Komisches Verhalten von MS

Link zur MegaSquirt'nSpark Homepage
Antworten
firefox
Beiträge: 145
Registriert: Mi Mär 02, 2005 11:48 am
Wohnort: Lausen, Schweiz
Kontaktdaten:

Komisches Verhalten von MS

Beitrag von firefox »

Hallo zusammen

Seit einigen Wochen plagt mich ein komisches Verhalten meiner MS und meinem 3,0l V6 Motor im Alfa! Ich habe alles bestens und sauber eingestellt für den Leerlauf bei AFR 14,5 - 14.9 damit ich mit dem Kat die Abgaswerte bestens einhalte für die Abgaswartung.

Leerlauf etc. war bis jetzt immerschön bei 950 - 1000rpm, kein Schwanken oder oder so. Genauso perfekt wie mit dem originalen Steuergerät. Nun plötzlich schnellt der Leerlauf ohne Veränderung der Werte von 950 auf 1300rpm rauf. Im Datalog sehe ich keine Veränderung von keinem einzigen Wert! Nicht mal MAP oder so steigt!!! Ausser der Drehzahl, die plötzlich von 950 auf 1300 steigt und zwar sprungartig, ändert sich rein gar nichts! Die PW bleibt auch gleich. Es wäre, als würde man einen Schalter umlegen! Mit dem originalen Steuergerät macht es das nicht! Das habe ich die letzen 3 Tage nun getestet!
Falschluft ist es auch nicht, habe ich schon überprüft.

Ich stelle die MS bei warmen Motor perfekt auf Lambda 1 ein und wenn das Phänomen auftritt habe ich plötzlich ein zu fettes Gemisch! Was könnte das sein? Habe schon alles probiert. Codewechsel von alt auf Neu und zurück. Habe dem Leerlauf kontrolliert. Die MS steuert nur Benzin. Die originale Zündbox der L-Jet ist noch verbaut.

Das fiese ist, man kann es nicht provozieren. Es kommt und geht und ab und zu hängt der Leerlauf sogar bei über 1600 rum! Die Drosselklappe ist komplett zu!!! Wie ist das möglich? Wie gesagt, mit dem originalen Steuergerät ist der Leerlauf perfekt!

Hat meine MS eine Macke? Was denkt ihr? Könnte es vielleicht ein Benzindruck problem sein? Ich habe einen einstellbaren Benzindruck drinn. Könnte vielleicht die Feder des Reglers das Problem sein?

PS: Ich will wieder mit MS fahren. Mit der original L-Jet ist das Ding sooo lahm..... :cry:
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Komisches Verhalten von MS

Beitrag von franksidebike »

Hallo firefox
firefox hat geschrieben:Hallo zusammen
Falschluft ist es auch nicht, habe ich schon überprüft.
Hast du ein Fidle oder ähnliches was vielleicht lustig auf und zu geht?
Habe schon alles probiert. Codewechsel von alt auf Neu und zurück.
Hast du auch immer in der Settings .ini den richtigen Idle eingestellt?
Wie gesagt, mit dem originalen Steuergerät ist der Leerlauf perfekt!
Da kann es doch nur noch ein Problem der MS einstellung sein oder ein Verdrahtungsfehler?
Hat meine MS eine Macke? Was denkt ihr?
Denke nicht!
Könnte es vielleicht ein Benzindruck problem sein? Ich habe einen einstellbaren Benzindruck drinn. Könnte vielleicht die Feder des Reglers das Problem sein?
Mit dem Orginal Steuergerät geht er doch oder?
Gruß Frank
Benutzeravatar
ami8break
Beiträge: 559
Registriert: Sa Feb 05, 2005 4:35 pm
Wohnort: Graz (A)

Komisches Verhalten von MS

Beitrag von ami8break »

firefox schrieb:

> Nun plötzlich schnellt der Leerlauf ohne Veränderung der Werte von
> 950 auf 1300rpm rauf. Im Datalog sehe ich keine Veränderung von keinem
> einzigen Wert!

Hallo firefox,
mysteriös!
Franks' Idee mit dem ev unabsichtlich eingeschalteten FIdle-Ventil
klingt sehr plausibel, passt aber nicht ganz zu deiner anderen Diagnose.

> Nicht mal MAP oder so steigt!

