Einzylinder Zweitakter, luftunterstützte Direkteinspritzung
Re: Einzylinder Zweitakter, luftunterstützte Direkteinspritz
Hallo,
DI-Düsen findet man hier gebraucht als Einzeldüsen eigentlich nur von den oben genannten 50ern.
Ich bin bei der ganzen Sache auch nicht sonderlich auf Leistung aus. Minimal mehr als die originalen 7,5 PS maximal bzw. 6,5PS Dauerleistung vom IWL Berlin ( http://www.iwl-stadtroller-berlin.de/se ... l_bild.htm ) sollten es schon sein, aber allzu viel auch nicht. Bremsen und Fahrwerk haben nicht die meisten Reserven. Die Trommelbremse vorne neigt schnell zum Fading und in der Vorderradschwinge sind gerade mal Reibungsdämpfer verbaut. Eine deutlich Mehrleistung wird man da nicht eingetragen bekommen, auch wenn Fahrwerk und Bremsen noch etwas verbessert werden. Optisch soll der Berlin auch original bzw. zumindest zeitgemäß aussehen, deswegen sind Umbauten wie Telegabel und Scheibenbremse kein Thema für mich.
Wenn ich also zu wenig Kraftstoff pro Zeit mit den Düsen trotz Druckerhöhung habe, kann ich immer noch mit der Luftmenge runter gehen. Also Drehzahl senken, Hubraum verringern oder mit zahmeren Steuerzeiten (Zylinder vom Berlin oder Troll) den Füllgrad runter setzen.
Meine Motivation ist, maximal eine 2 vorm Komma beim Verbrauch zu haben und halt der Spieltrieb.
Den Kompressor aus dem 50er hab ich auch hier liegen. Den zu verbauen ist aber eigentlich keine Option. Es müsste ins Motorgehäuse gefräst werden, die Kurbelwellen haben keine passende Kontur um als Nocke den Kompressor zu betätigen, die Krafteinleitung unschön und außerdem kann man den Druck so kaum regulieren. Fürs erste wird es daher wohl eine fiese Not-/Bastellösung mit einem 12V-Kompressor und kleinem Druckspeicher werden.
Je nach Preis der Eintragung, also ob ich bereit bin, den Spaß einmal oder zweimal zu bezahlen und wie ich in den nächsten Monaten Zeit und Lust habe, kommt aber zuerst mal die Saugrohreinspritzung rein.
DI-Düsen findet man hier gebraucht als Einzeldüsen eigentlich nur von den oben genannten 50ern.
Ich bin bei der ganzen Sache auch nicht sonderlich auf Leistung aus. Minimal mehr als die originalen 7,5 PS maximal bzw. 6,5PS Dauerleistung vom IWL Berlin ( http://www.iwl-stadtroller-berlin.de/se ... l_bild.htm ) sollten es schon sein, aber allzu viel auch nicht. Bremsen und Fahrwerk haben nicht die meisten Reserven. Die Trommelbremse vorne neigt schnell zum Fading und in der Vorderradschwinge sind gerade mal Reibungsdämpfer verbaut. Eine deutlich Mehrleistung wird man da nicht eingetragen bekommen, auch wenn Fahrwerk und Bremsen noch etwas verbessert werden. Optisch soll der Berlin auch original bzw. zumindest zeitgemäß aussehen, deswegen sind Umbauten wie Telegabel und Scheibenbremse kein Thema für mich.
Wenn ich also zu wenig Kraftstoff pro Zeit mit den Düsen trotz Druckerhöhung habe, kann ich immer noch mit der Luftmenge runter gehen. Also Drehzahl senken, Hubraum verringern oder mit zahmeren Steuerzeiten (Zylinder vom Berlin oder Troll) den Füllgrad runter setzen.
Meine Motivation ist, maximal eine 2 vorm Komma beim Verbrauch zu haben und halt der Spieltrieb.
Den Kompressor aus dem 50er hab ich auch hier liegen. Den zu verbauen ist aber eigentlich keine Option. Es müsste ins Motorgehäuse gefräst werden, die Kurbelwellen haben keine passende Kontur um als Nocke den Kompressor zu betätigen, die Krafteinleitung unschön und außerdem kann man den Druck so kaum regulieren. Fürs erste wird es daher wohl eine fiese Not-/Bastellösung mit einem 12V-Kompressor und kleinem Druckspeicher werden.
Je nach Preis der Eintragung, also ob ich bereit bin, den Spaß einmal oder zweimal zu bezahlen und wie ich in den nächsten Monaten Zeit und Lust habe, kommt aber zuerst mal die Saugrohreinspritzung rein.
