Ford Scorpio 24V Cosworth mit MS II V3
Ford Scorpio 24V Cosworth mit MS II V3
Fahrzeug:
Ford Scorpio 24V Cosworth, '91, 326.000km
2935ccm, 195 PS, V-6 Zylinder
Bosch Einspritzdüsen 0280 150 770, 219 ccm/min, 14,5 Ohm (Serie)
PWM Leerlaufregelventil (Serie)
EDIS 6 (Serie)
Eine einfache, problemlose Installation. Gekauft hatte ich den MS II Kit und Stimulator bei DIY Autotune im November '05, war dann nach nur einer Woche schon da. Super Service. Mit dem Zusammenbau bin ich dann im Dezember angefangen, als Lötanfänger habe ich mir erstmal vom Profi Tricks zeigen lassen (und Lötstation geliehen ), dann Schritt für Schritt und ohne Hektik und auch ohne grössere Probleme durch die Bauanleitung geackert und jeden Test (bis auf einmal "Selbstverarschung" durch leere Stim Batterie, jetzt Netzteil...) auf Anhieb bestanden. So sah es dabei meistens auf dem Wohnzimmertisch aus, das Genie beherrscht das Chaos...
Ich habe beide Schaltkreise für den Drehzahleingang sowie den PWM Kreis für die Einspritzventile komplettiert, auch wenn beides wegen EDIS und hochohmigen Düsen für meine Installation nicht unbedingt nötig gewesen wäre, man weiss ja nicht, was in Zukunft noch kommt.
Nur auf den "High current driver circuit" habe ich verzichtet, so hatte ich auf dem Kühlstreifen noch Platz für den TIP 121 Transistor für die Ansteuerung des PWM Leerlaufventils, auf diesem Bild links unten zu erkennen.
Weiter ging es dann mit dem Einbau in's Auto. Durch das vorhandene EDIS war alles relativ einfach anzuschliessen, sogar das originale Ford (Hitachi) Leerlaufregelventil hat eine Diode integriert, also habe ich einen Adapter an den Motorkabelbaum gebaut. Dafür aus einem alten Ford EEC IV Steuergerät den Stecker ausgelötet und damit den Adapter gemacht:
Abgeguckt im amerikanischen MS Forum bei Scott Hall, Ehre wem Ehre gebührt!
Schliesslich kam der grosse Moment. Angeschlossen, Zündung an, Benzinpumpe summt kurz, Anzeigen im Megatune funktionieren, schnell noch Drosselklappenpoti abgeglichen und Widerstandswerte für Kühlmittel- und Ansauglufttemperatursensor nach einer Tabelle aus Ford Prüfanleitungen eingegeben, alles nochmal gecheckt, und dann gestartet. Sofort sprang der Motor an, ging zwar gleich wieder aus, viel zu mager, die generierte VE Tabelle passte dann doch nicht so toll, etwas den ReqFuel Wert geändert und schon lief er im Leerlauf, fast als wenn das originale Steuergerät dran wär.
Nach ungefähr einer Stunde mit ersten Tuningversuchen im Stand ging es dann schon auf die erste, kurze Probefahrt, wobei ich hier schon feststellen konnte, dass der Motor sich lebendiger als vorher anfühlte, er hängt besser, direkter am Gas. Hauptsächlich wohl ein Verdienst der anderen Zündverstellung, bei der originalen Motorsteuerung wird wohl viel Wert darauf gelegt, die Kats immer auf optimaler Temperatur zu halten, also wird gerade im Teillastbereich mit nicht allzuviel Frühzündung geregelt, um die Abgastemperaturen relativ hoch zu halten. Ich hatte die originalen Zündwerte vorher schonmal grob mit dem Ford FDS Diagnosegerät im Datalogger ausgelesen, wusste also grob, wo ich ansetzen konnte.
Bislang also alles im grünen Bereich, es macht wirklich Spass mit Megasquirt und Megatune zu arbeiten, ich bin wirklich sehr zufrieden.
