T2b mit Typ4 2.0l und MS III

Antworten
OliverH
Beiträge: 165
Registriert: So Okt 12, 2008 10:39 pm
Wohnort: Schweiz

T2b mit Typ4 2.0l und MS III

Beitrag von OliverH »

Ich mache hier schon einmal einen Platzhalter-Thread auf.

Habe einen T2B Westfalia Bj 79 aus Kalifornien gekauft und möchte Weihnachten anfangen den Motor nach der Überführung zu überholen:

o Kolben/ Zylinder
914er Kolben und Zylinder mit kleiner Mulde von Kummetat => Verdichtung 8,x:1 für 95 Oktan Benzin.

o Gehäuse
CJ. Gespindeltes Hauptlager auf 1ste Übergrösse, mit Zentrierbuchsen am Hauptlager versehen. Benzinpumpenausgang mit Deckel verschlossen. Bei Kummetat überholt und modifiziert (Zenrierbuchsen).

o Zylinderkopf
Mod. AMC Kopf von Remmele mit grösseren Ventilen aus Basis der Variante 3 (40/34), nochmals umgerüstet (bei einem anderen Instandsetzer) auf 42/36 und LPG/ E85 resistenten Sitzringen. Einzelfedern mit 120 kg.
Alternativ kommen beim Reservemotor 2l VW Busköpfe (41/34) von Kummetat zum Einsatz.

o Nockenwelle
Webcam 86 mit entsprechenden Stösseln und Stösselstangen.

o Auspuff
Originale Wärmetauscher Europa Version mit CJ Anschluss
CSP Python mit Endschalldämpfer (nach grundsätzlichem Setup wird vor dem Endschalldämpfer noch ein Kat eingefügt - es wird eine Abnahme mit EURO1/2 angestrebt)

o Kühlung
Standard Typ4 Flachgebläse, inkl. der Regelklappen, damit der Motor früh auf Temperatur kommt (Abgasprüfzyklus).
Frontölkühler von Kummetat mit entsprechendem Ölabzweig/ Thermostat an Stelle des seriemässigen Ölkühlers.

o Ansaug
Standard vom GD/ GE Busmotor (US hatte L-Jetronic verbaut). Sehr wahrscheinlich Map basierte Abstimmung.

o Einspritzdüsen
Verbaut sind 150er Boschdüsen mit ca. 190 ml. Muss sehr wahrscheinlich auf 200+ ml Düsen gehen. Wenn meine Berechnung stimmen, dann reicht die originale Düse bei meinem Setup nur bis ca. 3500 u/min. Hängt alles von der wirklichen Effizienz des Motors (BSFC) ab.

o Zündung, Triggerrad und Sensor
Umbau auf ruhende Zündung mit 36-1 Triggerrad (hinter Lüfterrad). Bosch Zündspulen Module oder Saab Trionic 7 Zündkasette (schwarz). Also eine verteilerlose/ ruhende Zündung.
Dazu kommt ein "Cam" Sensor mit Abgriff am Verteilerantrieb.

o Klopfsensor
Möglichst einmal via Ionenstrommessung an der Zündspule, wenn die Megasquirt das mal kann.

o Öltemperatursensor
Ersatzdeckel für Motor mit Sensor von Kummetat

o Zylinderkopftemperaturmessung
Entweder am Schraubanschluss des AMC Kopfes oder wie Walter es bei seinem Typ4 gemacht hat.

o Abgastemperaturmessung (EGT)
Hauptsächlich für das Einfahren der Maps. Vermutlich via CAN Bus Modul an die Megasquirt angeschlossen. Sensoren an allen vier Auspuffflanschen vor dem Wärmetauscher.
4-Fach EGT Board von Metaworl82.

Ziel ist es einen Bullimotor zu bekommen, der als daily driver dient. Der Motor soll ca. 5000 u/min Maxdrehzahl haben und von unten schon ein gutes Drehmoment bieten. Eine Verbrauchsreduktion wird gerne akzeptiert ;)

Je nach erzielter Leistung und dem Drehmomentverlauf ist eine Verlängerung der Getriebeübersetzung in den Gangstufen 3 und 4 geplant.

