wassergekühlte ladeluftkühler gut?
-
- Beiträge: 1181
- Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:04 am
wassergekühlte ladeluftkühler gut?
Es gibt ja mittlerweile jedemenge wasserladeluftkühler zu kaufen,
meisst werden da welche bis 650PS bzw bis 1000Ps angeboten.
kühlt der bis 650Ps besser wie ein standart Luftkühler mit 300x600mm?
schön fände ich, dass ich damit ne kurze Luftstrecke hätte.
Ist das system was für den alltag?
meisst werden da welche bis 650PS bzw bis 1000Ps angeboten.
kühlt der bis 650Ps besser wie ein standart Luftkühler mit 300x600mm?
schön fände ich, dass ich damit ne kurze Luftstrecke hätte.
Ist das system was für den alltag?
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning
Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
Re: wassergekühlte ladeluftkühler gut?
kommt (wie immer) auf die qualität an.
grundsätzlich ist der wärmeaustausch luft/wasser wesentlich besser als der von luft/luft.
aber je nachdem was da für netze verbaut wurden kann so ein wllk natürlich auch schlechter sein.
alltagstauglichkeit hängt hauptsächlich von der pumpe ab.
in den meisten fällen wird die ja ständig laufen und sollte daher schon was ordentliches sein- wenn die schlapp macht ists mit der kühlung ja auch vorbei
grundsätzlich ist der wärmeaustausch luft/wasser wesentlich besser als der von luft/luft.
aber je nachdem was da für netze verbaut wurden kann so ein wllk natürlich auch schlechter sein.
alltagstauglichkeit hängt hauptsächlich von der pumpe ab.
in den meisten fällen wird die ja ständig laufen und sollte daher schon was ordentliches sein- wenn die schlapp macht ists mit der kühlung ja auch vorbei
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
-
- Beiträge: 1181
- Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:04 am
Re: wassergekühlte ladeluftkühler gut?
.
Zuletzt geändert von Richard004 am So Feb 21, 2010 11:11 am, insgesamt 1-mal geändert.
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning
Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
-
- Beiträge: 1181
- Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:04 am
Re: wassergekühlte ladeluftkühler gut?
wurde diese Pumpe von der Fördermenge ausreichen?
http://www.ms-motor-service.de/ximages/ ... de_web.pdf
pierburg hat da noch mehr pumpen im programm nur komm ich grad nicht an den daten ran
http://www.ms-motor-service.de/content2 ... 01&pcat=20
wie sieht es mit den vw zusatzwasserpumpen aus ? was haben diese für eine Fördermenge?
ah, hab da noch was gefunden
http://www.kspg-ag.de/pdfdoc/kspg_produ ... ittelp.pdf
ich denke ich schau mich mal nach der CWA 100 oder CWA 50 um
http://www.ms-motor-service.de/ximages/ ... de_web.pdf
pierburg hat da noch mehr pumpen im programm nur komm ich grad nicht an den daten ran
http://www.ms-motor-service.de/content2 ... 01&pcat=20
wie sieht es mit den vw zusatzwasserpumpen aus ? was haben diese für eine Fördermenge?
ah, hab da noch was gefunden
http://www.kspg-ag.de/pdfdoc/kspg_produ ... ittelp.pdf
ich denke ich schau mich mal nach der CWA 100 oder CWA 50 um
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning
Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
Re: wassergekühlte ladeluftkühler gut?
denke grundsätzlich wird das funktionieren, allerdings hab ich bei "guter pumpe" eher an sowas gedacht:
http://www.isa-racing.com/product_info. ... eilen.html
http://www.isa-racing.com/product_info. ... eilen.html
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
-
- Beiträge: 1181
- Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:04 am
Re: wassergekühlte ladeluftkühler gut?
oh ja, die ist auch schön, vor allem sieht es ja so aus als ob man die pumpe mit unterschiedlicher drehzahl laufen lassen kann
und di ist bestimmt einfacher zu bekommen als die pierburgpumpe
boar sind die leute bekoppt?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0530163728
273€??? und dann nur so ne kleine Pumpe?
und di ist bestimmt einfacher zu bekommen als die pierburgpumpe
boar sind die leute bekoppt?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0530163728
273€??? und dann nur so ne kleine Pumpe?