Vielen Dank allen, die mir geholfen haben!
Willi
Ford Scorpio 24V Cosworth, '91, 326.000km
2935ccm, 195 PS, V-6 Zylinder
Bosch Einspritzdüsen 0280 150 770, 219 ccm/min, 14,5 Ohm (Serie)
PWM Leerlaufregelventil (Serie)
EDIS 6 (Serie)
Eine einfache, problemlose Installation. Gekauft hatte ich den MS II Kit und Stimulator bei DIY Autotune im November '05, war dann nach nur einer Woche schon da. Super Service. Mit dem Zusammenbau bin ich dann im Dezember angefangen, als Lötanfänger habe ich mir erstmal vom Profi Tricks zeigen lassen (und Lötstation geliehen ), dann Schritt für Schritt und ohne Hektik und auch ohne grössere Probleme durch die Bauanleitung geackert und jeden Test (bis auf einmal "Selbstverarschung" durch leere Stim Batterie, jetzt Netzteil...) auf Anhieb bestanden. So sah es dabei meistens auf dem Wohnzimmertisch aus, das Genie beherrscht das Chaos...
Ich habe beide Schaltkreise für den Drehzahleingang sowie den PWM Kreis für die Einspritzventile komplettiert, auch wenn beides wegen EDIS und hochohmigen Düsen für meine Installation nicht unbedingt nötig gewesen wäre, man weiss ja nicht, was in Zukunft noch kommt.
Nur auf den "High current driver circuit" habe ich verzichtet, so hatte ich auf dem Kühlstreifen noch Platz für den TIP 121 Transistor für die Ansteuerung des PWM Leerlaufventils, auf diesem Bild links unten zu erkennen.
Weiter ging es dann mit dem Einbau in's Auto. Durch das vorhandene EDIS war alles relativ einfach anzuschliessen, sogar das originale Ford (Hitachi) Leerlaufregelventil hat eine Diode integriert, also habe ich einen Adapter an den Motorkabelbaum gebaut. Dafür aus einem alten Ford EEC IV Steuergerät den Stecker ausgelötet und damit den Adapter gemacht:
Abgeguckt im amerikanischen MS Forum bei Scott Hall, Ehre wem Ehre gebührt!
Schliesslich kam der grosse Moment. Angeschlossen, Zündung an, Benzinpumpe summt kurz, Anzeigen im Megatune funktionieren, schnell noch Drosselklappenpoti abgeglichen und Widerstandswerte für Kühlmittel- und Ansauglufttemperatursensor nach einer Tabelle aus Ford Prüfanleitungen eingegeben, alles nochmal gecheckt, und dann gestartet. Sofort sprang der Motor an, ging zwar gleich wieder aus, viel zu mager, die generierte VE Tabelle passte dann doch nicht so toll, etwas den ReqFuel Wert geändert und schon lief er im Leerlauf, fast als wenn das originale Steuergerät dran wär.
Nach ungefähr einer Stunde mit ersten Tuningversuchen im Stand ging es dann schon auf die erste, kurze Probefahrt, wobei ich hier schon feststellen konnte, dass der Motor sich lebendiger als vorher anfühlte, er hängt besser, direkter am Gas. Hauptsächlich wohl ein Verdienst der anderen Zündverstellung, bei der originalen Motorsteuerung wird wohl viel Wert darauf gelegt, die Kats immer auf optimaler Temperatur zu halten, also wird gerade im Teillastbereich mit nicht allzuviel Frühzündung geregelt, um die Abgastemperaturen relativ hoch zu halten. Ich hatte die originalen Zündwerte vorher schonmal grob mit dem Ford FDS Diagnosegerät im Datalogger ausgelesen, wusste also grob, wo ich ansetzen konnte.
Bislang also alles im grünen Bereich, es macht wirklich Spass mit Megasquirt und Megatune zu arbeiten, ich bin wirklich sehr zufrieden.
Vielen Dank allen, die mir geholfen haben!
