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KLAS
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Beitrag von KLAS »

Willi
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Pip/SAW Signal??

Beitrag von Willi »

Hallo zusammen,

ich bin dabei, wie ich in der Vorstellung ja schon geschrieben hatte, meinen Ford Cosworth 24V Motor auf Megasquirt umzubauen. Der Motor hat schon serienmässig EDIS (6), was das ganze ja vereinfacht. Um sicher zu gehen, habe ich jetzt die originalen PIP und SAW Signale mal aufgezeichnet:

http://www.megasquirt.de/bilder/albums/ ... _Edis6.jpg

Dabei ist mir aufgefallen, dass sowohl das PIP- wie auch das SAW Signal 12V, besser gesagt Batteriespannung haben. Bei einem EDIS 4 Motor (Escort 16V) nochmal gegengecheckt, genau das gleiche.

Im MegaManual steht nun aber, dass das SAW nur 5 Volt sein soll, dann gibt Megasquirt mit Sicherheit ja auch nur ein 5V SAW 'raus. Kommt mein EDIS Modul damit klar? Muss ich auf der Platine eventuell irgendwas ändern (hab's noch nicht komplett zusammengebaut)?

Oder ist das da falsch geschrieben? Oder gibt es EDIS Module für 5V SAW, und welche für 12V SAW?

:?:

Gruss Willi
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ami8break
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EDIS

Beitrag von ami8break »

Willi schrieb:

> Dabei ist mir aufgefallen, dass sowohl das PIP- wie auch das SAW
> Signal 12V, besser gesagt Batteriespannung haben.

Hallo Willi,
habe im Sommer nur EDIS alleine (limb home mode) oszillografiert, aber
keine brauchbaren PIP-Bilder gemacht.

Hier einige Links zu vertrauenswürdigen Bildern und Texten:
http://www.bgsoflex.com/mjl/mjl_edis_summary.html, die Urmutter von
MSnEDIS sagt dass PIP 12V und SAW 5V hat/haben soll, siehe auch
http://www.picotech.com/auto/waveforms/ford_edis.html bzw mit etwas
anderem Text
http://www.picotech.com/auto/tutorials/ ... nals2.html .
Warum du beide Mal 12V siehst, kann ich mir auch nicht erklären, die
Tastköpfe hast du sicher auch mal getauscht.

lg
»Horst

PS: Wer noch mehr Scope-Ansichten diverser Motorsignale sehen/suchen
will, soll mal auf diese Seite gehen:
http://www.picotech.com/auto/waveforms.html


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Willi
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Beitrag von Willi »

Hallo Horst,

hmm, diese http://www.picotech.com/auto/waveforms/ford_edis.html Darstellung der Signale verwirrt mich ehrlich gesagt auch wieder etwas. Demnach müsste ja das PIP Signal 5V, und das SAW 12V sein !? Im Text darunter steht's ja wieder "richtig", aber allein von den Pulsweiten her ist es doch falsch in der Grafik, oder? Ausserdem verwundern mich hier die unterschiedlichen Frequenzen der Signale, bei mir waren sie immer genau synchron.

Sicherheitshalber werde ich morgen nochmal messen.

Gruss Willi
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ami8break
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EDIS

Beitrag von ami8break »

Willi schrieb:

> hmm, diese http://www.picotech.com/auto/waveforms/ford_edis.html
> Darstellung der Signale verwirrt mich

Hallo Willi,
so wie ich das in Erinnerung habe, können Besucher der Website 'ihre'
Signale an Picotech schicken --> Herkunft ist ev nicht 100% gesichert.

> Demnach müsste ja das PIP Signal 5V, und das SAW 12V sein !?

Der zugehörige Text sagt spannungsmäßig eindeutig:
[...]
The PIP signal into the ECM is a
squarewave switched at 12 volts
[...]
returning signal to the EDIS unit is called the SAW signal as is in the
form of a 5 volt squarewave.
[...]

Wenn auch bei diesem Motor ein 36-1-Zahnrad auf der KW ist und das blaue
Signal PIP ist, wären das ~2700rpm.

> Ausserdem verwundern mich die unterschiedlichen Frequenzen der
> Signale, bei mir waren sie immer genau synchron.

Ja wundert mich auch, die Freqnzen verhalten sich genau 3/2, wäre bei
einem 6Zylinder möglich der alle 180°KW PIP sendet (dann wäre die
Drehzahl 5440rpm) und jeder Zyl sein eigenes SAW bekommt *wild
spekulier*.

Ich hätte gedacht PIP und SAW werden nur einmal pro KW-Umdrehung
gesendet/geliefert. Dann wäre deine Drehzahl ~1800rpm.

Mit der Formel SAW (microseconds) = 1536 - (25.6 * Commanded_degrees)
könnte man sich auch rausrechnen ob das/ein SAW-Signal plausibel ist.

