LC1 Sprungsonde simulieren Subaru Stromversorgung?

Antworten
Benutzeravatar
VanhellsingMS
Beiträge: 29
Registriert: Mi Nov 11, 2009 9:11 pm
Wohnort: Düsseldorf

LC1 Sprungsonde simulieren Subaru Stromversorgung?

Beitrag von VanhellsingMS »

Hallo,

möchte mit der LC 1 die Sprungsonde simulieren. (Es ist noch das originale Subaur-Steuergerät verbaut, will erst mal Daten sammeln.) Wo klemme ich die Stromversorgung des LC1 an? Wenn ich laut Beschreibung an Kl. 15 gehe, geht doch die Sondenheizung an, auch wenn der Motor still steht, also bei Zündung ein. Ist das o.k.? Oder soll ich die LC1 an das Zündrelais klemmen, so dass sie nur bei laufendem Motor Strom kriegt?

Gruß Stefan
VW T3 Multivan, Subaru EJ22, Automatik, KME Diego LPG
KISS. Keep it simple and stupid.
Benutzeravatar
Metaworld82
Beiträge: 775
Registriert: Mi Okt 04, 2006 7:18 pm
Wohnort: Kronach

Re: LC1 Sprungsonde simulieren Subaru Stromversorgung?

Beitrag von Metaworld82 »

Klemme sie auf 15. Ist wohl das schonenste für die Sonde.

MfG
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.

Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
Benutzeravatar
VanhellsingMS
Beiträge: 29
Registriert: Mi Nov 11, 2009 9:11 pm
Wohnort: Düsseldorf

Re: LC1 Sprungsonde simulieren Subaru Stromversorgung?

Beitrag von VanhellsingMS »

So, hier war heute ein ganz ähnlicher thread.
Hab mir nochmal den Subaru-Schaltplan angesehen und sehe da verschiedene Möglichkeiten:

1. LC1 an Kl.15, (Danke Meta), Sprungsonde-Heizung bleibt mit Steuergerät verbunden damit es keine Fehlercodes/MKL
gibt.
Sprungsonden Signalkabel wird abgetrennt und durch LC1 Signal Output 1 ersetzt.

oder

2. Breitbandsonde wird einfach zusätzlich ins Auspuffrohr gesetzt und Sprungsonde bleibt. :wink:


Schaltet das LC1 die Sondenheitzung wenn der Motor länger läuft ab oder ist die immer an?

Gruß Stefan
VW T3 Multivan, Subaru EJ22, Automatik, KME Diego LPG
KISS. Keep it simple and stupid.
Benutzeravatar
Querstromkopf
Beiträge: 494
Registriert: Mo Jan 02, 2006 12:41 am
Wohnort: raum AA-
Kontaktdaten:

Re: LC1 Sprungsonde simulieren Subaru Stromversorgung?

Beitrag von Querstromkopf »

der heizstrom läuft über den controller und wird bei bedarf in abhängigkeit von der sondentemperatur nachgeregelt, solange der motor noch warm läuft, wenn die sonde die betriebstemperatur (durch das heisse abgas) erreicht hat, dann muss natürlich nicht mehr geheizt werden.
Golf 16V Alpha_N MS2Extra 303t
Polo 8V Alpha_N MS2Extra 310
Typ2 WBX 2.1 seq. MS2Extra 311
Typ2 WBX 2.4 seq. MS2Extra 321
Audi Quattro 20V MS2Extra 324GS28
Benutzeravatar
VanhellsingMS
Beiträge: 29
Registriert: Mi Nov 11, 2009 9:11 pm
Wohnort: Düsseldorf

Re: LC1 Sprungsonde simulieren Subaru Stromversorgung?

Beitrag von VanhellsingMS »

Ok. Danke.

Gruß Stefan
VW T3 Multivan, Subaru EJ22, Automatik, KME Diego LPG
KISS. Keep it simple and stupid.
Benutzeravatar
Metaworld82
Beiträge: 775
Registriert: Mi Okt 04, 2006 7:18 pm
Wohnort: Kronach

Re: LC1 Sprungsonde simulieren Subaru Stromversorgung?

Beitrag von Metaworld82 »

Ich würde das Fahrzeug erstmal so lassen wie es ist und noch einen Einschweißstutzen rein für die LC-1.

Die Sonde muss deshalb ein sein sobald die Zündung ein ist aus einen einfachen Grund. Läuft der Motor und es bildet sich Kondeswasser an der Sonde und die Heizung geht erst Später ein, platzt die Pump bzw Nerzzelle.
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.

Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
Antworten