Vergabelung beim Super Seven mit Zetec.

Antworten
ECO
Beiträge: 1
Registriert: Sa Jan 16, 2010 7:27 pm
Wohnort: Gütersloh

Vergabelung beim Super Seven mit Zetec.

Beitrag von ECO »

Hallo
Möchte mich kurz vorstellen:
Mein Name ist Frank, bin 48 Jahre, und Masch.Schlosser.
Und komme aus OWL. nähe Bielefeld.
Habe nur wenig Elektro Kentnisse.

Ich fahre einen Super Seven von VM .Bj 2002 mit einem 2l. Zetec NGA und Ford Steuergerät.alles Original.

Ich habe mit ein gebrauchtes Mega Squit MS2 Extra V3.0 MB mit ms2extra 2.1.0.d.Software gekauft.
Da ich es in meinem Seven einbauen möchte, brauche ich jetzt Hilfe.

Ich habe schon sehr viel gelesen über Megesquit,aber noch keinen genauen Anschlussplan für die Verkabelung von einem
Zetec Motor gesehen.

Jetzt meine Fragen: Um erstmal mit dem Kabelbaum anzufangen.

1. Hat einer die genaue Pinbelegung des db37 Stecker???
2. Brauche ich ein Edis4 Modul.????
3. Brauche ich noch meinen Luftmassenmesser.???
4. Brauche ich noch meinen Nockenwellensensor.???
5. Muß ich etwas am Mega Squit ändern. ( löten).

Erstmal vielen Dank. Frank
no limits
Beiträge: 1114
Registriert: Mo Dez 03, 2007 4:50 pm
Kontaktdaten:

Re: Vergabelung beim Super Seven mit Zetec.

Beitrag von no limits »

ECO hat geschrieben:
1. Hat einer die genaue Pinbelegung des db37 Stecker???
die belegung ist abhängig von deinen MS erweiterungen, die Basisbelegung findest du im Manual

Code: Alles auswählen

 
2. Brauche ich ein Edis4 Modul.????[/quote]nein[quote]
3. Brauche ich noch meinen Luftmassenmesser.???[/quote]nein[quote]
4. Brauche ich noch meinen Nockenwellensensor.???[/quote]nein[quote]
5. Muß ich etwas am  Mega Squit ändern. ( löten).[/quote]ja

aber vieleicht solltest du erstmal etwas lesen, wenn lesen zu anstrengend ist gibt es hier [url]http://www.07motorsport.de[/url] eine kompetente Firma die dir deine MS ein und umbauen kann.
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
FloW1988
Beiträge: 1
Registriert: So Jul 25, 2010 7:45 pm

Re: Vergabelung beim Super Seven mit Zetec.

Beitrag von FloW1988 »

Hallo,
mein Name ist Florian, bin auch neu hier im Forum, bin 22 J alt und Zweiradmechaniker von Beruf.

Habe ebenfalls einen NGA Motor, jedoch in meinen Escort eingebaut. Der Motor ist etwas verändert und ich komme mit den Seriensteuergeräten nicht wirklich klar(bzw. der Motor) und deswegen interessiere ich mich auch für die MSII.

Ich häng mich einfach mal hier ran und guck wies weiter geht :D
Cabrio79
Beiträge: 2
Registriert: Di Aug 17, 2010 8:06 am
Wohnort: Schwarzwald

Re: Vergabelung beim Super Seven mit Zetec.

Beitrag von Cabrio79 »

Hallo zusammen,

ich bin der Matz und ganz neu hier :)
Hab mir mal vor Jahren eine MS v3 gekauft um meinen HKT seven plus, Zetec NGA Motor damit aufzurüsten.
Aber wie das Leben manchmal so spielt, musste ich das Thema bis jetzt wieder liegen lassen.

Naja jetzt ist ja soweit und es kann weitergehen mit dem Projekt seven. Auf den Zetec Mocken hab ich mir noch eine Drosselklappenanlage einer ZX 12 R gebastelt samt Sammelrohr und Benzingallerie.

Beim genaueren betrachten der MS fiel mir auf das da non EDIS draufsteht. :(
Ich brauch aber die EDIS!