> Sicherheitshalber werde ich morgen nochmal messen.

Und was kommt raus?
Könntest du bitte auch den VR-Sensor mitscopen? Mich tät interessieren
wie das Signal bei der Lücke aussieht - sow ie bei
http://www.bgsoflex.com/mjl/mjl_edis_summary.html ?
Ich hatte im Herbst keinen Ford-Sensor, beim verwendeten PSA-Sensor
konnte ich die Polarität nicht ermitteln. :( Es kann aber auch sein dass
die Position relativ zu meinem Zahnrad nie gepasst hat. Ich komme dort
so schwer hin - selbst mit den Augen.
Mittlerweile habe ich auch einen von einem 1400er Ford Escort, der ist
hübsch lang.

lg
»Horst


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Willi
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Beitrag von Willi »

Hallo Horst,

heute habe ich endlich mal wieder etwas Zeit "gefunden". Hatte das Scope gerade erfolgreich im Einsatz, durch einen glücklichen Zufall konnte ich unter anderem auch mal PIP und SAW bei einem US Ford, Windstar 3,0 scopen, das dort verbaute EDIS Modul (F4ZF-12K072-BC) kommt auch in der Auflistung hier vor, die Signalhöhen und -Abstände sind aber genau gleich mit meinem "deutschen" EDIS Modul. Das SAW ist auch hier ca. 12V, es ist auch keine geregelte Spannung, sondern abhängig von der Lima- bzw. Batteriespannung.

Ich vermute mittlerweile, dass es auch (fast) egal ist, welche Spannungshöhe das SAW Signal hat, wirklich wichtig ist ja auch nur die Pulsweite. Und weil der Prozessor im Megasquirt nur mit 5V Spannung versorgt wird, kann er auch nur ein 5V SAW generieren, das Signal geht ja vom Prozessor direkt zum EDIS. Richtig?
ami8break hat geschrieben: Könntest du bitte auch den VR-Sensor mitscopen?
Aber klar doch. Bitteschön:

http://www.megasquirt.de/bilder/display ... =0&pos=-39

Das ist allerdings wieder ein EDIS-4 (Ford Escort'92, 18 16V), beim EDIS-6 im Windstar ist das Modul nicht ganz so gut zugänglich. Beachte die unterschiedliche Auflösung (Spannung) für VR (CKP) und PIP. Habe leider nur ein 2-Kanal Oszilloskop, ich hätte das SAW auch gerne noch mit dargestellt.

Klar zu erkennen, daß beim EDIS-4 je Kurbelwellenumdrehung zwei PIP Signale generiert werden, übereinstimmend mit der Megasquirt EDIS Beschreibung, beim EDIS-6 wären es drei, beim EDIS-8 dann vier. Wobei ich noch kein EDIS-8 scopen konnte.

Gruss Willi
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ami8break
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EDIS

Beitrag von ami8break »

<!doctype html public "-//w3c//dtd html 4.0 transitional//en"> Willi schrieb:
Das SAW ist auch hier ca. 12V, es ist auch keine geregelte Spannung, sondern abhängig von der Lima- bzw. Batteriespannung.
Hallo Willi,
danke für deine Messung, bzw Bekanntgabe.
Ich vermute mittlerweile, dass es auch (fast) egal ist, welche Spannungshöhe das SAW Signal hat, wirklich wichtig ist ja auch nur die Pulsweite. Und weil der Prozessor im Megasquirt nur mit 5V Spannung versorgt wird, kann er auch nur ein 5V SAW generieren, das Signal geht ja vom Prozessor direkt zum EDIS. Richtig?
Ja. Stimme deiner Schlussfolgerung zu, 5V scheinen also genug für EDIS zu sein! :)
*seufz* Ach hätte ich im Herbst auch schon sowas gesehen... Danke!
Werde wohl versuchen das Zahnrad mit Bohrmaschine o.ä. anzutreiben um einen passenden Abstand zu finden, im Auto komme ich dort leider nicht hin. :(
Habe leider nur ein 2-Kanal Oszilloskop, ich hätte das SAW auch gerne noch mit dargestellt.
Sei nicht unbescheiden. :) Dein Scope ist ja superpraktisch zum Dokumnetieren, bei mir ist das immer ein Käse denn a) sind die Digitalkamerabilder nicht immer scharf/blendfrei und b) verliere ich beim Auswerten am PC ohne Beschreibung sehr leicht den Überblick.
Klar zu erkennen, daß beim EDIS-4 je Kurbelwellenumdrehung beim zwei PIP Signale generiert werden,
Gut zu das jetzt genau zu wissen, dachte fälschlicherewerise dass PIP/SAW nur einmal pro KW-Umdrehung kommen.
lg
»Horst
 
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SD16
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Beitrag von SD16 »

welche Oszilloskope verwendet ihr?
Suche eins, und hab gehört, das es Programme gibt, die mir der Soundkarte des PC ein Oszilloskop simulieren können.
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Oder hat jemand einen Link?

