VR6 Distributor Zündung ausgebiltz

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Dr. Don

Re: VR6 Distributor Zündung ausgebiltz

Beitrag von Dr. Don »

franksidebike hat geschrieben:hallo phillip
dein spak tabel sieht aus wie ein rübenacker :!:
3700rpm/72kpa=21.2°, 4300rpm/72kpa=33°!
mach mal die berge und täler gleichmäßiger da kannste auch was mit der blitzlampe erkennen!
Haben mit nem Bosch KTS und nem Serien VR6 Passat, dass Serien Zündkennfeld dokumentiert. Sobald das mit dem Timing und der Blitzlampe stimmt, spielen wir das ein und nehmen das als Basis.
Das was jetzt dort drin steht ist Müll, ich weiss. :oops:
franksidebike hat geschrieben: zum zzp einstellen auf fixed angel stellen, bei fixed timing den wert deiner marke (10°?) eintragen, solange den Tooth#1Angel verändern bis deine marken passen, danach kannst du noch mal prüfen ob es mit deinem spark tabel passt!
Wir haben es nach der Anleitung: http://www.msextra.com/doc/ms3/checktiming.html gemacht.
Erstmal nur ohne Benzin, mit Anlassdrehzahl das "Cranking Timing", durch anpassen des BTDC-Wertes, richtig eingestellt. Dabei sind wir auf 84° BTDC gekommen.

Danach mit laufenden Motor und "Fixed Timing" (14°) versucht den ZZP bei verschiedenen Drehzahlen zu überprüfen. Vergebens!
Mit steigender Drehzahl rennt der ZZP buchstäblich weg.
Z.B.: Bei 150RPM Anlasserdrehzahl stimmt der ZZP von 7°. Bei 1000RPM ist er bei 25° (Soll 14°); Bei 2000RPM - 35° (Soll 14°)... Wie gesagt, sind ja Testwerte die per "Fixed Timing" eingetellt wurden.
franksidebike hat geschrieben: (du benutzt den code 1.0.2! ist nicht ganz aktuell!)
frank
Danke für den Tip! Hab ich gleich gepatched. :-) Hat aber nix geändert/gebracht. :-(

Kann es sein das wir bei der Verkablung zur Zündspule was falsch gemacht haben?
Gehen von CPU Port JS10 auf Mitte Q16 gebrückt auf IGBTOUT auf extern Pin 36.

VG
Philipp
franksidebike

Beitrag von franksidebike »

morgen philipp
Dr. Don hat geschrieben: Wir haben es nach der Anleitung: http://www.msextra.com/doc/ms3/checktiming.html gemacht.
Erstmal nur ohne Benzin, mit Anlassdrehzahl das "Cranking Timing", durch anpassen des BTDC-Wertes, richtig eingestellt. Dabei sind wir auf 84° BTDC gekommen.

Danach mit laufenden Motor und "Fixed Timing" (14°) versucht den ZZP bei verschiedenen Drehzahlen zu überprüfen. Vergebens!
Mit steigender Drehzahl rennt der ZZP buchstäblich weg.
Z.B.: Bei 150RPM Anlasserdrehzahl stimmt der ZZP von 7°. Bei 1000RPM ist er bei 25° (Soll 14°); Bei 2000RPM - 35° (Soll 14°)... Wie gesagt, sind ja Testwerte die per "Fixed Timing" eingetellt wurden.

Kann es sein das wir bei der Verkablung zur Zündspule was falsch gemacht haben?
Gehen von CPU Port JS10 auf Mitte Q16 gebrückt auf IGBTOUT auf extern Pin 36.
ich verstehe nicht so ganz was da bei euch passiert?
stell mal alles auf 14°, das gesammte spark tabel, wenn der zzp dann immer noch wandert?
du hast eine zündspule ohne intregierten treiber?
frank
VR6 Toledo

Beitrag von VR6 Toledo »

Hallo,

ich bin der dem das Auto gehört :D (Kumpel von Dr. Don)

Ich habe eine Zündspule mit einem integriertem Zündmodul.
Das heißt Masse / Zündungsplus und eine Steuerleitung.

Wir haben bei der Aussplitzaktion von letzter nach in der Ignition Table einen festen Wert von 14 eingetragen, auf meiner Riemenscheibe habe ich mir aller 7 Grad einen Strich umlaufend gemacht.
Trotz des festen Zündwertes von 14 Grad vor Ot, haut er mit steigender Drehzahl ab.

