
Beiträge: 559
Registriert: Sa Feb 05, 2005 4:35 pm
Wohnort: Graz (A)

Projektstart

Beitrag von ami8break »

<!doctype html public "-//w3c//dtd html 4.0 transitional//en"> JapanTurbo schrieb:
paar Fragen noch zu Besellung:
gibst hier besonders zu empfehlende Firmen (oder welche wo man(n) eher nicht kaufen sollte)?
Hallo Georg,
Von Glen's Garage und Autotune habe ich bisher nur Gutes gehört (auch hier im Forum), wobei es sein kann dass Autotune noch besser ist.
War da nicht erst vor einigen Tagen was von Sammelbestellung die Rede?
 
 
Scummer schrieb:

Code: Alles auswählen

Eventuell koenntest du noch das relais board mitbestellen. Das vereinfacht die Verdrahtung etwas.
Hallo Thomas (und Georg),
Bringt Relaisboard bei Ersatz einer OEM-ECU überhaupt etwas??

Code: Alles auswählen

Hab ich bei mir allerdings nicht im Auto. Ich habe das alte ECU einfach abgestoepselt und den MS controller KAbelbaum einfach mit.. wie heissen die nochmal, wo
das original Kabel die Isolierung abgequetscht wird, aber das original Kabel nicht durchtrennt wird, sondern einfach das neue Kabel ueber eine Metalbruecke mit dem
original Kabel kontaktiert wird.
Stromdiebe.
Dachte auch dass die der Weisheit letzter Schluss wären. Hatte schon Schwierigkeiten damit. Waren allerdings 30 Jahre alte Citroen-Kabel. die sind auch im Plastik drinnen z.T. stark oxidiert. vor10 Jahren hatte ich es bei einer Dyane mit Löten dieser 'Kupferstangerln' probiert - sind bald am Rand der Lötstellen gebrochen, detto mit Lusterklemmen.
Hat man Platz, würde ich den Stromübergang mit 2 Stromdieben hintereinander machen. Dass beide wackelkontakten ist doch sehr unwahrscheinlich.
Ansonsten würde ich ein Zwischentück mit 'Weiche' (Jumper) machen. So kann man Schritt für Schritt die einzelnen Funktionen der OEM ECU von MS übernehmen lassen, zB die Tankentüftung und den Leerlauf könnte weiterhin die originale ECU übernehmen. Will man dann doch einmal ein Feature MSnSExtra übertragen dann geht das blitzschnell mit einem Jumper (kleine Ströme!) (bzw wieder rückgängig zu machen).
Vielleicht ist es notwendig/sinnvoll der OEM-ECU die Einspritzdüsen mit einfachen Widerständen vorzugaukeln, oder die Lambdasonde mit dem ZeitIC 555 (der auch am Stim ist)....

Code: Alles auswählen

Bevor der DB37 stecker Kabelbaum geloetet wird, am besten erst nachforschen was du so alles an Ausgaengen und Eingaengen zusaetzlich zu den standard MS
ein-ausgaengen benoetigst.
Ja, soviele Kabel wie möglich zusätzlich verlegen, dann braucht man nicht nachher jedes einzeln einziehen.

Code: Alles auswählen

Fuer DIY tuning empfiehlt sich ein wideband O2 sensor zu kaufen. Macht die ganze Sache erheblich einfacher.
Gerade beim Turbo wie ich von franksidebike erfuhr.
lg
»Horst
 
Dieser Beitrag wurde per Email uebermittelt.
JapanTurbo
Beiträge: 21
Registriert: Mi Nov 23, 2005 6:12 pm
Wohnort: Eisenstadt /Österreich

Beitrag von JapanTurbo »

So, Bestellung ist weg ..

hab jetzt bei /www.diyautotune.com folgendes bestellt:

Innovate Motorsports Oxygen Sensor Bung and Plug Kit - #3736
MegaSquirt Stimulator - UnAssembled Kit
MegaSquirt-I Programmable EFI System PCB3.0 - UnAssembled

Freu mich schon aufs löten.

Frage die Angaben der MAP Sensoren sind wie üblich in absolutdruck ??


georg
Benutzeravatar
KLAS
Beiträge: 734
Registriert: Do Feb 03, 2005 3:07 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von KLAS »

ja, sind absolut
JapanTurbo
Beiträge: 21
Registriert: Mi Nov 23, 2005 6:12 pm
Wohnort: Eisenstadt /Österreich

Beitrag von JapanTurbo »

:shock:

Heute bekam ich schon ein Mail, dass das Packet bereits auf dem Weg zu mir ist (samt tacking nummer)

Bin schon mal begeistert von dem Service :D

georg
JapanTurbo
Beiträge: 21
Registriert: Mi Nov 23, 2005 6:12 pm
Wohnort: Eisenstadt /Österreich

Beitrag von JapanTurbo »

Dienstag lag schon der Zettel im Briefkasten, heute hab ich das Zeug geholt (62 Euro Zoll :? )

Am WE geht es schon los mit löten :)

georg
durmel
Beiträge: 219
Registriert: Mo Aug 15, 2005 12:34 am

Beitrag von durmel »

das hab ich bei mir net verstanden ich hatte bei glen bestellt der hatte auch die rechnung außen aufgeklebt das ganze als hobby elektonik tituliert und das zeug lag zollfrei bei mir vor der haustüre ohne zoll??? :?:
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 907
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Beitrag von el-hardo »

Jau, der scheiss Zoll hat mich auch umgehauen.
Am besten ist wirklich, wenn man jemanden aus den USA kennt, der einem das Zeug als "Geschenk" schickt, das lohnt sich wirklich.

