Kennfeldzündung für Vergaser..erstmal...

Link zur MegaSquirt'nSpark Homepage
Antworten
Tom G.
Beiträge: 60
Registriert: Fr Jan 20, 2006 7:13 pm
Wohnort: Berlin

Kennfeldzündung für Vergaser..erstmal...

Beitrag von Tom G. »

Hi,
da ich nach nach mein Megasquirt-Projekt starten will, möchte eigentlich erts einmal ne anständige Zündung fahren, trotz Vergaserbetrieb, die dann aber eben schon mit der späteren Einspritzung sich hervorragend ergänzt!
So nun habe ich auch schon vieles gehört wenn man ein anständige Form hinbekommt ein TPS-Poti an einem Vergaserhebl zu installieren, kann man schon mal unter Last etc. ne gute Kennfeldzündung fahren...stimmt das so?
Fahre nen VW Boxer 2 Liter Typ1, im Moment noch fliehkraft-geregelt, könnte nen Verteiler mit starrer Achse, ohne Verstellung mit Hallgeber bekommen, der dann noch angesteuert werden muss....was benötige ich als nächstes..als unerfahrener Elektroniker blicke ich da nicht so durch...
Kann man die Megasquirt auch ohne Einspritzung nur im Modus Megasspark fahren, so dass sie nur die Signale TPS,Drehzahl etc. verwendet, oder würde sie streiken??
Falls jemand ne gute Alternative kennt wie man da ran gehen kann..immer her damit
Gruß
Tom
Benutzeravatar
ami8break
Beiträge: 559
Registriert: Sa Feb 05, 2005 4:35 pm
Wohnort: Graz (A)

Kennfeldzündung für Vergaser..erstmal...

Beitrag von ami8break »

"Tom G." schrieb:

> TPS-Poti an einem Vergaserhebl zu installieren, kann man schon mal
> unter Last etc. ne gute Kennfeldzündung fahren...stimmt das so?

Hallo Tom G.
für die zündung brauchst eigentlich kein TPS, MAP ist besser ausgenommen
du hast die wildeste NW von da bis Texas.

> Fahre nen VW Boxer 2 Liter Typ1, im Moment noch fliehkraft-geregelt,
> könnte nen Verteiler mit starrer Achse, ohne Verstellung mit Hallgeber
> bekommen, der dann noch angesteuert werden muss....was benötige ich
> als nächstes..als unerfahrener Elektroniker blicke ich da nicht so
> durch...

Schau dir bitte meine Doku an, Link ist unter Erfolgsgeschichten o.ä. zu
finden.
Mit Hallgeber geht es am einfachsten, ist aber nicht der Weisheit
letzter Schluss, da Drehzahhlschwankungen den Rechenalgorithmus fordern.
Ich habe mittlerweile auf EDIS (36-1-Zahnrad) umgestellt, sollte auch in
der Doku stehen.

> Kann man die Megasquirt auch ohne Einspritzung nur im Modus Megasspark
> fahren, so dass sie nur die Signale TPS,Drehzahl etc. verwendet, oder
> würde sie streiken??

Geht, denn du schließt einfach nix an den Inj-Bänken an, das stört die
Elektrnik nicht, detto kannst du auch EIngangsgrößen wie CLT, MAT
weglassen. Werden dann Standardwerte genommen (Heimhumpel-Modus)

lg
»Horst


Dieser Beitrag wurde per Email uebermittelt.
Tom G.
Beiträge: 60
Registriert: Fr Jan 20, 2006 7:13 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Tom G. »

soweit ich das richtig verfolgt habe bei deiner Story, kann man auch nur 1 Zündspule (vor allem auch vom Unterbrecherzündung, z.B. die BLaue Bosch), wenn man Megasuirt mit MSnS betreibt...

Wegen optischen Gründen finde ich diese Zündspule nämlich sehr schön, passt zu altmodischen Charakter..

So dann noch ich kann mir jedes X-beliebige Zündmodul besorgen vom Golf etc. welches dann die Informationen vom Hallgeber aus dem Verteiler bekommt (zu einem Zündfunken umwandelt)und außerdem dann noch an MS weitergeleitet wird , welches mit hilfe von Kennfeldern etc. den optimalen Zündzeitpunkt berechnet..ist dass so korrekt??

Gut was ist der groiße Unterschied, wenn ich mehr Zündspulen verwende als nur Eine? Wo liegt der Vorteil?

Dann warum werde so hochauflösende Triggerräder verwendet wie 36/1, warum reicht nicht ein Rad wie im Verteiler mit 4 Aussparungen?? Kann man im Verteiler mit noch höheren Zähnezahlen(Aussparungen) ?

Letzte Sache, wenn ich also MAP,Drehzahl (was ja in Megasquirt integriert ist ! Im Bausatz auch oder nur bei Fertiggeräten?) würde das TPS erstmal wegfallen bei Vergaserbetrieb richtig?

Ok das wars glaube ich erstmal...
Grüße
Tom
Benutzeravatar
ami8break
Beiträge: 559
Registriert: Sa Feb 05, 2005 4:35 pm
Wohnort: Graz (A)

Kennfeldzündung für Vergaser..erstmal...