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning
Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
Re: wassergekühlte ladeluftkühler gut?
naja diese alu-teile kosten halt schon ein wenig.
aber wer mal länger beobachtet kriegt den kühler auch etwas günstiger.
glaub ich hab meinen mal für 80 euro oder so geschossen.
für die pumpe und n moppedkühler würd ich aber auch nicht so viel geld ausgeben.
und der alu-wassertank muss ja auch irgendwo hin passen und ist ja nur für die optik.
das system bleibt ja relativ drucklos. ein alter kühlwasserbehälter von nem x-beliebigen auto tuts da auch.
aber wer mal länger beobachtet kriegt den kühler auch etwas günstiger.
glaub ich hab meinen mal für 80 euro oder so geschossen.
für die pumpe und n moppedkühler würd ich aber auch nicht so viel geld ausgeben.
und der alu-wassertank muss ja auch irgendwo hin passen und ist ja nur für die optik.
das system bleibt ja relativ drucklos. ein alter kühlwasserbehälter von nem x-beliebigen auto tuts da auch.
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
Re: wassergekühlte ladeluftkühler gut?
Code: Alles auswählen
und der alu-wassertank muss ja auch irgendwo hin passen und ist ja nur für die optik.
das system bleibt ja relativ drucklos. ein alter kühlwasserbehälter von nem x-beliebigen auto tuts da auch.
____________________________________________________________
http://www.gruppo-radicale.ch + http://www.alfa-forum.ch
MSNS in einem Alfa 75 3,0l V6
http://www.gruppo-radicale.ch + http://www.alfa-forum.ch
MSNS in einem Alfa 75 3,0l V6
- Metaworld82
- Beiträge: 775
- Registriert: Mi Okt 04, 2006 7:18 pm
- Wohnort: Kronach
Re: wassergekühlte ladeluftkühler gut?
Sucht mal hier nach Jub nach Umbau vom C-Kadett. Da liegt der Schlüssel drin zum ewigen glück
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.
Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
-
- Beiträge: 1181
- Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:04 am
Re: wassergekühlte ladeluftkühler gut?
ach stimmt ja! die Laminova! die fand ich ja auch gut
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning
Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
Re: wassergekühlte ladeluftkühler gut?
ja die sollen ja geil sein, aber muss man ja auch irgendwo reinbauen- dazu muss man ja meist wieder alu schweissen. wer wllk ist da natürlich einfacher und günstiger.
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
Re: wassergekühlte ladeluftkühler gut?
Also im Uno von meinem Paps haben wie so einen WLLK drin aus China.
Zusatzkühler dafür ist der Wasserkühler vom Cinquecento. Nur nen RS2-Zusatzkühler war kleiner, aber auch teurer. Cinque gabs für 20 Euro neu.
Pumpe ist eine typische VAG Zusatzwasserpumpe.
Also erstmal ist es einiges an extra Gewicht. Aber die Ladelufttemperatur bleibt relativ konstant damit.
Aktuell heizt sich das Rohr nach dem Kühler noch zu stark auf, Ausgang vom WLLK ist kälter als der Rest vom "System", also gehen tut das gut.
Ausgleichsbehälter haben wir von VW einen genommen, gibt's auch neu für wenig Geld.
Zusatzkühler dafür ist der Wasserkühler vom Cinquecento. Nur nen RS2-Zusatzkühler war kleiner, aber auch teurer. Cinque gabs für 20 Euro neu.
Pumpe ist eine typische VAG Zusatzwasserpumpe.
Also erstmal ist es einiges an extra Gewicht. Aber die Ladelufttemperatur bleibt relativ konstant damit.
Aktuell heizt sich das Rohr nach dem Kühler noch zu stark auf, Ausgang vom WLLK ist kälter als der Rest vom "System", also gehen tut das gut.
Ausgleichsbehälter haben wir von VW einen genommen, gibt's auch neu für wenig Geld.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Re: wassergekühlte ladeluftkühler gut?
ich hab die Erfahrung gemacht das die Zusatzwasserpumepn von PKW ausreichen, ideal ist 1000l/h.
Schau mal bei AMG oder Audi, die haben vernüftige Pumpen.
Ich hab eine von Webasto drin und das ganz reicht locker aus.
