digitaler Induktivgeber zur Drehzahlerfassung

Antworten
peti
Beiträge: 15
Registriert: Di Nov 23, 2010 8:54 am

digitaler Induktivgeber zur Drehzahlerfassung

Beitrag von peti »

hallo,

habe bei der Firma "flow-improver" einen digitalen Induktivgeber zur Drehzahlerfassung gefunden. Dieser soll die analogen in digitale Signale umwandeln und dadurch drehzahlunabhängiger genaue Signale senden. Außerdem kann der Abstand Sensor Triggerrad größer geählt werden.

Was haltet ihr davon ?

Ist dieser auch für die Megasquirt oder KDFI einsetzbar ?

MfG Peter
Benutzeravatar
chaoschris
Beiträge: 110
Registriert: Mo Feb 07, 2011 11:30 am
Wohnort: 79183 Waldkirch

Re: digitaler Induktivgeber zur Drehzahlerfassung

Beitrag von chaoschris »

Hallo zusammen,
schöner Sensor, wie gemacht für unsere Anwendung.
Aber Achtung, der Standard-Temperaturbereich ist nur von -25 bis +80 Grad, das wäre mir persönlich zu eng am oberen Ende.
Es gibt auch eine optionale Variante von -40 bis +125 Grad, das sollte dann problemlos ausreichen.
Ich habe halt nur den Verdacht, daß das Dingens nicht so ganz billig ist. Preise hab ich auf die Schnelle keine im Netz gefunden.
Oder halt ganz einfach den Sensor hier, sofern er mechanisch passt:
http://www.diyautotune.com/catalog/hall ... p-479.html
Mit 34 $ ist er auch noch preislich in Ordnung, kostet halt ein paar Tage mehr Versand, weils beim Zoll liegt und noch Märchensteuer extra kostet...
Gibt es so einen Sensor auch hier bei uns in Deutschland?
Viele Grüße
Christian
Ascona B 2.5 CIH oelprinz OP55 mit SW 1.5.0 Wettbewerbsfahrzeug
Ascona B 2.0 CIH oelprinz Paratronic 1.0 mit SW 1.4.1 Schönwetterfahrzeug mit Straßenzulassung
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: digitaler Induktivgeber zur Drehzahlerfassung

Beitrag von pigga »

chaoschris hat geschrieben:Gibt es so einen Sensor auch hier bei uns in Deutschland?
Moin.
Genau so einen nicht, aber die OT Geber von den AGG/2E Motoren bei VW sind auch Hallsensoren und sehen so ähnlich aus, haben allerdings 20mm durchmesser, das passt nicht überall.
037 906 433 A, mal Hernn Ebay nach befragen.
Bild
Allerdings musst Du soweit ich weiss bei den Dingern aufpassen, da der Einbau Lage-gebunden ist. D.h. wenn du den Sensor 90° verdreht einbaust kann es sein dass der u.U. nicht saubär arbeitet. Meines Wissens laufen diese VW-Sensoren mit 12V.
Und es gibt VR Sensoren ausm VW/Audi Regal, die genauso aussehen.... also nicht jeder Sensor der so aussieht ist nen Hallsensor...
Pigga

P.S.: Ich finde es ja schon amüsant, dass ausgerechnet die Amis, die jahrelang den Hallgeber gekommt ignoriert haben, jetzt diesen Sensortypen wie die 4te Dimension in der Drehzahlerfassung anpreisen :-)
Benutzeravatar
Münchhausen
Beiträge: 312
Registriert: Di Jun 23, 2009 10:03 am
Wohnort: Damsdorf

Re: digitaler Induktivgeber zur Drehzahlerfassung

Beitrag von Münchhausen »

Hier was ich zum Thema Hallsensor gefunden habe. (Automotive-parts für crank-cam Triggerung, also ausreichender Temp.-Bereich)

http://parts.digikey.de/1/1/454735-sens ... 101dc.html
Vermute sehr stark, das es sich um genau den gleichen Typ handelt, wie er bei DIY-Autotune verkauft wird.
Ist halt ein Honeywell Automotive Teil.

Und hier die Chinakracher Alternative, die ich gefunden habe: http://www.hallsensors.de/CYGTS101DC.pdf

Und seit neuestem auch die luxus-Variante mit passendem Stecker
http://www.mss-motormanagement.de/html/sensoren_6.html

Gruß
Münchhausen
Vielen Dank für die Beachtung aller Sicherheitshinweise.
Fahrzeug: VW Typ3, 2L Typ4(GB), MS2 PCB3 ,Ansaugtrakt(Eigenbau), COPs mit EDIS, LC1 = R.I.P 2012
Mein Dank geht an: Kiesow GmbH Norderstedt. ;)
tooly
Beiträge: 1080
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:09 am

