AU Abgasproblem mit OEM EFI - Spannungsverlauf Lambdasonde o

Kellison
Beiträge: 17
Registriert: Do Feb 28, 2008 11:19 pm
Wohnort: Berlin

Re: AU Abgasproblem mit OEM EFI - Spannungsverlauf Lambdasonde o

Beitrag von Kellison »

Auch wenn das Auto be der AU durchfällt bekommen meine Kunden einen Ausdruck mit den Werten.
Weiß ja nicht wie es in Ösiland ist.
Wenn vorhanden stell ihn doch mal rein,oder fahr noch mal hin,sie sollen Dir einen Messausdruck machen,da kann man schon mal was ablesen.

Gruß K
Kellison J4 experimental Roadster,J4 eperimental Coupe,J5 Astra Salt Flat Racer,J6 Coupe,X300 GT,
79er Corvette C3 Greenwood Daytona powered by Penske Motorsport (für die Rennstrecke)
usw
Benutzeravatar
ami8break
Beiträge: 559
Registriert: Sa Feb 05, 2005 4:35 pm
Wohnort: Graz (A)

Re: AU Abgasproblem mit OEM EFI - Spannungsverlauf Lambdasonde o

Beitrag von ami8break »

Hallo,
eine Rückmeldung möchte ich geben. Das Abgasproblem wurde gelöst, was es genau war kann ich (noch) nicht sagen.

Seit dem letzten Versuch habe ich folgende Maßnahmen gesetzt:

» orig Equiem-Zündkerzen gekauft und eingebaut. Hat wohl nichts gerbacht, aber wenn man nicht mehr weiter weiß klammert man sich an jeden 'Tipp' des Mechanikers.

» Nochmals die Luftschläucheln kontrolliert.
Diesmal mit Bremsenreiniger (Starterspray wollte ich nicht extra kaufen) die Schläucheln an den schlecht zugänglichen Stellen eingesprüht - und nicht nur anschauen und mit Luft durchblasen. Tatsächlich, der Verbindungssschlauch (Ø ca 13mm) von unter der DK rauf zum LuFi-Kasten (Ölabscheidung) war ganz unten (unsichtbar) ca 1cm der Länge nach eingerissen. Ersetzt und nochmals kontrolliert, alles dicht. Die Leerlaufdrehzahl ging dann auch runter.

» Mehrmals mit Bremsenreiniger den etwas eingesifften Ansaugtemperaturfühler geduscht. War Tipp von Kellison (danke), glaub zwar immer noch noch nicht dass der MAT-Sensor nicht ölbeständig ist, aber für den geringen Aufwand wirft man bei Verzweiflung gerne alle Überzeugungen über Bord. :)

» Am Auspuffflansch nach dem Sammler kam etwas Abgas raus (zarter Wind, nur bei Kaltstart erkennbar, nachher war es dort viel zu heiss). Da sehr nahe der Lambdasonde könnte es sein dass die Lambdasonde einen falschen Referenzwert für reine Luft (Sauerstoffpartialdruck) bekommt.
Den Stoß etwas mit der weißen Auspuffdichtmasse eingeschmiert --> auch dicht. Dabei bemerkt dass die Schraube die den Krümmer unten am Motor/Getriebe fixiert verloren war. Schraube + Abstandhalter eingenbaut.


Wieder zur AU gefahren.
Wieder nichts, HC und CO zu hoch.
Mir wieder das Gelaber über die nicht funktionierenden Universal-Lambdasonden anhören müssen.

» Hatte zum Glück eine andere Lambdasonde im Kofferraum rumliegen. Eingebaut und nochmals probieren dürfen. Wieder nichts.

» Ich soll 'sie' warmfahren.
Na gut, also kräftig Gas gegeben und bei der nahe gelegenen Tankstelle mit EuroSuper (E5) vollgetankt. Der Ethanolanteil verringerte sich dadurch von (geschätzt) 75-80% auf 40-50% (finde die Tankrechnung grad nicht).

» Danach ca 5km ordentlich angeheizt, bzw teilweise sogar gegen die Bremse gefahren.


