lambdasonde oder controller gegrillt?

Antworten
Benutzeravatar
Schnibble
Beiträge: 593
Registriert: Di Apr 15, 2008 2:45 pm
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

lambdasonde oder controller gegrillt?

Beitrag von Schnibble »

....nachdem jetzt der motor jetzt endlich richtig gut läuft und das fahren spass macht....

wird die ganze sache wieder getrübt...

es hat damit angefangen, dass Megalogviewer meine VE fetter stellt, obwohl der lambdawert laut log bereits bei 0,75 ist!

nach genauerem hinsehen, ist mir aufgefallen dass der lambdawert oft auf dem wert 0.75 stehen bleibt (im log)

daraufhin die lambdakorrektur abgeschaltet und die anzeige angeschlossen.
ergebnis: die sonde heizt normal auf (zählt bis 1.03 durch...warum net 1.00?) und funktioniert dann eine weile. das erstreckt sich zw. 30sek. und 2min.

dann blinkt entweder die anzeige "0,50" - ok fehler.... und springt dann nach ~2min auf 1.03...usw.
ODER
sie bleibt sofort bei 1.03 hängen
....dann irgendwann fängt sie sich wieder und arbeitet wieder für ein paar km....und dann fängt's wieder von vorne an


weiss jemand was das bedeutet?
Benutzeravatar
Schnibble
Beiträge: 593
Registriert: Di Apr 15, 2008 2:45 pm
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: lambdasonde oder controller gegrillt?

Beitrag von Schnibble »

....hat denn da niemand nen tip? :(
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: lambdasonde oder controller gegrillt?

Beitrag von pigga »

Sorry, aus eigener Erfahrung hätt ich jetzt fast gesagt "dat muss so" :-( So gut die LC1 vom Konzept ist, so unzureichend ist die Umsetzung :-(
Pigga
Benutzeravatar
Schnibble
Beiträge: 593
Registriert: Di Apr 15, 2008 2:45 pm
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: lambdasonde oder controller gegrillt?

Beitrag von Schnibble »

dagegen spricht allerdings, dass se ein gutes halbes jahr einwandfrei funktioniert hat..... :roll:

ich schreib mal die leute von lm-1.de an, mal kucken was die dazu sagen
Acki
Beiträge: 2754
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: lambdasonde oder controller gegrillt?

Beitrag von Acki »

Schau mal im Innovate Forum in den deutschen Bereich, ich meine da von sowas schonmal gelesen zu haben... Massefehler?!
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Benutzeravatar
Schnibble
Beiträge: 593
Registriert: Di Apr 15, 2008 2:45 pm
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: lambdasonde oder controller gegrillt?

Beitrag von Schnibble »

der support meinte, es würde an der Kalibrierung hängen.
Benutzeravatar
Schnibble
Beiträge: 593
Registriert: Di Apr 15, 2008 2:45 pm
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: lambdasonde oder controller gegrillt?

Beitrag von Schnibble »

Schnibble hat geschrieben:der support meinte, es würde an der Kalibrierung hängen.
und se hatten recht!
nachdem ich das teil mehrmals kalibriert hatte, lief es wieder einwandfrei, zumindest ist das display bisher (5km gefahren) nicht ausgefallen.

allerdings macht mir jetzt wieder falschluft zu schaffen :x (bollern im leerlauf inkl. lambdaschwankungen von 1,0 auf 1,25 - ist also deutlich)
und beim kaltstart läuft er auf einmal wieder "zu fett" ....d.h. die werte die ausgespuckt werden sind entweder noch immer daneben oder es hängt doch noch woanders
Acki
Beiträge: 2754
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: lambdasonde oder controller gegrillt?

Beitrag von Acki »

Falschluft? Alter was bastelst du dir denn da für'n Auto zurecht?
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Benutzeravatar
Schnibble
Beiträge: 593
Registriert: Di Apr 15, 2008 2:45 pm
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: lambdasonde oder controller gegrillt?

Beitrag von Schnibble »

das rail für die einspritzdüsen liegt auf der motorraumdichtung an - ich hab diverses ausprobiert, die originalen düsen hatten gar kein rail, sondern nen schlauch aufstecken.

warum es überhaupt auffiel, es stank beim starten leicht nach benzin - anfangs war es nicht, aber es hat sich wohl irgendwas losgerüttelt. so hab ich die railverschraubung (hohlschraube mit kupferdichtungen) nochmal nachgezogen - dabei hab ich wohl die railhalter etwas verbogen -> anpressdruck der düse nicht mehr ausreichend.

....also, alles abgebaut - undichtigkeit definitiv beseitigt (schlauchschelle nebendran war's dann doch) - den halter nachgebogen...und gut ist :)

du musst wissen, beim bulli muss man, um an die düsen zu kommen in den motorraum reinkriechen.....
leider ist's net so dass man (wie bei den meisten motoren) deckel aufmacht und gleich alles sieht ;)

wenn jetzt einer der käferfahrer aufschreien sollte.....NEIN, ich habe keine jenveyklappen, sondern das original-gerödel zwecks drehmoment untenraus (was auch spürbar ist)


zurück zum thema.....
die lambdasonde hab ich wohl die kalibrierung geschossen, als ich den auspuff zugeschweisst hab! die sonde wurde nich heiss, sondern vermutlich durch den dabei fliessenden strom kam wohl irgendwas durcheinander.
(am endtopf....der bulli war so laut als wär der topf komplett ab 8) - als ich das loch aufgepult habe, um alles was gammelig war wegzuschnibbeln, war es ein loch in postkartengrösse :lol: )
Acki
Beiträge: 2754
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: lambdasonde oder controller gegrillt?

Beitrag von Acki »

Lass mich raten, beim Schweißen Batterie dran und das ohne Batterieschutz?

Zeig mal Bilder von deinem Konstrukt :D
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Benutzeravatar
Schnibble
Beiträge: 593
Registriert: Di Apr 15, 2008 2:45 pm
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: lambdasonde oder controller gegrillt?

Beitrag von Schnibble »

....nee, ich zeig dir bei gelegenheit bilder von der anderen seite....meine aufgebratene Postkarte hällt bombenfest....
wozu schweissschutz? ich hatte das stg abgeklemmt.....und wenn's radio hopps gehen sollte, ist mir egal...das ist ein uraltes teil ohne display :D

der auspuff ist heute (!) wie eine Blechdose aufgerissen :shock:
d.h. beim vomgasgehen hört man ein deutliches blechernes "klappern" um beim gasgeben wie ein höllisch lauter Boxer-blubbern :lol:

die lambdasonde hab ich neu kalibriert...aber was ganz komisches stellt sich jetzt wieder raus...mehr in meiner erfolgsstory....passt hier jetzt absolut nimmer rein ;)
nur kurz - die sonde war scheinbar nicht aus dem ruder..... :roll:
Antworten