Wie ändern sich (bei normaler Funktiopn) MAP und PW wenn du mit dem
Gaspedal oder Leerlauschraube auf 1300rpm Leerlauf stellst?

> Mit dem originalen Steuergerät macht es das nicht! Das habe ich die
> letzen 3 Tage nun getestet!

ich nehme an du hast MS in ein altes L-Jet-Gehäuse eingebaut, zumindest
verwendest du den gleichen Stecker/Kabelbaum --> zu fast 100% gleiche
Verkabelung.

> Ich stelle die MS bei warmen Motor perfekt auf Lambda 1 ein und wenn
> das Phänomen auftritt habe ich plötzlich ein zu fettes Gemisch! Was
> könnte das sein?

Wenn PW konst ist UND plötzlich das Gemisch fetter ist dann wird die
Düse zulange geöffnet. Ev hat eine einen Massenschluss (Wackelkontakt)
oder hat Schwierigkeiten mit MS. Hast du niederohmige Düsen?

Oben schreibst du bis auf Drehzahl ändert sich kein Wert, ein paar
Zeilen weiter aber Lambda - das macht eine Beurteilung noch schwieriger.

> Könnte es vielleicht ein Benzindruck problem sein? Ich habe einen
> einstellbaren Benzindruck drinn.

Wie wird der eingestellt? Per Steuerung/Regelung oder mit
Schraubenzieher bei offener Motorhaube?

lg
»Horst

Dieser Beitrag wurde per Email uebermittelt.
firefox
Beiträge: 145
Registriert: Mi Mär 02, 2005 11:48 am
Wohnort: Lausen, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von firefox »

Hallo zusammen.

Danke für Eure Antworten erstmal! Das komische ist, ich betreibe meine MS nun schon eine längere Zeit ohne Probleme und hatte sie nun sicher ein halbes Jahr fast täglich im Einsatz und sie funktionierte immer tadellos. Es fing einfach so an, aus heiterem Himmel....

Da es eine altertümliche L-Jet ist, hat die kein Fidle! Es wird mittels Bypassschraube und Zusatzluftschieber für Extra luft gesorgt. Der Zusatzluftschieber ist in ordnung und ist bei heissem Motor auch wirklich zu. Er ist sogar bei kaltem Motor zu also eigentlich funktionslos aber hatte ihn auch schon abgeklemmt.

Wie gesagt funktioniert das ganze mit originalem Steuergerät tadellos! Ich habe die MS in ihrem eigenem originalgehäuse belassen habe aber einen Kabelbaumadapter zusammen mit Enzo gemacht. Somit ist der Tausch und wechsel von MS zu L-Jet innerhalb 1min erledigt.... :-)

Also AFR wird nur minim fetter. Aber es ist erkennbar auf meinem WBO2 Display. Habe dann anstatt 14.7 so 14.

Der Unterschied von MAP bei 900rpm zu 1300rpm ist marginal klein und die PW ist au nur unwesentlich höher (bei unbelastetem Motor, wie es im Leerlauf ja so ist) Vondem her kann ich mir den nichtanstieg von MAP und PW erklären.

Das komische ist. Nur weil man mehr Benzin einspritzt habe ich bei meinem Motor nie solche Drehzahlveränderungen beobachten können! Der leerlauf wurde entweder ruhiger oder rupiger mit mehr oder weniger Benzin aber die Drehzahl sollte doch nur rauf gehen, wenn auch mehr Luft kommt?!?
enzo
Beiträge: 428
Registriert: Mi Jan 26, 2005 7:04 pm
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von enzo »

Hi Andi

weiss nicht ob es einen Zusammenhang hat, aber hast du die thermfactor.inc für den Bosch-Wassertempsensor genommen und den Code neu kompiliert oder die original "GM-Werte" belassen?

gruss
enzo
Benutzeravatar
tadek
Beiträge: 143
Registriert: Mi Feb 02, 2005 6:34 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von tadek »

Die Differenz des MAP-Wertes mag sehr klein sein, letztendlich ist es jedoch die einzige Größe, die für die Drehzahlerhöhung in Frage kommt.

Wann tritt das Phänomen auf? Leerlauf ist stabil bei 900 und schnellt dann plötzlich im Stand auf 1300 hoch, oder wie?

