Megasquirt Noob plant den Umbau eines 500 SEC Mercedes V8

Antworten
hans
Beiträge: 2
Registriert: Mi Okt 14, 2009 4:36 pm
Kontaktdaten:

Megasquirt Noob plant den Umbau eines 500 SEC Mercedes V8

Beitrag von hans »

Hi alle zusammen,

ich bin der Hans und komme aus dem Süden Deutschlands.
Ich studiere Fahrzeugtechnik im Grundstudium und würde gerne die Motorsteuerung anpassen.

Nachdem ich jetzt schon eine kürzer Übersetzte Hinterachse verbaut habe, würde ich gerne das Teil noch etwas tunen, später sollen auch noch 2 Turbos drauf kommen.

Dazu hätte ich mehrere Fragen:
-bekommt man das Megasquirt system eingetragen? Wenn ja, zu welchem Kostenaufwand?
- Ich möchte zunächst nur die Zündkennlinie verändern. Kann das Steuergerät mit Klopfsensoren umgehen, also diese auswerten und verarbeiten?

Welche Teile brauche ich dafür zunächst?

Danke!
Grüße
Hans
Benutzeravatar
Nik
Beiträge: 147
Registriert: So Apr 12, 2009 1:40 pm
Wohnort: Athen

Re: Megasquirt Noob plant den Umbau eines 500 SEC Mercedes V8

Beitrag von Nik »

servus hans,wieso baut mann ne kurze achse bei 5liter hubraum ein?naja...
eingetragen wirst warscheinlich die MS nicht bekommen,aber warum auch?
gut verstecken,oder ins orig.steuergerät gehaüse reinbauen!
einen klopfsensor kann die MS verarbeiten,du brauchst 2 wenn da die turbos draufkommnen.
lieber ein knocktool besorgen,zündung damit einstellen und gut ist.
BMW E28,MS2Extra Rel 3.4.0,LC-1
BMW E30,MS2Extra Rel 3.4.0,LC-1
Next:BMW E46 S85
Acki
Beiträge: 2754
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Megasquirt Noob plant den Umbau eines 500 SEC Mercedes V8

Beitrag von Acki »

Nen SEC aufladen? Überhaupt nen SEC als Student. Man ich hab echt die falschen Eltern erwischt ;)
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
no limits
Beiträge: 1114
Registriert: Mo Dez 03, 2007 4:50 pm
Kontaktdaten:

Re: Megasquirt Noob plant den Umbau eines 500 SEC Mercedes V8

Beitrag von no limits »

hans hat geschrieben: -bekommt man das Megasquirt system eingetragen? Wenn ja, zu welchem Kostenaufwand?
Ja, bekommt man eingetragen. Du musst nur eine Abgasmessung, einen Geräschtest, einen EMV Test, bei gesteigerter Motorleistung einen Bremsentest und einen Fahrtest machen und bestehen. Die Kosten für das alles sag ich hier lieber nicht. :)
- Ich möchte zunächst nur die Zündkennlinie verändern. Kann das Steuergerät mit Klopfsensoren umgehen, also diese auswerten und verarbeiten?
Jein, eine MS kann 1 Klopfsensor. Wenn du an deinem Motor Klopfsensoren möchtest sind 2 (einer pro Zylinderreihe) zu empfehlen.
Dazu kannst du 2 MS nehmen, eine pro Zylinderreihe (hat BMW und Ferarri früher auch so gemacht)
Welche Teile brauche ich dafür zunächst?
Sinnvoll ist
Triggerrad 60-2 oder 36-1
Hall oder VR Sensor
2 mal 4zyl Wasted Spark Zündspule
mit Klopfauswertung 2 mal Klopfsensor mit Knocktool oder die Bauteile dafür
1 mal MS1 oder MS2, mit Klopfauswertung 2 mal MS1 oder MS2
eventell mindestens 1 Breitbandlamdasonde, besser sind 2
Wenn mit Turbo dann 2 EGT Sensoren
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
Acki
Beiträge: 2754
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Megasquirt Noob plant den Umbau eines 500 SEC Mercedes V8

Beitrag von Acki »

Die Klopferkennung müste sich doch aber auch koppeln lassen, normal kriegt die MS doch nur das Signal "es klopft" oder "es klopft gerade nicht"?!
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
hans
Beiträge: 2
Registriert: Mi Okt 14, 2009 4:36 pm
Kontaktdaten:

Re: Megasquirt Noob plant den Umbau eines 500 SEC Mercedes V8

Beitrag von hans »

Hi,

sorry dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, ich war etwas im Stress.

Danke zunächst mal für eure Antworten!

Hallgeber und Klopfsensoren habe ich beides schon standard im Motor verbaut, sollte ja funktionnieren die abzugreifen.

"Sinnvoll ist
Triggerrad 60-2 oder 36-1
Hall oder VR Sensor
2 mal 4zyl Wasted Spark Zündspule
mit Klopfauswertung 2 mal Klopfsensor mit Knocktool oder die Bauteile dafür
1 mal MS1 oder MS2, mit Klopfauswertung 2 mal MS1 oder MS2
eventell mindestens 1 Breitbandlamdasonde, besser sind 2
Wenn mit Turbo dann 2 EGT Sensoren"

Die Zündspulen kann man auch zu 2. an den einen Verteiler bauen, oder? Oder würdet ihr eine Verteilerlose Zündung empfehlen?
Klopfsensor hab ich mir von Bosch erst den originalen geholt. 220€ Listenpreis beide zusammen mit gemeinsamer Masse. Denke das ist dann einfacher, sodass ich beide zusammen verbauen kann, oder?
Breitbandlambda brauche ich für das Steuergerät? Ich würde zunächst die KE solange ich keine Probleme mit ihr habe drinnen lassen, dann kann ich mir erst die Zündung vorknöpfen und dann, wenn die ok ist die Einspritung.

Kann man mit dem Gerät das Tastverhältnis anzeigen von der Breitbandlambda und das Signal durchschleifen zur KE? Wäre eine super Diagnosemöglichkeit, ob das Gemisch gut ist ;)

Und jetzt noch die Frage: Wozu das Triggerrad? Ist das das, welches auf den Verteiler statt des Rotor aufgesteckt wird? Das hab ich mal gesehen bei einer umgerüsteten Zündanlage.

Danke!

Grüße
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: Megasquirt Noob plant den Umbau eines 500 SEC Mercedes V8

Beitrag von gravedigger »

normal kannst zündung und spritzung in einem rutsch umbauen. ich persönlich würde auch gleich auf verteilerlos gehen..

wenn du signal vom trigger bekomst spritz und funkt es, daher finde ich, dass das getrennt machen nur mehr aufwand bereitet.


wegen VR oder hall und 60/2 bzw. 36/1 würde ich serienteile von MB verbauen (wenn möglich), dann sparst das basteln.
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Antworten