Das gute Plenum
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Das gute Plenum
Hallo Gemeinde.
Mein Projekt nimmt nun so langsam aber sicher genauere Züge an und gestern habe ich mich fast den kompletten Tag mit dem Plenum beschäftigt. Ich hoffe, ich kann hier eine schöne fachliche Diskussion anregen.
Mir geht es um die Dimensionierung des Plenums und der *Ansaugrohre*.
Ich fang einfach mal an, zusammen zu tragen was ich hier auf dem Zettel alles rausgeschrieben habe:
Thema Volumen:
Corgy Bell schreibt: 50 bis 70% vom Hubraum
bei dem Amis im Netz hab ich die Aussage 60 bis 80% gefunden
die Fightergemeinde hat etwas geschrieben von 1 bis 1,5faches Volumen vom Hubraum
--> ein kleineres Plenum sorgt für ein besseres Ansprechverhalten drosselt aber die höchste Leistung
--> ein großes Plenum verzögert das Ansprechverhalten und ist gut für hohe Leistungen
Jetzt ist jede Aussage herrlich allgemein gehalten. Was ist denn eine hohe Leistung? Für die sind 300PS gigantisch, wo andere nur müde lächeln
Weiter gehts mit den *Ansaugrohren*
Corgy Bell und die meisten Tuner sehen als Ideal, wenn ein Ansaugtrichter in das Plenum ragt. Da frag ich mich nun wieder warum? Wenn ich den Trichter ohne Verundung in einer ebene mit der Wand von dem Plenum gestalte, ist das doch strömungsgünstiger, da absolut nix *im Weg* ist. Denn ich drücke die Luft ja in den Einlasskanal bis an das Einlassventil. Oder habe ich da einen Denkfehler?
Weiter gehts mit der Dimensionierung der Rohre. Ein Rohr soll das Volumen eines Zylinder haben und den Querschnitt des Einlasskanals. Daraus ergibt sich ja auch die Länge. Das sind eigentlich die ersten beiden Sätze, die ich logisch finde.
Was sind denn da eure Gedanken zu dem Thema? Freu mich auf eure Antworten
Mein Projekt nimmt nun so langsam aber sicher genauere Züge an und gestern habe ich mich fast den kompletten Tag mit dem Plenum beschäftigt. Ich hoffe, ich kann hier eine schöne fachliche Diskussion anregen.
Mir geht es um die Dimensionierung des Plenums und der *Ansaugrohre*.
Ich fang einfach mal an, zusammen zu tragen was ich hier auf dem Zettel alles rausgeschrieben habe:
Thema Volumen:
Corgy Bell schreibt: 50 bis 70% vom Hubraum
bei dem Amis im Netz hab ich die Aussage 60 bis 80% gefunden
die Fightergemeinde hat etwas geschrieben von 1 bis 1,5faches Volumen vom Hubraum
--> ein kleineres Plenum sorgt für ein besseres Ansprechverhalten drosselt aber die höchste Leistung
--> ein großes Plenum verzögert das Ansprechverhalten und ist gut für hohe Leistungen
Jetzt ist jede Aussage herrlich allgemein gehalten. Was ist denn eine hohe Leistung? Für die sind 300PS gigantisch, wo andere nur müde lächeln
Weiter gehts mit den *Ansaugrohren*
Corgy Bell und die meisten Tuner sehen als Ideal, wenn ein Ansaugtrichter in das Plenum ragt. Da frag ich mich nun wieder warum? Wenn ich den Trichter ohne Verundung in einer ebene mit der Wand von dem Plenum gestalte, ist das doch strömungsgünstiger, da absolut nix *im Weg* ist. Denn ich drücke die Luft ja in den Einlasskanal bis an das Einlassventil. Oder habe ich da einen Denkfehler?
Weiter gehts mit der Dimensionierung der Rohre. Ein Rohr soll das Volumen eines Zylinder haben und den Querschnitt des Einlasskanals. Daraus ergibt sich ja auch die Länge. Das sind eigentlich die ersten beiden Sätze, die ich logisch finde.
Was sind denn da eure Gedanken zu dem Thema? Freu mich auf eure Antworten
Re: Das gute Plenum
Denke das hilft Dir weiter in Bezug auf die Trichter
http://www.intengineering.com/intblog/archives/693
&
http://www.profblairandassociates.com/p ... h_Sept.pdf
Für aufgeladene Motoren mit hoher Leistung im oberen Drehzahlbereich (große Singleturbos) nimmt man das 1 bis 1,5fache Volumen, für den Rest sollte man sich zwischen deinen angesprochenen 60-80% bewegen. So ist ebenfalls mein Stand dazu!
http://www.intengineering.com/intblog/archives/693
&
http://www.profblairandassociates.com/p ... h_Sept.pdf
Für aufgeladene Motoren mit hoher Leistung im oberen Drehzahlbereich (große Singleturbos) nimmt man das 1 bis 1,5fache Volumen, für den Rest sollte man sich zwischen deinen angesprochenen 60-80% bewegen. So ist ebenfalls mein Stand dazu!