Re: digitaler Induktivgeber zur Drehzahlerfassung

Beitrag von tooly »

chaoschris hat geschrieben:Gibt es so einen Sensor auch hier bei uns in Deutschland?
ab dem m52 sind bei bmw motoren die nockenwellensenoren auch hallgeber
Benutzeravatar
Münchhausen
Beiträge: 312
Registriert: Di Jun 23, 2009 10:03 am
Wohnort: Damsdorf

Re: digitaler Induktivgeber zur Drehzahlerfassung

Beitrag von Münchhausen »

tooly hat geschrieben:
chaoschris hat geschrieben:Gibt es so einen Sensor auch hier bei uns in Deutschland?
ab dem m52 sind bei bmw motoren die nockenwellensenoren auch hallgeber
Da muss ich wohl mal zum Autoverwerter meine Vertrauens. :mrgreen:
Welche max. Ausgangsfrequenz hatten die Dinger den an der NW? Nicht das das Dingen zu träge für ein 36-1 an der KW ist.

Gruß
Münchhausen
Vielen Dank für die Beachtung aller Sicherheitshinweise.
Fahrzeug: VW Typ3, 2L Typ4(GB), MS2 PCB3 ,Ansaugtrakt(Eigenbau), COPs mit EDIS, LC1 = R.I.P 2012
Mein Dank geht an: Kiesow GmbH Norderstedt. ;)
Darkmo
Beiträge: 343
Registriert: Mo Mai 04, 2009 7:14 pm
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: digitaler Induktivgeber zur Drehzahlerfassung

Beitrag von Darkmo »

DSCF9540 (Medium) (Small).JPG
DSCF9540 (Medium) (Small).JPG (42.37 KiB) 6012 mal betrachtet
4,5 V - 24 V
0 - 7500 Hz
-40 °C to +130 °C (+150 °C /1h)
Ø 18 mm
28,1 mm

Forumspreis 60,-
Plus an Masse, das knallt klasse!
Benutzeravatar
chaoschris
Beiträge: 110
Registriert: Mo Feb 07, 2011 11:30 am
Wohnort: 79183 Waldkirch

Re: digitaler Induktivgeber zur Drehzahlerfassung

Beitrag von chaoschris »

Darkmo hat geschrieben: 0 - 7500 Hz
Hallo Darkmo,
kann er wirklich nicht mehr oder ist da der "Angstabschlag" schon drin?
Beim 36er Triggerrad ist ja mehr als genug Reserve drin, aber beim 60er entspricht das ja dann 7500 RPM, das könnte dann bei einem hochdrehenden Motor schon mal eng werden.... :wink:
Viele Grüße
Christian
Ascona B 2.5 CIH oelprinz OP55 mit SW 1.5.0 Wettbewerbsfahrzeug
Ascona B 2.0 CIH oelprinz Paratronic 1.0 mit SW 1.4.1 Schönwetterfahrzeug mit Straßenzulassung
Darkmo
Beiträge: 343
Registriert: Mo Mai 04, 2009 7:14 pm
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: digitaler Induktivgeber zur Drehzahlerfassung

Beitrag von Darkmo »

chaoschris hat geschrieben:
Darkmo hat geschrieben: 0 - 7500 Hz
Hallo Darkmo,
kann er wirklich nicht mehr oder ist da der "Angstabschlag" schon drin?
Beim 36er Triggerrad ist ja mehr als genug Reserve drin, aber beim 60er entspricht das ja dann 7500 RPM, das könnte dann bei einem hochdrehenden Motor schon mal eng werden.... :wink:
Viele Grüße
Christian
ich denke 12500U/Min bei einem Auto genügen , meine RSV- Mille dreht auch nur 12000

Ich habe mir die Dinger so mit den Steckern bauen lassen und habe die Herstellerangaben übernommen.Die Techniker haben aber gesagt ,dass auch höhere Drehzahlen möglich sind ,aber Garantieren wollen sie es nicht.

Bei Motorrädern werden auch weniger Zähne verwendet 12-2 machen haben auch nur 4+1.


ich bin wenigstens so ehrlich und schreibe Daten mit bei .

Ich habe auch kein Problem wenn ihr die Sachen in China holt .
Plus an Masse, das knallt klasse!
Benutzeravatar
Münchhausen
Beiträge: 312
Registriert: Di Jun 23, 2009 10:03 am
Wohnort: Damsdorf

Re: digitaler Induktivgeber zur Drehzahlerfassung

Beitrag von Münchhausen »

Eine genaue Angabe zur Grenzfrequenz ist glaub ich auch schwierig.
Hängt dann einfach zu sehr von der Masse und Materiel des Triggerrades plus Sensorabstand ab.
Also pauschal schlecht zu sagen. Wer benutzt schon das Referenzrad des Sensorherrstellers. :wink:

Gruß
Münchhausen
Vielen Dank für die Beachtung aller Sicherheitshinweise.
Fahrzeug: VW Typ3, 2L Typ4(GB), MS2 PCB3 ,Ansaugtrakt(Eigenbau), COPs mit EDIS, LC1 = R.I.P 2012
Mein Dank geht an: Kiesow GmbH Norderstedt. ;)
Antworten