kann ich in ms eine art drosselklappenschalter programmieren
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kann ich in ms eine art drosselklappenschalter programmieren
hallo an alle, ich habe eine frage worüber ich noch nichts gefunden habe.
ich fahre eine ms1 extra edis4 mit turbo und dieser turbo hat ein internes blow off ventil welches elektronisch gesteuert ist, ganz simpel 12v, masse und plus.
im moment habe ich an der drosselklappe einen schalter montiert der bei "drosselklappe zu" das ventil steuert. funktioniert ganz gut, jedoch habe ich etwas angst bei hohen ladedrücken, dass das etwas spät ist und der turbo in die surge kommt oder wenn der schalter mal ausfällt oder dergleichen. ich möchte kein anderes verbauen, weil es sehr gut werkelt und schön leise ist da es direkt im turbo fungiert.
meine frage.
kann ich da was machen, dass mir die ms das steuert? sprich ich einstellen kann. ms steuert "unterhalb" einem gewünschten drosselklappenwinkel wie zb. 40%, ab dort und weniger muss ich durchgang haben und somit das ventil auf sein, über 40 % dann keinen durchgang.
möglich? oder andere vorschläge dieses problem elektronisch zu regeln?
danke schonmal
christian
ich fahre eine ms1 extra edis4 mit turbo und dieser turbo hat ein internes blow off ventil welches elektronisch gesteuert ist, ganz simpel 12v, masse und plus.
im moment habe ich an der drosselklappe einen schalter montiert der bei "drosselklappe zu" das ventil steuert. funktioniert ganz gut, jedoch habe ich etwas angst bei hohen ladedrücken, dass das etwas spät ist und der turbo in die surge kommt oder wenn der schalter mal ausfällt oder dergleichen. ich möchte kein anderes verbauen, weil es sehr gut werkelt und schön leise ist da es direkt im turbo fungiert.
meine frage.
kann ich da was machen, dass mir die ms das steuert? sprich ich einstellen kann. ms steuert "unterhalb" einem gewünschten drosselklappenwinkel wie zb. 40%, ab dort und weniger muss ich durchgang haben und somit das ventil auf sein, über 40 % dann keinen durchgang.
möglich? oder andere vorschläge dieses problem elektronisch zu regeln?
danke schonmal
christian
Re: kann ich in ms eine art drosselklappenschalter programmi
müsste doch eigentlich mit einem "relay control circuit" und dann über output 1 oder 2 wiea tps gehen. oder. ich teste das mal
Re: kann ich in ms eine art drosselklappenschalter programmi
Das was du brauchst ist eine Ladedruckregelung, die heist Boostcontrol.mymedusa hat geschrieben:müsste doch eigentlich mit einem "relay control circuit" und dann über output 1 oder 2 wiea tps gehen. oder. ich teste das mal
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
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Re: kann ich in ms eine art drosselklappenschalter programmi
Wieso nicht per Unterdruck steuern?
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
- franksidebike
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Re: kann ich in ms eine art drosselklappenschalter programmi
hallo christian
haste mal ein bild vom lader oder infos?
frank
du meinst kein wastegate sondern ein pop off oder blow off?mymedusa hat geschrieben: dieser turbo hat ein internes blow off ventil welches elektronisch gesteuert ist, ganz simpel 12v, masse und plus.
haste mal ein bild vom lader oder infos?
frank
Re: kann ich in ms eine art drosselklappenschalter programmi
Er meint ein Schubumluftventil. Bei Opel gerne verbaut...
Ich tät es klassisch mit Unterdruck aufziehen lassen und gut ist.