IQ Developments - Motorabstimmungen, 3D Konstruktion & Konzeptberatung
http://www.iq-developments.de
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Re: Das gute Plenum
sollte das volumen eines zylinders haben und ca 80% im durchmesser vom einlassventil.
vom einlassventil bis ins plenum.
da gibt es im amiland ein schönes programm dafür pipemax36.
es berechnet anhand der motordaten die optimale "ansaugung" länge ,durchmesser und plenumsgröße usw.
es kann auch die optimale abgasanlage berechnen.
laut forumsmeinung taugt das programm was.es wäre sehr genau was berechnung und später prüfstand betrifft.
http://hotrodenginetech.com/pipemax-cre ... d-porting/
vom einlassventil bis ins plenum.
da gibt es im amiland ein schönes programm dafür pipemax36.
es berechnet anhand der motordaten die optimale "ansaugung" länge ,durchmesser und plenumsgröße usw.
es kann auch die optimale abgasanlage berechnen.
laut forumsmeinung taugt das programm was.es wäre sehr genau was berechnung und später prüfstand betrifft.
http://hotrodenginetech.com/pipemax-cre ... d-porting/
Mercedes 230 - 2.6l 8v
Verdichtung 11-1
Umc II
Lambdacontroller Zeitronix Zt2 mit Egt
Wasted Spark Bosch Motorsport ...407
MSExtra 3.1.1
Tuner Studio MS v 1.14
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Re: Das gute Plenum
Herzlichen Dank
Das sieht doch alles spitze aus. Das muss ich mir leich mal in aller Ruhe zu Gemüte führen.
@Iecku: Ich hab einen IHI Lader aus dem Ford Probe 1 2,2t. Der ist wirklich klein. Und ich denk mir mal der ist auch Werksseitig nicht für hohe Leistung im oberen Drehzahlbereich ausgelegt. Ergo kann ich mich ja wirklich an einem kleineren Volumen orientieren.
Leider findet man von diesen Ladern nirgendwo ein Verdichterdiagramm
Edit: Wer hat denn schon Erfahrungen mit der Software gesammelt? Das wäre ja wirklich mal ne Überlegung wert. Ein gescheites Buch kostet ja genauso viel oder noch mehr.
Das sieht doch alles spitze aus. Das muss ich mir leich mal in aller Ruhe zu Gemüte führen.
@Iecku: Ich hab einen IHI Lader aus dem Ford Probe 1 2,2t. Der ist wirklich klein. Und ich denk mir mal der ist auch Werksseitig nicht für hohe Leistung im oberen Drehzahlbereich ausgelegt. Ergo kann ich mich ja wirklich an einem kleineren Volumen orientieren.
Leider findet man von diesen Ladern nirgendwo ein Verdichterdiagramm
Edit: Wer hat denn schon Erfahrungen mit der Software gesammelt? Das wäre ja wirklich mal ne Überlegung wert. Ein gescheites Buch kostet ja genauso viel oder noch mehr.
Re: Das gute Plenum
geh mal ins speedtalk forum.ein amiboard.
da gibt es etliche meinungen dazu.
da gibt es etliche meinungen dazu.
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Re: Das gute Plenum
Das Bild oben ist für nen Sauger und man beachte das was überhaupt gezeigt wird.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Re: Das gute Plenum
mal was richtiges in sachen plenum
http://bangshift.com/gallery/ohio-georg ... llery.html
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MS1, V2.2 Board, V3.0 Code, TBI
Re: Das gute Plenum
Mal was richtig "schlechtes" oder worauf bezog sich richtig? Bei nem aufgeladenen Motor ist die Ami-Version da sicherlich gut förderlich um je Zylinder ganz unterschiedliche Liefergrade zu generieren.
Vermutlich waren die Konstrukteure von Audi in den 80ern schon nicht dumm und haben den IMSA Motoren deshalb Spaltsaugrohre verpaßt.
Wenns zum Thema Sauger geht, der R8 hat bei 4,2L Hubtraum immerhin 25L Airboxvolumen. Vermutlich auch nicht ohne Grund?!
Vermutlich waren die Konstrukteure von Audi in den 80ern schon nicht dumm und haben den IMSA Motoren deshalb Spaltsaugrohre verpaßt.
Wenns zum Thema Sauger geht, der R8 hat bei 4,2L Hubtraum immerhin 25L Airboxvolumen. Vermutlich auch nicht ohne Grund?!
mfg Daniel
Spaßgerät: 1.3L VW KDFI 1.3
Alltagshure: 3L BMW MS43
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Re: Das gute Plenum
bei 1800ps würde ich nicht sagen das es schlecht ist.
es sind übrigens 2, und die kanäle sind so verteilt das der als nächstes ansaugende kanal nicht aus dem plenum ansaugt wie der grad ansaugende.
"richtig" in dem sinne von "sich gedanken gemacht" was da im plenum überhaupt vor geht.
es sind übrigens 2, und die kanäle sind so verteilt das der als nächstes ansaugende kanal nicht aus dem plenum ansaugt wie der grad ansaugende.
"richtig" in dem sinne von "sich gedanken gemacht" was da im plenum überhaupt vor geht.
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Re: Das gute Plenum
Dann steckt mehr drin als man sehen kann, schön
mfg Daniel
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Re: Das gute Plenum
Ist das auf den effektiven Querschnitt bezogen?Acki hat geschrieben:Das Bild oben ist für nen Sauger und man beachte das was überhaupt gezeigt wird.
Re: Das gute Plenum
Da ich momentan aufgrund einer Eigenkonstruktion an dem Thema dran bin....kram ich das mal raus! Habe da was Schönes gefunden!
http://www.profblairandassociates.com/p ... h_Sept.pdf
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Re: Das gute Plenum
Noch mehr interessanter Stoff!
Einfache Berechnung
http://www.exx.se/techinfo/runners/runners.html
Bissl komplexere Berechnung
http://dairally.net/daihard/chas/MiscCa ... iPipes.htm
Einfache Berechnung
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Re: Das gute Plenum
setz das doch in nützliche links
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning
Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
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http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
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