Nissan Micra 1,3 Super T mit MS2 Extra

Antworten
spbe1242
Beiträge: 26
Registriert: Mi Mär 23, 2011 8:25 am
Wohnort: Österreich/Steiermark

Nissan Micra 1,3 Super T mit MS2 Extra

Beitrag von spbe1242 »

Wir sind dabei für unsere Diplomarbeit einen Turbo Micra aufzubauen und diese für eine gemeinsame Informationstechnik Diplomarbeit mit einer MS2 von Extra EFI Inbetriebzunehmen und Abzustimmen.
Beim Fahrzeug handelt es sich um einen Micra 1,3 Super S von 1994 mit original 75 PS. Die Maus war ursprünglich von meinem Studienkollegen als Bergrallyefahrzeug gedacht und wurde daraufhin von Ihm komplett zerlegt und mit einem Überrollkäfig und diversen Fahrwerksverstrebungen versehen. Da jedoch der damalige Kostenvoranschlag für einen Motorumbau sein Budget deutlich sprengte verweilte die zerlegte Maus ca. 6 Jahre in einer Scheune.
Im Zuge der Diplomarbeit kamen wir auf die Idee die Maus wiederzubeleben und ihr mittels eines Zwangsbeatmung Beine zu machen.
Nach langen Überlegungen zwischen Turbo und Kompressor (Kompressor wäre mechanisch einfacher zu realisieren jedoch teurer für weniger Spitzenleistung) entschieden wir uns für einen Garrett GT2554R mit eingebautem Wastegate.
Um auch höhere Ladedrücke fahren zu können wurde der Motor komplett zerlegt und revisioniert, die Verdichtung wurde mittels Edelstahlzwischenplatte und 2 Zylinderkopfdichtungen unter beibehalt der originalen Kolben und Pleuel von 9,5:1 auf 8:1 reduziert.
Der Turbokrümmer, Auspuffanlage und alle Anschlüsse wurden in Eigenregie realisiert. Verdichterseitig wurde direkt an der Drosselklappe in regelbares BOV installiert.
Um die Maus wieder zum Stillstand zu bekommen wurde hinten auf die serienmäßig Verfügbaren Scheibenbremsen und vorne auf Innenbelüftete Scheibenbremsen vom Nissan Sunny GTI umgebaut.
Fahrwerk, Schalensportsitze und diverse Lackarbeiten sind leider noch ausständig, derzeit geht’s mit Priorität erstmal um die Abstimmung der MS.
Laufen tut er bereits sehr schön und Leistung ist auch vorhanden, der notwendig Feinschliff muss noch durchgeführt werden. Wir fahren derzeit mit 0,7bar Ladedruck, wollen zukünftig aber mittels Dampfrad mit bis zu 1,5 bar und zwei umschaltbaren Kennfelder fahren, ein Kennfeld für die Straße und das zweite für Rennen.
Achja, ein Problem haben wir derzeit auch noch mit dem Drehzahlmesserausgang, dieser sollte beim Extra EFI MS2 vorkonfiguriert sein, jedoch funktioniert der originale Drehzahlmesser noch nicht :(
Sehr viel Unterstützung und Hilfe bot uns unter anderen Phillip Ringwood von Extra EFI, bei Ihm haben wird das MS2 gekauft und ganz speziell Peter Böllmann von No-Limits-Motorsport, auch von Ihn haben wir inzwischen einiges an Bauteilen, Sensoren und das Workshop Handbuch eingekauft und durften Ihn inwischen mehrmals Telefonisch um Rat bitten - Vielen Dank!

P.S: Auf meinem Youtube Kanal sind inzwischen einige Videos von unseren Probefahrten vorhanden :mrgreen:
http://www.youtube.com/watch?v=ip-k4_5ZO5k
Dateianhänge
2012-06-18_20.28.55.msl
Ein Logfile unserer gestrigen Abstimmungsfahrt
(560.47 KiB) 286-mal heruntergeladen
Mausi Straßentauglich ;-)
Mausi Straßentauglich ;-)
Micra (37) (Medium).jpg (108.75 KiB) 6013 mal betrachtet
Motor eingebaut und bereit für den ersten Start
Motor eingebaut und bereit für den ersten Start
Micra (31) (Medium).jpg (116.35 KiB) 6013 mal betrachtet
Versuchsaufbau des Motors vor dem Einbau
Versuchsaufbau des Motors vor dem Einbau
Motor-Turbo (91) (Medium).jpg (116.13 KiB) 6013 mal betrachtet
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...
tooly
Beiträge: 1080
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:09 am