Nun Stellen sich mir ein paar Fragen, und ich bin sicher bei den ganzen Kompetenten Usern hier bekomm ich garantiert gescheite Antworten oder gescheite dümme Sprüch :D

1:Hat jemand von euch eine Anleitung wie ich die MS verändern muss das ich mit EDIS zündeln kann.Aber bitte in einem Deutsch das auch so ein Bauer wie ich versteht.
Mit dem Türkischdeutsch :oops: der deutschen Version der manual kann ich nicht ganz soviel anfangen - da mir auch ein wenig der Hintergrund fehlt.Bin weder KOMMPUTERHACKER noch Vertreter für Elekronische Bauelemente.

2:Im Netz fand ich mal eine Erklärung wie man einen DK-Poti ausmisst.Zwecks Anschluss für Masse Vref und Eingangsspannung find`s aber nimmer. Na weiss es einer von euch?? Ich höre!!!

Werde die Tage mal meinen Stromlaufplan und ein paar Bilder posten,falls es jemanden intressiert.

Gruss der Matz
no limits
Beiträge: 1114
Registriert: Mo Dez 03, 2007 4:50 pm
Kontaktdaten:

Re: Vergabelung beim Super Seven mit Zetec.

Beitrag von no limits »

Wofür Edis, hau das Edis gelumpe raus und verkabel das normal. Brauchst nur einen 2.ten Zündtreiber in der MS. Alles andere wie Zündspule, Vr-sensor kannst du auch ohne Edis weiterverwenden.

Plus und Minus kommt auf den nicht veränderbaren Widerstand , Das TPS signal ist der Pin wo sich der Widerstand verändert.
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
Schlupski
Beiträge: 85
Registriert: Mi Aug 13, 2008 10:44 pm

Re: Vergabelung beim Super Seven mit Zetec.

Beitrag von Schlupski »

wenn man auf edis geht fällt dann die ignition map weg? wenn ja bau ich meins auf edis.

Habe zur zeit den Vrsensor am MSII und gehe von MS mittels wasted spark zu den Zündspulen.Ich hatte/habe imense Probleme die Zünung einzustellen.! ne Zündspule hat sich schon verabschiedet.meine Ohren fiebsen immer noch von den fehlzündungen(vogelschreck knall) im auspuff.

Ich habe einen 2,1l zetec Turbo NGA Motor.Ich würde für die EDIS tendieren, als neuling, so kann man sich mehr auf andere sachen konzentrieren (afr,fuel table etc.)bis man in der materie vertraut ist.

komme mit den triggereinstellungen nicht klar.
no limits
Beiträge: 1114
Registriert: Mo Dez 03, 2007 4:50 pm
Kontaktdaten:

Re: Vergabelung beim Super Seven mit Zetec.

Beitrag von no limits »

Auch Edis braucht die Ignition Table, das Edis macht immer 10 Grad Zündwinkel mehr oder weniger kann das nicht. Dieses Signal wird durch die MS Ignition Table überlagert so das du deinen Zündwinkel bekommst.
Also vergiss Edis und mach es gleich richtig.
Die Triggerwerte sind nicht schwieig zu ermitteln.
Lies mal ein bischen im Manual, dann schreib mal welche werte du nehmen würdest.
Bei bedarf werde ich die dann korrigieren.

Vieleicht auch mal die Forumssuche zu Problemen mit der KDFI bemühen, da haben viele das Problem mit der Triggerung, Edis, Hallsenson oder USB.
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
Schlupski
Beiträge: 85
Registriert: Mi Aug 13, 2008 10:44 pm

Re: Vergabelung beim Super Seven mit Zetec.

Beitrag von Schlupski »

Hallo no limits,danke für deine Antwort.

Zur zeit habe ich folgende einstellungen


TachInput/Ignition Options:

Sparkmode : Thooted wheel
Trigger Angle/Offset (deg) : 0.00
Angle between main and return (deg): 50
Oddfire small angle: 90

Skip pulses: 3

Ignition Input Capture:Rising Edge
Spark Output:Going High(inverted)
Number of Coils:Wasted spark
Spaark A output pin (d14):D14


ich lad mal die msq hoch ist leichter denk ich.könntest du wenn du so nett wärst mal nen blick in meine ignition tables werfen?brauche ich 2 ignition tables?und brauch ich bank2 von der injection?
Dateianhänge
ichglauberlaeftbaldmitdertrottelposition.msq
(46.64 KiB) 231-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Vergabelung beim Super Seven mit Zetec.