Ich tät es klassisch mit Unterdruck aufziehen lassen und gut ist.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Re: kann ich in ms eine art drosselklappenschalter programmi
sommerlichen guten morgen leute.
also boost controll bekommt die ms auch noch, hat damit aber nichts zu tun.
klar bilder sagen mehr als worte:
das schwarze ventil ist von pierburg, sehr gut gemacht eigentlich. es öffnet direkt im lader wo die innere kompremierung beginnt zum einlass in den turbo. nimmt also auch schonmal wärme aus dem system, da die luft nurnoch durch die temp. des laders aufgeheißt wird und nichtmehr durch die verdichtung von luft...egal.
auf jeden fall ist da sein simples ein/aus ventil.
meine idee ist. über output 1 oder 2 das so zu machen, dass ich dort tps angebe. und das so einstelle, dass es das relais ansteuert wenn die werte von 0% -realistisch vielleicht 20% drosselklappenwinkel.
das müsste doch gehen oder?
dann macht es sogar schon schneller auf als unterdruckgesteuerte geschichten.
ich nutze das momentan schon und funktioniert gut aber der schalter den ich nutze ist ein simpler anschlag bei genau drosselklappe zu. das ist mir einfach eine zu große fehlerquelle und auch nicht einstellbar ich will mit dem lader schon recht hohe ladedrücke fahren und ihn nicht in die surge jagen.
also boost controll bekommt die ms auch noch, hat damit aber nichts zu tun.
klar bilder sagen mehr als worte:
das schwarze ventil ist von pierburg, sehr gut gemacht eigentlich. es öffnet direkt im lader wo die innere kompremierung beginnt zum einlass in den turbo. nimmt also auch schonmal wärme aus dem system, da die luft nurnoch durch die temp. des laders aufgeheißt wird und nichtmehr durch die verdichtung von luft...egal.
auf jeden fall ist da sein simples ein/aus ventil.
meine idee ist. über output 1 oder 2 das so zu machen, dass ich dort tps angebe. und das so einstelle, dass es das relais ansteuert wenn die werte von 0% -realistisch vielleicht 20% drosselklappenwinkel.
das müsste doch gehen oder?
dann macht es sogar schon schneller auf als unterdruckgesteuerte geschichten.
ich nutze das momentan schon und funktioniert gut aber der schalter den ich nutze ist ein simpler anschlag bei genau drosselklappe zu. das ist mir einfach eine zu große fehlerquelle und auch nicht einstellbar ich will mit dem lader schon recht hohe ladedrücke fahren und ihn nicht in die surge jagen.
Re: kann ich in ms eine art drosselklappenschalter programmi
ja ich glauge das gibt es auch als unterdruck für die lader.Acki hat geschrieben:Er meint ein Schubumluftventil. Bei Opel gerne verbaut...
Ich tät es klassisch mit Unterdruck aufziehen lassen und gut ist.
jedoch müsste ich das auch kaufen, und wieso das dann nicht behalten und ms die sache steuern lassen.
- Metaworld82
- Beiträge: 775
- Registriert: Mi Okt 04, 2006 7:18 pm
- Wohnort: Kronach
Re: kann ich in ms eine art drosselklappenschalter programmi
Ist ein VW/Audi Lader. Die haben ein elektrisches Schubumluftventil. Ich würde aber statt des kleinen 2N2222 (Relaisetreiber) einen TIP nehmen . Wieviel Wiederstand hat den die Spule des Ventil´s? Dann einen freien Ausgang suchen in der MS es so einstellen wie du möchtest und fertig.
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.
Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
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Re: kann ich in ms eine art drosselklappenschalter programmi
danke, genau so hab ich mir das gedacht. du meinst gleich ohne relais ansteuern?Metaworld82 hat geschrieben:Ist ein VW/Audi Lader. Die haben ein elektrisches Schubumluftventil. Ich würde aber statt des kleinen 2N2222 (Relaisetreiber) einen TIP nehmen . Wieviel Wiederstand hat den die Spule des Ventil´s? Dann einen freien Ausgang suchen in der MS es so einstellen wie du möchtest und fertig.
spule mess ich heute mal, bin eh gleich in der garage.
ist nicht audi/vw, aber gleiche generation. bsw typ und hersteller.
grüße
- franksidebike
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Re: kann ich in ms eine art drosselklappenschalter programmi
sommer 10uhr=10° wie gehts weitermymedusa hat geschrieben:sommerlichen guten morgen leute.
