UMC1 in BMW

Antworten
dane93
Beiträge: 17
Registriert: Mo Nov 21, 2011 1:31 pm

UMC1 in BMW

Beitrag von dane93 »

Hallo Leute,
bei mir gehts jetzt schon mal in richtung erstes mal anlassn.
Hab nur noch nee Frage bezüglich der Kraftstoffpumpe.
Bei mir gibts nämlich nur nee Masseverbindung zum Kabelbaum. Oder ist damit das Relais gemeint?
Soll ich die dann an den Anschluss anlöten, oder muss ich da die Masse fest machen und mir das Plus von der Kraftstoffpumpe direkt holen?

Gruß
Daniel
dane93
Beiträge: 17
Registriert: Mo Nov 21, 2011 1:31 pm

Re: UMC1 in BMW

Beitrag von dane93 »

so, hatte grad alles verlötet, leider springt mir mein auto immer noch nicht an.
Hab mir extra das basic map vom peter geholt.
Man merkt schon, dass sich der motor bewegt, jedoch bekomm ich keine drehzahl zusammen, bzw nicht mal nen schönen ton vom anspringen.
Finde bei mir im Schaltplan 2x meine Einspritzventile. Soll ich dann beide anlöten(sprich dann brücken)?
Bin um jeglichen Tipp froh.

PS: Hab jetzt mal die Pinbelegung vom Steuergerät mit angehängt
Dateianhänge
E46_PA6000D.pdf
BMW Schaltplan
(97.3 KiB) 444-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: UMC1 in BMW

Beitrag von franksidebike »

hallo daniel
dane93 hat geschrieben: , leider springt mir mein auto immer noch nicht an.

Man merkt schon, dass sich der motor bewegt, jedoch bekomm ich keine drehzahl zusammen, bzw nicht mal nen schönen ton vom anspringen.
drehzahlsignal? was meinste da?
mach mal ein log vom starten!
frank
tooly
Beiträge: 1080
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:09 am

Re: UMC1 in BMW

Beitrag von tooly »

du hast 4einspritzventile und 4zündspulen
entweder den peter fragen
oder mal ne exelliste erstellen/hochladen wie du das alles verkabelt hast
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: UMC1 in BMW

Beitrag von pigga »

Hi,.
Bei nem 4-Ender kannste die äusseren Töpfe an INJ1 und die inneren an INJ2 klemmen. Dann kannst Du Semi-sequenzielle Einspritzung nutzen.
Verbessert Motorlauf und verringert den Spritverbrauch etwas.
Pigga
dane93
Beiträge: 17
Registriert: Mo Nov 21, 2011 1:31 pm

Re: UMC1 in BMW

Beitrag von dane93 »

ok, werd ich morgen sowas gleich mal ausprobieren.
Meld dich dann wieder
dane93
Beiträge: 17
Registriert: Mo Nov 21, 2011 1:31 pm

Re: UMC1 in BMW

Beitrag von dane93 »

so, nach langer pause, habe ich mich erstmal entschlossen, dass ich bevor ich ihn nochmal versuche anzulassen die verkabelung überprüfe.
Wäre nett wenn jemand drüber schaun könnte. Bin gerade dabei die Anschlüsse noch n bisschen frei zu machen (bin für jeglichen Tipp hierfür dankbar).
Im oberen Beitrag ist der Schaltplan zu finden
Meine Belegung wäre:

Pin01: X3/2
Pin02: X3/1
Pin03: X3/15
Pin04: X3/14
Pin05: X3/29
Pin06: X4/39
Pin07: X3/33
Pin08: X2/16
Pin09: X4/17
Pin10: X3/46
Pin11: X4/26
Pin12: X3/40
Pin13: X4/10
Pin14: X5/6
Pin15: X5/4
Pin16: X5/8
Pin17: X5/9
Pin18: Masse
Pin19: Masse
Pin20: Masse
Pin21: Masse
Pin22: Masse
Pin23: Masse
Pin24: Frei
Pin25: X4/17

Und da von der Platine nichts mehr zu sehen sein wird, werde ich die ganzen Masse Klemmpunkte zusammen an eine Masse klemmen müssen. Ist dies dann so richtig?
Ergänzungen wären nett.
Als Kabeln werden für die Steuerung 0,75mm2 und für die Spannung 1,5mm2 verwendet.
Ist das auch ausreichend?