Willi
Zuletzt geändert von Willi am Do Aug 26, 2010 7:00 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Ford Scorpio 24V Cosworth mit MS II V3
Falls es dich noch gibt: Kannst du dein Pining EEC4-MS bereitstellen ?
Die Seite bei msextra scheint es nicht mehr zu geben.
Gruss,
Max (FL93-Turnier.V6-12V)
@leinad78
So weit ich weis ist das ALD4e nur der 4te Gang von der ECU abhaengig.
Ansonsten ist alles mechanisch und der Automat hat einfach eine Underdruckleitung.
Leider weis ich nicht genau wie das beim 4ten geht, da scheint die ECU ein Signal an
den Automat zu geben. Ob es direkt in den 4ten schaltet oder der 4ten nur frei schaltet weis ich leider nicht.
Die Seite bei msextra scheint es nicht mehr zu geben.
Gruss,
Max (FL93-Turnier.V6-12V)
@leinad78
So weit ich weis ist das ALD4e nur der 4te Gang von der ECU abhaengig.
Ansonsten ist alles mechanisch und der Automat hat einfach eine Underdruckleitung.
Leider weis ich nicht genau wie das beim 4ten geht, da scheint die ECU ein Signal an
den Automat zu geben. Ob es direkt in den 4ten schaltet oder der 4ten nur frei schaltet weis ich leider nicht.
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
Re: Ford Scorpio 24V Cosworth mit MS II V3
Hallo Max, ja, mich gibt's noch, und das Pining stelle ich demnächst mal hier ein, ehrlich gesagt habe ich alles immer noch altmodisch auf Papier stehen und bislang noch nicht abgetippt.
Und wenn ich dieses Gerödel...
...endlich zum laufen bekomme, kommen auch Tables, die ich mit gutem Gewissen zur Verfügung stellen kann. Dauert aber noch etwas...
Und wenn ich dieses Gerödel...
...endlich zum laufen bekomme, kommen auch Tables, die ich mit gutem Gewissen zur Verfügung stellen kann. Dauert aber noch etwas...
-
- Beiträge: 1181
- Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:04 am
Re: Ford Scorpio 24V Cosworth mit MS II V3
was ist Papier?
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning
Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
Re: Ford Scorpio 24V Cosworth mit MS II V3
Hey Willi,
vielen Dank fuer deine Antwort.
Wenn du eine gute Digital-Kamera oder Scanner hast wuerde ich das
dir umsetzen, aber du musst mir eben die Daten zukommen lassen.
Der Pruefstand sieht abendheuerlich aus.
Gruss,
Max
vielen Dank fuer deine Antwort.
Wenn du eine gute Digital-Kamera oder Scanner hast wuerde ich das
dir umsetzen, aber du musst mir eben die Daten zukommen lassen.
Der Pruefstand sieht abendheuerlich aus.
Gruss,
Max
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
Re: Ford Scorpio 24V Cosworth mit MS II V3
So, hier die Pinbelegungen für den Scorpio Mk1-24V als Exceltabelle. Danke für das Angebot, aber witzigerweise hatte ich die doch schon mal getippt, hatte das nur vergessen. Was man nicht im Kopf hat...
Natürlich ohne Gewähr auf Tippfehler usw...
Natürlich ohne Gewähr auf Tippfehler usw...
- Dateianhänge
-
- EEC_IV-MS_II_Pins.xls
- Pining vom EEC-IV an MS-II für Ford Scorpio 2,9 24V BOA mit EDIS und PWM Leerlaufregelventil, Schaltgetriebe!
- (14 KiB) 586-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Willi am Mi Aug 25, 2010 1:24 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Ford Scorpio 24V Cosworth mit MS II V3
Moin Willi,
danke fuer das einstellen.
Hast du noch die Quelle fuer die restliche Belegung des EEC IV Steckers ?
Gruss,
Max
danke fuer das einstellen.
Hast du noch die Quelle fuer die restliche Belegung des EEC IV Steckers ?