Da könnte man dann wirklich über eine "Bestellgemeinschaft" nachdenken :)

Ach ja, hab auch bei Autotune bestellt, echt netter Kerl.

Glen im Gegensatz hat mir GAR NICHT geantwortet.

Falls demnächst noch jemand was bei Glen bestellt, bitte bescheid geben, ich brauch noch einen Druckfühler.
K_Sch
Beiträge: 52
Registriert: Sa Mai 07, 2005 8:14 am

Beitrag von K_Sch »

es ist unwichtig, was draussen drauf steht. der zoll versucht jedes paket zu verzollen. leute, bei denen es so mit der auslieferung geklappt hat, haben einfach nur glück bzw haben vorher selten bis nie was im ausland bestellt.

auch der ganze geschenke-quatsch geht nicht, das interessiert den zoll auch nicht...der staat hat halt da nichts zu verschenken
JapanTurbo
Beiträge: 21
Registriert: Mi Nov 23, 2005 6:12 pm
Wohnort: Eisenstadt /Österreich

Beitrag von JapanTurbo »

jo

Stimulator ist jetzt fertig gelötet.
Beim dem Set ist ja jeder Bauteil am Sackerl angeschrieben, taugt mir :-)


georg
JapanTurbo
Beiträge: 21
Registriert: Mi Nov 23, 2005 6:12 pm
Wohnort: Eisenstadt /Österreich

Beitrag von JapanTurbo »

Zwischenbericht:

Es geht voran

Bei der Platine bin ich bei dem Punkt "Input Section Construction and Testing"

Bis jetzt haben noch alle Test geklappt.
Ist ja fast eine Droge :wink: :D , konnte gar nicht zum löten aufhören..


Paar Fragen zur Zündung : Ich hab in meinem Verteiler ein 24 und ein 3 (für 3_Zylinder) Rad.
Müsste doch auch bei der MS funktionieren (bei meiner anderen ECU (eine Microtech) brauch ich nur das 3er Rad.

Hier mein Ignitor :
Bild

Geht der so, oder was sollte ich hier beachten ?


thx

georg
Benutzeravatar
ami8break
Beiträge: 559
Registriert: Sa Feb 05, 2005 4:35 pm
Wohnort: Graz (A)

Projektstart

Beitrag von ami8break »

JapanTurbo schrieb:

> Paar Fragen zur Zündung : Ich hab in meinem Verteiler ein 24 und ein 3
> (für 3_Zylinder) Rad.
> Müsste doch auch bei der MS funktionieren (bei meiner anderen ECU
> (eine Microtech) brauch ich nur das 3er Rad.

Hallo Georg,
kann da zwar kein Dreirad ;) erkennen, sondern nur eine
Toyota(?)-Zündung. Sollte aber funktionieren. MS kommt (manchmal/immer?)
ohne 'Conditioner' nicht mit VR-Sensorsignal zurecht -->
Induktivsensorsignal muß 'aufbereitet' werden (siehe Ärger von
franksidebike, Topic weiß ich nicht mehr).
.
1. Schritt: mit dem Sensor-Signal (im Verteiler) MS triggern und nur
einspritzen,
2. Schritt: Verteilerverstellung fixieren und auch mit MSnS zünden.

Happy Löt
»Horst

Dieser Beitrag wurde per Email uebermittelt.
JapanTurbo
Beiträge: 21
Registriert: Mi Nov 23, 2005 6:12 pm
Wohnort: Eisenstadt /Österreich

Re: Projektstart

Beitrag von JapanTurbo »

ami8break hat geschrieben:....Dreirad ;) ....
3Zylinder, natürlich 8) :lol:
ami8break hat geschrieben:....sondern nur eine
Toyota(?)-Zündung....
Daihatsu ist eine Tochter von Toyota, daher sind auch einige Teile gleich
ami8break hat geschrieben:....ohne 'Conditioner' nicht mit VR-Sensorsignal zurecht ....
was genau ist ein Conditioner????

ami8break hat geschrieben:....1. Schritt: mit dem Sensor-Signal (im Verteiler) MS triggern und nur
einspritzen,
2. Schritt: Verteilerverstellung fixieren und auch mit MSnS zünden.....
Was meinst da genau :?:



Was ich noch gelesen hab , kann die die Zündendstufe nicht einabauen und nur "Stuersignal" aus der MS leiten welches dan den OEM Ignitor ansteuert?

hat das schon wer gemacht ??

thx

georg
Antworten