UMC an Opel Vectra A mit C20XE M2.8 Verkabelungsfragen...

rAcHe kLoS
Beiträge: 710
Registriert: Fr Apr 17, 2009 10:30 am
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: UMC an Opel Vectra A mit C20XE M2.8 Verkabelungsfragen..

Beitrag von rAcHe kLoS »

Die Megasquirt macht das was du einstellst und verkabelt, wenn du nur Wasted Spark fährst, reicht das Signal von der Kurbelwelle absolut aus.
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
ice-tea
Beiträge: 12
Registriert: Do Feb 10, 2011 2:13 pm

Re: UMC an Opel Vectra A mit C20XE M2.8 Verkabelungsfragen..

Beitrag von ice-tea »

nee das mein ich nicht... hab ja eh nur den kws an der umc drann... ich mein das eher so: wenn bei serien ecu kein rpm signal (woher auch immer) anliegt gibts logischerweise keinen funken.... wenn bei der ms/ umc also auch nix anliegen sollte, dürfte die ja (rein theoretisch) auch nicht in der lage sein mein zündmodul zu grillen oder!?
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: UMC an Opel Vectra A mit C20XE M2.8 Verkabelungsfragen..

Beitrag von dridders »

Klar kann sie dein Zuendmodul bei falscher Einstellung grillen... z.B. Pegel falsch gesetzt und die UMC denkt sie wuerde nichts machen, das Zuendmodul interpretiert es als "lade die Spule"... das macht es ein paar Sekunden, dann ist es gar. Und natuerlich kann die UMC ohne Kurbelwellensignal nicht zuenden, den Glaskugelmodus hat no limit noch nicht mit eingebaut, das steht noch auf der Todo-Liste. ;-)
no limits
Beiträge: 1114
Registriert: Mo Dez 03, 2007 4:50 pm
Kontaktdaten:

Re: UMC an Opel Vectra A mit C20XE M2.8 Verkabelungsfragen..

Beitrag von no limits »

Meine Glaskugel ist grade vom Polieren zurück.
Garantiert falsche Einstellungen
Wenn Treiber in MS oder UMC und Spule direkt drann dann Inverted ansteueern
Wenn Treiber in MS oder UMC und Spule mit Treiber oder Zündmodul dann Non Inverted.

Du hast die Spule nicht mit der Dwellzeit eingeschaltet sondern ausgeschaltet.
Bei falschen Einstellungen raucht es immer, egal welches Steuergerät.

Falls die Zündtreiber in der UMC und die Zündspule das überlebt haben dann Zündmodul einfach rausschmeissen, den Ein und Ausgang brücken.
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
ice-tea
Beiträge: 12
Registriert: Do Feb 10, 2011 2:13 pm

Re: UMC an Opel Vectra A mit C20XE M2.8 Verkabelungsfragen..

Beitrag von ice-tea »

hallo und danke...,
das würde ja bedeuten das die umc wenigstens nen rpm signal vom kws bekommt... auch wenn dafür leider das zündmodul drann glauben musste ist das für mich ne gute nachricht... bleibt also erstmal "nur" das problem mit dem offline gehen... das werd ich aber sicher heute irgendwie gelöst bekommen.... hoffe ich...

ich werde berichten....
ice-tea
Beiträge: 12
Registriert: Do Feb 10, 2011 2:13 pm

Re: UMC an Opel Vectra A mit C20XE M2.8 Verkabelungsfragen..

Beitrag von ice-tea »

neues vom vecci...

also das problem das die umc immer offline ging habe ich durch ein 5 meter usb kabel lösen können... hatte im forum gelesen das es bei der kdfi helfen soll und einfach mal probiert... funktioniert auch bei der umc^^!

dann wollte ich mal der sache mit den gegrillten zündmodulen auf den zahn fühlen...
pin 16 der umc, der wie pin 14 der umc, ja nen masse signal ans zündmodul liefern soll liefert bei mir astreine 12v.... pin 14 hingegen wie gewollt masse... die pins am stecker sind alle korrekt angelötet und mit serien ecu liegt dort auch wie gewohnt masse an.

wo könnte da das problem liegen?

das drehzalsignalproblem konnte ich leider auch noch nicht lösen aber ich denke das ist ne frage der einstellungen im ts...

LG
Phill
no limits
Beiträge: 1114
Registriert: Mo Dez 03, 2007 4:50 pm
Kontaktdaten:

Re: UMC an Opel Vectra A mit C20XE M2.8 Verkabelungsfragen..

Beitrag von no limits »

ice-tea hat geschrieben:neues vom vecci...

also das problem das die umc immer offline ging habe ich durch ein 5 meter usb kabel lösen können... hatte im forum gelesen das es bei der kdfi helfen soll und einfach mal probiert... funktioniert auch bei der umc^^!

dann wollte ich mal der sache mit den gegrillten zündmodulen auf den zahn fühlen...
pin 16 der umc, der wie pin 14 der umc, ja nen masse signal ans zündmodul liefern soll liefert bei mir astreine 12v.... pin 14 hingegen wie gewollt masse... die pins am stecker sind alle korrekt angelötet und mit serien ecu liegt dort auch wie gewohnt masse an.

wo könnte da das problem liegen?

das drehzalsignalproblem konnte ich leider auch noch nicht lösen aber ich denke das ist ne frage der einstellungen im ts...

LG
Phill
Wenn da 12Volt anliegen ist da was falsch. Wenn die 12 Volt mit abgezogenem Zündmodul und abgezogener Zündspule anliegen liegt es an der UMC. Entweder ein Lötfehler oder ein Folgeschaden durch das gegrillte Zündmodul.
Am einfachsten ist es du rufst mal an und ich sage dir wo du was messen kannst oder du schickst mir die UMC zur überprüfung, alles andere wäre Hellsehen und das kann hier keiner wirklich.
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
ChrisV6
Beiträge: 138
Registriert: Do Aug 11, 2011 11:47 am
Wohnort: Nahetal

Re: UMC an Opel Vectra A mit C20XE M2.8 Verkabelungsfragen..

Beitrag von ChrisV6 »

Hi!

Hat die 2.8 Motronic denn einen Hall oder einen VR-Sensor als Kurbelwellensensor??


Gruß Christian
Kadett C Coupe 2.5L V6 Turbo S200SX MS2 3.3.2
Calibra 3L V6 Turbo S300SX
Z18XE1 3.3.2 , E-Gas
Richard004
Beiträge: 1181
Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:04 am

Re: UMC an Opel Vectra A mit C20XE M2.8 Verkabelungsfragen..

Beitrag von Richard004 »

kannst du einfach selbst prüfen vr sensoren sind magnetisch
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning

Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
Benutzeravatar
jub
Beiträge: 711
Registriert: Di Dez 11, 2007 10:23 am
Wohnort: Kreis Esslingen

Re: UMC an Opel Vectra A mit C20XE M2.8 Verkabelungsfragen..

Beitrag von jub »

ChrisV6 hat geschrieben:Hi!

Hat die 2.8 Motronic denn einen Hall oder einen VR-Sensor als Kurbelwellensensor??


Gruß Christian
Kurbelwellensensor ist VR
und oben an der Nocke ist Hall
MS2Extra, EGT, JAW, KnockSense
Kadett C Kombi, 2,0 16V, Rotrex C30

MS2Extra, AEM Wideband, COP, EGT, E85, TMIC
Audi Coupe' - V8 3,6 32V, Rotrex C38
Antworten