Spannungsregler LM2937ET-5.0 VS 7805

Antworten
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 769
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Spannungsregler LM2937ET-5.0 VS 7805

Beitrag von Carsten »

Hallo,

bin gerade am Bauteile zusammen suchen.

Was mir nicht klar ist: was ist das besondere an dem LM2937ET-5.0?

Tut es da nicht ein ordinärer 7805 oder 78S05?


Ich gebe zu, ich hab mir das Datasheet noch nicht rein gezogen, aber vielleicht kann da jemand spontan was dazu sagen...


Danke!


CU Carsten
Benutzeravatar
ami8break
Beiträge: 559
Registriert: Sa Feb 05, 2005 4:35 pm
Wohnort: Graz (A)

Spannungsregler LM2937ET-5.0 VS 7805

Beitrag von ami8break »

Carsten schrieb:

> Tut es da nicht ein ordinärer 7805 oder 78S05?

Hallo Carsten,
jein. Solange du Saft genug in der Batterie hast, sind die obigen auch
ok. Allerdings brauchen diese eine höhere Eingangsspannung um überhaupt
zu funktionieren, während der LM2937 deutlich weniger braucht. Ich habe
den einfach zu findenden LM2940 (zu99,9% heisst der so) in Verwendung..
lg
»Horst


Dieser Beitrag wurde per Email uebermittelt.
Benutzeravatar
M-E-W
Beiträge: 226
Registriert: Do Feb 03, 2005 8:55 am
Wohnort: Bochum

Spannungsregler LM2937ET-5.0 VS 7805

Beitrag von M-E-W »

> jein. Solange du Saft genug in der Batterie hast, sind die obigen auch
> ok.

Sollte aber ein 12 V Boardnetz nicht immer genug Spannung für einen 5 Volt
Regler haben ? ;-))

Bei 6 V wäre das bestimmt eher ein Problem.

Ich glaube ich hab auch einefach einen 7805 aus den regal genommen.
Müsste aber nochmal nachschauen was ich verbaut hab.

Gruss

Jörg
Dieser Beitrag wurde per Email uebermittelt.
corsa_a
Beiträge: 12
Registriert: Di Aug 08, 2006 9:28 am
Wohnort: Slowenien - Murska Sobota

Re: Spannungsregler LM2937ET-5.0 VS 7805

Beitrag von corsa_a »

Carsten hat geschrieben:Hallo,

bin gerade am Bauteile zusammen suchen.

Was mir nicht klar ist: was ist das besondere an dem LM2937ET-5.0?

Tut es da nicht ein ordinärer 7805 oder 78S05?


Ich gebe zu, ich hab mir das Datasheet noch nicht rein gezogen, aber vielleicht kann da jemand spontan was dazu sagen...


Danke!


CU Carsten
Bei conrad gibt es lm2940 ET-5.0 die ich im meinen 2.2 board ohne probleme verwendet habe
corsa_a
Beiträge: 12
Registriert: Di Aug 08, 2006 9:28 am
Wohnort: Slowenien - Murska Sobota

Re: Spannungsregler LM2937ET-5.0 VS 7805

Beitrag von corsa_a »

Carsten hat geschrieben:Hallo,

bin gerade am Bauteile zusammen suchen.

Was mir nicht klar ist: was ist das besondere an dem LM2937ET-5.0?

Tut es da nicht ein ordinärer 7805 oder 78S05?


Ich gebe zu, ich hab mir das Datasheet noch nicht rein gezogen, aber vielleicht kann da jemand spontan was dazu sagen...


Danke!


CU Carsten
Bei conrad gibt es lm2940 ET-5.0 die ich im meinen 2.2 board ohne probleme verwendet habe
Benutzeravatar
Thomas18TE
Beiträge: 368
Registriert: Do Dez 22, 2005 11:22 pm

Beitrag von Thomas18TE »

kleiner Typ für die Conrad-Kunden schaut mal bei http://www.reichelt.de vorbei und vergleicht dort mal die Preise.

Ein normaler Spannungsregler benötigt ca. 1,5-2V mehr Spannung als er am Ausgang liefern muss.

Low-Drop-Typen dagegen benötigen nur 0,5V Differenz gibst sogar Ultra-Low-Drop-Typen denen nur 0,2V reichen. Der entscheidende Vorteil dieser Typen ist allerdings das man viel weniger Leistung verbraten muss. Denn alle diese Linearregler verheizen das was nicht gebraucht wird.

Kleines Beispiel:
Eingangsspannung 14V / Ausgangsspannung 5V / Strom 1A
14V-5V= 9V *1A =9W die in Wärme umgewandelt werden mussen, auch der Trafo muss um 9W größer ausgelegt.

Wenn man jetzt aber nen Low-Drop-Typen nimmt um diesen nur 6V zuführt hat man nur noch Verluste von 1W wodurch der Trafo kleiner ausfallen kann und man den Kühlkörper auch einsparen kann.

Beim Auto gibts da ja eigentlich keine Probleme. Es könnte halt von Vorteil sein das wenn eine leergelutschte Batterie bei der die Spannung beim Anlassen noch weiter zusammenbricht das Auto vielleicht noch anspringt, aber wenn mal die Batteriespannung bei 7V unten ist dann wird sich da eh kein Anlasser mehr drehen.

Viel wichtiger als die Auswahl des Spannungsreglers ist allerdings der vorgeschaltete LC-Filter denn im Auto hat der Spannungsregler echt zu kämpfen.

Ich verwende auch immer den LM2940.

Es gibt da aber noch Schaltregler erzeugen eine sehr geringe Verlustleistung und laufen dadurch ohne Kühlkörper, leider kosten die einiges mehr und manche brauchen noch weitere externe Beschaltung.
Antworten