Serien VR6 PnP

papagaio
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Re: Serien VR6 PnP

Beitrag von papagaio »

War bei mir das gleiche Problem nach dem Firmware Update.
Erstell dir deine neue *.msq aus der default.msq und tippe die Sachen händisch rüber.
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turbokai
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Re: Serien VR6 PnP

Beitrag von turbokai »

Er läuft wieder !

Nun haben wir es endlich geschafft. Nach einem Abend bei tooly und ein paar Versuchen gestern Nachmittag läuft der VR6 wieder. Ich habe auch gleich mal einen log aufgezeichnet. Vielleicht könnt Ihr ja mal draufschauen und etwas dazu sagen. @Frank: Deine Tips waren sehr hilfreich, vielleicht hast Du ja jetzt auch ein/zwei Tips... .

Ich habe noch ein paar Probleme mit dem Leerlauf. Unsere Ganzen Daten waren weg und wir müssen uns alles neu erarbeiten.

Folgende Probleme sind vorhanden:

- Leerlauf instabil bzw. geht ab und zu aus (Warmup only) Schaltet der Lüfter ein, geht er aus
- AFR-Regelung bei 30% zeigt starkes Sägen
- Zündspule wird sehr heiß (das Problem hatten wir bereits gelöst, müssen aber noch mal wieder danach gucken)
- Drehzahlmesser zeigt keine Regung

Das wäre es wohl erst einmal.

Was haltet Ihr von der Vollversion-TunerStudio ? Ich habe bisher nur die kostenlose Version.
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franksidebike
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Re: Serien VR6 PnP

Beitrag von franksidebike »

tach kai
turbokai hat geschrieben:Er läuft wieder !
aber wie :oops:
Vielleicht könnt Ihr ja mal draufschauen und etwas dazu sagen.

Folgende Probleme sind vorhanden:

- Leerlauf instabil bzw. geht ab und zu aus (Warmup only) Schaltet der Lüfter ein, geht er aus
- AFR-Regelung bei 30% zeigt starkes Sägen
- Zündspule wird sehr heiß (das Problem hatten wir bereits gelöst, müssen aber noch mal wieder danach gucken)
- Drehzahlmesser zeigt keine Regung

Das wäre es wohl erst einmal.
das reicht auch ersteinmal!
das größte problem was ich im log erkenne ist deine BattV :evil:
von 11.6V-21.6V :?:
lima ok :?:
fang damit ersteinmal an!
frank
turbokai
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Re: Serien VR6 PnP

Beitrag von turbokai »

Hallo Frank.

Das ist mir beim lesen auch aufgefallen. Ich habe daraufhin mal die Batteriespannung an der Batterie gemessen. Ergebnis: konstant 13,7-13,9 Volt.

Aber warum ist die Spannung im log so sprunghaft ? Darauf kann ich mir noch kein Bild machen.
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franksidebike
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Re: Serien VR6 PnP

Beitrag von franksidebike »

turbokai hat geschrieben:Hallo Frank.

Das ist mir beim lesen auch aufgefallen. Ich habe daraufhin mal die Batteriespannung an der Batterie gemessen. Ergebnis: konstant 13,7-13,9 Volt.

Aber warum ist die Spannung im log so sprunghaft ? Darauf kann ich mir noch kein Bild machen.
alle kabel verbindungen ok?
zeig mal deine letzte .msq!
frank
turbokai
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Re: Serien VR6 PnP

Beitrag von turbokai »

Meine letzten msp sind alle beim rechnerabsturz (dank Virus) hinüber.

Kabelverbindungen sind alle vom Seriensteuergerät. Und damit läuft alles einwandfrei. Das ist ja wirklich komisch.
papagaio
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Re: Serien VR6 PnP

Beitrag von papagaio »

Wie siehts mit den Verbindungen im Steuergerät aus?
Du kannst dir dir aktuelle doch von der MS runterladen...
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Re: Serien VR6 PnP

Beitrag von turbokai »

Ich hatte auf Seite 2 mal eine msl reingestellt. Darin ist die Batteriespannung recht konstant. Und wir haben am Kabelbaum nichts geändert. Aber wenn man Sprünge von 11 bis 21 Volt hat, kann es ja nicht funktionieren.

Ein wirklich bescheidener Fehler, da die Batteriespannung in Wirklichkeit ganz normal ist.

Wir haben eine Diode in die Spoannungsversorgung eingebaut, da immer ein leichter Kriechstrom das Relais nicht voll gelöst hat. Evtl. ist dies der Grund.

Gruß Kai
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franksidebike
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Re: Serien VR6 PnP

Beitrag von franksidebike »

turbokai hat geschrieben:Meine letzten msp sind alle beim rechnerabsturz (dank Virus) hinüber.
wenn du das nächste mal TS geöffnet hast schau mal bitte bei:
Tools>Calibrate Battery Voltage was da drin steht!
ich glaube aber nicht das da der fehler ist!
frank
turbokai
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Re: Serien VR6 PnP

Beitrag von turbokai »

Guten Abend.

Wir haben den Fehler gefunden. Der Leerlaufregler diente als einer Art Spule und da wir eine zusätzliche Diode eingebaut hatten baute sich die Spannung auf und konnte nicht vom Bordnetz "glattgebügelt" werden. Jetzt ist auch die Spannung wieder konstant.

Ich habe gleich mal ein log aufgenommen.

Gruß Kai
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Re: Serien VR6 PnP

Beitrag von franksidebike »

morgen kai
turbokai hat geschrieben: Wir haben den Fehler gefunden. Der Leerlaufregler diente als einer Art Spule und da wir eine zusätzliche Diode eingebaut hatten baute sich die Spannung auf und konnte nicht vom Bordnetz "glattgebügelt" werden. Jetzt ist auch die Spannung wieder konstant.
das sieht schon viel besser aus :D
aber so richtig konstant ist deine battv immer noch nicht?
frank
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