Ich hab ein normalen LLK von einem Passat g60 Syncro genommen, Kästen aus GFK drum rum gebaut FERTIG, als Wärmetauscher für das Wasser verwende ich ein Kühler von einem Golf 2 90ps natürlich mit eigenen Wasserkreislauf, als Pumpe dient mir eine Zusatzwasserpumpe von Bosch (für Webasto) mit knapp 1000l/h, Ausgleichsbehälter ist ein Bremsflüssigkeitsbehälter, sogar mit Füllstandwarnkotakt
Wichtig ist das der Kühler um das Wasser runter zu kühlen groß genung ist, wenn ich teilweise sehe das die Ölkühler verwenden und sich beschweren das ihr System zu warm wird kann ich nur drüber lachen...
erst Messung haben überraschende Ergebnisse gebracht, bei 1,0bar Ladedruck hatte ich durch die Bank rund 5-8grad höhere Ladelufttemp als Aussentemp, bisherige strecke waren rund 500km bei etwa 10-15grad aussentemp. Strecke war Landstraße und Autobahn.
vorallem der sehr kurze Ladeluftweg macht sich in sachen Gasannahme sehr stark bemerkbar :-i
sobald es die Witterung zu lässt werde ich in meinem Umbaubericht weitere Ergebnisse bekannt geben.
hier die Bilder vom ersten Prototypen:
beim laminieren
Wasserkühler bzw die Anschlüsse:
fertig eingebaut
aktuell hab die Kästen noch mal geändert, wenn gewünscht stelle ich mal weitere Detailbilder ein...
Schau mal bei AMG oder Audi, die haben vernüftige Pumpen.
Ich hab eine von Webasto drin und das ganz reicht locker aus.
Ich hab ein normalen LLK von einem Passat g60 Syncro genommen, Kästen aus GFK drum rum gebaut FERTIG, als Wärmetauscher für das Wasser verwende ich ein Kühler von einem Golf 2 90ps natürlich mit eigenen Wasserkreislauf, als Pumpe dient mir eine Zusatzwasserpumpe von Bosch (für Webasto) mit knapp 1000l/h, Ausgleichsbehälter ist ein Bremsflüssigkeitsbehälter, sogar mit Füllstandwarnkotakt
Wichtig ist das der Kühler um das Wasser runter zu kühlen groß genung ist, wenn ich teilweise sehe das die Ölkühler verwenden und sich beschweren das ihr System zu warm wird kann ich nur drüber lachen...
erst Messung haben überraschende Ergebnisse gebracht, bei 1,0bar Ladedruck hatte ich durch die Bank rund 5-8grad höhere Ladelufttemp als Aussentemp, bisherige strecke waren rund 500km bei etwa 10-15grad aussentemp. Strecke war Landstraße und Autobahn.
vorallem der sehr kurze Ladeluftweg macht sich in sachen Gasannahme sehr stark bemerkbar :-i
sobald es die Witterung zu lässt werde ich in meinem Umbaubericht weitere Ergebnisse bekannt geben.
hier die Bilder vom ersten Prototypen:
beim laminieren
Wasserkühler bzw die Anschlüsse:
fertig eingebaut
aktuell hab die Kästen noch mal geändert, wenn gewünscht stelle ich mal weitere Detailbilder ein...
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo
MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,
Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,
Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
Re: wassergekühlte ladeluftkühler gut?
wenn de was anspruchsvolles basteln willst, nimm Laminova Cores
die haben mit Ihren vielen kleinen Kühlrippen eine enorm große Kühlfläche
da kann ein normaler WLLK nicht mithalten .....
Pumpe hab ich eine normale Zusatzwasserpumpe allerdings mit 1600 l/h
das sind 0,44 l pro Sekunde .... das reicht ewig
Gruß Jub
die haben mit Ihren vielen kleinen Kühlrippen eine enorm große Kühlfläche
da kann ein normaler WLLK nicht mithalten .....
Pumpe hab ich eine normale Zusatzwasserpumpe allerdings mit 1600 l/h
das sind 0,44 l pro Sekunde .... das reicht ewig
Gruß Jub
MS2Extra, EGT, JAW, KnockSense
Kadett C Kombi, 2,0 16V, Rotrex C30
MS2Extra, AEM Wideband, COP, EGT, E85, TMIC
Audi Coupe' - V8 3,6 32V, Rotrex C38
Kadett C Kombi, 2,0 16V, Rotrex C30
MS2Extra, AEM Wideband, COP, EGT, E85, TMIC
Audi Coupe' - V8 3,6 32V, Rotrex C38
Re: wassergekühlte ladeluftkühler gut?
Wo hast du die Laminovas her und was kostet sowas?