Eure Meinung zu Bleifreien Lötzinn
- Schelli
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Eure Meinung zu Bleifreien Lötzinn
Was haltet ihr von dem tollen Lötzinn?
Ich bin nicht so begeistert davon. Es lässt sich irgendwie schlechter Löten und die höheren Schmelztemperaturen sind auch nicht wirklich Sinnvoll.
In einem anderen Forum habe ich gelesen dass für den KFZ Bereich es absolut nicht geeignet ist.
Ich werde mir auf jeden Fall noch einen Lebenslänglichen Vorrat gutes Bleihaltiges Lot zulegen.
Was meint ihr dazu?
Ich bin nicht so begeistert davon. Es lässt sich irgendwie schlechter Löten und die höheren Schmelztemperaturen sind auch nicht wirklich Sinnvoll.
In einem anderen Forum habe ich gelesen dass für den KFZ Bereich es absolut nicht geeignet ist.
Ich werde mir auf jeden Fall noch einen Lebenslänglichen Vorrat gutes Bleihaltiges Lot zulegen.
Was meint ihr dazu?
Polo 86c 1.6 8V - UMC 1
ich selbst kenn das zeug noch nicht, kenn aber eine firma die logischerweise schon umgestiegen ist und wenn man das richtige material zum löten benutzt, das schließt auch die lötspitzen ein, geht das problemlos.
die meisten probleme gibt es wenn man versucht mit einem "verbleit" lötkolben versucht "bleifrei" zu löten
in welchem kfz bereich wird denn noch gelötet?
die meisten probleme gibt es wenn man versucht mit einem "verbleit" lötkolben versucht "bleifrei" zu löten
in welchem kfz bereich wird denn noch gelötet?
Eigentlich überall, zumindest in den SteuergerätenKLAS hat geschrieben:ich selbst kenn das zeug noch nicht, kenn aber eine firma die logischerweise schon umgestiegen ist und wenn man das richtige material zum löten benutzt, das schließt auch die lötspitzen ein, geht das problemlos.
die meisten probleme gibt es wenn man versucht mit einem "verbleit" lötkolben versucht "bleifrei" zu löten
in welchem kfz bereich wird denn noch gelötet?

Aber ich wage mal zu behaupten, dass das Blödsinn ist, im Ausland wird nicht erst seit gestern bleifrei gelötet und das geht alles. Aber was soll's, als nicht Gewerbetreibender darf man ja noch verbleit löten.
Beratungsstelle für empirisches Ingenieurswesen


Im Kabelbaumbereich war Löten schon immer kritisch, weil sich da im Kabel ein Steifigkeitssprung ergibt. Unter Vibationseinfluß bricht es dann meist genau neben dem Zinn. Da wird seit Jahren alles gecrimpt.
Nein, stop, es gibt Ausnahmen. Habe selber schon bei modernen Kabelbäumen gelötete Knotenpunkte und Abgriffe gesehen, meist gekapselt und vergossen o.ä.
Aber wie gesagt, i.d.R. wird sowas gecrimpt.
Nein, stop, es gibt Ausnahmen. Habe selber schon bei modernen Kabelbäumen gelötete Knotenpunkte und Abgriffe gesehen, meist gekapselt und vergossen o.ä.
Aber wie gesagt, i.d.R. wird sowas gecrimpt.
Beratungsstelle für empirisches Ingenieurswesen


- porschekäfer
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Löten von Kabeln
Farge dazu:
Ich habe einen schönen Kabelbaum geschenkt bekommen. Er ist für das komplette Fahrzeug. Leider ist er beim entnehmen im Hauptstrang durchtrennt worden.
Wie kann ich das wieder verbinden. Da kann man ja nur löten. Alles andere nimmt doch zu viel Platz weg (zB. Stecker). Die Schnittstelle scheint irgendwo im Schweller zu sein.
Also löten und mit Schrupfschlauch stabiliesieren?
Grüße
Jürgen
Ich habe einen schönen Kabelbaum geschenkt bekommen. Er ist für das komplette Fahrzeug. Leider ist er beim entnehmen im Hauptstrang durchtrennt worden.
Wie kann ich das wieder verbinden. Da kann man ja nur löten. Alles andere nimmt doch zu viel Platz weg (zB. Stecker). Die Schnittstelle scheint irgendwo im Schweller zu sein.
Also löten und mit Schrupfschlauch stabiliesieren?
Grüße
Jürgen
um kabel zu verbinden nehm ich aderendhülsen aus dem elektrobereich und dann schrumpfschlauch drüber. hält trotz der etwas geringen "einstecktiefe" in die hülse, da ja 2 kabelenden rein müssen bei mir bisher sehr gut und ist kaum dicker als das kabel, geht auch viel schneller als löten
so verlötete "sammelpunkte" kenn ich, sind immer ein quell purer freude, grad beim engläner, geht irgendwas unerklärlicherweise nich is der sammelpunkt hinüber
so verlötete "sammelpunkte" kenn ich, sind immer ein quell purer freude, grad beim engläner, geht irgendwas unerklärlicherweise nich is der sammelpunkt hinüber
- porschekäfer
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- porschekäfer
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das hält problemlos, ist wie jeder gequetschte kabelschuh, nur mit gewalt reißt man das auseinander
wenn du ne zugsicherung brauchst, als beruhigung fürs gewissen
, nimmst schrumpfschlauch mit klebstoff innen.
aber bei mir hält das seit jahren mit normalen schrumpfschlauch
und man kann auch wunderbar 1 dickes mit mehreren dünnen kabeln verbinden, bei mir zb 1x6mm² geht auf 3x1,5mm²
wenn du ne zugsicherung brauchst, als beruhigung fürs gewissen

aber bei mir hält das seit jahren mit normalen schrumpfschlauch
und man kann auch wunderbar 1 dickes mit mehreren dünnen kabeln verbinden, bei mir zb 1x6mm² geht auf 3x1,5mm²
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Also ich verdirlle die Anschlüsse nur noch von Hand und isoliere es mit Isolierband. Wie in alten Zeiten. Wenn ihr andere Materialien Verwendet dann habt ihr in Verbindung mit Feuchtigkeit ein Elektrisches Element. Wie eine Batterie, und es fließt ein Ausgleichstrom der das unedle Material zersetzt.
Ich hatte früher viel ärger mit Übergangswiderständen/ Kabelbrüche seitdem ich es so mache habe ich keine Probleme mehr.
Ich hatte früher viel ärger mit Übergangswiderständen/ Kabelbrüche seitdem ich es so mache habe ich keine Probleme mehr.
MS1/Extra Format hr_10
Motorrad Suzuki RG 500 ( 500ccm Zweitakter )
LC1
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LC1
Oh mein Gott...RG500 hat geschrieben:Also ich verdirlle die Anschlüsse nur noch von Hand und isoliere es mit Isolierband. Wie in alten Zeiten. Wenn ihr andere Materialien Verwendet dann habt ihr in Verbindung mit Feuchtigkeit ein Elektrisches Element. Wie eine Batterie, und es fließt ein Ausgleichstrom der das unedle Material zersetzt.
Ich hatte früher viel ärger mit Übergangswiderständen/ Kabelbrüche seitdem ich es so mache habe ich keine Probleme mehr.
Beratungsstelle für empirisches Ingenieurswesen