Re: Einzylinder Zweitakter, luftunterstützte Direkteinspritz
Magst du den kompressor loswerden?
Über den Einspritzzeitpunkt des Ms2Extra ab Version 3.x Codes könntest du vielleicht auch ohne die druckluft In den Brennraum spritzen, einfach kurz bevor der auslass schließt.Zeit wird dann aber noch vieeeel Knapper. Eine riesen Düse müsste her...
Über den Einspritzzeitpunkt des Ms2Extra ab Version 3.x Codes könntest du vielleicht auch ohne die druckluft In den Brennraum spritzen, einfach kurz bevor der auslass schließt.Zeit wird dann aber noch vieeeel Knapper. Eine riesen Düse müsste her...
Re: Einzylinder Zweitakter, luftunterstützte Direkteinspritz
Voll sequentielle und genaue Steuerung des Einspritzzeitpunktes (besonders Kraftstoffluftgemisch) mit Ms2Extra ab Version 3.x Codes wird ja auch bei der Druckluftunterstützen Direkteinspritzung zwingend benötigt.
Ohne Druckluftunterstützung direkt einzuspritzen ist noch mal deutlich aufwändiger. Um eine Gemischbildung wie mit der Druckluftunterstützung zu erhalten, muss man schon ohne mit viel höheren Drücken ran. Normale Einspritzdüsen sind hier ungeeignet.
In einem der verlinkten PDFs auf der ersten Seite ist aber auch beschrieben, wie man bei druckluftunterstützen Direkteinspritzung zumindest noch einen Notlauf realisieren kann, falls die Druckluft mal ausfällt.
Den Kompressor werde ich je nach Preis, den der Verkäufer dafür haben, entweder gar nicht nehmen oder als Anschauungsobjekt behalten und es doch mal mit dem Einbau in mein zweites Motorgehäuse probieren, falls die anderen Lösungen zu unbefriedigend sind. Falls ich ihn nicht nehme, kann ich dir bestimmt die Kontaktdaten vom Verkäufer geben. Was hast du damit vor?
Edit: Bratwurst, hast du woanders cck als Nick?
Ohne Druckluftunterstützung direkt einzuspritzen ist noch mal deutlich aufwändiger. Um eine Gemischbildung wie mit der Druckluftunterstützung zu erhalten, muss man schon ohne mit viel höheren Drücken ran. Normale Einspritzdüsen sind hier ungeeignet.
In einem der verlinkten PDFs auf der ersten Seite ist aber auch beschrieben, wie man bei druckluftunterstützen Direkteinspritzung zumindest noch einen Notlauf realisieren kann, falls die Druckluft mal ausfällt.
Den Kompressor werde ich je nach Preis, den der Verkäufer dafür haben, entweder gar nicht nehmen oder als Anschauungsobjekt behalten und es doch mal mit dem Einbau in mein zweites Motorgehäuse probieren, falls die anderen Lösungen zu unbefriedigend sind. Falls ich ihn nicht nehme, kann ich dir bestimmt die Kontaktdaten vom Verkäufer geben. Was hast du damit vor?
Edit: Bratwurst, hast du woanders cck als Nick?
Re: Einzylinder Zweitakter, luftunterstützte Direkteinspritz
Da würde ich ne richtige Spritpumpe nehmen und mit 10 Bar den Spaß betreiben. Fördermenge ist ja eher lächerlich.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Re: Einzylinder Zweitakter, luftunterstützte Direkteinspritz
lxuser hat geschrieben:
Edit: Bratwurst, hast du woanders cck als Nick?
Ich hasse Internet Aber, Jap. Wo denn?
Re: Einzylinder Zweitakter, luftunterstützte Direkteinspritz
@ Acki
Der Verbrauch soll ja auch lächerlich sein
Die Kraftstoffpumpe wird original eh schon mit 7,5 - 8 bar (ca.5 - 5,5 bar Druckluft plus 2,5 bar Differenzdruck) betrieben. 1,5 bar Mehrdruck sind auf jeden Fall machbar, 2,5bar sollten auch noch drin sein. Also doppelter Differenzdruck. Ich werde dann mal messen, wenn meine Benzinpumpe da ist.
@ Bratwurst
Die Sache mit den zwei Düsen bei einem 50er Zweitakter kam mir doch direkt so bekannt vor. Bei der Recherche bin ich auch in deinen Threads gelandet und auch die missbrauchte Düse vom DI vor dem Luftfilter und Drosselklappe war auffällig genug um in meinem Gedächtnis hängen zu bleiben. .
