Output's Relay driver

Link zur MegaSquirt'nSpark Homepage
Antworten
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Output's Relay driver

Beitrag von franksidebike »

Hallo
Ich habe mir einen Ladeluftkühler mit E-Lüfter eingebaut und will diesen mit einem von den Output's steuern!
Dazu habe ich mir den Relay driver http://megasquirt.sourceforge.net/extra/outputs.htm
gebastelt.
In der Zeichnung ist zu sehen das ein Bein von dem 2N2222A auf Masse geklebt werden soll!
Wo in aller Welt gibt es Masse auf der Platine :?:
Wer kann mir das erklären wo es Masse auf der Platine gibt?
Ich meine mal gelesen zu haben das es mehrere Pins auf der Platine gibt wo Masse anliegt, ich habe mehrer versucht von den ich dachte das es da vernüftig Masse gibt, da habe ich mich aber getäuscht :?
Mein letzter Versuch war nun das ich dieses eine Bein was auf Masse soll auf X13 geklebt habe und am DB39 Stecker auf Pin 29 nach aussen geführt habe :!:
Das hätte ich doch auchh einfacher haben können ohne den X13 für so etwas unwichtiges zu Verschwenden :?:
Gruß Frank
enzo
Beiträge: 428
Registriert: Mi Jan 26, 2005 7:04 pm
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von enzo »

machs einfach....schau wo die pin 7-11 + 15 vom DB-37 stecker hingehen, diese sind sicher alle masse....
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Beitrag von franksidebike »

Hallo enzo
enzo hat geschrieben:machs einfach....
das dachte ich auch
schau wo die pin 7-11 + 15 vom DB-37 stecker hingehen, diese sind sicher alle masse....
jo habe ich Versucht, auf der Platine gibt es im Bereich des DB37 Stecker's noch freie Anschlüsse die nicht gekenzeichnet sind (wie z.b. X2-X5) von denen ich dachte das sie entweder schon auf Pin 7-11 oder Pin 19 enden, tun sie aber nicht richtig, wenn ich mit dem Multimeter den durchgang messe gibt es Verbindungen zum DB37, wenn ich von 12 Volt + auf diese Anschlüssse messe habe ich an manchen 6,5V oder 9,3V usw. aber leider auf keinem 12V, sollte ein gutes Zeichen dafür sein das es eben doch keine Masseanschlüsse sind.
Wenn ich einen dieser nicht gekenzeichneten Anschlüsse (die übrigens Pin 1-19 auf dem DB37 verbinden) für Masse benutze schaltet der Relay driver nicht weil es eben doch keine richtige Masse ist :?:
Frank
enzo
Beiträge: 428
Registriert: Mi Jan 26, 2005 7:04 pm
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von enzo »

V2.2 board, oder?
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Beitrag von franksidebike »

enzo hat geschrieben:V2.2 board, oder?
ja
enzo
Beiträge: 428
Registriert: Mi Jan 26, 2005 7:04 pm
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von enzo »

Bild
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Beitrag von franksidebike »

Hallo enzo
Danke nun ist mir klar wo Masse/GND/Ground ist :idea:
Gruß Frank
Antworten