Um das "wegrennen" ein wenig einzudämmen, haben wir schon einen "Trigger Angle/Offset(deg)" von 28 eingetragen.
Dadurch passt es von Anlasserdrehzahl = 130 U/min bis hin zu 1300 U/min. Ab 1500 U/mmin steigt die Vorzündung wieder an.

Den Vertelerläufer kann man nicht wie bei den 4 Zylinder 8V Motoren von VW verdrehen, der hat einen festen Platz.
Es gibt ein geringes Spiel zwischen der Verteilerkappe und der Grundträgerplatte. Dies sollte aber kein Problem darstellen.

Ich hoffe ihr könnt uns weiter helfen, da wir uns ein wenig im Kreise drehen und der eigentlich Plan war, mit dem Auto zu fahren :D
Projekt 2012 MS3 auf VR6 Motor (Sauger)
aktuelles Projekt E34 525ix M50 (Sauger)
VR6 Toledo

Beitrag von VR6 Toledo »

Hallo,

hier noch mal ein Link von meiner Zündspule:
http://www.teilesuche24.de/bosch/zuends ... 50&at=1584

hier der Link von dem Zündtreiber der in der Zündspule siehe oben verbaut ist:
http://www.teilesuche24.de/hella/schalt ... 50&at=1584

Des weiteren habe ich noch mal zwei Bilder von der Platine gemacht.
Wir gehen von JS10(ign) auf den mitleren Pin an Q16, zwischen IGBTOUT und IGN ist eine Brücke die dann weiter auf PIN 36 führt.

Vielen Dank
Carsten
Dateianhänge
2012-05-01 12.22.38.jpg
2012-05-01 12.22.38.jpg (272.97 KiB) 8203 mal betrachtet
2012-05-01 12.21.53.jpg
2012-05-01 12.21.53.jpg (299.01 KiB) 8203 mal betrachtet
Projekt 2012 MS3 auf VR6 Motor (Sauger)
aktuelles Projekt E34 525ix M50 (Sauger)
pigga

Beitrag von pigga »

VR6 Toledo hat geschrieben:Wir haben bei der Aussplitzaktion von letzter nach in der Ignition Table einen festen Wert von 14 eingetragen, auf meiner Riemenscheibe habe ich mir aller 7 Grad einen Strich umlaufend gemacht.
Trotz des festen Zündwertes von 14 Grad vor Ot, haut er mit steigender Drehzahl ab.
Um das "wegrennen" ein wenig einzudämmen, haben wir schon einen "Trigger Angle/Offset(deg)" von 28 eingetragen.
Hallo.
Bedenke, dass der integrierte Leistungstreiber im "Zündtrafo" den Schließwinkel regelt.
D.h. wenn das Signal auf der grünen grün/schwarzen Strippe von der MS zum Zündtrafo von 12V auf 0V geht unterbricht das Verstärkermodul im Zündtrafo SOFORT die Stromzufuhr zur Spule ->Funke kommt. Aber: Den Wiedereinschalt-Zeitpunkt des Prümärstromes regelt das Zündsteuermodul.
Wenn Du in der MS auf die falsche Flanke triggerst, kommt es genau zu dem von Dir beschriebenen Problem.
Dwell sollte ja fixed auf 50% stehen, richtig?
Dann tu mal so: Stelle den Zündzeitpunkt nochmal "fixed" auf soundsoviel Grad (wie Du es gemacht hattest).
Dann variiere den Dwell, auf sagen wir mal 30%. Der ZZP MUSS dann stabil bleiben (im vergleich zu 50%). Falls nicht, triggerst Du wirklich auf der falschen flanke. D.h. Du musst den Output auf "inverted" stellen. Dann den ZZP wiederfinden und anschließend nochmal das selbe spiel. Wenn trotz verschiedener Dwell % der ZZP stehen bleibt haste die richtige Einstellung gefunden.
Dr. Don

Beitrag von Dr. Don »

