MS2 Mainboard V3 Zusammenbau

Antworten
NissanMS2
Beiträge: 10
Registriert: Mo Sep 05, 2011 10:47 am

MS2 Mainboard V3 Zusammenbau

Beitrag von NissanMS2 »

Moin

Also bin neu hier ;) der Grund das ich mich anmelde sollte ja klar sein ...

Ich Fahre einen Nissan Primera P11, das war mal nen 2.o 16V Sauger, hab ich umgebaut auf
Turbo! so nun gibt es solche umbauten bei diesem Fahrzeug eher weniger, deswegen hab ich auch Kein passendes SG gefunden! Aber zum Glück gibt es ja MS ;)

so jezz bin ich gerade dabei des Teil zusammenbauen und bin auf mein erstes Problemchen gestoßen !!
22. Now you need to make a decision on the first 'optional' component: if you are going to use an IAC stepper motor with MegaSquirt-II, you must install a jumper from the hole marked S12C to the hole marked JS9 (+12C). These are on the bottom side of the board, on the DB9 side of the processor. DO NOT INSTALL THIS JUMPER FOR NON-MegaSquirt-II APPLICATIONS - IT WILL DESTROY THE PROCESSOR!!

If you are going to use a stepper style IAC (such as the GM IAC), you need to connect jumpers to bring the controller signals out to the DB37:

Connect (1A)JS0 (under the processor socket) to IAC1A (near the DB37 connector) - this brings out IAC1A on DB37 pin #25
Connect (1B)JS1 (under the processor socket) to IAC1B (near the DB37 connector) - this brings out IAC1B on DB37 pin #27
Connect (2A)JS2 (under the processor socket) to IAC2A (near the DB37 connector) - this brings out IAC2A on DB37 pin #29
Connect (2B)JS3 (under the processor socket) to IAC2B (near the DB37 connector) - this brings out IAC2B on DB37 pin #31
was ich drann nich verstehe dieser stepper style IAC ist ja mein Leerlaufregler, GM wird ja generell motors sein nehm ich mal an ?
meine Frage da mein KFZ ja deutsches Fabrikat is wird mein leerlaufsteller ja auch so ähnlich wie der von GM arbeiten! muss ich dann mein MS so Jumpern wie oben beschrieben oder muss ich was beachten ??

So weiter im Text:

If you will be using an ignition output signal to control a coil or ignition module with MS-II, you will, likely be directed to jumper JS10 to:

IGN, or
IGBTIN, with IGBTOUT jumpered to IGN
den Satz was damit gemeint is versteh ich icht nicht ganz was damit gemeint ist !

vielen dank im Voraus :)
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: MS2 Mainboard V3 Zusammenbau

Beitrag von dridders »

*gruebel* weil du ein deutsches Fahrzeug hast wird es wohl einen Leerlaufsteller wie der einer amerikanischen Firma haben? Die Logik muss man net verstehen, oder? Der andere amerikanische Grosskonzern, naemlich Ford, verwendet uebrigens komplett andere Leerlaufregler!
Also lerne: Herkunftsland des Fahrzeugs ist unwichtig, erstrecht Fertigungsland. Konzernzugehoerigkeit kann Rueckschluesse geben, muss aber nicht. Das einfachste: das olle Ventil anschauen! 2 Pins? PWM-Ventil. 3-Pins? 3-Pin-PWM-Ventil. 4-Pins? Stepper-Ventil. Weniger/Mehr Pins? Falsches Bauteil!
NissanMS2
Beiträge: 10
Registriert: Mo Sep 05, 2011 10:47 am

Re: MS2 Mainboard V3 Zusammenbau

Beitrag von NissanMS2 »

Ja also der Leerlaufregler hat 2 Pins.

des Heist PWM gut aber wie beschalt ich jezz mein MS ?

grüssle
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: MS2 Mainboard V3 Zusammenbau

Beitrag von dridders »

na nach PWM ;-) Die 12V kannste dir schenken, die sind nur fuer den Stepper. Das PWM kommt aber mit Hilfe eines TIP120 an den FIdle-Ausgang. Steht auch im Manual die Schaltung, irgendwo davor oder dahinter.
NissanMS2
Beiträge: 10
Registriert: Mo Sep 05, 2011 10:47 am

Re: MS2 Mainboard V3 Zusammenbau

Beitrag von NissanMS2 »

na des hilft doch schonmal ;) danke !

so jezz noch ne frage zur zündung, ich studier mich ja grad in die MS ein, nur bin ich nicht vom Fach KFZ, deswegen tu ich mir immer bissel schwer mit den englischen fachbegriffen...

man kann ja die Zündspule direkt ansteuerung

oder wasted spark ?? was is des ? hab ich des so richtig verstand das immer 2 mal gezündet wird einmal wenn zylinder oben und wenn unten ? was wäre für mich am besten

hab nen reihen 4 zylinder ...
xtime
Beiträge: 69
Registriert: Mo Feb 22, 2010 11:51 am

Re: MS2 Mainboard V3 Zusammenbau

Beitrag von xtime »

Als Wasted Spark (engl. „verschwendeter Funke“) wird eine Zündungsart bei Verbrennungsmotoren bezeichnet, bei der die Zündkerzen in zwei Zylindern gleichzeitig kurz vor dem oberen Totpunkt (OT) zünden, einmal am Ende der Kompression und einmal während der Ausstoßphase. Die zweite Zündung hat keinen Einfluss auf die Motorleistung.