Megasquirt: Habe mir eine MS V3 DIY, MS3, MS3X mit Gehäuse im Kit bestellt (http://www.diyautotune.com). Dazu Kabel inkl. Stecker zum Anschluss an MS II V3 und MS3X. Bin schon ganz gespannt auf die ersten Gehversuche mit der MS. Mit dem selber Löten der MS V3 erhoffe ich mir das Megamanual ordentlich durchzulesen und mehr zu verstehen. Werde aber ganz bestimmt auf Hilfe hier angewiesen sein. Lese hier schon längere Zeit mit.

Kann hier in der Schweiz auf ein Gutachten von Cagero.com zurückgreifen, dass mir beim ansonsten serienmässigen Bulli 119 PS erlaubt.

Das sind die Pläne. Schauen wir einmal was ich verwirklicht bekomme.

Weiterführende Links:
Verwendete Sensoren: http://www.megasquirt.de/msforum/viewto ... f=2&t=1749
Zuletzt geändert von OliverH am Fr Mär 30, 2012 2:38 pm, insgesamt 5-mal geändert.
VW T2b Westfalia, Bj 79, Cal/ US Modell. In Zukunft mit Megasquirt unterwegs
MS V3.0 DIY, MS3, MS3x, JimStim V1.5 (FW V2.0.3)/ StimX und JBPerf CAN EGT+ mit 4xCHT/ 4x EGT
OliverH
Beiträge: 165
Registriert: So Okt 12, 2008 10:39 pm
Wohnort: Schweiz

Re: T2b mit Typ4 2.0l und MS III

Beitrag von OliverH »

Das MS III Kit ist angekommen :D

Die Megasquirt wäre am Sa schon da gewesen, wir waren aber nicht da als der Postbote kam. Versandkosten waren OK, da nicht UPS, sondern die Schweizerische Post die Zustellung, MwSt-Abführung und Verzollung vorgenommen hat (knapp 90 CHF).
Die Lieferung aus den USA ist sauschnell und gar nicht so teuer. Kann diyautotune nur empfehlen.
VW T2b Westfalia, Bj 79, Cal/ US Modell. In Zukunft mit Megasquirt unterwegs
MS V3.0 DIY, MS3, MS3x, JimStim V1.5 (FW V2.0.3)/ StimX und JBPerf CAN EGT+ mit 4xCHT/ 4x EGT
OliverH
Beiträge: 165
Registriert: So Okt 12, 2008 10:39 pm
Wohnort: Schweiz

Re: T2b mit Typ4 2.0l und MS III

Beitrag von OliverH »

MS II V3, MS3 und MS3X liegen leider immer noch nicht zusammen gebaut bei mir in der Bastelkammer. Um den Zusammenbau korrekt zu testen habe ich mir gerade noch ein JimStim V1.4 bestellt. Muss mir dann nur bei Conrad ein 12 V DC @ 500 mA Netzteil besorgen. DIYautotune bietet leider nur ein 110/ 120 V Netzteil an.

Für weiter folgende Arbeiten ist ein LC1 Kit mit Anzeigeinstrument direkt mit auf die Bestellliste gewandert. Brauche das evtl. für die Abholung vom Bulli in Bremen und einem modifizierten Motor - und später ohne Anzeigeinstrument zur Abstimmung/ im Alltag an der Megasquirt. Das Anzeigeinstrument wandert evtl. später in einen Motorstand.

Die Teile sind sicherlich diese Woche da.
VW T2b Westfalia, Bj 79, Cal/ US Modell. In Zukunft mit Megasquirt unterwegs
MS V3.0 DIY, MS3, MS3x, JimStim V1.5 (FW V2.0.3)/ StimX und JBPerf CAN EGT+ mit 4xCHT/ 4x EGT
Stefanboxer
Beiträge: 24
Registriert: So Feb 05, 2012 10:46 pm

Re: T2b mit Typ4 2.0l und MS III

Beitrag von Stefanboxer »

Hallo OliverH

wie läufts denn mit dem Typ4 Umbau?
Habe zwar keinen Bus, aber auch einen Flachlüfter im Typ311. Also den vom 914 als 2Liter. Einge Details könnten bei uns sehr ähnlich ausfallen...

