kann ich in ms eine art drosselklappenschalter programmieren

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Antworten
mymedusa
Beiträge: 13
Registriert: Di Jul 13, 2010 6:58 pm

kann ich in ms eine art drosselklappenschalter programmieren

Beitrag von mymedusa »

hallo an alle, ich habe eine frage worüber ich noch nichts gefunden habe.
ich fahre eine ms1 extra edis4 mit turbo und dieser turbo hat ein internes blow off ventil welches elektronisch gesteuert ist, ganz simpel 12v, masse und plus.
im moment habe ich an der drosselklappe einen schalter montiert der bei "drosselklappe zu" das ventil steuert. funktioniert ganz gut, jedoch habe ich etwas angst bei hohen ladedrücken, dass das etwas spät ist und der turbo in die surge kommt oder wenn der schalter mal ausfällt oder dergleichen. ich möchte kein anderes verbauen, weil es sehr gut werkelt und schön leise ist da es direkt im turbo fungiert.

meine frage.
kann ich da was machen, dass mir die ms das steuert? sprich ich einstellen kann. ms steuert "unterhalb" einem gewünschten drosselklappenwinkel wie zb. 40%, ab dort und weniger muss ich durchgang haben und somit das ventil auf sein, über 40 % dann keinen durchgang.

möglich? oder andere vorschläge dieses problem elektronisch zu regeln?

danke schonmal
christian
mymedusa
Beiträge: 13
Registriert: Di Jul 13, 2010 6:58 pm

Re: kann ich in ms eine art drosselklappenschalter programmi

Beitrag von mymedusa »

müsste doch eigentlich mit einem "relay control circuit" und dann über output 1 oder 2 wiea tps gehen. oder. ich teste das mal
no limits
Beiträge: 1114
Registriert: Mo Dez 03, 2007 4:50 pm
Kontaktdaten:

Re: kann ich in ms eine art drosselklappenschalter programmi

Beitrag von no limits »

mymedusa hat geschrieben:müsste doch eigentlich mit einem "relay control circuit" und dann über output 1 oder 2 wiea tps gehen. oder. ich teste das mal
Das was du brauchst ist eine Ladedruckregelung, die heist Boostcontrol.
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
Acki
Beiträge: 2754
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: kann ich in ms eine art drosselklappenschalter programmi

Beitrag von Acki »

Wieso nicht per Unterdruck steuern?
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: kann ich in ms eine art drosselklappenschalter programmi

Beitrag von franksidebike »

hallo christian
mymedusa hat geschrieben: dieser turbo hat ein internes blow off ventil welches elektronisch gesteuert ist, ganz simpel 12v, masse und plus.
du meinst kein wastegate sondern ein pop off oder blow off?
haste mal ein bild vom lader oder infos?
frank
Acki
Beiträge: 2754
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: kann ich in ms eine art drosselklappenschalter programmi

Beitrag von Acki »

Er meint ein Schubumluftventil. Bei Opel gerne verbaut...

Ich tät es klassisch mit Unterdruck aufziehen lassen und gut ist.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
mymedusa
Beiträge: 13
Registriert: Di Jul 13, 2010 6:58 pm

Re: kann ich in ms eine art drosselklappenschalter programmi

Beitrag von mymedusa »

sommerlichen guten morgen leute.

also boost controll bekommt die ms auch noch, hat damit aber nichts zu tun.
klar bilder sagen mehr als worte:
Bild

das schwarze ventil ist von pierburg, sehr gut gemacht eigentlich. es öffnet direkt im lader wo die innere kompremierung beginnt zum einlass in den turbo. nimmt also auch schonmal wärme aus dem system, da die luft nurnoch durch die temp. des laders aufgeheißt wird und nichtmehr durch die verdichtung von luft...egal.
auf jeden fall ist da sein simples ein/aus ventil.

meine idee ist. über output 1 oder 2 das so zu machen, dass ich dort tps angebe. und das so einstelle, dass es das relais ansteuert wenn die werte von 0% -realistisch vielleicht 20% drosselklappenwinkel.
das müsste doch gehen oder?
dann macht es sogar schon schneller auf als unterdruckgesteuerte geschichten.
ich nutze das momentan schon und funktioniert gut aber der schalter den ich nutze ist ein simpler anschlag bei genau drosselklappe zu. das ist mir einfach eine zu große fehlerquelle und auch nicht einstellbar ich will mit dem lader schon recht hohe ladedrücke fahren und ihn nicht in die surge jagen.
mymedusa
Beiträge: 13
Registriert: Di Jul 13, 2010 6:58 pm

Re: kann ich in ms eine art drosselklappenschalter programmi

Beitrag von mymedusa »

Acki hat geschrieben:Er meint ein Schubumluftventil. Bei Opel gerne verbaut...