Gruß,

Tadek
firefox
Beiträge: 145
Registriert: Mi Mär 02, 2005 11:48 am
Wohnort: Lausen, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von firefox »

Hallo zusammen

Hoi Enzo, nein, ich habe die Dateien nie hochgeladen weil eigentlich alles gut funktionierte und die Werte nicht gross daneben lagen.


Wann tritt das Phänomen auf? Leerlauf ist stabil bei 900 und schnellt dann plötzlich im Stand auf 1300 hoch, oder wie?

Gruß,

Tadek
Genau.... ich lass ihn stehen und plötzlich als hätte man einen Schalter umgelegt ist geht die Drehzahl einfach hoch.

Habe jetzt mal den Code in Verdacht gezogen und habe auf den neuen 029O upgraded aber jetzt startet die Kiste nicht mehr.... Drehzahl ist jetzt beim starten plötzlich bei über 60'000 (ja tausend) gemäss Megatune.... da ist doch der Wurm drinn....... Ich glaube meine MS hat einen Schuss...... muss mal die vom Kolleg anhängen..... Mühsam sowas....

Mit dem original Steuergerät kann ich auch nicht wirklich gut fahren. Der Benzindruck ist viel zu hoch und nun ist das Gemisch mega fett.....

Muss mal am Wochenende probieren ob ich die MS wieder zum laufen kriege mit dem alten Code.... die Batterie habe ich nun auch schon leer georgelt...... :roll:
Benutzeravatar
ami8break
Beiträge: 559
Registriert: Sa Feb 05, 2005 4:35 pm
Wohnort: Graz (A)

Komisches Verhalten von MS

Beitrag von ami8break »

firefox schrieb:

> Genau.... ich lass ihn stehen und plötzlich als hätte man einen
> Schalter umgelegt ist geht die Drehzahl einfach hoch.

firefox,
gut dass du dein Thema wieder anschneidest. Habe am WE wieder einmal
festgestellt wenn ich einen Schlach von der Drosselklappe abhänge dass
dann nicht einfach die Drehzahl raufgeht, sondern schwankt. Und zwar so
dass sie langsam ansteigt (~ 1s) und dann abrupt abfällt, das geht dann
immer so fort.
Jetzt wo ich die Zeilen tippe könnte bei mir der Closed Loop-Mode der
Grund sein. Ich lasse auch im Leerlauf das Gemisch regeln, die
Drehzahlschwnkung ist unauffällig. Kommt nun mehr Luft und MAP sinkt,
scheint es zu dieser Aufschaukelung zu kommen. Seltsam nur, denn ich
regle beide Zylinder unabhängig, was sich normalerweise auch an
unterschiedlich zappelnden Lambdaspannungsanzeigen in MT widerspiegelt.

Mein Ansatz wäre, dass vielleicht dann und wann dein closed loop
Drehzahlwert erreicht wird und durch Abmagern die Drehzahl rauf, aber
nimmer runtergeht oder so. Probier einfach einmal da was an den
Einstellungen zu ändern.

> Drehzahl ist jetzt beim starten plötzlich bei über 60'000 (ja
> tausend) gemäss Megatune

Sind das ev die Signale deines Zahrades (nix Wheeldecoder in MT
bekanntgegeben) oder sonst ein MT-Eingabefehler.

Dass MS einen Schuss hat würde ich nur annehmen wenn das Verhalten wie
bei einem Wackel-Kontakt/Kurzschluss eines Sensors wäre.

lg
»Horst


Dieser Beitrag wurde per Email uebermittelt.
enzo
Beiträge: 428
Registriert: Mi Jan 26, 2005 7:04 pm
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von enzo »

Andi

hast du mal versucht den Bi-Metall-Leerlauf-dingsbums auszustöpseln? Sollte nach meiner Erinnerung vom Benzinpumpenrelais angesteuert werden.


ps: hast du das Problem mit dem Benzinpumpenrelais immernoch? möglicher zusammenhang? :roll:
firefox
Beiträge: 145
Registriert: Mi Mär 02, 2005 11:48 am
Wohnort: Lausen, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von firefox »

Ich habe bei mir Closed Loop eben deaktiviert. Ich brauch das ned! ;-)

Es ist im Stand erst nach ein paar Minuten festzustellen. Wenn ich aber das Auto bewege und fahre, habe ich es realtiv schnell und die Drehzahl geht nicht runter. Habe die Drosselklappe zusätzlich noch kontrolliert und sie zusätzlich noch ein wenig mehr zugemacht. Brachte keine Besserung. Die Schläuche müssen ok sein, wenn es mit dem original Steuergerät ohne Probleme funktioniert. Dem LMM würde sonst ja auch schwanken.

