Problem beim Gaswegnehmen bei hohen Drehzahlen

Antworten
Michi 16V
Beiträge: 128
Registriert: Mo Sep 24, 2007 8:48 pm
Wohnort: Bayern

Problem beim Gaswegnehmen bei hohen Drehzahlen

Beitrag von Michi 16V »

Hallo Leute,
Hab noch ein Problem mit meiner MS1 V2.2,und zwar wenn ich bei hohen Drehzahlen(ab 5000) vom Gas gehe und dann wieder leicht draufgehe also nicht voll dann fängt die Karre zum schportzen an,fast wie Zündaussetzter...
Hab schon die VE Werte angefettet,bringt aber Nix.
Hardware ist ein Opel 2Liter 16V mit 40er Einzeldrossel+recht Zahme Nocken,das ganze läuft Map-Basiert,Accel Enrich über TPS.
Meine LSU 4.2 an der LC-1 iss mal wieder defekt,deshalb momentan keine Gemischkontrolle möglich.
Kann bei Bedarf die MSQ von meinem "MS-Autolaptop" hier hochladen.
Binn für jeden Tip dankbar.
Benutzeravatar
Querstromkopf
Beiträge: 494
Registriert: Mo Jan 02, 2006 12:41 am
Wohnort: raum AA-
Kontaktdaten:

Re: Problem beim Gaswegnehmen bei hohen Drehzahlen

Beitrag von Querstromkopf »

ich tippe mal die ve table, hohe drehzahl und dann nur kleine drosselklappenstellung bedeutet viel mehr unterdruck wie im leerlauf bei selber dk stellung. selbst bei nockenwellen mit sehr viel überschneidung im ot hat der motor bei hoher drehzahl und geschlossener dk ca. 20-30 kpa, wo fängt deine map skalierung an?
Golf 16V Alpha_N MS2Extra 303t
Polo 8V Alpha_N MS2Extra 310
Typ2 WBX 2.1 seq. MS2Extra 311
Typ2 WBX 2.4 seq. MS2Extra 321
Audi Quattro 20V MS2Extra 324GS28
Michi 16V
Beiträge: 128
Registriert: Mo Sep 24, 2007 8:48 pm
Wohnort: Bayern

Re: Problem beim Gaswegnehmen bei hohen Drehzahlen

Beitrag von Michi 16V »

Hi und Danke erstmal :)
Die skalierung fängt bei 50kpa an und endet bei 94 (umgebungsdruck bei uns)
Im Leerlauf liegt der Unterdruck so bei 65(schwierig abzustimmen)
Du meinst also ich sollte die unterste Reihe mit 20 kpa beginnen dass er nicht von meinen 50 nach unten interpoliert :?:
Michi 16V
Beiträge: 128
Registriert: Mo Sep 24, 2007 8:48 pm
Wohnort: Bayern

Re: Problem beim Gaswegnehmen bei hohen Drehzahlen

Beitrag von Michi 16V »

hier mal die aktuelle msq
Dateianhänge
test 2 17.4.2010.msq
(35.16 KiB) 166-mal heruntergeladen
Michi 16V
Beiträge: 128
Registriert: Mo Sep 24, 2007 8:48 pm
Wohnort: Bayern

Re: Problem beim Gaswegnehmen bei hohen Drehzahlen

Beitrag von Michi 16V »

so,hab die auflösung geändert-bringt aber Nix...
Dateianhänge
21.4.2010.msq
(35.16 KiB) 140-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
1252er
Beiträge: 658
Registriert: Mi Feb 22, 2006 12:44 am
Wohnort: 64839

Re: Problem beim Gaswegnehmen bei hohen Drehzahlen

Beitrag von 1252er »

Mein Moped macht das auch.
Ich hatte die tiefe Teillast mit hoeherem Lambda versehen.
Dummerweise geht der Motor dann beim vom Gas gehen erstmal in Schubabschaltung
und springt dann wieder in den hohen Lambda-Werten ins Kennfeld.
Dazu wenig Gas, so das die Anreicherung nicht greift = Eine Gedeksekunde passiert nix.
Bei mir war eine Kombination aus Beschleunigungsanreicherung und Aenderung des Lambda-Ziels
sehr hilfreich. Weg ist es nichts ganz, aber ignorierbar klein.
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
Michi 16V
Beiträge: 128
Registriert: Mo Sep 24, 2007 8:48 pm
Wohnort: Bayern

Re: Problem beim Gaswegnehmen bei hohen Drehzahlen

Beitrag von Michi 16V »

Hi,lambda korrektur ist aus(lsu 4.2 mal wieder kaputt) und der overrun fuel cut macht keinen unterschied.
Ich hab das problem nur bei wenig bis ca. halb Drosselklappenöffnung und Drehzahlen über 5000...
Mfg
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 434
Registriert: Di Nov 25, 2008 7:47 pm
Wohnort: 29664 Walsrode

Re: Problem beim Gaswegnehmen bei hohen Drehzahlen

Beitrag von Freak »

Stimmt dein Zündzeitpunkt noch?
Sind die Klappen noch syncron?
Golf 2 GTI 16V
mit 4 Drosseln und 4 Spulen aber 8 Düsen ;-) im Aufbau

=> mein Teileangebote <=
Michi 16V
Beiträge: 128
Registriert: Mo Sep 24, 2007 8:48 pm
Wohnort: Bayern

Re: Problem beim Gaswegnehmen bei hohen Drehzahlen

Beitrag von Michi 16V »

Die Klappen sind synchron(alle 4 auf einer Welle),Zündung passt auch +-1°.
Michi 16V
Beiträge: 128
Registriert: Mo Sep 24, 2007 8:48 pm
Wohnort: Bayern

Re: Problem beim Gaswegnehmen bei hohen Drehzahlen

Beitrag von Michi 16V »

Hallo,

Welche Lambda Targets wären ab 5000 und wenig Gas Optimal?

MFg
Michi 16V
Beiträge: 128
Registriert: Mo Sep 24, 2007 8:48 pm
Wohnort: Bayern

Re: Problem beim Gaswegnehmen bei hohen Drehzahlen

Beitrag von Michi 16V »

Hab jetzt mal die Bereiche unter 95 kpa(Vollgas) deutlich abgemagert und es wird schon besser.Das Decel bringt bei mir keinen Spürbaren Effekt.
MK
Beiträge: 608
Registriert: Sa Mär 10, 2007 6:44 pm
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Problem beim Gaswegnehmen bei hohen Drehzahlen

Beitrag von MK »

Ich hatte das bei meinem 2T Moped auch mit der MS I (MiniMS).
Ich wollte zunächst mit einer "negativen" Beschleunigungsanreicherung arbeiten, hab aber den nötigen Code-Hack in Assembler nicht hin bekommen. Bin desrum auf MS II (weil C-Code).
Geholfen hat der Umbau auf MS II mit einem Throttle-Lag - er leitet dann das "ist" TPS Signal verzögert an die ECU weiter und damit wurde der Effekt massiv besser (hat also den Code Hack in C gespart)
Ciao
Martin
----------------
RD350YPVS, Microsquirt, AlphaN
Michi 16V
Beiträge: 128
Registriert: Mo Sep 24, 2007 8:48 pm
Wohnort: Bayern

Re: Problem beim Gaswegnehmen bei hohen Drehzahlen

Beitrag von Michi 16V »

Hi,
Wenn ich mit den AccelEnrichments runter gehe wird es zwar noch besser ab 5000,aber von unten raus dann wieder schlecht weil mein Motor in den Drehzahlen zw.1000-5000 die Anreicherung sehr gern mag :D
Antworten