Erstellung des Kabelbaums
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Erstellung des Kabelbaums
Hallo zusammen,
ich bin so langsam dabei den DB37 Stecker zu verkabeln. Leider komme ich schon bei den ersten zwei Drähten ins straucheln und auch ein Test verlief nicht so positiv.
Ich hab jetzt am Stecker:
Pin 28: 12V
Pin 19: Masse
Ziel: Einfach nur der MS Saft zu geben. Die 12V kommen von einer Autobatterie. Leider funktionierte es gar nicht. Nach mehreren Stunden suchen und lesen hab ich dann auf einmal eine ganz neue Skizze gefunden mit der Verkabelung der MS. Die Besagt das Pin 19 Masse für Sensoren ist. Pin 8,9,10,11 und 18 gehen dann so direkt auf Masse.
Liegt es nur daran?? Am JimStim hab ich selber mal nachgemessen. Dort geht auch Pin 19 auf die normale Masse und dort funktioniert ja die MS ohne Probleme.
2) Frage: Was genau macht eigentlich dieses Relay for Fidle Solenoid ?? Das hab ich bislang noch nicht raus gefunden.
Wäre da jemand so nett und "klärt" mich auf, wieso das net läuft??
ich bin so langsam dabei den DB37 Stecker zu verkabeln. Leider komme ich schon bei den ersten zwei Drähten ins straucheln und auch ein Test verlief nicht so positiv.
Ziel: Einfach nur der MS Saft zu geben. Die 12V kommen von einer Autobatterie. Leider funktionierte es gar nicht. Nach mehreren Stunden suchen und lesen hab ich dann auf einmal eine ganz neue Skizze gefunden mit der Verkabelung der MS. Die Besagt das Pin 19 Masse für Sensoren ist. Pin 8,9,10,11 und 18 gehen dann so direkt auf Masse.
Liegt es nur daran?? Am JimStim hab ich selber mal nachgemessen. Dort geht auch Pin 19 auf die normale Masse und dort funktioniert ja die MS ohne Probleme.
2) Frage: Was genau macht eigentlich dieses Relay for Fidle Solenoid ?? Das hab ich bislang noch nicht raus gefunden.
Re: Erstellung des Kabelbaums
skibby hat geschrieben:Hallo zusammen,
Hallo!
Relay ist für den Leerlaufregler!
Also wenn eine MS II hast und nach dem Bild anschließt dürfte alles passen!
http://www.msextra.com/doc/general/ms2external.html
Mfg
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
OK Leerlaufregler fällt weg. Leider hab ich nur ne MS1
skibby hat geschrieben:OK Leerlaufregler fällt weg. Leider hab ich nur ne MS1
Dann nimmst du die hier!
http://www.msextra.com/doc/general/ms1external.html
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Ja super. Das sieht ja mal richtig gut aus. Dennoch klärt das noch nicht so ganz meine Frage warum das jetzt schon nicht klappt. Oder braucht die MS alle Masse Anschlüsse??Alfagta hat geschrieben:skibby hat geschrieben:OK Leerlaufregler fällt weg. Leider hab ich nur ne MS1
Dann nimmst du die hier!
http://www.msextra.com/doc/general/ms1external.html
Also wenn du die Masseanschlüsse und die +12V drauf hast musst du normalerweiße eine Kommunikation zum Pc haben!
Mfg
Mfg
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Ich habe wie oben geschrieben nur Pin 19 mit Masse belegt. Sonst hat die MS noch gar keinen Masse Anschluss. Und damit geht Sie auch nicht an. Es knistert auch ein wenig wenn ich den die 12V anlege. Es regt sich aber kein Lämpchen oder ähnliches. Daher hab ich das mit dem PC auch noch nicht versucht.
Unter den Stim ist natürlich eine konnektivität am PC vorhanden.
Unter den Stim ist natürlich eine konnektivität am PC vorhanden.
Versuch doch mal meherer Pins auf Masse zu legen!!!
Mfg
Mfg
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Mehrere Pins auf Masse wird nichts bringen, weil alle Massepins in der MS zusammenlaufen.
Wenn du 12V auf Pin 28 hast muß eine Komumikation mit dem PC möglich sein.
Leuchten die LEDs wenn du die Batterie anklemmst?
Ist es auch wirklich Pin 28?
Wenn du 12V auf Pin 28 hast muß eine Komumikation mit dem PC möglich sein.
Leuchten die LEDs wenn du die Batterie anklemmst?
Ist es auch wirklich Pin 28?
Also an LEDs leuchtet nix an der MS. Mit Pin 28 bin ich mir eigentlich recht sicher das es der ist, da schau ich aber nochmal nach. Augenscheinlich ist auch nix "gebrückt." Hab also beim Löten schon aufgepasst.
Müssen denn LEDs leuchten?? Die MS hat von mir noch keine Konfiguration bekommen außer die Firmware.
Müssen denn LEDs leuchten?? Die MS hat von mir noch keine Konfiguration bekommen außer die Firmware.
mess mal die spannung an u5 zwischen dem mittleren und rechten pin
http://www.msextra.com/doc/general/v3parts.html
wenn da 5volt drauf sind ist das schon mal gut
hast du die ms selber aufgebaut?
http://www.msextra.com/doc/general/v3parts.html
wenn da 5volt drauf sind ist das schon mal gut
hast du die ms selber aufgebaut?
So grad nochmal alles gescheckt. Pin belegung ist def. richtig. Scheint nun auch zu funktionieren. Aktuell ist es eben noch ein Kabelbaum in Rohfassung.
Als 12V und Masse Leitung hab ich je eine Ader aus nem Strom Kabel genommen. Und scheinbar kriegen nicht alle lizen kontakt mit dem Batterie Pol (die klemmen passen nicht ganz zum Pol). In der Mitte die LED leuchtet auf sobald ich Saft drauf gebe.
/edit: Auch der PC erkennt die MS. Megatune meckert auch. Ich kann wohl weiter machen.
Als 12V und Masse Leitung hab ich je eine Ader aus nem Strom Kabel genommen. Und scheinbar kriegen nicht alle lizen kontakt mit dem Batterie Pol (die klemmen passen nicht ganz zum Pol). In der Mitte die LED leuchtet auf sobald ich Saft drauf gebe.
/edit: Auch der PC erkennt die MS. Megatune meckert auch. Ich kann wohl weiter machen.