Beitrag von ami8break »

"Tom G." schrieb:

> kann man auch nur 1 Zündspule (vor allem auch vom
> Unterbrecherzündung, z.B. die BLaue Bosch),

Hallo Tom G,
Ja ist möglich, wenn/da du den Verteiler weiterverwendest. Mit
Unterbrechergeeigneter Spule bekommst du nicht die Power
(Übersetzungsverhältnis) wie bei TCI-Spule.

> So dann noch ich kann mir jedes X-beliebige Zündmodul besorgen vom
> Golf etc. welches dann die Informationen vom Hallgeber aus dem
> Verteiler bekommt

Nein, dazu hast du MS:
Vom fixen (z.B. 50°vOT) Hallgeber bekommt MS das Triggersignal und gibt
zum gewünschten ZZP ein Signal an ein Zündmodul das nun die Spule
ansteuert. Ohne Zwischenschalten von MS hättest konstanten ZZP über das
ganze Kennfeld.

> Gut was ist der groiße Unterschied, wenn ich mehr Zündspulen verwende
> als nur Eine? Wo liegt der Vorteil?

Vorläufig Spielerei, schau das das mal läuft.

> Dann warum werde so hochauflösende Triggerräder verwendet wie 36/1,
> warum reicht nicht ein Rad wie im Verteiler mit 4 Aussparungen??

Das ist dann wohl kein Triggerrad, denn bei Fliehkraftverstellung ändern
die Fliehgewichte die Kennlinie.
Du könntest einen Zahn wegnehmen, dann hättest du ein 4-1-Zahnrad.
Sollte auch funktionieren

> Kann man im Verteiler mit noch höheren Zähnezahlen(Aussparungen) ?
>
> Letzte Sache, wenn ich also MAP,Drehzahl (was ja in Megasquirt
> integriert ist ! Im Bausatz auch oder nur bei Fertiggeräten?

Auch bei Fertiggeräten

> ) würde das TPS erstmal wegfallen bei Vergaserbetrieb richtig?

Ja, kannst aber (wie in deinem früheren Posting) rauftricksen wenn es
dir Spaß macht.

> Ok das wars glaube ich erstmal...

Nein, das glaube ich nicht. Bitte ließ dich noch ordentlich ein, bzw
schreib etwas verständlichere Sätze.
Betrifft nicht nur dich, grüßen ist auch ganz nett.

lg
»Horst


Dieser Beitrag wurde per Email uebermittelt.
Tom G.
Beiträge: 60
Registriert: Fr Jan 20, 2006 7:13 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Tom G. »

Mit dem Einlesen ist wohl wahr...!!
Ich stehe glaube ich noch am Anfang dieser ganzen Wissenschaft (ist es für mich) um die simpelsten Dinge zu verstehen..

Aber ich werde mich bemühen und weitersehen...

Vielen dank nochmal für deine Bemühungen...

Tom
Benutzeravatar
Trick
Beiträge: 314
Registriert: Fr Jul 29, 2005 8:18 pm

Beitrag von Trick »

Ich bin auch gerade dabei meinen Typ 4 Motor auf Kennfeldzündung umzubauen.
Einspritzung alleine Läuft schon.
Versuch doch mal auf dem Schrottplatz ne EDIS 4 Zündung von nem Ford Escort XR3 i zu bekommen. Dürfte nicht all zu teuer werden. Das 36/1 Zahnrad passt wunderbar auf die VW Riemenscheibe.

Kann aber dazu ab Samstag mehr sagen, dann soll er zum ersten mal laufen.
Stand meines Umbaus: Käfer 2,4l

Bilder
Video

Remmele 2,4l Typ 4
MSextra 3.11 & TunerstudioMS , EDIS4 , 48er VGS Klappen, WBO2 von techedge 2E0
Tom G.
Beiträge: 60
Registriert: Fr Jan 20, 2006 7:13 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Tom G. »

NA denn halt dich mal ran, damit man mal staunen kann:-) :D

Ich hab noch was bei "generelle Information" reingeschrieben, vielleicht weiß noch jemand was dazu...
So denn jetzt wird aber mal weiter studiert (Wirtschaftsingenieur)
Gruß
Tom
Benutzeravatar
Trick
Beiträge: 314
Registriert: Fr Jul 29, 2005 8:18 pm

Beitrag von Trick »

Nach meinen jetzigen Erfahrungen würde ich Dir für den Käfer auf jeden Fall ein TPS empfehlen. Die Sache mit dem Unterdruck ist für die Boxermotoren mit den im Käfer üblichen Nockenwellen und den kurzen Ansaugwegen nur bedingt geeignet. Die Spitzen im Map Signal die man da hat, bekommst Du zwar noch ganz gut mit einer Drossel und einem Filter in den Griff, aber der kleine Bereich von ca 20 - 30 KPA den Du dann ganz bestimmt nur zum einstellen hast, ist eben nicht ideal.
Ich hab eine 319er Nocke in meinem Motor, ist für diese Art von Motor sogar noch ziemlich zahm, und hab nur einen MAP Bereich von 78 bis 98 KPA.
Stand meines Umbaus: Käfer 2,4l

Bilder
Video

Remmele 2,4l Typ 4
MSextra 3.11 & TunerstudioMS , EDIS4 , 48er VGS Klappen, WBO2 von techedge 2E0
Antworten