BMW M70 V12 Motor mit 2 Zündspulen und 2 Verteilern

Benutzername
Beiträge: 3
Registriert: Do Jan 24, 2013 8:57 am

Re: BMW M70 V12 Motor mit 2 Zündspulen und 2 Verteilern

Beitrag von Benutzername »

Hallo Leute,

da ich kein neues Thema starten wollte, hoffe ich das mir hier vielleicht geholfen werden kann?!
Es geht um das nachfolgende Zitat:
Zodl hat geschrieben:Status:
Nachdem wir heute über so manches Problemchen gefallen sind läuft der Motor mit 1 kdFi

- 2 Drosselklappen mit je einem Bowdenzug
- 1 Drosselklappenpoti
- Getriebe vom 850csi (manuell)
- 2 Verteiler mit 2 Zündspulen (IGN_A und IGN_B)

Achtung es läuft erst ab MSextra 2.01. Die alte Beta machte richtig Ärger sobald man 12 Zylinder einstellt. Ein Bug?

Bin gerade dabei einen alten 5er BMW auf V12 umzubauen. Leider muss ich zugeben, dass alles was mit Elektrik zu tun hat für mich ein unbeschriebenes Blatt ist.
Bei dem Motor handelt es sich um einen M73B54. Folgendes würde ich gerne umsetzen und natürlich auch zum laufen bringen!

-M73B54 umbau auf 6 Gang Schaltgetriebe
-Der Motor bekommt eine spezielle Ansaugbrücke für Lachgas in Verbindung mit 2 größeren Drosselklappen mit je einem Bowdenzug
-1 Drosselklappenpoti
-Und die Zündung sollte wie im Zitat abgeändert werden

Was brauche ich dafür damit das Fahrzeug läuft?

Wie oben beschrieben bin Ich ein Elektrik-Laie, also nagelt mich bitte nicht fest "Ich lasse mich immer eines besseren belehren"!!

MfG
tooly
Beiträge: 1081
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:09 am

Re: BMW M70 V12 Motor mit 2 Zündspulen und 2 Verteilern

Beitrag von tooly »

Benutzername hat geschrieben:Was brauche ich dafür damit das Fahrzeug läuft?
zeit und geld

hier sollte ein 850 umgebaut werden

http://www.megasquirt.de/msforum/viewto ... 8&start=15
Benutzername
Beiträge: 3
Registriert: Do Jan 24, 2013 8:57 am

Re: BMW M70 V12 Motor mit 2 Zündspulen und 2 Verteilern

Beitrag von Benutzername »

Hallo tooly,

leider hilft mir deine Aussage nicht weiter! Das Geld und Zeit dafür in Anspruch genommen werden muss war vorher klar!
tooly hat geschrieben:
Benutzername hat geschrieben:Was brauche ich dafür damit das Fahrzeug läuft?
zeit und geld

hier sollte ein 850 umgebaut werden

http://www.megasquirt.de/msforum/viewto ... 8&start=15

Ich Bitte darum, nur ernstgemeinte Hilfestellung zu geben. Aussagen wie das kostet Geld und Zeit oder nimm einen anderen Motor etc.
will ich hier nicht breittretten!

MfG
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm

Re: BMW M70 V12 Motor mit 2 Zündspulen und 2 Verteilern

Beitrag von franksidebike »

hallo Mfg
Benutzername hat geschrieben: -M73B54 umbau auf 6 Gang Schaltgetriebe
muß/soll da was elektrisch gesteuert werden :?:
-Der Motor bekommt eine spezielle Ansaugbrücke für Lachgas in Verbindung mit 2 größeren Drosselklappen mit je einem Bowdenzug
-1 Drosselklappenpoti
-Und die Zündung sollte wie im Zitat abgeändert werden

Was brauche ich dafür damit das Fahrzeug läuft?
mir ist nicht ganz klar was du vor hast?
du willst/kannst kein seriensteuergerät benutzen?

