Ein 1200er Typ I auf dem Weg zur UMC 1

kaefer1968
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Re: Ein 1200er Typ I auf dem Weg zur UMC 1

Beitrag von kaefer1968 »

Hallo !

Was hast den fuer einen Sensor an deinem Triggerrad ?

Gruss Thomas
boofrost
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Re: Ein 1200er Typ I auf dem Weg zur UMC 1

Beitrag von boofrost »

Das ist der Triggersensor vom Golf 3 mit 2.0l ADY Motor ..... teilenummer kann ich nachgucken ! hatte ich halt noch liegen.....
Ein Schlosser auf der Suche nach Eletronischen Kentnissen :-)
kaefer1968
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Re: Ein 1200er Typ I auf dem Weg zur UMC 1

Beitrag von kaefer1968 »

Danke
boofrost
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Re: Ein 1200er Typ I auf dem Weg zur UMC 1

Beitrag von boofrost »

so, die UMC 1 ist heute angekommen (danke richard) der lamda geht bei peter morgen in die post, und ich hoffe am wochenende schonmal n bissel configgen zu können ! das erste mal mit Tuner Studio.... sogar regestriert :-)

Mfg Paul
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boofrost
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Re: Ein 1200er Typ I auf dem Weg zur UMC 1

Beitrag von boofrost »

Moin,

ich glaube ich brauche eure Hilfe, wie immer das drehzahlsignal ! ich wollte ja den drezahlgeber vom 2.0 VW verwenden (AGG, ADY) laut internet soll es ein hallgeber sein. also habe ich ihn an der UMC wie von peter beschrieben angeklemmt. kein signal ....

Bei meiner recherche hier im forum hab ich gelesen : VR geber sind magnetisch, hall sensoren nicht .... OK, mein sensor ist definitiv magnetisch .... also mal als VR sensor angeklemmt ... auch kein Signal ...

dann habe ich den Sensor mal getestet wie ich hallgeber teste (Diodenprüflampe) aber auch da kam nichts dabei raus ....

ich brauch da mal hilfe :-(

alles anderen hat super geklappt... tps, mat, CLT, 0² alles gut ...

desweitern muss ich mal wiesen was ich in Tunerstudio nun einstellen soll, ich mach ja nur Sprit und unter grundeinstellungen / drehzahleingangssignal muss ich ja irgendetwas definieren ?


Mfg Paul
Zuletzt geändert von boofrost am Sa Dez 01, 2012 9:18 pm, insgesamt 1-mal geändert.
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franksidebike
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Re: Ein 1200er Typ I auf dem Weg zur UMC 1

Beitrag von franksidebike »

hallo paul
boofrost hat geschrieben: desweitern muss ich mal wiesen was ich in Megatune nun einstellen soll,
megatune :?:
du meinst tunerstudio oder?
ich mach ja nur Sprit und unter grundeinstellungen / drehzahleingagssignal muss ich ja irgendetwas definieren ?
ja das könnte dein fehler sein warum kein drehzahlsignal angezeigt wird!
frank
boofrost
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Re: Ein 1200er Typ I auf dem Weg zur UMC 1

Beitrag von boofrost »

Oh Sorry !

ja klar Tunerstudio !

ich hab unter erweiterte dann auch zahnrad gefunden und 36-1 eingetragen ....

ich glaub ich brauchs step by step ... das war bei der KDFI damals schon nen krampf .... :-(

also wenn ich bei meinem Teiledealer online nachschaue, das ist das nen HALL sensor.

Den sollte ich allerdings mit ner diodenprüflampe checken können wenn ich 12V und masse drann habe ...

Mfg Paul
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no limits
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Re: Ein 1200er Typ I auf dem Weg zur UMC 1

Beitrag von no limits »

Einige Hall Sensoren sind Open Collector, die brauchen einen Pullup Widerstand.
Ohne Widerstand schalten die nur nichts nach Masse, und das ist nunmal nichts.
Dioden Prüflampe mal an 12V und Sensor dann sollte man das ohne Pullup testen können.
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pigga
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Re: Ein 1200er Typ I auf dem Weg zur UMC 1

Beitrag von pigga »

Hi.
Vielleicht noch zu der Geschichte mit dem "Wenns magnetisch ist, isses ein VR Sensor"...
Das stimmt so nicht immer. Der Hallgeber selbst ist ein Halbleiter, der auf ein Magnetfeld reagiert. Der ist nicht magnetisch, insofern ist das natürlich korrekt. In der Regel ist es also so, dass du eine "Magnetschranke" im Verteiler hast, bestehend aus einem Dauermagnet und einem Hallgeber. Wann immer die Rotorblende des Verteilers zwischen Magnet+Hallsensor durchläuft, schirmt die Blende das Magnetfeld vom Hallgeber ab und er schaltet nicht mehr.
Bei VW tastet der Hallgeber allerdings eine Zahnscheibe ab, die lediglich am Sensor VORBEI läuft. Deswegen sitzt in dem Hallsensor ein Dauermagnet mit drin. Die vorbeilaufende Zahnscheibe stört quasi die magnetischen Feldlinien, so dass in dem Fall der Hallsensor seinen Schaltzustand ändert.
In 2E ADY AGG ABF und wie sie alle heissen sind soweit ich weiss immer Hallgeber verbaut gewesen. Es gibt aber z.B. bei Audi äusserlich baugleiche Sensoren, die VR Sensoren sind.
Wie Peter schon sagte: Der Hallsensor brauch an den äusseren Pins z.B. +12V und - und am mittleren Signal-Pin musst Du z.B. einen 1kOhm Widerstand anklemmen, den du mit +12V (Kl15) verbindest.
boofrost
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Re: Ein 1200er Typ I auf dem Weg zur UMC 1

Beitrag von boofrost »

nabend !

also ich habe den geber so wie von peter geschrieben getestet....
und siehe da: wie schön die prüflampe flackert ....

umd das ganze nun meiner umc verständlicher zu machen, nehme ich also nen 1kohm wiederstand und löte ihn zwischen kl15 und signal ins kabel ?

das kann sogar ich :-)

dann messe ich obs 5 oder 12v sind, sind es 12 lege ich pin 24 (VR-) an den 5 volt ausgang ...

ei ei !

nun muss ich nur noch wissen wie ich tunerstudio erzähle nur benzin und triggerwheel ....


und DANKE Paul

p.s.

Danke an pigga für die schöne und ordentliche erklärung !!!
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boofrost
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Re: Ein 1200er Typ I auf dem Weg zur UMC 1

Beitrag von boofrost »

Moin !

Habe heute einen 1kohm wiederstand eingebaut ! Funktioniert einwandfrei ! Ist aber ein 12v Signal, werde morgen mal am 5v Ausgang testen und gucken ob ich endlich nen Drehzahl Signal habe ....


MfG paul
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