Ein weiterer Käfer mit MS und Typ4

netter_33
Beiträge: 130
Registriert: Mi Mai 13, 2009 7:46 am

Re: Ein weiterer Käfer mit MS und Typ4

Beitrag von netter_33 »

Die Führung hat sich kpl. gelöst. Wenn sie unten nicht aufgebogen wäre, könnte ich sie wohl kpl. durch den Kopf schieben. Ich denke das die schon länger gelöst war und es jetzt nur zum Endgültigen knall gekommen ist.
maniac
Beiträge: 291
Registriert: Do Sep 25, 2008 3:35 pm
Wohnort: Kempen, 47906
Kontaktdaten:

Re: Ein weiterer Käfer mit MS und Typ4

Beitrag von maniac »

Der Schaden am Kopf sieht aber nicht so wild aus...
Das ist rettbar.

Muss ja nicht nen kompletter Satz neue K/Z sein, ggf. findet sich im fundus ja nen einzelner..
Was waren das für Kolben? JE?

Gruss Markus

Ich fahr jetzt gleich wieder in die Halle, mal weitermachen.

Irgendwie ist mir die Zeit gestern davon gerannt.
Muss noch Auspuff und ein Kleinigkeiten montieren, dann gehts mal ans starten
Micro MS by Peter ;-)
MS2Extra 3.0.3s (Alpha pre3.0.3t)
Techedge Lambda Controller, LSU 4.2

Tunerstudio 2.05d
netter_33
Beiträge: 130
Registriert: Mi Mai 13, 2009 7:46 am

Re: Ein weiterer Käfer mit MS und Typ4

Beitrag von netter_33 »

Bist du heute länger in dre Halle? Den Kopf hat es schon ganz gut erwischt, die Macken am rand sind schon sehr tief und müßten aufgeschweist werde. Auch dei Ventielführungen sind in meinen Augen hin, das ist aber ja nicht so das Problem.
Wenn du länger da bist würde ich evtl mal rum kommen
Acki
Beiträge: 2754
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Ein weiterer Käfer mit MS und Typ4

Beitrag von Acki »

Oha, habt ihr da "oben" kein Bund damit man weiß wieweit die reinkommen?

Bronze? Weil da heißt es ja immer die verbiegt nur und bricht nicht.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
netter_33
Beiträge: 130
Registriert: Mi Mai 13, 2009 7:46 am

Re: Ein weiterer Käfer mit MS und Typ4

Beitrag von netter_33 »

Tja, dann wäre hier der Beweis erbracht das sie doch brechen kann. Ob normal oben ein Bund drann ist weiß ich nicht, habe ich mich bisher noch nie mit beschäftigt. Meine haben auf jedenfall keinen Bund und sitzen auch alle anders von der tiefe her. Würde sagen das derjenige der die Köpfe gemacht hat nicht wirklich viel Ahnung davon hatte.


gruß Volker
Acki
Beiträge: 2754
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Ein weiterer Käfer mit MS und Typ4

Beitrag von Acki »

Jo wobei das Brechen schon "logisch" ist wenn das Ventil sich weit genug bewegt.

Nicht alle haben einen Bund, aber besser ist. Ist halt eine Montagehilfe :)
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
OliverH
Beiträge: 165
Registriert: So Okt 12, 2008 10:39 pm
Wohnort: Schweiz

Re: Ein weiterer Käfer mit MS und Typ4

Beitrag von OliverH »

Es wurde aber eh Zeit den Kopf abzunehmen, so wie der gesifft hat. Die Auslassventile sehen aber auch aus, als hätten sie zu viel Temperatur gehabt.
Frag mal beim Klein von Turboboxer.de nach seinen Zylinderkopfdichtringen. Da bleiben dann die Dichtflächen dicht.
VW T2b Westfalia, Bj 79, Cal/ US Modell. In Zukunft mit Megasquirt unterwegs
MS V3.0 DIY, MS3, MS3x, JimStim V1.5 (FW V2.0.3)/ StimX und JBPerf CAN EGT+ mit 4xCHT/ 4x EGT
netter_33
Beiträge: 130
Registriert: Mi Mai 13, 2009 7:46 am

Re: Ein weiterer Käfer mit MS und Typ4

Beitrag von netter_33 »

Das stimmt wohl, für den Winter war eine Zerlegung un dÜberholung der Köpfe geplant. Ob die Ventile zu heis geworden sind weiß ich nicht, aber glaubei ch eher nicht. Denke die sehen so aus da ich mit Einspritzung fahre und im Teillastzbereich halt sehr gut das gemisch abstimmen kann. Dichtringe waren von Ahnendorp verbaut, was aber auch nicht wirklich geholfen hat. Muß aber auch sagen das der Motor so 12 Jahre oder mehr gelaufen ist
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: Ein weiterer Käfer mit MS und Typ4

Beitrag von gravedigger »

typ 4 ventilführungen haben normal immer einen bund.
den bohrt man ab und kann die führung nach unten rausklopfen, weil die dinger oben am bund verstemmt sind.

ich würde den kopf an der quetschfläche nachschweissen lassen und neu planen.

an den einlasskanälen musst eh beigehen, die sehen ja noch unbearbeitet aus.
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
netter_33
Beiträge: 130
Registriert: Mi Mai 13, 2009 7:46 am

Re: Ein weiterer Käfer mit MS und Typ4

Beitrag von netter_33 »

Werde mal sehen was ein Motorenbauer zu den Köpfen sagt. Habe von Maniac da eine Empfehlung bekommen. Evtl.dann eben auch gleich mit größeren Ventilen. Dieses Jahr muß der Motor ja nicht mehr laufen , so habe ich zeit in ruhe alles zu planen.
Denke Kolben werde ich von JE nehmen und meine restlichen 3 Mahle in der Bucht zum Kauf anbieten. Vielleicht hilft das noch jemandem.
Die Ventilführungen im Einlass haben oben alle keinen Bund, habe davon leider kein Bild gemacht
ullialfa33
Beiträge: 1
Registriert: So Jul 24, 2011 7:47 pm

Re: Ein weiterer Käfer mit MS und Typ4

Beitrag von ullialfa33 »

Hallo netter_33,
wie kommst du zu 33? Alter oder zufällig Alfa33 wie bei mir??
Gruß aus Kiel
Ulli
tooly
Beiträge: 1080
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:09 am

Re: Ein weiterer Käfer mit MS und Typ4

Beitrag von tooly »

ullialfa33 hat geschrieben:Hallo netter_33,
wie kommst du zu 33? Alter oder zufällig Alfa33 wie bei mir??
Ulli
tach,

hatt ich auch mal 1.7ie
wenn der lief dann ging der wie die pest
1ter gang unten links
schön wars
aber dran schrauben war der hass

grüsse
thomas
netter_33
Beiträge: 130
Registriert: Mi Mai 13, 2009 7:46 am

Re: Ein weiterer Käfer mit MS und Typ4

Beitrag von netter_33 »

Als ich den Nick angelegt habe war ich noch 33, lach. Ist aber schon eine weile her.

Bin aber sonst Käfer bzw. Audi geschädigt


Gruß Volker
Antworten