Gruss,
Max
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
Re: Ford Scorpio 24V Cosworth mit MS II V3
Moin Max,
http://fordfuelinjection.com
ist sehr interessant, nicht nur in Bezug auf Pinbelegungen. Ist zwar für US-Fords, aber das allermeiste ist gleich mit den deutschen Modellen.
Übrigens dürfte der EECIV-MS Adapter von DIY-Autotune: http://www.diyautotune.com/catalog/mega ... p-406.html auch für etliche europäische EEC-IV ausgerüstete Ford passen. Ob man natürlich bereit ist, $ 95,- dafür auszugeben, muss jeder selbst wissen. Es vereinfacht die ganze Geschichte natürlich schon sehr. Ausserdem gibt es ja auch noch das Adapterboard, am günstigsten ist natürlich immer noch der selbstgebaute Adapter. Ich werde heute abend nochmal ein Bild von meinem Adapter oben einstellen, die Bilder funktionieren ja anscheinend nicht mehr.
edit: so, Bilder im ersten Beitrag sind wieder da.
Bis denn.
Willi
http://fordfuelinjection.com
ist sehr interessant, nicht nur in Bezug auf Pinbelegungen. Ist zwar für US-Fords, aber das allermeiste ist gleich mit den deutschen Modellen.
Übrigens dürfte der EECIV-MS Adapter von DIY-Autotune: http://www.diyautotune.com/catalog/mega ... p-406.html auch für etliche europäische EEC-IV ausgerüstete Ford passen. Ob man natürlich bereit ist, $ 95,- dafür auszugeben, muss jeder selbst wissen. Es vereinfacht die ganze Geschichte natürlich schon sehr. Ausserdem gibt es ja auch noch das Adapterboard, am günstigsten ist natürlich immer noch der selbstgebaute Adapter. Ich werde heute abend nochmal ein Bild von meinem Adapter oben einstellen, die Bilder funktionieren ja anscheinend nicht mehr.
edit: so, Bilder im ersten Beitrag sind wieder da.
Bis denn.
Willi
Re: Ford Scorpio 24V Cosworth mit MS II V3
Hey Willi,
danke fuer die Tipps. Der Adapter wirds auf keinen Fall, zu viel Geld.
Gruesse,
Max
danke fuer die Tipps. Der Adapter wirds auf keinen Fall, zu viel Geld.
Gruesse,
Max
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
Re: Ford Scorpio 24V Cosworth mit MS II V3
Ich weis noch nicht ob ich die Zuendung mit machen will,
aber ich bin auf der Suche nach dem Zuendkennfeld.
Hat jemand eine Quelle fuer mich ? 24V ist gut, 12V ist besser (naeher am Bauernmotor).
Gruss,
Max
aber ich bin auf der Suche nach dem Zuendkennfeld.
Hat jemand eine Quelle fuer mich ? 24V ist gut, 12V ist besser (naeher am Bauernmotor).
Gruss,
Max
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
Re: Ford Scorpio 24V Cosworth mit MS II V3
Hallo Willi,
fahre selbst einen BOA in einem VW-Bus T3 und bin damit eigentlich happy.
Aber wie es halt so ist, genug Leistung hat man nie....
Daher würd ich gerne das originale Steuergerät durch ne Garagentorsteuerung ersetzen, und wollte Dich fragen, ob Du deine MAP's zur Verfügung stellen würdest?
Wär cool, schon mal ne Basisabstimmung als Starthilfe zu haben...
VG aus Bayern
Flo
fahre selbst einen BOA in einem VW-Bus T3 und bin damit eigentlich happy.
Aber wie es halt so ist, genug Leistung hat man nie....
Daher würd ich gerne das originale Steuergerät durch ne Garagentorsteuerung ersetzen, und wollte Dich fragen, ob Du deine MAP's zur Verfügung stellen würdest?
Wär cool, schon mal ne Basisabstimmung als Starthilfe zu haben...
VG aus Bayern
Flo