lese bitte hier http://megasquirt.de/msforum/viewtopic.php?f=2&t=2546
Wie oben beschrieben bin Ich ein Elektrik-Laie, also nagelt mich bitte nicht fest "Ich lasse mich immer eines besseren belehren"!!
die meißten hier im forum sind keine elektriker!
Mfg Frank
tooly
Beiträge: 1081
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:09 am

Re: BMW M70 V12 Motor mit 2 Zündspulen und 2 Verteilern

Beitrag von tooly »

Benutzername hat geschrieben:...Ich Bitte darum, nur ernstgemeinte Hilfestellung zu geben. Aussagen wie das kostet Geld und Zeit oder nimm einen anderen Motor etc.
will ich hier nicht breittretten!
na dann formuliere du mal dein anliegen konkreter
und schreibe nicht: "ich will ne wurscht" wo gibst die
Benutzername
Beiträge: 3
Registriert: Do Jan 24, 2013 8:57 am

Re: BMW M70 V12 Motor mit 2 Zündspulen und 2 Verteilern

Beitrag von Benutzername »

muß/soll da was elektrisch gesteuert werden?

Was super wäre, wenn man die 3-Steuergeräte die den Motor bedienen gegen 1-Steuergerät ausgetauscht werden kann das die Funktionen übernimmt.
Das Steuergerät das für das Getriebe benötigt wird wäre durch den wechsel auf Schaltgetriebe sowieso hinfällig.

mir ist nicht ganz klar was du vor hast?
du willst/kannst kein seriensteuergerät benutzen?
Ob die Seriensteuergeräte weiterhin benutzt werden können, kann ich nicht sagen?! Ob ein Freiprogrammierbares Steuergerät alle Aufgaben der originalen Steuergeräte ersetzen kann und die Abänderungen am Motor bedienen kann, weiß ich auch nicht!

Meine Frage wäre was brauche ich, wenn es den möglich ist um das Fahrzeug wie oben beschrieben mit nur einen Steuergerät zu betreiben?

na dann formuliere du mal dein anliegen konkreter
und schreibe nicht: "ich will ne wurscht" wo gibst die
Mag sein das meine Frage unzureichend formuliert wurde, aber die Aussage das kostet "Zeit und Geld" startet meinen Motor auch nicht!!

Aber egal, also auf ein Neues:

Nehmen wir mal an der Motor ist bereits eingebaut! Das Automatikgetriebe wurde gegen das Schaltgetriebe ersetzt. Die beiden Drosselklappen wurden von Elektronisch auf Seilzug umgerüstet. Kann ich nun mit einen Steuergerät a´la Megasquirt den Motor zum laufen bringen? Es sollte ja alles bedient werden können damit wie "Einspritzung, Zündung, Drosselklappen ......!"
Oder wäre es trotzdem besser die originalen Steuergeräte in Verbindung mit der MS zu benutzen?

Mfg
Benutzeravatar
jub
Beiträge: 711
Registriert: Di Dez 11, 2007 10:23 am
Wohnort: Kreis Esslingen

Re: BMW M70 V12 Motor mit 2 Zündspulen und 2 Verteilern

Beitrag von jub »

kurz und knapp .... ja es geht

stand doch schon in deinem Zitat oben
Nachdem wir heute über so manches Problemchen gefallen sind läuft der Motor mit 1 kdFi
wenns mit der Kdfi läuft dann läufts auch mit ner Megasquirt
Es ist nix anderes wie jeder andere Motor, halt 12 Zylinder ... aber das ist der MS egal
Ohne E-Gas und ohne Automatik >> Geht


ps ... die Aussage "Zeit und Geld" startet meinen Motor auch nicht, trifft schon zu ...
gib mir Zeit und Geld dann startet dein Motor :wink:

und das hier ist vielleicht auch interessant ...
http://www.megasquirt.de/msforum/viewto ... =13&t=4086
MS2Extra, EGT, JAW, KnockSense
Kadett C Kombi, 2,0 16V, Rotrex C30

MS2Extra, AEM Wideband, COP, EGT, E85, TMIC
Audi Coupe' - V8 3,6 32V, Rotrex C38
Antworten