VTG Turbo ansteuern (Variable Turbinengeometrie, VNT)

steftn
Beiträge: 50
Registriert: Fr Jan 04, 2008 12:21 am

VTG Turbo ansteuern (Variable Turbinengeometrie, VNT)

Beitrag von steftn »

Hallo,

spricht was dagegen wenn man die VTG (Variabler Turbinen Geometrie) eines Turboladers mittels PWM ("Generic PWM A" im TunerStudio unter AdvancedEngine2) ansteuert?
Oder gibts da eine bessere (genauere) Lösung für die MS3?

gruß
Zuletzt geändert von steftn am So Jan 27, 2013 2:45 pm, insgesamt 2-mal geändert.
tooly
Beiträge: 1080
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:09 am

Re: VTG Turbo ansteuern

Beitrag von tooly »

geht aber nur ohne grösseren umbauaufwand wenn das ding eine druckdose hat
steftn
Beiträge: 50
Registriert: Fr Jan 04, 2008 12:21 am

Re: VTG Turbo ansteuern

Beitrag von steftn »

Hallo,

wie meinst du das jetzt?

Wenn die VTG-Ansteuerung über eine Druckdose erfolgt, dann braucht man ja im Prinzip nur ein Taktventil welches den Druck in der VTG-Dose regelt.

Erfolgt die Ansteuerung mittels Stellmotor, dann ist dieser doch auch nur PWM-gesteuert?

Das richtige PWM-Steuersignal kann man wohl eh erst im realen Fahrbetrieb ermitteln...


mfg
Acki
Beiträge: 2754
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: VTG Turbo ansteuern

Beitrag von Acki »

Dran denken das die Dosen mit Unterdruck normalerweise arbeiten (historisch gewachsen) und in der Ausgangslage die Verstellung in der "min-flow" Stellung sind.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
steftn
Beiträge: 50
Registriert: Fr Jan 04, 2008 12:21 am

Re: VTG Turbo ansteuern

Beitrag von steftn »

Acki hat geschrieben:und in der Ausgangslage die Verstellung in der "min-flow" Stellung sind.
Das heißt also dass bei Ruhestellung der VTG der Turbo keinen Ladedruck aufbauen würde (oder nur minimal).
Müsste eigentlich bzgl. Sicherheitsrelevanz immer so sein egal ob Überdruck- oder Unterdruckgesteuerte VTG.
Acki
Beiträge: 2754
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: VTG Turbo ansteuern

Beitrag von Acki »

Beim Diesel kenne ich nur Unterdruck gesteuerte System.
Eigentlich sollte es mit einer Wastegatedose getan sein. Jedoch ist der Hebelweg für die Ladedruckbegrenzung wohl ein Problem.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
steftn
Beiträge: 50
Registriert: Fr Jan 04, 2008 12:21 am

Re: VTG Turbo ansteuern

Beitrag von steftn »

Acki hat geschrieben:Eigentlich sollte es mit einer Wastegatedose getan sein. Jedoch ist der Hebelweg für die Ladedruckbegrenzung wohl ein Problem.
...Ein Problem für die Megasquirt? Oder wie meinst du das :?:

Was mit Serien-Steuergerät funktioniert müsste doch auch mit der Megasquirt machbar sein? Hat da jemand schlechte Erfahrungen gemacht oder was genau wäre das Problem?

gruß
Acki
Beiträge: 2754
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: VTG Turbo ansteuern

Beitrag von Acki »

Also elektrische Stellmotoren gibt es natürlich auch neben den Unterdruck gesteuerten.

Da die Ms keinen Diesel unterstützt wird es wohl ein Benziner sein.
Ohne Unterdruckpumpe wird es schwer das gescheit zum Laufen zu bringen, da gleicher Ladedruck unterschiedliche Stellungen vom VTG bedeuten.
Über die DC Regelung kann man vielleicht was machen aber ob das einen stabilen Druck geben wird weiß ich nicht. Haltbarkeit von dem Lader mal außen vor.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
steftn
Beiträge: 50
Registriert: Fr Jan 04, 2008 12:21 am

Re: VTG Turbo ansteuern

Beitrag von steftn »

Hallo,

eine VTG ansteuerung mittels Ladedruck (also Überdruck) wird wohl rein mechanisch recht gut funktionieren.
Aber sobald da noch ein Ladedruckregelventil rein soll (welches mit PWM angesteuert wird) wirds glaub ich nicht mehr so einfach das ganze zu beherschen, da ja der Steuerdruck quasi der Ladedruck ist welcher leider nicht konstant sein kann...
Außerdem könnte es doch auch sein dass bei hoher Drehzahl des Motors und 0 Last kein Ladedruck aufgebaut wird, der Turbo aber trotzdem durch den hohen Abgasdurchsatz (aufgrund der hohen Motordrehzahl) sehr schnell dreht. Da bei 0 Ladedruck die VTG ganz zu ist, würde das bedeuten dass der Turbo dann überdrehen würde....