schau:http://www.extraefi.co.uk/drawings.htm

gruß
xtime
Mercedes 230 - 2.6l 8v

Verdichtung 11-1
Umc II
Lambdacontroller Zeitronix Zt2 mit Egt
Wasted Spark Bosch Motorsport ...407
MSExtra 3.1.1
Tuner Studio MS v 1.14
NissanMS2
Beiträge: 10
Registriert: Mo Sep 05, 2011 10:47 am

Re: MS2 Mainboard V3 Zusammenbau

Beitrag von NissanMS2 »

ok weis ich auch schonmal was das is ;)

nur macht mir der zusammenbau generell probleme :(

soll ich einfach alles draufbasteln was ich an teilen hab ?
oder wie find ich raus was für mich am besten geeignet ist ?

hat keiner schonmal für nen nissan nen MS gebaut ? :roll:
xtime
Beiträge: 69
Registriert: Mo Feb 22, 2010 11:51 am

Re: MS2 Mainboard V3 Zusammenbau

Beitrag von xtime »

aus dem grund hab ich mir ne fertig aufgebaute gekauft.

grund: es gibt auch ein bissel support dazu wenn es mal klemmt. :wink:


ich würd an deiner stelle erst mal viel lesen hier im board und im manual bevor ich anfangen würde mich da ran zutrauen.
Mercedes 230 - 2.6l 8v

Verdichtung 11-1
Umc II
Lambdacontroller Zeitronix Zt2 mit Egt
Wasted Spark Bosch Motorsport ...407
MSExtra 3.1.1
Tuner Studio MS v 1.14
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: MS2 Mainboard V3 Zusammenbau

Beitrag von dridders »

prinzipiell kann man viele Teile vom Board ruhig bestuecken, auch wenn man sie nicht braucht. Es gibt nur wenige Stellen wo man aufpassen muss, z.B. das man nicht die 12V auf den Prozessor legt wenn man eine MS1-CPU einsetzen will. Ansonsten wird es erst beim Setzen der "Jumper" spannend, dort entscheidet sich dann z.B. ueber welchen Zweig dein Drehzahlsignal kommen soll.
Und sonst solltest du wirklich vor dem ersten Lauf schauen das du verstehst was da so passiert... wofuer sind die einzelnen Sensoren da, welche Aktoren gibts und wozu dienen sie, was bedeuten die Parameter die man einstellen kann, etc. Sonst ist hinterher die Maschine hin bevor sie das erste Mal gelaufen ist...
NissanMS2
Beiträge: 10
Registriert: Mo Sep 05, 2011 10:47 am

Re: MS2 Mainboard V3 Zusammenbau

Beitrag von NissanMS2 »

so hab schon was herausgefunden !

Der Zündverteiler ist mit integrierter Zündspule ausgestattet. Also kommt da nur Strom und Drehzahl an, dort wird die Hochspannung erzeugt und dann verteilt.

wie muss ich jezz mein MS Jumpern bzw. aufbauen ??

danke ;)
Benutzeravatar
c-coupedriver
Beiträge: 404
Registriert: Sa Nov 01, 2008 4:04 pm
Wohnort: Tröstau 95709
Kontaktdaten:

Re: MS2 Mainboard V3 Zusammenbau

Beitrag von c-coupedriver »

NissanMS2 hat geschrieben:ok weis ich auch schonmal was das is ;)

nur macht mir der zusammenbau generell probleme :(

soll ich einfach alles draufbasteln was ich an teilen hab ?
oder wie find ich raus was für mich am besten geeignet ist ?

hat keiner schonmal für nen nissan nen MS gebaut ? :roll:

Hallo,

Dir würde sowas enorm weiterhelfen: :wink:
http://www.megasquirt.de/msforum/viewto ... =13&t=3107

Gruß,
Andreas
Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil. (Doc Brown)
Suche E50 Felgensterne LK4x100
u. Diff-Sperre


http://www.c-coupedriver.de

Bild
by c-coupedriver, on Flickr
NissanMS2
Beiträge: 10
Registriert: Mo Sep 05, 2011 10:47 am

Re: MS2 Mainboard V3 Zusammenbau

Beitrag von NissanMS2 »

hört sich sehr interresant an .. nur leider arbeitszeittechnisch viel zu kurzfristig :(

schade !

gibts sonst irgendwelche Workshops etc ?

ich komme aus Würzburg da is Gelsenkirchen auch nich gerade die Nächste Nähe
NissanMS2
Beiträge: 10
Registriert: Mo Sep 05, 2011 10:47 am

Re: MS2 Mainboard V3 Zusammenbau

Beitrag von NissanMS2 »

Wie test ich denn meine power supply ohne diesen stim ?
Hab keinen ...
Oder wo bekomm ich auf die
Schnelle einen her ?
ChrisV6
Beiträge: 138
Registriert: Do Aug 11, 2011 11:47 am
Wohnort: Nahetal

Re: MS2 Mainboard V3 Zusammenbau

Beitrag von ChrisV6 »

NissanMS2 hat geschrieben:Wie test ich denn meine power supply ohne diesen stim ?


beiliegenden db37 stecker nehmen, pin 8,9,10,11,19 an 9V Block MINUS legen
pin 28 an PLUS


hab ich so gemacht ;)
Kadett C Coupe 2.5L V6 Turbo S200SX MS2 3.3.2
Calibra 3L V6 Turbo S300SX
Z18XE1 3.3.2 , E-Gas
Antworten