Wo finde ich Gummiring zur Fixierung von D-Jetronic(?)-Düse?

Antworten
Benutzeravatar
ami8break
Beiträge: 559
Registriert: Sa Feb 05, 2005 4:35 pm
Wohnort: Graz (A)

Wo finde ich Gummiring zur Fixierung von D-Jetronic(?)-Düse?

Beitrag von ami8break »

Hallo Auskenner von älteren Serieneinspritzanlagen,
ich möchte die Einspritzdüsen nach Art der BMW R1100GS fixieren http://159.218.3.3/R1100rtl/twin%20cabl ... 0right.jpg , da bei mir die beiden Zylinder so einsam dastehen ist ein übliches Verteilerrohr nicht einfach machbar.
Leider bekommt man bei BMW nicht diesen dicken Gummiring Øi=22mm, Øa=30mm, h=~8mm http://www.maxbmwmotorcycles.com/fiche/ ... =15&model= .

Habe heute zufällig dieses Bild http://www.kadett-aero.de/ohf/duesen_1.jpg gesehen. Auf der linken Düse ist (m)ein gewünschter Ring abgebildet. Weiß jemand was das für eine Generation (Name) ist, bzw wie ich dazu komme? Oder hatten das nur manche Opels?
Sitzt der Ring so fest dass unten eine Abstützung mit Seeger-Ring (so wie bei BMW) nicht nötig ist? Oder nur weil der niederspannende Bügel den Ring genau umschließt?

Danke
»Horst
Revolver
Beiträge: 32
Registriert: Mi Apr 06, 2005 1:34 pm

Beitrag von Revolver »

Hallo ami8break,

Ich glaube da kann ich dir weiterhelfen. Die Düsenhalter sehen stark nach alten Opel CIH-Motoren aus. Daraufhin habe ich im Electronic Parts Catalogue solche Gummiringe (und diese Metallhalter) gefunden.

Die Opel-Teilenummer ist 3430822 (manchmal auch 03430822) mit der treffenden Bezeichnung "Gummiring" mit den Abmessungen 31.8 mm * 21.5 mm * 8 mm.
Verbaut wurde er beim Opel Senator (88-94) mit den Motoren 25NE,30NE und C30LE.
Bei 6-Zylinder Omegas (87-94) ist er auch zu finden.

Außerdem beim Ascona C (82-88 ) mit den Motoren 18E, 18SE, C18NE, 20NE, 20SEH und C20NE. Das sind zwar OHC Motoren und haben andere Metallbügel, benutzen aber den selben Gummiring.

Zu deiner Frage ob die Düse fest genug sitzt, kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Allerdings werden die Metallhalter (dieser Bügel mit den zwei Löchern) auf dem Düsenhalter mit einer nicht grade kleinen Schraube festgeschraubt.

Weiterhin gibt es noch einen Gummiring mit kleineren Ausmaßen. (15*9*5 mm) der bei der linken Düse auf deinem Bild wohl auch noch vorhanden ist. Der hat die Teilenummer (0)9281041 und wird bei den selben Motoren verbaut.

Der C30LE hat eine LU-Jetronic (Leicht modifizierte LE-Jetronic). Die Motoren 25NE und 30NE haben beide LE-Jetronic und sind ohne Kat ausgeliefert worden. Daher werden sie wohl kaum auf deutschen Schrottplätzen zu finden sein.

Die Ascona hatten auch überwiegend eine LE-Jetronic verbaut.

Ich übernehme keine Garantie auf Vollständigkeit der Angaben, hoffe aber dir ein wenig weitergeholfen zu haben. :wink:

Grüße,

Revolver
Benutzeravatar
ami8break
Beiträge: 559
Registriert: Sa Feb 05, 2005 4:35 pm
Wohnort: Graz (A)

Wo finde ich Gummiring zur Fixierung von D-Jetronic(?) -Düse

Beitrag von ami8break »

> Ich glaube da kann ich dir weiterhelfen.

Hallo Revolver,
na und ob! Danke für diese wirklich exzellente und ausführliche
Information! :)
Werde die hoffentlich nicht zu teuren Gummiringe gleich am Montag beim
Opelhändler ordern! Mit deinen Hinweisen kann mir dort keineR sagen
"kenn ma net, hob ma net". :)

Statt der kleinen dicken 15x9x5 O-Ringe werde ich eckigere Ausführungen
von einem ~15 Jahre alten Daihatsu Charade nehmen. Die sind profiliert
und haben eine kleine Schulter zum Abstützen --> Ich werde dann einfach
ein Stück Wasserleitungsrohr Øi=16mm nehmen und ein dünneres Øa=16 etwas
abgesetzt einsetzen. Gemeinsam dann auf meinen Stahlansaugkrümmer
aufschweissen.

lg
»Horst


Dieser Beitrag wurde per Email uebermittelt.
Antworten