Der Verbrauch soll ja auch lächerlich sein
Die Kraftstoffpumpe wird original eh schon mit 7,5 - 8 bar (ca.5 - 5,5 bar Druckluft plus 2,5 bar Differenzdruck) betrieben. 1,5 bar Mehrdruck sind auf jeden Fall machbar, 2,5bar sollten auch noch drin sein. Also doppelter Differenzdruck. Ich werde dann mal messen, wenn meine Benzinpumpe da ist.
@ Bratwurst
Die Sache mit den zwei Düsen bei einem 50er Zweitakter kam mir doch direkt so bekannt vor. Bei der Recherche bin ich auch in deinen Threads gelandet und auch die missbrauchte Düse vom DI vor dem Luftfilter und Drosselklappe war auffällig genug um in meinem Gedächtnis hängen zu bleiben. .
Re: Einzylinder Zweitakter, luftunterstützte Direkteinspritz
Ja, aber die DI-Düse kannste ohne die Luftdüse vergessen.
Re: Einzylinder Zweitakter, luftunterstützte Direkteinspritz
Ist ja auch nicht als Saugrohreinspritzung ausgelegt. Warum hattest du die ausgewählt?
Zu deinem damaligen Motor hätten meine Komponenten aus dem 125er Roller bestimmt gut gepasst. Etwas größere Drosselklappe und eine Saugrohreinspritzung, die original für gut 9kw ausgelegt ist und bestimmt noch Spielraum bietet.
Achja, hattest du einen Leerlaufregler verbaut? Ich glaub an deiner kleinen Drosselklappe von Bing ist nichts in der Richtung vorgesehen.
Zu deinem damaligen Motor hätten meine Komponenten aus dem 125er Roller bestimmt gut gepasst. Etwas größere Drosselklappe und eine Saugrohreinspritzung, die original für gut 9kw ausgelegt ist und bestimmt noch Spielraum bietet.
Achja, hattest du einen Leerlaufregler verbaut? Ich glaub an deiner kleinen Drosselklappe von Bing ist nichts in der Richtung vorgesehen.
Re: Einzylinder Zweitakter, luftunterstützte Direkteinspritz
Nein, nicht vorgesehen. Geht auch gut ohne.
Hatte die Benzinpumpe zusammen mit der Einspritzdüse gekauft, deswegen hab ich die da ersma vorgepackt... Lief ja auch ganz gut erst damit. Hätte nicht gedacht, dass die DI Düse einen UNZERSTÄUBTEN Strahl macht...
Die neue Drosselklappe wird von einer Kawasaki KLX 125 stammen, sehr kompakte Einheit.
http://www.motorradreporter.com/images/ ... IM_EGB.jpg
Achja, demnächst auch nicht mehr 50 sondern 80ccm.
Hatte die Benzinpumpe zusammen mit der Einspritzdüse gekauft, deswegen hab ich die da ersma vorgepackt... Lief ja auch ganz gut erst damit. Hätte nicht gedacht, dass die DI Düse einen UNZERSTÄUBTEN Strahl macht...
Die neue Drosselklappe wird von einer Kawasaki KLX 125 stammen, sehr kompakte Einheit.
http://www.motorradreporter.com/images/ ... IM_EGB.jpg
Achja, demnächst auch nicht mehr 50 sondern 80ccm.
Re: Einzylinder Zweitakter, luftunterstützte Direkteinspritz
Hast du bei deiner Pumpe von DI mal getestet, welchen Druck sie maximal macht?
Re: Einzylinder Zweitakter, luftunterstützte Direkteinspritz
Hey, getestet nicht, aber das Datenblatt sagt was von 7,5 bar, is ne Kolbenpumpe. Stromaufnahme zwischen 0,7 und 2 A.
Hier noch ein Bild von der Einspritzung:
Hier noch ein Bild von der Einspritzung:
- Dateianhänge
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- DI.jpg (51.26 KiB) 6153 mal betrachtet
Re: Einzylinder Zweitakter, luftunterstützte Direkteinspritz
Hm, 7,5 bar sind doch etwas mager und liegen deutlich unter den 4 bar und mehr Differnzdruck, der laut diversen Foreneinträgen (ok, die Zielgruppe für Foren mit 50er-Tuning...) möglich sein soll.
Kannst du mir bitte mal einen Link zum Datenblatt bzw. die Typennummer der Pumpe geben?
Mit etwas Glück bekomme ich meine schon am Wochenende.
Kannst du mir bitte mal einen Link zum Datenblatt bzw. die Typennummer der Pumpe geben?
Mit etwas Glück bekomme ich meine schon am Wochenende.
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- Registriert: Do Dez 09, 2010 10:57 am
Re: Einzylinder Zweitakter, luftunterstützte Direkteinspritz
Hatte jemand es umgesetzt? Würde es gern an einem 50ccm Ditech Morini umrüsten auf MS