Beitrag von franksidebike »

Schlupski hat geschrieben: TachInput/Ignition Options:

Oddfire small angle: 90
du hast einen V Motor?
kleiner tip! schau mal zb. bei "no limits" da kann man am ende des beitrages gleich erkennen was er für einen motor usw. hat!
frank
Benutzeravatar
Querstromkopf
Beiträge: 494
Registriert: Mo Jan 02, 2006 12:41 am
Wohnort: raum AA-
Kontaktdaten:

Re: Vergabelung beim Super Seven mit Zetec.

Beitrag von Querstromkopf »

oddfire und wasted spark, das beisst sich doch?! durch die geometrie der kurbelwelle hat man doch einen zündversatz und wasted spark feuert brav zur falschen zeit.....
Golf 16V Alpha_N MS2Extra 303t
Polo 8V Alpha_N MS2Extra 310
Typ2 WBX 2.1 seq. MS2Extra 311
Typ2 WBX 2.4 seq. MS2Extra 321
Audi Quattro 20V MS2Extra 324GS28
no limits
Beiträge: 1114
Registriert: Mo Dez 03, 2007 4:50 pm
Kontaktdaten:

Re: Vergabelung beim Super Seven mit Zetec.

Beitrag von no limits »

Querstromkopf hat geschrieben:oddfire und wasted spark, das beisst sich doch?! durch die geometrie der kurbelwelle hat man doch einen zündversatz und wasted spark feuert brav zur falschen zeit.....
nicht unbedingt, ach bei einem oddfire triffts du den mitzündnden Zylinder im Auslasstackt.
Aber ich vermute mal es handelt sich um einen 4 zylinder und er hat das manual nicht gelesen und ganz falsche Einstellungen gewählt.
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
Benutzeravatar
Querstromkopf
Beiträge: 494
Registriert: Mo Jan 02, 2006 12:41 am
Wohnort: raum AA-
Kontaktdaten:

Re: Vergabelung beim Super Seven mit Zetec.

Beitrag von Querstromkopf »

ja peter ist klar. aber wenn dann der nächste zylinder drann ist, dann zündet er ja 180° versezt und dann steht der motor aber nicht mechanisch auf OT oder kurz davor, weil ja die kurbelwellenkröpfung einen versatz ergibt. sprich er zündet zu früh oder zu spät, je nach versatz.......wasted spark eignet sich ja auch nur für gerade zylinderzahlen und 180° zündversatz.
ich weiss, mit bissle tricksen kannst beide bänke ausmitteln :mrgreen:
Golf 16V Alpha_N MS2Extra 303t
Polo 8V Alpha_N MS2Extra 310
Typ2 WBX 2.1 seq. MS2Extra 311
Typ2 WBX 2.4 seq. MS2Extra 321
Audi Quattro 20V MS2Extra 324GS28
Schlupski
Beiträge: 85
Registriert: Mi Aug 13, 2008 10:44 pm

Re: Vergabelung beim Super Seven mit Zetec.

Beitrag von Schlupski »

nee is nen 4 zylinder zetec motor.hab das manual echt nur zur hälfte durch.war nen bissl viel input als neuling.dachte oddfire muss ich nichts ändern?weil es grau hinterlegt ist.gleich mal im manual stöbern welcher wert dort rein muss.oder könnt ihr mir das verraten?

wenn ich meine ohren frage,würde ich sagen der hat zu spät gezündet.das hat immer gerumpst.
Cabrio79
Beiträge: 2
Registriert: Di Aug 17, 2010 8:06 am
Wohnort: Schwarzwald

Re: Vergabelung beim Super Seven mit Zetec.

Beitrag von Cabrio79 »

no limits hat geschrieben:Wofür Edis, hau das Edis gelumpe raus und verkabel das normal. Brauchst nur einen 2.ten Zündtreiber in der MS. Alles andere wie Zündspule, Vr-sensor kannst du auch ohne Edis weiterverwenden.

Plus und Minus kommt auf den nicht veränderbaren Widerstand , Das TPS signal ist der Pin wo sich der Widerstand verändert.

Hallo zusammen

Dank an no limits für die Antwort. :!:
Das mit dem Drosselklappenpoti ist jetzt klar aber mit der EDIS noch nicht.
:roll: Kann mir einer von euch sagen ob es im Raum Plz 7 jemanden gibt der sich mit MS auskennt.Mir ist das glaub zuviel mit den ganzen Bauteilen.

Gruss der Matz
Antworten