Kdfi Wasted Spark ,bitte mal drüber schauen

Benutzeravatar
follow_me
Beiträge: 25
Registriert: Sa Feb 11, 2012 5:01 pm

Re: Kdfi Wasted Spark ,bitte mal drüber schauen

Beitrag von follow_me »

Hallo,

wie wurde nun das mit den Zündspulen gelöst?
Ich will nämlich die gleichen Zündspulen fahren!

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Nik
Beiträge: 147
Registriert: So Apr 12, 2009 1:40 pm
Wohnort: Athen

Re: Kdfi Wasted Spark ,bitte mal drüber schauen

Beitrag von Nik »

Bei cop´s mit internen treibern brauchst keinen einzigen treiber auf der kdFi,da wo die treiber auf der platine gelötet werden einfach das signal abgreifen und zu den spulen legen,ausgang natürlich going low.


Nik
BMW E28,MS2Extra Rel 3.4.0,LC-1
BMW E30,MS2Extra Rel 3.4.0,LC-1
Next:BMW E46 S85
Pittiplatsch
Beiträge: 21
Registriert: Do Apr 09, 2009 8:10 am
Wohnort: Westerzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Kdfi Wasted Spark ,bitte mal drüber schauen

Beitrag von Pittiplatsch »

Ich hab an der KDFI ebenfalls via Wasted Spark 4 COPs laufen - hab sie (aus damaliger Unwissenheit) auch an die Treiber gehängt, allerdings zwischen KDFI-Treiber und Einzelzündspulen noch eine Zwischenschaltung geknotet, die das Masse-Signal über einen einfachen Pullup, wie er in der MS-Doku beschrieben steht, in das (von vielen aktuellen VAG-Spulen benötigte) 5V-Signal wandelt: http://pittiplatsch.larsheber.de/Motor/ ... 81%29.html Etwas umständlich zwar, funktioniert aber.

Es müsste auch reichen, das Eingangssignal für den 5V-Pullup (falls man diesen braucht, weil weder Low- noch High-Output für die verwendeten Spulen passen) unter Auslassung der "originalen" KDFI-Treiber direkt von der Platine abzugreifen - ich seh aus heutiger Sicht die ohnehin auf meiner KDFI vorhandenen Treiber als Lebensversicherung für meine Platine :wink:
Knud
Beiträge: 26
Registriert: Mi Nov 04, 2009 9:34 pm
Wohnort: 24211 Preetz

Re: Kdfi Wasted Spark ,bitte mal drüber schauen

Beitrag von Knud »

Moin!

Ich hab dazu auch Fragen, weil ich steh aufm Schlauch: Ich hab eine kdfi und möchte damit zwei Edis Spulen direkt betreiben. Es ist ein V8.

Wenn ich das Kdfi Manual http://www.bs-autotune.nl/downloads/kdFiV13hDeutsch.pdf richtig verstehe, macht Kdfi ja schon Wasted Spark auf die Ausgänge, Kapitel 4.4 und wenn ich die Lötjumper setze, Kapitel 5.11, für 8 Einzelspulen, macht ja auch Sinn wenn es hauptsächlich in BMW´s kommt. Die Möglichkeit der "normalen" MSII die vier Zündausgänge A bis D abzugreifen sehe ich aber nicht. Ist das so richtig:

Lötjumper ING_A bis ING_D alle rein und die Spulen dann mit einer Brücke anschließen, also A1 und A2, B1 und B2 usw immer zusammen, wie hier für eine "normale" MSII abgebildet: http://www.extraefi.co.uk/Drawings/PDF_ ... wasted.pdf

oder?

Edit: Funzt so anscheinend nicht. K-data hat auch keine Lösung, mit der extra-Efi ECU läuft der Motor jetzt...
cu Knud

Rover 3,5l V8 im Land Rover 90
Extraefi MSII 3.0, direkt firing Coils (Edis) wasted Spark, 36/1, LC-1, TunerStudio
ChristianXD
Beiträge: 206
Registriert: Di Dez 28, 2010 1:40 pm
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Kdfi Wasted Spark ,bitte mal drüber schauen

Beitrag von ChristianXD »

So, nun mal ne Kleine Frage.

Ich habe ne Ford Spule ohne Treiber und möchte die auf meiner KDFI betreiben.
Muss ich für Wasted Spark IGN A1 und IGN B1 nur zur Spule ziehen??

LGC
Golf3 FWD 2,1L 16V (MKB 9A)
-83,5mm Wössner Kolben, KR Kopf, Garrett GT3582R externes WG, 144mm Stahlpleuel, Stoßaufladungskrümmer, Luftsammler, wasted spark, Kdfi 1.3 mit ms2extra_3.2.1_release mit 400kpa und Baro Corr
Memphisrain
Beiträge: 36
Registriert: Do Jul 01, 2010 5:38 pm

Re: Kdfi Wasted Spark ,bitte mal drüber schauen

Beitrag von Memphisrain »

du meinst ne Edis?


Jo sollte gehen, hab ich auch laufen, genauso.
Dateianhänge
2012-05-01 17.06.19.jpg
2012-05-01 17.06.19.jpg (140.56 KiB) 7083 mal betrachtet
-KDFI R98 MS2/Extra 3.2.1
-1.8l Turbo Garett T28 0.8Bar
-Walbro 255
-Inovate LC-1
-E85
-444 Düsen
ChristianXD
Beiträge: 206
Registriert: Di Dez 28, 2010 1:40 pm
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Kdfi Wasted Spark ,bitte mal drüber schauen

Beitrag von ChristianXD »

Genau!

Danke, ich hab es nun auch so angeklemmt.
Golf3 FWD 2,1L 16V (MKB 9A)
-83,5mm Wössner Kolben, KR Kopf, Garrett GT3582R externes WG, 144mm Stahlpleuel, Stoßaufladungskrümmer, Luftsammler, wasted spark, Kdfi 1.3 mit ms2extra_3.2.1_release mit 400kpa und Baro Corr
Benutzeravatar
MrRofl
Beiträge: 14
Registriert: Do Feb 26, 2009 2:05 pm

Re: Kdfi Wasted Spark ,bitte mal drüber schauen

Beitrag von MrRofl »

Servus!

Wie kann ich Rausfinden ob meine Beru Stabzündspulen ETN: 0 040 102 034 (Audi S3) Interne Treiber haben? Würde sie auch Gerne auf meiner KdFi 1.3 R71 Fahren!
tooly
Beiträge: 1080
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:09 am

Re: Kdfi Wasted Spark ,bitte mal drüber schauen

Beitrag von tooly »

grob kann man sagen:
4pins mit integriertem zündtreiber
3pins ohne integriertem zündtreiber
Antworten