Gruß
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ami8break
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EDIS

Beitrag von ami8break »

<!doctype html public "-//w3c//dtd html 4.0 transitional//en"> SD16 schrieb:
welche Oszilloskope verwendet ihr?
Hallo SD16,
»Gould Advance OS4000
Laborstandard Anfang der 80er Jahre. 10MHz, 8x10cm-Bildschirm, DSO (Digitalspeicher --> man Kann Bild in Ruhe studieren), Digitalspeichereinheit OS40001 ist auch dabei, könnte über die Centronix(Hardware)-Schnittstelle Daten auslesen, mit Geschick (Software schreiben) z.T. auch in den PC einlesen. Im Manual sind sogar alle Schaltpläne + Bauteillisten!
»Zündoszillograf BOSCH EFAW213 (213b?)
Ende der 60er-Jahre, mit Tastkopf für Messungen an sek. und prim. Zünspannung. Habe ich erst seit kurzem, und kaum verwendet. Gr. Bildschirm, gr Kiste, Auflösung nicht über Zeit, sondern KW-Winkel --> Bild bleibt bei jeder Drehzahl gleich groß. Bild 'flackert' im Vgl. zum Gould.
Habe nur eine 27-seitige Kopie einer Betriebsanleitung dazu. Da stehen keinerlei techn. Daten etc drinnen. Kennt jemand Geräte dieser Art, bzw hat mehr Infos? Bin an allem interessiert. Danke!
 
Suche eins, und hab gehört, das es Programme gibt, die mir der Soundkarte des PC ein Oszilloskop simulieren können.
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Nur  bedingt, ich möchte das auch schon seit Jahren machen, kenne aber keine wirklich brauchbare Software. WinOsci löst nur 8bit auf, obwohl heute jede Soundkarte 16bit schafft. Ansonsten kann man einen Spannungsteiler wie für Streetdyno bauen und alles mit einem Soundeditor aufnehmen, bzw ansehen (z.B. Audacity open source Freeware). Ist sehr umständlich zum Auswerten, gibt aber gute aussagekräftige Bilder.
Es gibt auch die Möglichkeit was an die Parallelschnittstelle anzustecken. PicoTech hat eine tolle Software. Es gibt auch gecrackte Schaltungen mit einfachen AD-Wandlern.   http://www.transmic.net/scope.htm oder noch besser  http://www.msefi.com/dload.php?action=category&cat_id=41 ADC11-12 suchen. Wenn das jemand aufbaut bin ich sehr daran interessiert.
Ähnliches kann man auch käuflich erwerben, zB. Scope2k4 .
Enzo (danke!) hat vor einigen Tagen auf eine 'Pflichtlektüre' zum Ausbick auf 2006 hingewiesen    http://www.msefi.com/viewtopic.php?t=15011  Da wird auch ein Coldfire MCF5213 erwähnt. Scheint ein kleines Wunderding zu sein, das man sicher auch als Scope missbrauchen könnte.
lg
»Horst
 
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Scummer
Beiträge: 106
Registriert: Fr Mai 20, 2005 8:57 pm
Wohnort: Munster, IN, USA

Beitrag von Scummer »

SD16 hat geschrieben:welche Oszilloskope verwendet ihr?
Suche eins, und hab gehört, das es Programme gibt, die mir der Soundkarte des PC ein Oszilloskop simulieren können.
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Oder hat jemand einen Link?

Gruß
Ich verwende ein Tektronix 2230
2 Kanal 100MHz Oszi mit digitalem Speicher

Damit konnte ich optimal den VR conditioner einstellen und ob MEgasquirt den korrekten Zuendwinkel errechnet hat.

Urspruenglich habe ich das Oszi fuer meine Maerklin digital Bahn gekauft, damit ich die digitalen Steuersignale fuer die Loks ausmessen konnte weil ich die Steuerung komplett unter Linux laufen lassen wollte. Nach einem halben Jahr musste ich aber dann wegen Zeitmangels das Projekt erstmal auf Eis legen. Das war so vor 5 Jahren.

Das ich das Oszi jemals zum Auto tunen benutzen wuerde haette ich nie gedacht.

Thomas
'96 Ford Probe GT, MSV3.0, MS2Extra Beta 12, Mitsubishi Coilpacks, VB921 Coil ignitor, 6-1 wheel decoder, PWM idle, LC-1 wideband O2, 550cc injectors; 155whp 153wtq
Willi
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Registriert: Do Dez 29, 2005 8:11 pm
Wohnort: D-31592 Stolzenau

Beitrag von Willi »

SD16 hat geschrieben:welche Oszilloskope verwendet ihr?
Suche eins, und hab gehört, das es Programme gibt, die mir der Soundkarte des PC ein Oszilloskop simulieren können.
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Oder hat jemand einen Link?

