Wieder mal JAW, Fehlermeldung

Antworten
bollelodda

Wieder mal JAW, Fehlermeldung

Beitrag von bollelodda »

Hallo mal an alle

habe eine KDFi und will den JAW Controller mitsamt Bosch LSU Sonde ans laufen bringen.
Im JAW Edit kann ich auch problemlos die Verbindung zu JAW aufbauen. Heizen läuft ebenfalls problemlos, Heat Wert fällt bis auf 16.
Will ich nun kalibrieren und drücke den Knopf bekomme ich eine Meldung die mir sagt ist solle sicherstellen das die Sonde free air ist und der Heizwert zwischen 14 und 18 ist.
Hab beides also drücke ich OK und dann passiert,.......nix!
Hat die jetzt kalibriert? oder doch nicht? Also get cal val gedrückt! Komme da immer auf Werte um 28-37. Jedesmal ein anderer! Auch komisch.

Was mache ich falsch?

Wenn ich eine Messung mit der Sonde machen will kommt nur Quark bei raus, absolut keine brauchbaren Werte.
In MT hatte ich mal Messwerte, allerdings standen die auch weitestgehend auf den selben Niveau. Egal ob ich Gas gegeben hab oder nicht. Immer irgendwas um 15 AFR.
Im MLV stand dann irgendwas von 10 AFR.
Ich blicks einfach nicht. HHHIIILLLLFFFEEEEE!!!!! :roll:

Gruß
Lothar
bollelodda

Re: Wieder mal JAW, Fehlermeldung

Beitrag von bollelodda »

So , jetzt hab ich es am Laufen!

Allerdings ging die Kalibrierung nicht wirklich.
Hab dan als Calibrierwert einfach 0 von Hand vorgegeben.
Hab jetzt stimmige Werte. Last Sonde im Leerlauf einen AFR von ca. 14.1
Mit meinem einfachen CO Tester komm ich auf einen CO Wert von 3,3 % das kann also stimmen.
Zumindest ist es soweit OK das ich mit dem Abstimmen anfangen kann. Bei welchen Werten der Motor am besten läuft muss ich sowieso erst noch rausfinden!

Also Problem gelöst! Danke Zodl für die Infos wie man das dann in MT einstellen muss.

Gruß
Lothar
bollelodda

Re: Wieder mal JAW, Fehlermeldung

Beitrag von bollelodda »

Das war es doch nicht, die Werte leben immer noch nicht vernünftig wenn man es so macht wie beschrieben.

Ich habe dank Zodl Hilfe den Fehler jetzt aber wirklich gefunden.

Das gründe Kabel für den Kalibrierwiderstand war in der KDFi an gelb angeschlossen. Muss wohl mal meine Augen untersuchen lassen. Zusätzlich hatte ich dann konsequenter weise das gelbe kabel gar nicht angeschlossen.
Wie sowas passieren kann ? :oops:

Fehler korrigiert, jetzt geht alles wie es soll :D
Antworten