@ Enzo

Muss ich nochmals probieren. Habe zwar Ding glaube ich sogar schonmal ganz verschlossen bin mir aber nicht mehr sicher. Ja das Benzimpumpenrelais geht immer noch nicht (mehr). Aber ich sehe nicht ein wieso dies eine Auswikrung haben sollte? Der LMM steuert jetzt im moment halt das Benzinpumpenrelais an. Ich muss zuerst die Teile wieder rauslöten damit ich den Transistor prüfen kann. Ich hoffe es hat nur den verbrannt und nicht noch andere Sachen....

Wieso passiert das aber erst jetzt? Die Ms steuert die Benzinpumpe schon seit über 8 Monate nicht an und es ging ohne Probleme.....

Jetzt muss ich die Kiste erstmal wieder zum laufen bekommen........
enzo
Beiträge: 428
Registriert: Mi Jan 26, 2005 7:04 pm
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von enzo »

Andi

meld dich bei mir wenn du den Transistor brauchst...sollte noch ein paar haben...

aber ist schon komisch das es erst jetzt auftaucht...

:roll: teste mal kurz mit der andere MS um es einzugrenzen...übrigens, ist die von Chrigi verbaut?
Benutzeravatar
tadek
Beiträge: 143
Registriert: Mi Feb 02, 2005 6:34 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von tadek »

Hallo,

habe ich es richtig verstanden, dass der Alfa Motor noch so einen alten Bimetall "Zusatzluftschieber" zur Drehzahlregulierung hat? Hatte ich auch mal in einen Saab 8V Turbo. Wenn ich mich nicht irre, dann wird das Ding doch in derart angesteuert, dass es kalt offen ist, es verfügt aber über eine Heizung, die dann ein Bimetallplättchen aufheizt, welches diesen Schieber schließt. Folglich ist der Querschnitt im warmen Zustand kleiner und die durch den Zusatzluftschieber fließende Luftmasse nimmt ab. Die Drehzahl sollte konstant bleiben, da der Motor ja auch warm wird.

Wenn ich nun Enzo richtig verstanden habe, dann wird dieser Zusatzluftschieber vom Benzinpumpenrelais angesteuert? Und die Benzinpumpenfunktion übernimmt zur Zeit MS? Wie erfolgt dann die Ansteuerung des Zusatzluftschiebers? Möglicherweise hat dieser zur Zeit keine Funktion, weshalb die Drehzahl bei warmem Motor zu hoch ist. Allerdings müsste dieser Fehler meiner Ansicht nach schleichend auftreten und nicht schlagartig. Wenn er allerdings noch an einem Relais dranhängt, welches nicht korrekt arbeitet, sind die Auswirkungen natürlich schwer abzuschätzen.

Viele Grüße,

Tadek
firefox
Beiträge: 145
Registriert: Mi Mär 02, 2005 11:48 am
Wohnort: Lausen, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von firefox »

Ja hat noch den alten Zusatzluftschieber aber die MS wurde so aufgebaut, dass es das originale ComboRelais ansteuert. Im Moment macht das aber MS nicht sonder der normale LMM! Sobald die klappe aufgeht wird das Comborelais aktiviert was wiederum mehrere Sachen gleichzeitig auch anwirft (lambdaheizung, benzinpumpe, Heizung für Zusatzluftschieber etc.)

Ausserdem braucht es die Heizung nur, damit das Ding schneller warm wird. Es braucht auch die Wärme des Motors denn aus diesem Grund sitzt es auf dem Ventildeckel und zieht wärme von dort und schliesst auch dann voll, wenn die Heizung abgehängt ist. (habe ich getestet und gemessen!) Ausserdem habe ich den Zusatzluftschieber auch schon komplett weggelassen. Hat keine Verbesserung ergeben.....

Im moment braucht ich etwas mehr Zeit und dann kann ich mal den neuen Code aufspielen und den LMM ganz weglassen und die Steuerung wieder über MS machen..... Vielleicht bau ich auch mal einen manuellen Zusatzlufschieber rein (oldschool Choke System, hehe)
Antworten