Gruß
Stefan
OliverH
Beiträge: 165
Registriert: So Okt 12, 2008 10:39 pm
Wohnort: Schweiz

Re: T2b mit Typ4 2.0l und MS III

Beitrag von OliverH »

Plan und Realität sind zwei Dinge. Weiterbildung, Job, Arbeiten am Haus haben mich absorbiert. Prio 1 hat dieses Jahr die Restauration vom Bulli an sich, Technik folgt im Herbst, eher Winter. Der Bulli geht erst einmal als CJ mit Vergasern auf die Strasse. Der eigentliche Umbau folgt im Nachgang. Freitag bin ich in Deutschland und hole meine noch einmal überarbeiteten Köpfe ab (Projektänderung). Ich muss mal den Eingangsthread ändern.
VW T2b Westfalia, Bj 79, Cal/ US Modell. In Zukunft mit Megasquirt unterwegs
MS V3.0 DIY, MS3, MS3x, JimStim V1.5 (FW V2.0.3)/ StimX und JBPerf CAN EGT+ mit 4xCHT/ 4x EGT
Benutzeravatar
c-coupedriver
Beiträge: 404
Registriert: Sa Nov 01, 2008 4:04 pm
Wohnort: Tröstau 95709
Kontaktdaten:

Re: T2b mit Typ4 2.0l und MS III

Beitrag von c-coupedriver »

Muss mir dann nur bei Conrad ein 12 V DC @ 500 mA Netzteil besorgen
Hallo,

500mA ist ein bisschen mager um die MS zum laufen zu bringen.
Bei mir hats nicht gereicht für ne MS1.
Ich nehm mal an die MS3 braucht gleich nochmal bisschen mehr Saft.


Gruß,
Andreas.
Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil. (Doc Brown)
Suche E50 Felgensterne LK4x100
u. Diff-Sperre


http://www.c-coupedriver.de

Bild
by c-coupedriver, on Flickr
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: T2b mit Typ4 2.0l und MS III

Beitrag von franksidebike »

c-coupedriver hat geschrieben: 500mA ist ein bisschen mager um die MS zum laufen zu bringen.
Bei mir hats nicht gereicht für ne MS1.
Ich nehm mal an die MS3 braucht gleich nochmal bisschen mehr Saft.
ich meine mein altes netzteil hat 500mA gehabt und bis zum runterfallen auch gut funktioniert? und im manual auch irgendwo gelesen zu haben das 500mA reichen?
mein "neues" hat 1000mA !
frank

oh man was habe ich den da geschrieben :oops:
mein netzteil was ich seit etwa 2-3 jahren benutze hat schlappe 300mA und funktioniert wunderbar :D
frank
OliverH
Beiträge: 165
Registriert: So Okt 12, 2008 10:39 pm
Wohnort: Schweiz

Re: T2b mit Typ4 2.0l und MS III

Beitrag von OliverH »

c-coupedriver hat geschrieben:
Muss mir dann nur bei Conrad ein 12 V DC @ 500 mA Netzteil besorgen
Hallo,

500mA ist ein bisschen mager um die MS zum laufen zu bringen.
Bei mir hats nicht gereicht für ne MS1.
Ich nehm mal an die MS3 braucht gleich nochmal bisschen mehr Saft.


Gruß,
Andreas.
Mein Netzteil hat weniger als 500 mA, hat aber gemäss no limits ein sauberes Signal - mit StimX.
VW T2b Westfalia, Bj 79, Cal/ US Modell. In Zukunft mit Megasquirt unterwegs
MS V3.0 DIY, MS3, MS3x, JimStim V1.5 (FW V2.0.3)/ StimX und JBPerf CAN EGT+ mit 4xCHT/ 4x EGT
Antworten