Neues aus der Hardware-Hexenküche.... IO-Can-Erweiterung

Antworten
Benutzeravatar
WolleMS
Beiträge: 62
Registriert: Do Jan 03, 2013 7:08 pm

Neues aus der Hardware-Hexenküche.... IO-Can-Erweiterung

Beitrag von WolleMS »

Hallo,
es gibt ja das GPIO-Board für die Megasquirt, feine Sache.... Das kannste auch, dacht ich mir...

Man nehme einen kleinen Atmel-Prozessor, CAN-Baustein und Treiber, etwas C-Spaghetti-Code und schon kann man der MegaSquirt zusätzliche Informationen unterschieben :-)

Mit dem GPIO will ich es nicht vergleichen, dafür ist das hier alles noch ganz frühe Alpha-Version aber Spass machts...

Das ganze schwirrte zwar schon in meinem Kopf rum aber Tooly hat mich bekräftigt das ganze mal anzugehen...
Da kann man eine ganze Menge feiner Dinge mit machen... mal sehen was mir da so einfällt... Nicht nur das Einlesen von Werten ist möglich, umgekehrt kann ich auch alle Variablen auslesen... ob man die dann auf einem LCD anzeigt oder zB. "übersetzt" und über ein Infotainment-CAN ausgibt (zb VW/Audi FIS) - ui ui ui, da geht eine ganze Menge :-)

So sieht das momentan aus...
http://youtu.be/2srMsGUXWJY


Gruß,
Wolfgang
Wenn Gott mich anders gewollt hätte, hätte er mich anders erschaffen
(Johann Wolfgang von Goethe)

VW T3 Syncro, 2E, UMC1
Benutzeravatar
WolleMS
Beiträge: 62
Registriert: Do Jan 03, 2013 7:08 pm

Re: Neues aus der Hardware-Hexenküche.... IO-Can-Erweiterung

Beitrag von WolleMS »

Kleiner Nachtrag.... ich hab gerade mal für die "BaroCorrection" einen zweiten Sensor eingetragen und den im Menü auf den Remote ADC0 gelegt... Schwups - schon hat man einen Baro-Sensor über CAN eingebunden...

I like it... :-)
Wenn Gott mich anders gewollt hätte, hätte er mich anders erschaffen
(Johann Wolfgang von Goethe)

VW T3 Syncro, 2E, UMC1
Maren
Beiträge: 403
Registriert: So Mär 14, 2010 7:32 pm
Wohnort: NRW (Marl)
Kontaktdaten:

Re: Neues aus der Hardware-Hexenküche.... IO-Can-Erweiterung

Beitrag von Maren »

Nicht schlecht, nicht schlecht :)

Ich hab hier gerade einen AT90CAN128 auf dem Tisch. Gekauft habe ich den, um bei der Arbeit mal schnell eine Idee in einen Prototypen umsetzen und demonstrieren zu können (hab also Einkauf und Controlling ausgetrickst, in dem ich es selbst bezahlt habe, ha!), aber dem fehlt noch eine langfristige Aufgabe! Wenn ich bloß wüsste, wozu ich in meinem ollen Auto CAN brauchen könnte...hmmm
Acki
Beiträge: 2754
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Neues aus der Hardware-Hexenküche.... IO-Can-Erweiterung

Beitrag von Acki »

Kann mir da jemand ne Zeitdifferenzmessung programmieren?
Will nen Zündwinkel anzeigen/loggen. OT VR Sensor und dann ne Spule.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Antworten