Tunerstudio Battery Voltage low beim Zusammenbau

Antworten
ellum
Beiträge: 14
Registriert: Mo Mai 09, 2005 8:33 pm
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Tunerstudio Battery Voltage low beim Zusammenbau

Beitrag von ellum »

Hallo zusammen!

Bin sicher ihr könnt mir weiterhelfen. Bin gerade etwas ratlos.

Baue gerade meine erste MSII zusammen und bei Punkt 41 der Bauanleitung (hier). Die MS2 ist via Stim+Netzteil angeschlossen. Im Tunerstudio zeigt jedoch die Battery Gauge 0.10 Volts an und auch unten die bar "Battery low". Clock Gauge funktioniert einwandfrei.

Habe die PINs vom Spannungsregler U5 schon durchgemessen. Zwischen PIN 1+2 ca 11.2V (bei Netzteil 12V) und zwischen 2+3 4.98V. Ich musste U5 vorher wieder auslöten weil ich mittens in der Mitternachtslöterei die Kühlplatte vergessen hab, deshalb bisschen beunruhigt :oops:

Hab auch eine kleine Odysee beim Firmware laden hinter mir. Welche sich dann aber als Problem vom Seriellem Port am Lappy herausgestellt hat. Konnte nur unter Debug Level 4 die Firmware updaten, sonst error. Dann im Tunerstudio alle 2s von Online zu Offline und zurück gewechselt. Hab dann die E/A und IRQ des RS232 Ports gewechselt, seit dem ist das gelöst (zeigte aber keine Konflikte an). Sollte nichts mit dem Problem jetzt zu tun haben, aber wer weiss...

Hat jemand einen Tipp was mit der Spannung los ist?

Vielen Dank!
Elvis
tooly
Beiträge: 1080
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:09 am

Re: Tunerstudio Battery Voltage low beim Zusammenbau

Beitrag von tooly »

schau dir mal den spannungsteiler an

http://www.msextra.com/doc/general/ms2v3schems.html

blatt 2/8 rechts oben
ellum
Beiträge: 14
Registriert: Mo Mai 09, 2005 8:33 pm
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Tunerstudio Battery Voltage low beim Zusammenbau

Beitrag von ellum »

Oh man, ich habe versagt! :oops:

Kann lange nach kalten Lötstellen suchen, wens keine gibt. Hatte R3 übersehen, beim Einbau und beim Fehlersuchen....

Vielen vielen Dank tooly!

Gruss
Elvis
Antworten