Re: Nissan Micra 1,3 Super T mit MS2 Extra

Beitrag von tooly »

spbe1242 hat geschrieben:Achja, ein Problem haben wir derzeit auch noch mit dem Drehzahlmesserausgang, dieser sollte beim Extra EFI MS2 vorkonfiguriert sein, jedoch funktioniert der originale Drehzahlmesser noch nicht
dann mach das ding mal auf und schau rein was da los ist

http://www.msextra.com/doc/ms1extra/MS_ ... m#tachoout
OezyB
Beiträge: 576
Registriert: Di Nov 16, 2010 5:13 pm

Re: Nissan Micra 1,3 Super T mit MS2 Extra

Beitrag von OezyB »

ich finde das Projekt cool :D

soll der micra für die Straße zugelassen werden?

ist das eigentlich ein 4 ventiler?
(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
Holset HX55, ENEM 300° M7 Nockenwelle, Sequenziell,
MS3x | launch control | boost control | Traction Control | CAN EGT
darkca
Beiträge: 282
Registriert: Mo Jul 25, 2011 6:57 pm
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Nissan Micra 1,3 Super T mit MS2 Extra

Beitrag von darkca »

Daumen hoch! Das Projekt gefällt mir! Mach weiter so!


Was für Rennen wollt ihr fahren?
Cinquecento Gelb 1.108 t
MS2 Extra Serial 303w von no-limits-motorsport.de
TS v2.5.05
MLV v3.05
WAES
Breitband LSU 4.9 Prosport Controller
Richard004
Beiträge: 1181
Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:04 am

Re: Nissan Micra 1,3 Super T mit MS2 Extra

Beitrag von Richard004 »

für die Ladeluft hättet ihr teilweise mehr Rohr nehmen können.
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning

Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
spbe1242
Beiträge: 26
Registriert: Mi Mär 23, 2011 8:25 am
Wohnort: Österreich/Steiermark

Re: Nissan Micra 1,3 Super T mit MS2 Extra

Beitrag von spbe1242 »

OezyB hat geschrieben:ich finde das Projekt cool :D

soll der micra für die Straße zugelassen werden?

ist das eigentlich ein 4 ventiler?
Ja das Mausi soll als "Rallyefahrzeug" für die Straße zugelassen werden. Laut auskunft bei der Typisierungsstelle kann man "seriennahe" :lol: Fahrzeuge als Rallye Fahrzeug anmelden und darf dann "von und zu Rennveranstaltungen und für Erprobungsfahren" auf die Straße 8)
Ja es ist ein 16V mit original 75 Pferdchen
darkca hat geschrieben:Daumen hoch! Das Projekt gefällt mir! Mach weiter so!


Was für Rennen wollt ihr fahren?
Das Mausi soll beim Slalom Race Cup und diversen Einzelrallyes eingesetzt werden und natürlich einfach zum Spaß haben :P
Richard004 hat geschrieben:für die Ladeluft hättet ihr teilweise mehr Rohr nehmen können.
Wäre zu versuchen, ist vielleich auch noch ein bisschen was drinnen :twisted:
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...
Emperor
Beiträge: 231
Registriert: Mi Sep 24, 2008 7:55 pm
Wohnort: Badwörishofen

Re: Nissan Micra 1,3 Super T mit MS2 Extra

Beitrag von Emperor »

:mrgreen:
so einen hatte ich auchmal.....was für nee dreckskarre :lol:
elektrikprobleme ohne ende
rost an den schwellern groß wie der kühlergrill....sitze unbequem wie die sau

aber ich hab ihn geliebt

als tip
ein civic kühler passt, was dir günstig rennkühler beschert.
ich müsst lügen aber ich hatte ne GA16 ansaugbrücke verbaut was ein bischen an drehmoment brachte
der lufi an der seite klingt gut macht aber ruckzug zu und steinschlag zerdeppert den schnell

gruß
ein micra geschädigter
spbe1242
Beiträge: 26
Registriert: Mi Mär 23, 2011 8:25 am
Wohnort: Österreich/Steiermark

Re: Nissan Micra 1,3 Super T mit MS2 Extra

Beitrag von spbe1242 »

Letzte Woche waren wir wieder einmal am Prüfstand, diesmal mit 0,7 bar und wegen des noch nicht 100% zuverlässig funktionierendem Klopfsensor sehr defensiven Zündung. Aber mit ca. 20° Vorzündung bei max. Leistung sind wir bei 144 PS und 196 NM, was sich durch etwas mehr Vorzündung bestimmt noch verbessern lässt :mrgreen:
Lambda fahren wir derzeit mit Super 95 ca. 0,81 bei max. Ladedruck und dies bei max. 800°C Abgastemp :D
Leistungskurve_20120907_max.jpg
Leistungskurve_20120907_max.jpg (43.32 KiB) 5683 mal betrachtet
2012-09-06_17.03.31.msl
(90.32 KiB) 300-mal heruntergeladen
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...
Antworten