Opel Ascona B 2.2 CIH auf...?

Antworten
Maren
Beiträge: 403
Registriert: So Mär 14, 2010 7:32 pm
Wohnort: NRW (Marl)
Kontaktdaten:

Opel Ascona B 2.2 CIH auf...?

Beitrag von Maren »

Weil ich heute Zeit habe, mache ich gleich den nächsten Thread hier auf :)

Vor etwa zwei Jahren habe ich einem alten Studienfreund einen Ascona B abgekauft, weil der sich heute lieber per Muskelkraft fortbewegt...nun ja...

Jedenfalls, da drin steckt ein 2.2l CIH mit 2.0l Zylinderkopf, Sport-Nockenwelle, leichter Kopfbearbeitung, Lexmaul-Auspuffanlage usw. derzeit mit der originalen Motronic (?), angepasst per Benzindruck und Luftmengenmesser-Federvorspannung. Lief damals ganz gut (zuletzt 2005) und dürfte so 150-160 PS haben.

Bei aktuellen Arbeiten habe ich gesehen, dass der Steuerkastendeckel schon eine Aufnahme für einen OT-Geber besitzt. Das Riemenrad dazu hat aber nur Kerben zum abblitzen, aber keine Zähne, müsste also getauscht werden, sollte ich auf MS umbauen wollen - was eigentlich naheliegend ist :)

Kann mir zufällig jemand sagen, welche Riemenscheibe ich dafür brauche (C24NE)? Evtl. sogar eine Teilenummer? Der freundliche Opelhändler winkt nämlich schon ab, wenn ich nur nach popeligen Fahrwerksschrauben frage...

VG,
Maren
Richard004
Beiträge: 1181
Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:04 am

Re: Opel Ascona B 2.2 CIH auf...?

Beitrag von Richard004 »

ich hab nen kumpel mit nem c kadett und dengleichen motor mit ne trijekt. werde mal nachfragen was der da für ne riemenscheibe drauf hat
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning

Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
Benutzeravatar
Pitz
Beiträge: 67
Registriert: So Jan 16, 2011 9:43 pm
Wohnort: Willebadessen

Re: Opel Ascona B 2.2 CIH auf...?

Beitrag von Pitz »

C24NE und die vom 6-Zylinder 12V mit Motronic passen auch (also C26NE und C30NE).
Vergiss die Idee die Teile beim Opel-Händler zu bekommen. mit etwas Glück bekommst du da noch Zündkerzen für den Motor, dann hörts auf. :lol:

beste Grüsse,

Sebastian
Kadett C Caravan 2,5L CIH Einzeldrossel UMC1, Ascona B 2,5L CIH Einzeldrossel UMC1, M3 E30 Replica mit M52B28 KDFI1.4
Maren
Beiträge: 403
Registriert: So Mär 14, 2010 7:32 pm
Wohnort: NRW (Marl)
Kontaktdaten:

Re: Opel Ascona B 2.2 CIH auf...?

Beitrag von Maren »

Pitz hat geschrieben:C24NE und die vom 6-Zylinder 12V mit Motronic passen auch (also C26NE und C30NE).
Vergiss die Idee die Teile beim Opel-Händler zu bekommen. mit etwas Glück bekommst du da noch Zündkerzen für den Motor, dann hörts auf. :lol:

beste Grüsse,

Sebastian
Danke Dir (und dir, Richard, natürlich auch!)

Die Schrauben hab ich letzten Endes beim BMW Händler bekommen, Google spuckte zufällig eine entsprechende Teilenummer aus, als ich nach M14x120 10.9 gesucht habe :)
Benutzeravatar
c-coupedriver
Beiträge: 404
Registriert: Sa Nov 01, 2008 4:04 pm
Wohnort: Tröstau 95709
Kontaktdaten:

Re: Opel Ascona B 2.2 CIH auf...?

Beitrag von c-coupedriver »

C24NE und die vom 6-Zylinder 12V mit Motronic passen auch (also C26NE und C30NE).
Vergiss die Idee die Teile beim Opel-Händler zu bekommen. mit etwas Glück bekommst du da noch Zündkerzen für den Motor, dann hörts auf.
Meine habe ich im Hecktrieblerforum für 12 Euro erstanden.
Versuch den Sensor gleich mit zu bekommen.
ein neuer kostet 100Euro :evil:

Die zusätzliche Riemenscheibe für Klima und Servolenkung läßt sich abschrauben


Gruß,
Andreas.
Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil. (Doc Brown)
Suche E50 Felgensterne LK4x100
u. Diff-Sperre


http://www.c-coupedriver.de

Bild
by c-coupedriver, on Flickr
Benutzeravatar
Pitz
Beiträge: 67
Registriert: So Jan 16, 2011 9:43 pm
Wohnort: Willebadessen

Re: Opel Ascona B 2.2 CIH auf...?

Beitrag von Pitz »

Meine habe ich im Hecktrieblerforum für 12 Euro erstanden.
Da hab ich meine letzte auch her. An der Verschraubung für die anderen Riemenscheiben kann man auch noch gut was abdrehen.
Ich hab meinen Sensor aus´m Zubehör für ca. 40-50€. Der funzt einwandfrei.

beste Grüsse,

Sebastian
Kadett C Caravan 2,5L CIH Einzeldrossel UMC1, Ascona B 2,5L CIH Einzeldrossel UMC1, M3 E30 Replica mit M52B28 KDFI1.4
Antworten