ja wird gehen. ich überlege warum man das bis jetzt immer über unterdruck gemacht hat?meine idee ist. über output 1 oder 2 das so zu machen, dass ich dort tps angebe. und das so einstelle, dass es das relais ansteuert wenn die werte von 0% -realistisch vielleicht 20% drosselklappenwinkel.
das müsste doch gehen oder?
das sehe ich nicht so! wenn es erst bei weniger als 2% tps öffnet drückt der turbo bei 3% tps vielleicht gegen die fast geschlossene dk wo auf der anderen seite ein map von 80kpa hat?dann macht es sogar schon schneller auf als unterdruckgesteuerte geschichten.
beim map gesteuert wäre es schon offen und würde die ansaugluft nicht unnötig aufheizen?
frank
Re: kann ich in ms eine art drosselklappenschalter programmi
Elektronisch damit man das Pumpen besser beinflussen kann. Mit einer einfachen EIN/AUS Steuerung hat man nämlich genau das Problem was du ansprichst.
Das selbe hat man übrigens auch wenn man zur Ladedruckregelung nach der Drosselklappe den Druck abgreift, dafür spoolt der Lader besser hoch
Per Unterdruck weil man da das Druckgefälle (Unterdruck im Saugrohr - vor der DK aber Überdruck, damit drückt es das ventil auf) ausnutzen kann, ohne großes Theater.
Das selbe hat man übrigens auch wenn man zur Ladedruckregelung nach der Drosselklappe den Druck abgreift, dafür spoolt der Lader besser hoch
Per Unterdruck weil man da das Druckgefälle (Unterdruck im Saugrohr - vor der DK aber Überdruck, damit drückt es das ventil auf) ausnutzen kann, ohne großes Theater.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Re: kann ich in ms eine art drosselklappenschalter programmi
mittags hatte ich 16°c ...in berlin sehr schöner tag heute. spule konnte ich leider nicht durchmessen, mein multi benötigt neue batterien.
und das "problem mit den bei 2% gegen nahezu geschlossene klappe hab ich ja dann nicht wenn das elektrische schon ab 20% richtig 0% aufmacht.
im moment mit schalter öffnet es bei 5% laut eingesteltem tps signal und ist momentan noch kein problem mit knapp 1 bar ladedruck.
wenn das die modernen motoren nutzen mit overboost von 1,3 bar oder dergleichen, kann es nicht so verkehrt sein das ganze.
denn wieso gehen die modernen motoren weg vom unterdruckgesteuerten hin zur spule?
ich hab auch mal geschaut und eins mit unterdruck würde mich 80 euro kosten...teurooo
ich werde das mal ausprobieren und werde berichten. gleichzeitig noch boostcontroll mit einlöten und meinen map sensor bis 2 bar überdruck (ziel sind ab und an 1,6-1,8 bar...die compressormap ist im hohen leistungsbereich dort am effektivsten)
und das "problem mit den bei 2% gegen nahezu geschlossene klappe hab ich ja dann nicht wenn das elektrische schon ab 20% richtig 0% aufmacht.
im moment mit schalter öffnet es bei 5% laut eingesteltem tps signal und ist momentan noch kein problem mit knapp 1 bar ladedruck.
wenn das die modernen motoren nutzen mit overboost von 1,3 bar oder dergleichen, kann es nicht so verkehrt sein das ganze.
denn wieso gehen die modernen motoren weg vom unterdruckgesteuerten hin zur spule?
ich hab auch mal geschaut und eins mit unterdruck würde mich 80 euro kosten...teurooo
ich werde das mal ausprobieren und werde berichten. gleichzeitig noch boostcontroll mit einlöten und meinen map sensor bis 2 bar überdruck (ziel sind ab und an 1,6-1,8 bar...die compressormap ist im hohen leistungsbereich dort am effektivsten)
Re: kann ich in ms eine art drosselklappenschalter programmi
so, hatte es endlich mal getestet und werde es morgen verbauen. hatte es mit dem relais gebaut, da ich das alles da hatte. werkelt prima und war kinderleicht.
danke an alle für die tips.
christian
danke an alle für die tips.
christian