Problemme mit Zundverstellung

Link zur MegaSquirt'nSpark Homepage
Antworten
corsa_a
Beiträge: 12
Registriert: Di Aug 08, 2006 9:28 am
Wohnort: Slowenien - Murska Sobota

Problemme mit Zundverstellung

Beitrag von corsa_a »

ms1&extra v3.0 029q2 code, vb921 als zundausgang, vr6 motor Typ:AAA

wir haben mit dem zundverstellung probleme. Ich habe bei dem motor als trigger den Hall sensor im zundverteiler benutzt. Ich habe nur 5 locher dazu gesaegt. Ok alles gut und prima, habe dannach auch wie auf dem extra seite geschrieben ist alles nachgemacht um zu trigger angle zu bekomen. Mit dem stroboskop habe ich ms auch fein justiert. Wenn ich 10 grad fix vorzundung gaebe ist alles ok wenn ich aber dan mehr drehzahl gaebe, verschibt sich der zundzeitpunkt auch obwohl ich im megatune fix zeitpunkt engabe. Ich habe auch probiert die ganze zundzeitpunkt mape auf 10 oder 0 grad zu geben aber immer das gleiche, zundzeitpunkt ist nicht drehzahl konstant.

Die 6 locher im verteiler sind eksakt ausgesaegt und im standgas ist die OT markirung auf OT.
Ich werde auch altere code probieren.
Benutzeravatar
ami8break
Beiträge: 559
Registriert: Sa Feb 05, 2005 4:35 pm
Wohnort: Graz (A)

Beitrag von ami8break »

Hallo corsa_a,
ich denke du hast den Verteiler nicht richtig deaktiviert, d.h. fixiert. Es schaut mir ganz danach aus, dass die Fliehgewichte das machen was MSnSExtra machen sollte. Mit Oszilloskop könntest du schnell überprüfen, wie sich von der Zündspule ausgehendes und vom Verteiler ausgehendes Zündsignal des Zylinders 1 bei verschiedenen Drehzahlen ändern.
Das gleiche auch zwischen MS-Zündausgang und dem ersten Zylinder.
Ein paar Wicklungen um Hochspannungs-Kabel plus nachgeschalteter Spannungsteiler (am Tastkopf?) sind schnell machbar.

lg
»Horst, Gradec
corsa_a
Beiträge: 12
Registriert: Di Aug 08, 2006 9:28 am
Wohnort: Slowenien - Murska Sobota

Beitrag von corsa_a »

Danke fuer den antwort horst. Ich hab das problem am samstag geloest. Es war naemlich zuendmodul, der an der zuendspuele ist. Naemlich als ich ms kabelbaum gemacht habe, dachte ich das motronic 2.7 zundschaltgeraet in sich hat und ich mit einfacher zuendspule zu tun habe. Auch reflash mit altere code hat nicht gebracht. Dan habe ich erdeckt in Autodata das sich zundschaltgerat im zundspule befindet. Als sich herausgestalt hat ist dieser modul auch fuer die dwell zustandig. Danach habe ich einfache Bosch zundspulle aus meinem c20let motor genommen und alle meine problemme waren weg :D
Jetzt stimmt vorzundung durch die ganzen drehzahlen wenn ich fixed angle angaebe.
Der verteiler ist schon aus werk fix weil der original hall sensor nuer fur di 1 zylinder kennung da ist, somit auch nur "one window" da ist. Uebrigens vr6 lauft mit 0,3 bar gut jetzt werden wier 0,6 bar versuchen und sehen ob es haelt :P

Matej aus Murska Sobota
Benutzeravatar
ami8break
Beiträge: 559
Registriert: Sa Feb 05, 2005 4:35 pm
Wohnort: Graz (A)

Beitrag von ami8break »

Hallo Matej,
danke für deine Rückmeldung - super dass nun alles funktioniert!
Der VR6 ist aber nicht in einem Corsa A drinnen, oder doch?
lg
»Horst
corsa_a
Beiträge: 12
Registriert: Di Aug 08, 2006 9:28 am
Wohnort: Slowenien - Murska Sobota

Beitrag von corsa_a »

Nein :D vr6 ist im schirocco meines freundes drinnen 8)
Antworten