pigga hat geschrieben: Hallo.
Bedenke, dass der integrierte Leistungstreiber im "Zündtrafo" den Schließwinkel regelt.
D.h. wenn das Signal auf der grünen grün/schwarzen Strippe von der MS zum Zündtrafo von 12V auf 0V geht unterbricht das Verstärkermodul im Zündtrafo SOFORT die Stromzufuhr zur Spule ->Funke kommt. Aber: Den Wiedereinschalt-Zeitpunkt des Prümärstromes regelt das Zündsteuermodul.
Wenn Du in der MS auf die falsche Flanke triggerst, kommt es genau zu dem von Dir beschriebenen Problem.
Dwell sollte ja fixed auf 50% stehen, richtig?
Dann tu mal so: Stelle den Zündzeitpunkt nochmal "fixed" auf soundsoviel Grad (wie Du es gemacht hattest).
Dann variiere den Dwell, auf sagen wir mal 30%. Der ZZP MUSS dann stabil bleiben (im vergleich zu 50%). Falls nicht, triggerst Du wirklich auf der falschen flanke. D.h. Du musst den Output auf "inverted" stellen. Dann den ZZP wiederfinden und anschließend nochmal das selbe spiel. Wenn trotz verschiedener Dwell % der ZZP stehen bleibt haste die richtige Einstellung gefunden.
Vielen Dank für die umfangreiche Antwort. Werden wir gleich mal testen.
Ich dachte immer die Dwell Einstellungen wären nur notwendig um mittels Zündtreiber im MS eine Zündspule ansteuern.
Aber in gewisser Weiße machen wir das ja auch, nur das der Zündtreiber nicht im MS ist, sondern im externen Zündmodul...

Ich les auch gleich nochmal die Dwell Einstellungen im Manual nach! :-)

VG
Philipp
Dr. Don

Beitrag von Dr. Don »

Wunderschönen guten Morgen!

Als erstes noch mal vielen Dank an die Unterstützung von euch!
Der gestrige Nachmittag hat nun scheinbar den gewünschten Erfolg gebracht. Wohlgemerkt nach dem ich mit Carsten letzte Woche ca. 200€ Benzin verfahren hab, auf vergeblichen Abstimmfahrten... :roll:

Was war der Fehler? Wahrscheinlich lag es an zwei Konfigurationsfehlern. Verkabelung des VR-Senors und der Zündausgang über JS10 auf Pin 36 sind OK so wie wir es gemacht haben.

Erster Punkt war die "Spark Output" Konfiguration. Pigga hat mit seiner Aussage völlig recht, wir haben die ganze Zeit die falsche Flanke getriggert. Wir dachten bei diesem Zündmodul wird der Öffungswinkel über die Singnalleitung angesteuert... Da waren wir wohl auf dem Holzweg!

Zweiter Punkt, die "Dwell type" Einstellung. Wir fuhren mit "Standard Dwell" rum. Richtig ist aber "Fixed Duty" bei dem Boschmodul. Ein Wert von 75% hat den nögtigen stabilen ZZP gebracht.

Haben mit verschiedenen festen Zündzeitpunkten ausgeblitzt, erst nur mit Anlasserdrehzahl, danach mit laufenden Motor. Den BTDC Wert mussten wir nochmal um 9° zurück nehmen, aber jetzt sollte es passen! Der Motor dreht jetzt problemlos bis 5600 Touren (höher haben wir uns nicht getraut - Öl kalt, Feiertag, etc... :D ), vorher wie gesagt war bei ca. 4800 schluss. Dabei haben wir mitbekommen das bei hohen Drehzahlen der Riemen vom Kompressor anfängt zu springen bzw. eine "Wellenform" annimmt. Hab mir fast eingeschissen mit meiner Bilzlampe unterm Auto - hab gedacht das Teil fliegt mir jeden Moment ins Gesicht... :mrgreen: Wird wohl daruf hinaus laufen, dass Carsten sich was einfallen lassen muss, wie er die Umschlingung von der Kompressorriemenscheibe erhöht bekommt. Vielleicht liegt dann auch "oben rum" mehr Ladedruck an.

In den kommenden Tagen werden wir mit ordentlichem Zündkennfeld noch einmal verschiedene Drehzahlen ausbiltzen, um das Thema "Zündkonfiguration" endlich abschließen zu können.

Wenn ihr wollt, halten wir euch auf dem laufenden.

Für alle die ebenfalls mal vorhaben einen VR6 mit serienmäßiger Verteilerzündung ans laufen zu bekommen, häng ich noch ein Bild von den Ignition Settings aus dem Tuner Studio an.

VG
Philipp
Dateianhänge
IGN-Opt.jpg
IGN-Opt.jpg (215.57 KiB) 8169 mal betrachtet
franksidebike

Beitrag von franksidebike »

hallo philipp
Dr. Don hat geschrieben: Was war der Fehler? Wahrscheinlich lag es an zwei Konfigurationsfehlern. Verkabelung des VR-Senors und der Zündausgang über JS10 auf Pin 36 sind OK so wie wir es gemacht haben.

Erster Punkt war die "Spark Output" Konfiguration. Pigga hat mit seiner Aussage völlig recht, wir haben die ganze Zeit die falsche Flanke getriggert. Wir dachten bei diesem Zündmodul wird der Öffungswinkel über die Singnalleitung angesteuert... Da waren wir wohl auf dem Holzweg!