Nach ein paar Minuten Leerlauf konnte Abgas gemessen werden:
Leerlauf (vom Mechaniker für den Bericht abgeschrieben, könnte also auch phantasiert sein):
CO 0,01%
HC 18ppm
2200-2500rpm (Ausdruck erbeten):
CO 0,04%
CO2 14,7%
HC 18ppm
O2....0,2%
CO-VRAI 0,0%
Lambda 0,993

Na endlich!!!!!


Meine Interpretation:
Der keine 10.000km junge Ersatzkat (Uni-Fit) bringt mit E85 zuwenig Temperatur zusammen (Stichwort 'Anspringen') um ordnungsgemäß die notwendig Reaktionen auszulösen. Von einem Schweden (auch mit BX14) weiß ich dass es (mit dem orig Kat) nötig ist beim E85-Abgastest den Motor am Stand etwas plärren zu lassen dass die Messwerte runtergehen. Der 'Universal'-Ersatzkat scheint hier etwas Popo zu sein, entweder weil die Beschichtung schlecht ist oder weil komplett überdimensioniert (bis 2500ccm, bis weit über 100PS).

Dass die Lambdasonde kaputt bzw altersschwach war, glaube ich nicht (auch nicht die Sonden-Heizung, habe ich im Sommer einmal gemessen). Im Anhang 2 Datalogs für den Sondenspannungsverlauf mit MegaSquirt das ich einfach parallel zur A2.2 EOEM ECU dazugeklemmt hatte.
Bild
Bild


Jetzt möchte ich versuchen mit 2 Thermoelementen (eins vor, eins nach dem Kat) zu überprüfen wie/ob sich die Temperaturen ändern. Einerseits unter Last, Drehzahl, andererseits bei E5 bis E85.
Ich hoffe es reicht die Thermoelemente an der Rohroberfläche mit Schlauchbinder zu 'fixieren'.
Auspuffdichtmasse als Wärmeübergangsverbesserer ist wohl ungeeignet, Wärmeleitpasta aus dem Elektronikbastelbereich ist mir zu schade. Villeicht habe ich etwas Klingerit oder so hitzebeständiges Zeug dass sich der Sensor schön an die Rohroberfläche schmiegt ohne durch die Klemmkräfte zerstört zu werden.

lg
»Horst
Citroën Ami8i Break: V06/630, 10,7:1 (für E85), MPI, MeyerKat, EDIS4, MS1nSExtra, Dual O2 Feedback, LN-Getriebe, GSA-Bremsen...
ex: Citroën BX14 E.CO.2 Break: KDY(Guss), >10,3:1 (E85), laaanges AX-Diesel-Getriebe...
Fiat Palio Weekend 1.2 8V
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: AU Abgasproblem mit OEM EFI - Spannungsverlauf Lambdasonde o

Beitrag von pigga »

Hi.
Also Deine Erfahrungen decken sich mit den meinigen, obwohl ich E000 ( :-) also Benzin) fahre: Damals bei der AU war alles tutti. Jetzt bei der AU war der Lambdawert ok, aber CO zu hoch (hc wird nicht besser sein vermute ich).
Gestern rief mich nen Bekannter an: Er hatte das gleiche Problem: Lambda regelt, CO zu hoch, durchgefallen.
Allen gemeinsam sind Nachrüst kats von der Firma, die auch Deine Lambdasonde vertreibt.
Abhilfe: Einmal den Kat richtig "durchglühen", danach war alles gut.
Keine Ahnung, aber werden die Kats mit der Zeit "müde"? Man s tekönnte den Kat höchstens temperaturtechnisch durch "späten" zzp unterstützen (also im Leerlauf).
Pigga
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 769
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Re: AU Abgasproblem mit OEM EFI - Spannungsverlauf Lambdasonde o

Beitrag von Carsten »

Hi,

das gleiche hatte ich schon oft mit 80er und 90er Jahre Autos mit alten Serien-Kats...

Seither knechte ich die Kisten vor der AU immer ordentlich und bitte dann den Prüfer, den Schnuddel direkt rein zu stecken, dass das Ding nicht abkühlt...

Seit dem sind die Werte immer TOP!


CU Carsten
Antworten