Gruß
Daniel

PS: Wer noch BMW Schaltpläne braucht, muss schaun was ich da habe, einfach nee PN schreiben
dane93
Beiträge: 17
Registriert: Mo Nov 21, 2011 1:31 pm

Re: UMC1 in BMW

Beitrag von dane93 »

heute gings auf ein neues auf.
Leider immer noch nicht angesprunge. Ich lade später noch das Log vom Startversuch hoch.
Man hört schon die Zündkerzen arbeiten, und der Motor würde sich bewegen, jedoch keinerlei Drehzahl selbst mit Gas beim Starten nicht.
Bin grad am verzweifeln.
Hab mir extra vom Peter ein Grundsetup erstellen lassen. Pinbelegung findet man oben

Gruß
Daniel
rAcHe kLoS
Beiträge: 710
Registriert: Fr Apr 17, 2009 10:30 am
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: UMC1 in BMW

Beitrag von rAcHe kLoS »

Mir ist nicht wirklich klar was du meinst, hast du kein Drehzahlsignal oder was meinst du mit keine Drehzahl?

Ach ja nur allgemein, ich würde Masse immer etwas verteilen. Ich habe z.B. einen Massepunkt am Motor, darauf habe ich die Masse der UMC gelegt und daran wiederum die Massepunkte der Sensoren. Zusätzlich greife ich noch Masse direkt am Massepunkt der Karosserie im Motorraum ab, da wo auch original die Masse noch mal abgegriffen wird.
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
no limits
Beiträge: 1114
Registriert: Mo Dez 03, 2007 4:50 pm
Kontaktdaten:

Re: UMC1 in BMW

Beitrag von no limits »

rAcHe kLoS hat geschrieben:Mir ist nicht wirklich klar was du meinst, hast du kein Drehzahlsignal oder was meinst du mit keine Drehzahl?

Ach ja nur allgemein, ich würde Masse immer etwas verteilen. Ich habe z.B. einen Massepunkt am Motor, darauf habe ich die Masse der UMC gelegt und daran wiederum die Massepunkte der Sensoren. Zusätzlich greife ich noch Masse direkt am Massepunkt der Karosserie im Motorraum ab, da wo auch original die Masse noch mal abgegriffen wird.
Da bist du nicht der einzige :wink:

Ich Rate mal das der Motor läuft aber kein Gas annimmt.
Aber bei solchen aussagen und angaben kann man einfach nichts sinnvolles zu sagen.
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
dane93
Beiträge: 17
Registriert: Mo Nov 21, 2011 1:31 pm

Re: UMC1 in BMW

Beitrag von dane93 »

wie gesagt, ich lade den Log heute noch hoch. Der von Gestern wurde leider nicht gespeichert
dane93
Beiträge: 17
Registriert: Mo Nov 21, 2011 1:31 pm

Re: UMC1 in BMW

Beitrag von dane93 »

So, wie versprochen die Logs, sowie Das Tune
Wagen wäre der BMW E46 318i Lim mit dem M43 Motor (118PS) BJ 1998, falls relevant.
Kabeln hab ich direkt vom Steuergerätstecker abgenommen und dann dementsprechend das originale Steuergerät abgesteckt.
Die Masseverbindungen habe ich alle durchgebrückt und dann auf einen Masseeingang der UMC 1 geklemmt
Dateianhänge
2012-07-15_18.47.13.msl
(110.37 KiB) 368-mal heruntergeladen
2012-07-15_19.13.50.msl
(39.21 KiB) 343-mal heruntergeladen
CurrentTune.msq
(83.38 KiB) 343-mal heruntergeladen
no limits
Beiträge: 1114
Registriert: Mo Dez 03, 2007 4:50 pm
Kontaktdaten:

Re: UMC1 in BMW

Beitrag von no limits »

Der Fehler ist offensichtlich im Anschluss zu suchen, du hast einfach kein Drehzahlsignal und dein TPS ist immer 100%.
Ich weis zwar nicht wie sich arbeitende Zündkerzen anhören, aber bei dem Log haben die definitiv nicht gearbeitet.
Ich denke mal du hast etliche Kabel vergessen anzuschliesen, meine Glaskugel meint es fehlt mindestens die Stromversorgung des Hallsensors an der Kurbelwelle und des Drossenklappenpotis.
Ob die UMC auf Hallsensor gejumpert ist sagt mir die Glaskugel nicht.
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
Antworten