Eine VTG-Steuerung mittels Unterdruck wäre möglich und wird auch in der Praxis so gemacht. Aber wie wird eigentlich in der Praxis ein konstanter Unterdruck gewährleistet?
Meine Unterdruckpumpe versorgt nämlich auch noch den Bremskraftverstärker und ich weiß nicht ob dann der Unterdruck so konstant ist wenn man bremsen will und nebenbei die VTG verstellt (wobei, beim Bremsen gibt man eh kein Gas, daher dürfte es egal sein was da die VTG macht...).

mfg
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm

Re: VTG Turbo ansteuern

Beitrag von franksidebike »

hallo
steftn hat geschrieben: Aber sobald da noch ein Ladedruckregelventil rein soll (welches mit PWM angesteuert wird) wirds glaub ich nicht mehr so einfach das ganze zu beherschen, da ja der Steuerdruck quasi der Ladedruck ist welcher leider nicht konstant sein kann...
Außerdem könnte es doch auch sein dass bei hoher Drehzahl des Motors und 0 Last kein Ladedruck aufgebaut wird, der Turbo aber trotzdem durch den hohen Abgasdurchsatz (aufgrund der hohen Motordrehzahl) sehr schnell dreht. Da bei 0 Ladedruck die VTG ganz zu ist, würde das bedeuten dass der Turbo dann überdrehen würde....
"normale" wastegate turbos machen doch das gleiche! 0 last wg geschlossen alles abgas durch die turbine!
keine last = kein abgas
Eine VTG-Steuerung mittels Unterdruck wäre möglich und wird auch in der Praxis so gemacht. Aber wie wird eigentlich in der Praxis ein konstanter Unterdruck gewährleistet?
ist das wichtig? ich habe ja auch keinen konstanten ladedruck! ms wird das im closedloop regeln!
Meine Unterdruckpumpe versorgt nämlich auch noch den Bremskraftverstärker und ich weiß nicht ob dann der Unterdruck so konstant ist wenn man bremsen will und nebenbei die VTG verstellt (wobei, beim Bremsen gibt man eh kein Gas, daher dürfte es egal sein was da die VTG macht...).
ich sehe keine grund eine unterdruck steuerung mit einem taktventiel nicht zu machen!
frank
steftn
Beiträge: 50
Registriert: Fr Jan 04, 2008 12:21 am

Re: VTG Turbo ansteuern

Beitrag von steftn »

Ok, danke!

Spricht was dagegen wenn man dass dann unter "Generic PWM A" macht?
Oder gäbe es einen geeigneteren Ausgang für eine VTG-Ansteuerung?
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm

Re: VTG Turbo ansteuern

Beitrag von franksidebike »

steftn hat geschrieben: Spricht was dagegen wenn man dass dann unter "Generic PWM A" macht?
Oder gäbe es einen geeigneteren Ausgang für eine VTG-Ansteuerung?
beim generic pwm kannste kein closed loop fahren!
gibt es einen grund warum du nicht boost control benutzen willst?
frank
Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 973
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: VTG Turbo ansteuern

Beitrag von Luheuser »

In der Serie werden die auch per taktventil angesteuert, nu brauchst welche für Unterdruck, kosten meisten bei eBay 10-15.-
Schreib mal bitte was du für einen Lader hast, falls du den aufm Benziner fahren willst und das Ding vom Porsche ist wirst nicht lange spass haben, ich spreche da aus Erfahrung :mrgreen:
Irgendwann fängt die vtg an zu klemmen, ab 780grad agt werden die meisten echt pienzig :mrgreen:
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
Acki
Beiträge: 2754
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: VTG Turbo ansteuern

Beitrag von Acki »

Beim Diesel hängt da ein EPW Ventil dran. Kein Taktventil.
Die Elektro pneumatischen Wandler erzeugen ein recht konstantes Druckniveau was beeinflusst wird.
Die Unterdruckpumpen haben oft ein getrennten Anschluss für BKV und Regelkreise.
Trotzdem Tricky das ganze. Du hast ja kein WG was den Druck vor Turbine "halbwegs" konstant hält. Zumindest stelle es mir die Regelung nicht einfach vor.
0 Last beim Benziner heißt ja DK zu. Das hast beim Diesel nicht.
Pumpen kann der Lader ab trotzdem.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
steftn
Beiträge: 50
Registriert: Fr Jan 04, 2008 12:21 am

Re: VTG Turbo ansteuern

Beitrag von steftn »

franksidebike hat geschrieben: beim generic pwm kannste kein closed loop fahren!
gibt es einen grund warum du nicht boost control benutzen willst?
frank
Hallo,
danke für eure Antworten.

Ehrlich gesagt check ich das mit dem boost control und open/closed loop nicht ganz, funktioniert dass auch bei VTG-Turbos ? :oops:
Weil ich les immer nur Wastgate...

Hier ein Eintrag zur Boost Control: http://www.msextra.com/doc/ms3/Boost_Control.html
Antworten