Ich tät es klassisch mit Unterdruck aufziehen lassen und gut ist.
ja ich glauge das gibt es auch als unterdruck für die lader.
jedoch müsste ich das auch kaufen, und wieso das dann nicht behalten und ms die sache steuern lassen.
Benutzeravatar
Metaworld82
Beiträge: 775
Registriert: Mi Okt 04, 2006 7:18 pm
Wohnort: Kronach

Re: kann ich in ms eine art drosselklappenschalter programmi

Beitrag von Metaworld82 »

Ist ein VW/Audi Lader. Die haben ein elektrisches Schubumluftventil. Ich würde aber statt des kleinen 2N2222 (Relaisetreiber) einen TIP nehmen . Wieviel Wiederstand hat den die Spule des Ventil´s? Dann einen freien Ausgang suchen in der MS es so einstellen wie du möchtest und fertig.
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.

Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
mymedusa
Beiträge: 13
Registriert: Di Jul 13, 2010 6:58 pm

Re: kann ich in ms eine art drosselklappenschalter programmi

Beitrag von mymedusa »

Metaworld82 hat geschrieben:Ist ein VW/Audi Lader. Die haben ein elektrisches Schubumluftventil. Ich würde aber statt des kleinen 2N2222 (Relaisetreiber) einen TIP nehmen . Wieviel Wiederstand hat den die Spule des Ventil´s? Dann einen freien Ausgang suchen in der MS es so einstellen wie du möchtest und fertig.
danke, genau so hab ich mir das gedacht. du meinst gleich ohne relais ansteuern?
spule mess ich heute mal, bin eh gleich in der garage.
ist nicht audi/vw, aber gleiche generation. bsw typ und hersteller.


grüße
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: kann ich in ms eine art drosselklappenschalter programmi

Beitrag von franksidebike »

mymedusa hat geschrieben:sommerlichen guten morgen leute.
sommer :D 10uhr=10° :!: wie gehts weiter :?:
meine idee ist. über output 1 oder 2 das so zu machen, dass ich dort tps angebe. und das so einstelle, dass es das relais ansteuert wenn die werte von 0% -realistisch vielleicht 20% drosselklappenwinkel.
das müsste doch gehen oder?
ja wird gehen. ich überlege warum man das bis jetzt immer über unterdruck gemacht hat?
dann macht es sogar schon schneller auf als unterdruckgesteuerte geschichten.
das sehe ich nicht so! wenn es erst bei weniger als 2% tps öffnet drückt der turbo bei 3% tps vielleicht gegen die fast geschlossene dk wo auf der anderen seite ein map von 80kpa hat?
beim map gesteuert wäre es schon offen und würde die ansaugluft nicht unnötig aufheizen?
frank
Acki
Beiträge: 2754
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: kann ich in ms eine art drosselklappenschalter programmi

Beitrag von Acki »

Elektronisch damit man das Pumpen besser beinflussen kann. Mit einer einfachen EIN/AUS Steuerung hat man nämlich genau das Problem was du ansprichst.
Das selbe hat man übrigens auch wenn man zur Ladedruckregelung nach der Drosselklappe den Druck abgreift, dafür spoolt der Lader besser hoch :D

Per Unterdruck weil man da das Druckgefälle (Unterdruck im Saugrohr - vor der DK aber Überdruck, damit drückt es das ventil auf) ausnutzen kann, ohne großes Theater.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
mymedusa
Beiträge: 13
Registriert: Di Jul 13, 2010 6:58 pm

Re: kann ich in ms eine art drosselklappenschalter programmi

Beitrag von mymedusa »

mittags hatte ich 16°c ;) ...in berlin sehr schöner tag heute. spule konnte ich leider nicht durchmessen, mein multi benötigt neue batterien.
und das "problem mit den bei 2% gegen nahezu geschlossene klappe hab ich ja dann nicht wenn das elektrische schon ab 20% richtig 0% aufmacht.
im moment mit schalter öffnet es bei 5% laut eingesteltem tps signal und ist momentan noch kein problem mit knapp 1 bar ladedruck.
wenn das die modernen motoren nutzen mit overboost von 1,3 bar oder dergleichen, kann es nicht so verkehrt sein das ganze.
denn wieso gehen die modernen motoren weg vom unterdruckgesteuerten hin zur spule?
ich hab auch mal geschaut und eins mit unterdruck würde mich 80 euro kosten...teurooo :(

ich werde das mal ausprobieren und werde berichten. gleichzeitig noch boostcontroll mit einlöten und meinen map sensor bis 2 bar überdruck (ziel sind ab und an 1,6-1,8 bar...die compressormap ist im hohen leistungsbereich dort am effektivsten)
mymedusa
Beiträge: 13
Registriert: Di Jul 13, 2010 6:58 pm

Re: kann ich in ms eine art drosselklappenschalter programmi

Beitrag von mymedusa »

so, hatte es endlich mal getestet und werde es morgen verbauen. hatte es mit dem relais gebaut, da ich das alles da hatte. werkelt prima und war kinderleicht.
danke an alle für die tips.
christian
Antworten