Also ich hab das bisher so verstanden, daß:
IAC Stepper ist der Standgassteller, 4 polig.
PWM idle ist der Standgassteller (meinst 2 polig)
Und F idle ist das gleiche wie PWM.
Aber da passt irgendwas nicht.
Unterschiede: PWM idle, Fidle, und IAC Stepper
Unterschiede: PWM idle, Fidle, und IAC Stepper
el-hardo,
PWM (PulseWidthModuklation) heißt dass das ein Ventil (Hahn?) ist sich
je nach Taktung öffnet. PWM=0% zu, PWM=100%=voll offen,
0%<PWM<100%=Regelbereich
Stepper ist ein Schrittmotor, d.h. Anzahl der Impulse sagt wie weit das
Ventil geöffnet wird, bei Überschreiten geht es dann in die andere
Richtung (Umpolung?)
Fast Idle Valve ist einfach ein 'dummes' Ventil das unter einer gewissen
Temp offen ist und 'Falschluft' reinlässt, kennt also nur 0 oder 1.
Fast Idle heisst eigentlich erhöhtes Standgas/Leerlauf, hat also
prinzipiell nichts mit der Methode zu tun um erhöhten Leerlauf zu
erreichen.
@deine Polzahlen:
Kenne nur klassische FIdleVentile (2 polig, logo) und ein Nippon Denso
PWM (auch 2 polig). Schrittmotor unseres OEM PSA-Motors hat glaub' ich
sogar 5 Pole.
lg
»Horst
Dieser Beitrag wurde per Email uebermittelt.
PWM (PulseWidthModuklation) heißt dass das ein Ventil (Hahn?) ist sich
je nach Taktung öffnet. PWM=0% zu, PWM=100%=voll offen,
0%<PWM<100%=Regelbereich
Stepper ist ein Schrittmotor, d.h. Anzahl der Impulse sagt wie weit das
Ventil geöffnet wird, bei Überschreiten geht es dann in die andere
Richtung (Umpolung?)
Fast Idle Valve ist einfach ein 'dummes' Ventil das unter einer gewissen
Temp offen ist und 'Falschluft' reinlässt, kennt also nur 0 oder 1.
Fast Idle heisst eigentlich erhöhtes Standgas/Leerlauf, hat also
prinzipiell nichts mit der Methode zu tun um erhöhten Leerlauf zu
erreichen.
@deine Polzahlen:
Kenne nur klassische FIdleVentile (2 polig, logo) und ein Nippon Denso
PWM (auch 2 polig). Schrittmotor unseres OEM PSA-Motors hat glaub' ich
sogar 5 Pole.
lg
»Horst
Dieser Beitrag wurde per Email uebermittelt.
Jau, danke. Ich glaub ich habs dann jetzt verstanden.
Also sind die FIdle ventile eigentlich gar nicht für Standgas gedacht, oder?
Und da ich ein normales/serien 2 pol ventil habe, welchen KEIN Schrittmotor ist, bleibt ja nur übrig, daß ich ein PWM eingebaut habe.
Also war meine Intuition richtig, daß ich den TIP 120 eingelötet habe, und nun funzt es hoffentlich.
Also sind die FIdle ventile eigentlich gar nicht für Standgas gedacht, oder?
Und da ich ein normales/serien 2 pol ventil habe, welchen KEIN Schrittmotor ist, bleibt ja nur übrig, daß ich ein PWM eingebaut habe.
Also war meine Intuition richtig, daß ich den TIP 120 eingelötet habe, und nun funzt es hoffentlich.
Unterschiede: PWM idle, Fidle, und IAC Stepper
el-hardo schrieb:
> Jau, danke. Ich glaub ich habs dann jetzt verstanden.
Hallo el-hardo,
sehr gut!
> Also sind die FIdle ventile eigentlich gar nicht für Standgas gedacht,
> oder?
Genau. Für Standgas beim betriebswarmen Motor gibt es eine
Drosselklappenanschlagschraube (damit nicht zu sehr die Luft absperren)
und eine Leerlaufluftschraube --> (fast) wie Vergaser
Ist der Motor kalt wird bei MS (Standardcode) das FIDle-Ventil aktiv,
bei einer 'ordentlichen' ECU auch wenn Verbraucher (Licht, Heizung,
Klima!) dazukommen. Am besten nicht mit ein/aus, sondern PWM damit
Zwischenzustände auch erreicht werden. Soweit ich dieses feature bei
MSnSExtra im Kopf habe gibt man eine Target(=Vorgabe, Zielwert) Drehzahl
vor und der Algoritthmus schaut dass er davon nicht zu weit weg kommt.
> Und da ich ein normales/serien 2 pol ventil habe, welchen KEIN
> Schrittmotor ist, bleibt ja nur übrig, daß ich ein PWM eingebaut habe.
Kann ich nicht sagen.
Frage an alle:
Sind diese runden BOSCH-Ventile (Ø~30mm, l~60mm) aus den späten 80ern
mit einem Gummiring herum und quer dazu angeschlossenen ~10mm dicken
Gummischläuchen Ein/Aus-Ventile oder werden die getaktet? Ich hatte 2
Stück davon und bei ANlegen von 12V hat sich ein dremaßen gr.
Querschnitt frei gemacht dass ich mir gleich dachte dass das für meinen
kl Motor viel zu viel ist --> verworfen. Kann es sein dass der
Querschnitt je nach taktung größer oder kleiner ist?
lg
»Horst
Dieser Beitrag wurde per Email uebermittelt.
> Jau, danke. Ich glaub ich habs dann jetzt verstanden.
Hallo el-hardo,
sehr gut!
> Also sind die FIdle ventile eigentlich gar nicht für Standgas gedacht,
> oder?
Genau. Für Standgas beim betriebswarmen Motor gibt es eine
Drosselklappenanschlagschraube (damit nicht zu sehr die Luft absperren)
und eine Leerlaufluftschraube --> (fast) wie Vergaser
Ist der Motor kalt wird bei MS (Standardcode) das FIDle-Ventil aktiv,
bei einer 'ordentlichen' ECU auch wenn Verbraucher (Licht, Heizung,
Klima!) dazukommen. Am besten nicht mit ein/aus, sondern PWM damit
Zwischenzustände auch erreicht werden. Soweit ich dieses feature bei
MSnSExtra im Kopf habe gibt man eine Target(=Vorgabe, Zielwert) Drehzahl
vor und der Algoritthmus schaut dass er davon nicht zu weit weg kommt.
> Und da ich ein normales/serien 2 pol ventil habe, welchen KEIN
> Schrittmotor ist, bleibt ja nur übrig, daß ich ein PWM eingebaut habe.
Kann ich nicht sagen.
Frage an alle:
Sind diese runden BOSCH-Ventile (Ø~30mm, l~60mm) aus den späten 80ern
mit einem Gummiring herum und quer dazu angeschlossenen ~10mm dicken
Gummischläuchen Ein/Aus-Ventile oder werden die getaktet? Ich hatte 2
Stück davon und bei ANlegen von 12V hat sich ein dremaßen gr.
Querschnitt frei gemacht dass ich mir gleich dachte dass das für meinen
kl Motor viel zu viel ist --> verworfen. Kann es sein dass der
Querschnitt je nach taktung größer oder kleiner ist?
lg
»Horst
Dieser Beitrag wurde per Email uebermittelt.