warum überhaupt so einen großen Behälter? Es reicht doch ein kleiner Ausgleichsbehälter ....
Ich zB. haben einen kleinen Kühlwasser-Ausgleichsbehälter vom Go-Kart bzw. PocketBike.
Zuletzt geändert von jub am Mi Apr 20, 2011 7:11 am, insgesamt 1-mal geändert.
ich hab ein so grossen behälter wegen der Pumpe gewählt, zudem hatte ich Platz dafür und ich hatte alle Teile da
erste Probefahrten mit 0,4bar waren eigentlich echt viel versprechend, aber ich hab ein anderes Problem. Der Sammler ist einfach zu groß geworden, er steht an der Motorhaube und am Kühler an... irgendwie war ich ein bisschen zu optimistisch mit dem Platz da werde ich mir was anderes überlegen müssen... so wie ich die lamis in die Lamis in den Sammler gebaut habe ist auch nicht gut geworden, es ist zwar dicht, aber ich habe so wie ich das gebaut habe kein gutes Gefühl mit der Sache, wenn es innen Undicht wird merke ich nicht sofort und der Schaden durch ein evtl. Wasserschlag wäre fatal...
Da ich aber fahren will habe ich mich entschieden die Lamis raus zu schmeissen, entweder verbaue ich mein altes W-LLk system oder ein "klassichen" LLk.
In der Zeit werde mir überlegen wie ich die Lamis passend in den Motorraum integriert bekomme
Vorteil wäre das ich dann quasi ein direkten vergleich zwischen den Ladeluftsystemen machen könnte
ich bin inzwischen erfolgreich umgezogenen und so langsam finde ich auch wieder bisschen Zeit zum Turbogolf schrauben... Wenn man ein Haus mit Garten am Bein hat wird die Zeit doch erheblich knapper als gedacht 8o dazu noch Holz machen, Garage umbauen usw...
aber zum Thema,
ich hab mich wegen diverser Probleme (Saugbrücke zu groß und teilweise nicht richtig dicht) gegen die W-LLK mit Laminovas entschieden und habe nun nun ein "klassischen" LLK verbaut, ich hab das genommen was rum gelegen hat was nun so ausssieht
Da die alte Ansaugbrücke ja nicht passte musste eine neue gebaut werden, hier die zugeschnittenen Bleche
das ganze dann zusammen "gewigt" und mal alles grob in den Motorraum "gelegt"
(jaja, der LLK hängt noch schief drin, ich hab nur mal alles zusammen gesteckt ob es so passt wie ich will
macht ein guten Eindruck und ich bin eigentlich recht zufrieden, die Ladeluftstrecke ist recht kurz der LLK hängt gut im Wind und für den neuen Ölkühler ist auch noch guter Platz gefunden,
das coolste an der Sache, ich kann wieder meine doppelt Scheinwerferfront verbauen
jetzt nur noch Halter bauen, TÜVEN anmelden, und abstimmen... "nur noch"
tooly hat geschrieben:hast du keine trichter im sammler?
und warum nietest/schraubst du (welches verfahren sieht man nicht so gut)
sonst isses doch ganz schön
klar hab ich Trichter drin, und ich Schraube den Sammler an die Platte mit den Trichtern damit ich verschiedene Sammler testen kann
hier sieht man die Platte inkl Trichter (52mm Durchmesser)
hier die BMW EDK auf den VW Kanal passt nahezu perfekt
wenn in Wi bist, meld dich mal hab nun alles wieder hier in der hessischen Landshauptstadt
allerdings nicht mit aktiver EDK-Anlage, sondern mit Zentraler DK vom VR6...
ich musste eine komplett neue machen Mapping, die Grundmap von "mit EDK" hat mal gar nicht funktioniert, vorallem leerlauf und teillast... Starten ging fast gar nicht
also alles noch mal von vorne, 20min. bisschen rum getippt und schwub hatte ich ein Stabilen Leerlauf OHNE Leerlaufregler (zwar bisschen fett) aber egal.
dann die Ziel "Lambda" eingegeben und dann gings auf die Strasse... um ein groben leider hatte ich massive Probleme mit der Kommunikation vom Lappi zum STG, so dass ich nicht so viel "erfahren" konnte wie ich wollte.
Scheinbar bekomme ich Störsignale ins STG, ich werde mal die Massepunkte ändern, mal sehen obs besser wird...
mehr als 0,4bar hab ich nicht gemacht... erst mal schauen ob alles so geht wie ich wollte
ein "defekt" gabs dennoch, im Strömenden Regen wurde der Scheibenwischer immer langsamer, kurzer Blick auf die Bordspannung -> 11V UUUPPPSSS
also angehalten und mal vorne rein geschaut, erst nix gesehen, aber dann, die Mutter von der Ladeleitung der Lima ist abgefallen, und wer so ein Auto hat hat IMMER eine M8 Mutter dabei
FAZIT: Luftsammler muss ich leiser bekommen, aber Klang ist super
jaja, hast doch recht... so weit wie du bin ich leider noch lange nicht...
aber für die 0,4bar ging die fuhre echt gut vorwärts ich war tatsächlich überrascht, und das war ja in sachen Zündung eher als harmlos an zusehen
mal sehen ob ich morgen mehr hin bekomme...
hab den Fehler für die Kommunikation gefunden (glaub ich), ich hatte innen im Steuergerätgehäuse zu wenig platz gelassen, so das beim zusammenschieben die Leistung von der USB Schirmung abgerissen ist,
das Kommunikationsproblem ist behoben, geht nun wieder einwandfrei,
ABER anderes Problem, die KDFI erkannt das Lambdasondensignal von meinem AEM Controller nicht mehr,
erst hatte ich den AEM im verdacht, aber das konnte mit einem Multimeter ausschliessen, die KDFI scheint ein 5v Signal zu "messen", wenn ich nämlich unter "tools"->calibrate AFR->custome linear WB, im Point2 ->5v bei 14.7afr einstelle werden mir genau 14.7 im TS angezeigt, bzw alle AFR-WERT die ich bei 5v Eintrage,
ich hab schon die Firmware neu aufgespielt, aber irgendwie gehts net
ich weiss gerade echt net weiter
hat jemand eine Idee wo ich ansetzen kann? ich hab übers wochenende Schilder und diese würde ich gern nutzen