Gruß
Hallo,

ich nutze das Ford Diagnosegerät WDS mit integriertem Oszilloskop. Das Gerät ist praktisch ein Laptop mit Touchscreen, läuft auf Win'98. Die weitere Hardware (Messkarte etc.) lässt sich (für mich) leider nicht weiter ermitteln, ist alles irgendwie gesperrt.

Deshalb sind die gespeicherten Aufzeichnungen, wie ich sie hier eingestellt habe, auch nur mit kleineren Tricks zu erreichen, das Windows auf dem Gerät ist sehr abgespeckt, es gibt da kein Word oder Paint usw. Lässt sich auch alles nicht so einfach installieren, bzw. wird beim monatlichen Update des Geräts wieder gelöscht. Ich mache das dann immer so, dass ich mit externer Tastatur einen Screenshot mache (ALT/DRUCK), dann Paint von Diskette starte, den Screenshot dort als bitmap einfüge und wieder auf Diskette speichere. Etwas umständlich, ergibt aber gute Resultate. Das Oszilloskop im WDS ist ansonsten wirklich brauchbar. Nur wird das Gerät dieses Jahr durch einen komplett neuen (teuren) Nachfolger abgelöst, deshalb kommt die schon länger angekündigte Erweiterung auf 4-Kanal Oszilloskop wohl doch nicht mehr...

Falls jemand irgendwelche Aufzeichnungen von originalen Ford-Signalverläufen (eventuell auch andere Marken) brauchen sollte, will ich das gerne machen, soweit möglich.

Gruss Willi
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SD16
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Beitrag von SD16 »

Danke Jungs!

Gruß
capri3SC
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Beitrag von capri3SC »

Hi Leute,

bin ja nicht so oft hier, aber ich hab einfach die erforderlichen Änderungen auf dem MS-Board gemacht und die Zündscheibe vom Ford Focus an der KW-Riemenscheibe montiert.Ein passenden Halter für den VR-Sensor gebaut mit einem Abstand zur Zündscheibe von 1,0mm und gut war.

Gleich biem ersten Start des Motors mit MSnEDIS funktionierte alles einwandfrei.

Hab da nix vorher gescopt.

Gruß Uwe


p.s. der Motor ist ein Rover V8 mit EDIS 8 Zündmodul
Capri mit Rover V8,Kompressor,Ladeluftkühler und 0,7 bar Ladedruck 317 PS,466 Nm
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M-E-W
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EDIS

Beitrag von M-E-W »

Kannst du mir bitte, die von dir verbauen Teile EDIS Sensor Spulen genauer
bennen ? Von welchen Auto ( Moto ) , Nummern ?

Vielen Dank,

Gruss

Jörg

>
> bin ja nicht so oft hier, aber ich hab einfach die erforderlichen
> Änderungen auf dem MS-Board gemacht und die Zündscheibe vom Ford Focus an
der
> KW-Riemenscheibe montiert.Ein passenden Halter für den VR-Sensor gebaut
mit
> einem Abstand zur Zündscheibe von 1,0mm und gut war.
>
> Gleich biem ersten Start des Motors mit MSnEDIS funktionierte alles
> einwandfrei.

--
Jörg Unterkötter

unterkoetter@gmx.de

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Megasquirt im Porsche 914
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http://www.histo-formelvau-eu.de/
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capri3SC
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Registriert: Mi Mai 11, 2005 10:08 pm

Beitrag von capri3SC »

okay, will mal schauen, ob ich was finde.Nur zur Info : Mein EDIS 8 Setup hab ich mir direkt von Boost Engineering aus den Staaten zuschicken lassen.Das ganze Zeug für 30 €.Ist von einem Mustang mit 4.6l V8 Motor gewesen.

Wieviel Zylinder hat Dein Motor denn ? Für einen 6 Zylinder hat man nämlich hierzulande die Möglichkeit das Setup vom 24V Ford Cosworth (Bj.90-94) zu nehmen.Die haben das EDIS Modul noch extern im Motorraum verbaut.Alle späteren Ford (4 und 6 Zyl.) haben das sog. EECV Steuergerät eingebaut.Bei diesen ECUs ist das EDIS-Modul bereits auf der Hauptplatine integriert.

Für EDIS4 Anwendungen fallen mir so aus der Hüfte geschossen die Ford Zetec Motoren der ersten Generation ein, eingebaut waren diese in Mondeo,Escort und Fiesta.
Die Zündspulen sind natürlich auch von diesen Motoren.

Hoffe ich hab jetzt ein bißchen Licht ins Dunkel gebracht.

Gruß Uwe



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