Zündleistung messen/vergleichen?

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Thomas18TE
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Zündleistung messen/vergleichen?

Beitrag von Thomas18TE »

Hallo,

ich wollte mal in die Runde fragen wie man am besten die Leistung eines Zündsystems vergleichen könnte?

Ich habe vor Jahren mal mit jemanden gesprochen der mir erzählt hat was die im Studium mal gemacht haben, leider habe ich keinen Kontakt mehr zu ihm und weiß auch nicht mehr genau wie er es beschrieben hat (war noch jung und hatte noch nicht so das Interesse daran).

Wie ich es in Erinnerung habe haben die ein geschlossenes oder offenes, längliches Plexiglasgehäuse gebaut mit einem Kerzengewinde drin, entweder haben die da Druck reingelassen oder Druckluft vorbeiströmen lassen so das mit steigendes Druck oder steigender Strömungsgeschwindigkeit der Funken immer mehr Probleme hatte. Die haben das aber nicht gebaut um die Zündanlage zu beurteilen sondern um unterschiedliche Kerzen auf ihre Zündsicherheit zu testen.

Das wäre doch auch ne Möglichkeit die Leistungsfähigkeit einer Zündspule oder fällt euch auch noch ne andere Möglichkeit ein. Weiß nicht so recht ob man die absolute Zündspannung dafür heranziehen kann da es hier ja auch auf die Brenndauer (=gespeicherte Energie im Zündspulenkern) ankommt.
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ami8break
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Zündleistung messen/vergleichen?

Beitrag von ami8break »

Thomas18TE schrieb:

> ich wollte mal in die Runde fragen wie man am besten die Leistung
> eines Zündsystems vergleichen könnte?

Na sowas, ich habe mir (für Ionenstrommessung) auch schon Gedanken
gemacht.
Mein Ansatz wäre ein kurzes, dickwandiges Rohr zuzudeckeln 2 Zündkerzen
reinzuschrauben und dann Druckluft reinblasen. Unten heizt ein
Caming-Gaskocher oder eine alte Herdplatte. Ein kleines Löchli mit
Ableitung kann nicht schaden, denn bei Dauerbefeuerung wird sich der
Zustand der Dosenluft sicher etwas ändern.
Wahrscheinlich ist kalte Luft besser geeignet, weil Funkenflug
schwieriger --> 'härtere' Bedingungen.
Ich würde schauen dass immer 2 Zündkerzen zugleich/abwechselnd zünden,
damit kann man relativ zur Referenzzündung messen.

> Das wäre doch auch ne Möglichkeit die Leistungsfähigkeit einer
> Zündspule oder fällt euch auch noch ne andere Möglichkeit ein. Weiß
> nicht so recht ob man die absolute Zündspannung dafür heranziehen kann
> da es hier ja auch auf die Brenndauer (=gespeicherte Energie im
> Zündspulenkern) ankommt.

Die max Zündspannung ist meiner Meinung nach ein Maß wie schwer das Gas
zu 'überbrücken' ist, vgl Elektrodenabstand, bzw Druckunterschied
(wasted spark und Arbeitsfunke).

Im 2. Stadium fällt die Spannung dann auf die sagen wir mal
Brennspannung (mir fällt nur ein dass im engl Wort arc =Lichtbogen
drinnen steht) ab.
Jetzt beginnt mein Elektronik-Latein: Schafft man diese hoch zu halten
(z.B. großer Elektrodenabstand?) kann viel Zündenergie eingebracht
werden.
Die Zeit bringt nicht viel, denn nach 1ms (~Zünddauer bei
Transsitorzündung) ist der Kolben schon 'irgendwo', d.h. für Entzünden +
ordentliche Leistungsabgabe ist der Zug bereits abgefahren.

Leider weiß ich (noch) nicht wie sich am Oszi fette und schwächliche
Funken zeigen.

Falls du an kräftigem Funken interessiert bist, empfehle ich dir
http://www.molla.org/DIY-CDI/ . Ein lieber hochspannungserfahrender
2CV-Freund will schauen wie man den 12V-300V-Trafo optimieren kann
(Eigenschwingung?).

Ich möchte dann am Motor jeden Zylinder mit anderem Zündsystem betreiben
und am Zündoszi schauen wie sie sich unterscheiden, bzw ob sich
einspritzmäßig was ändert. Bisher waren beide Zylinder trotz absoluter
Unabhängigkeit sehr sehr ähnlich (Dual Table Kennfeld mit Dual Ego
Feedback).

Gute Nacht
»Horst



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Thomas18TE
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Registriert: Do Dez 22, 2005 11:22 pm

Beitrag von Thomas18TE »

Ja ne Kondensaotorzündung wäre optimal allerdings gibts hier keinen Brennspannung da wird die ganze Energie in eineigen µSek übertragen und dann eine "längere Brenndauer" zu haben wird dann mehrmals nacheinander gezündet. Geil ist natürlich das mit solchen System ohne Kat sogar EU4 geschafft wird.

Ich habe gestern Abend bei meinen Zündversuchen ein Plasma entstehen lassen können, werde da in dieser Richtung noch etwas weiterexperimentieren da damit eine extreme Hitze erzeugt wird, da flimmert sogar die Luft über dem Plasma und die Kupferlektroden lösen sich auf.

Stelle mir das dann so vor das man statt eines Funkens ein Plasma für 3-4 mSek erzeugt dazu bräuchte man aber pro Zylinder eine Zündkerze.
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ami8break
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Zündleistung messen/vergleichen?

Beitrag von ami8break »

Thomas18TE schrieb:

> Ja ne Kondensaotorzündung wäre optimal

Thomas18TE,
lies dir bitte den DIY-CDI-Artikel (mehrmals) durch, hat auch das
Multispark Feature.

> Ich habe gestern Abend bei meinen Zündversuchen ein Plasma entstehen
> lassen können,

Habe schon von Plasmazündung gelesen, das aber nicht weiterverfolgt.
Gibt's das auch in Serienautos?

> da flimmert sogar die Luft über dem Plasma und die Kupferlektroden
> lösen sich auf.

Ist das anzustreben? ;)

> Stelle mir das dann so vor das man statt eines Funkens ein Plasma für
> 2-3 mSek erzeugt dazu bräuchte man aber pro Zylinder eine Zündkerze.

Hui - ob DAS möglich ist? ;)
lg
»Horst



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