Zweiter Punkt, die "Dwell type" Einstellung. Wir fuhren mit "Standard Dwell" rum. Richtig ist aber "Fixed Duty" bei dem Boschmodul. Ein Wert von 75% hat den nögtigen stabilen ZZP gebracht.
danke das du schreibst was nicht richtig war!
das ist leider nicht selbstverständlich :roll:
Wenn ihr wollt, halten wir euch auf dem laufenden.
klar mach doch einen beitrag bei Erfolgsstorys / Ein-Umbaudokus!
frank
Richard004

Beitrag von Richard004 »

was hat euer Bosch modul für eine nr?
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning

Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
pigga

Beitrag von pigga »

Hi.
Das müsste son 0815 Zündtrafo sein wie er in fast jedem GolfIII zu finden war.
Also, wenn der Ofen nur bei 75% Dwell einen stabilen ZZP hat check das zur Sicherheit nochmal. Dann triggerst Du evtl eingangsseitig auch auf die falsche Flanke.
Normalerweise müsstest Du mit dem Dwell variieren können ohne dass der ZZP wander. In jedem Fall müsstest Du bei 30% und 50% den selben ZZP haben, sonst ist was faul. Ist leider etwas vertrackt das ganze...aber check das besser, bevor Dir der Motor kaputt klingelt.
Letztlich hast Du ja "nur" 4 Kombinationsmöglichkeiten (2 mal trigger eingang und 2 Optionen Trigger Ausgang).
biff

Beitrag von biff »

pigga hat geschrieben:Hi.

Also, wenn der Ofen nur bei 75% Dwell einen stabilen ZZP hat check das zur Sicherheit nochmal. Dann triggerst Du evtl eingangsseitig auch auf die falsche Flanke.
Normalerweise müsstest Du mit dem Dwell variieren können ohne dass der ZZP wander. In jedem Fall müsstest Du bei 30% und 50% den selben ZZP haben, sonst ist was faul. Ist leider etwas vertrackt das ganze...aber check das besser, bevor Dir der Motor kaputt klingelt.
Letztlich hast Du ja "nur" 4 Kombinationsmöglichkeiten (2 mal trigger eingang und 2 Optionen Trigger Ausgang).
Hallo zusammen,

muss man bei so nem Zündmodul IMMER auf Fixed Duty gehen um dieses Problem zu vermeiden oder kann man es auch über Standard Dwell stabil haben?
Wenn das nämlich so ist müsst ich an meinem Karren den Zündwinkel auch mal bei verschiedenen Drehzahlen nachkontrollieren. Habe es bei mir momentan auf Dwell 2ms stehen.

Gruß biff
pigga

Beitrag von pigga »

Hi.
Mit der Variation der Dwell Geschichte stellst Du lediglich sicher, dass die MS auf die richtige Flanke triggert.
Generell triggert dieses Modul in einem weiiitem Bereich richtig. Um auf nummer sicher zu gehen, sollte man Dwell auf 50% stellen, amit nix schief geht.
biff

Beitrag von biff »

Hi,

ich probiers bei mir mal aus, ob ich ne Veränderung feststellen kann.

Gruß biff
Dr. Don

Beitrag von Dr. Don »

Richard004 hat geschrieben:was hat euer Bosch modul für eine nr?
Es ist dieses Modul: Bild
Sollte die Nr. 0 221 601 006 haben. Wobei ich mir da nicht sicher bin ob das eine VAG Nr. oder eine Bosch Nr. ist. Carsten müsste das aber wissen. Ich frag ihn heute mal.
pigga hat geschrieben:Hi.
Also wenn ich ehrlich bin, hatte ich das gefühl, dass sich bei der Verstellung dieses Wertes (hatten 50%, 30% und 75%) gar nicht viel bzw. gar nichts geändert hat.
Haben ihr letztendlich dort gelassen, weil es der letzte Wert war, den wir getestet hatten.
Darüberhinaus haben wir von Standgas in 1000RPM Schritten bis ca. 6000Touren ausgeblitzt und der ZZP stimmte so ziemlich auf das ° genau mit den Werten der Zündtabelle überein.

VG
biff

Beitrag von biff »

Hi Dr. Don,

also habs bei mir mal ausprobiert an meinem Audi 200 mit MS3:

ich kann in Duty Cycle Werte zwischen 20 und 80% einstellen ohne das sich aufs Kennfeld bezogen was verschiebt am Zzp
im Dwell Mode genauso

hab von der Sache her die gleiche Spule, allerdings 5.

Gruß biff
Antworten