Duty Cycle geht kurz auf 100% Motor überfettet

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Antworten
fiesdachs
Beiträge: 76
Registriert: Sa Dez 04, 2010 8:25 pm

Duty Cycle geht kurz auf 100% Motor überfettet

Beitrag von fiesdachs »

Hy,

nachdem ich letztes Jahr einen Lagerschaden an meinem Motor hatte ist nun ein nagelneues Triebwerk reingekommen. Bin gerade noch am einfahren.
Nun nach 800km dreh ich den Motor mittlerweile bis 6500rpm allerdings hab ich da jetzt ein Problem festgstellt. Bin bislang selbst noch nicht aus den Log-Files schlau geworden. Deshalb wende ich mich hier an die Experten!

Wenn ich im 3.Gang beschleunige und dann bei 6500rpm den 4.Gang einlege springt der DutyCycle dann beim weiteren Beschleunigen kurz auf 100% der Motor Überfettet total und geht dann auch für 2-3 Sekunden nicht richtig danach ist dann alles wieder i.O und er Beschleunigt sauber und hat sein Lambda das er haben sollte.

Die VE-Table inzwischen eingestellt. Hab es auch mal mit und ohne EGO Korrektur versucht. Immer dasselbe Ergebnis. Accel Enrichment hab ich weggelegt. Hab die Aktivierungsschwelle auf 7500rpm gelegt da ich bis dahin noch an der Optimierung der VE-Table war.

Hier ein Log-File ohne EGO Korrektur bei 5082sek. schalte ich vom 3. in den 4.Gang dort geht dann der DutyCycle kurz auf 100% evlt. sieht einer von euch ja anhand des Log-Files meinen Fehler. Bei Bedarf kann ich die msq auch noch schicken.
2013-05-27_19.54.46.msl
(189.65 KiB) 254-mal heruntergeladen
Die Injektoren sind sicherlich nicht ausgelastet sind 330ccm Düsen bei einem kleinen 1,9l Sauger und 3bar. Bislang war die Auslastung max. bei 67%

Danke schonmal im Vorraus!

Steffen
Golf 1 16V EDK mit COP mit integrierten Treibern
MS 3.2.4
Microsquirt V2.0
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Duty Cycle geht kurz auf 100% Motor überfettet

Beitrag von franksidebike »

morgen steffen
fiesdachs hat geschrieben: Accel Enrichment hab ich weggelegt. Hab die Aktivierungsschwelle auf 7500rpm gelegt da ich bis dahin noch an der Optimierung der VE-Table war.
deine accel enrich geht ständig an/aus! schau dir mal die Accel lampe im mlv an!
tpsdot größer stellen!
frank

was ist mit deinem map sensor los?
OezyB
Beiträge: 576
Registriert: Di Nov 16, 2010 5:13 pm

Re: Duty Cycle geht kurz auf 100% Motor überfettet

Beitrag von OezyB »

Die beschleunigungsanreicherung deaktiviert man durch Erhöhung der tpsdot threshold (wie Frank schrieb), also die Schwelle ab der die beschleunigungsanreicherung aktiviert ist.

Gruß
Özkan
(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
Holset HX55, ENEM 300° M7 Nockenwelle, Sequenziell,
MS3x | launch control | boost control | Traction Control | CAN EGT
fiesdachs
Beiträge: 76
Registriert: Sa Dez 04, 2010 8:25 pm

Re: Duty Cycle geht kurz auf 100% Motor überfettet

Beitrag von fiesdachs »

Danke für die Antworten,

die Beschleunigungsanreicherung sollte wenn ich die Drehzahlschwelle weggelegt habe doch auch deaktiviert sein oder?

Werd´s nochmal mit weggelegtem TPSDot versuchen

Hab keinen Map Sensor angeschlossen.
Golf 1 16V EDK mit COP mit integrierten Treibern
MS 3.2.4
Microsquirt V2.0
Maren
Beiträge: 403
Registriert: So Mär 14, 2010 7:32 pm
Wohnort: NRW (Marl)
Kontaktdaten:

Re: Duty Cycle geht kurz auf 100% Motor überfettet

Beitrag von Maren »

fiesdachs hat geschrieben:Danke für die Antworten,

die Beschleunigungsanreicherung sollte wenn ich die Drehzahlschwelle weggelegt habe doch auch deaktiviert sein oder?

Werd´s nochmal mit weggelegtem TPSDot versuchen

Hab keinen Map Sensor angeschlossen.
"...keinen Map Sensor angeschlossen..:" - heißt das, er ist nicht an's Saugrohr angeschlossen oder ist der gar nicht verbaut? Falls letzteres zutrifft, ist der betreffende Prozessorpin auf Masse oder +5V gezogen? Ich hab jetzt nicht im Kopf, ob da ein Pull-up oder -down im Schaltplan vorgesehen ist, aber falls nicht, könnte der floatende Pin alles mögliche auslösen.
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Duty Cycle geht kurz auf 100% Motor überfettet

Beitrag von franksidebike »

Maren hat geschrieben:
fiesdachs hat geschrieben: Hab keinen Map Sensor angeschlossen.
............ könnte der floatende Pin alles mögliche auslösen.
:lol: jup das tut er auch im log :!:
frank
Maren
Beiträge: 403
Registriert: So Mär 14, 2010 7:32 pm
Wohnort: NRW (Marl)
Kontaktdaten:

Re: Duty Cycle geht kurz auf 100% Motor überfettet

Beitrag von Maren »

franksidebike hat geschrieben:
Maren hat geschrieben:
fiesdachs hat geschrieben: Hab keinen Map Sensor angeschlossen.
............ könnte der floatende Pin alles mögliche auslösen.
:lol: jup das tut er auch im log :!:
frank
Ok, in dem Fall zur Erklärung:

Der Eingang des Prozessors ist extrem hochomig, d.h. da muss kaum ein Strom fließen, damit er was messen kann. In der Folge reichen ein paar "kosmische Strahlungen", also Funkwellen oder von anderen Bauteilen ausgestrahlte elektromagnetische Felder (Zündspule, VR-Signal, Injektor-Treiber, etc.) schon aus, um dem Prozessor ein Signal auf dem Pin vorzugaukeln. Setz mal eine Brücke zwischen die Lötpunkte, die für die Pins 1 und 2 des Senors vorgesehen sind. Das sind die beiden linken Beinchen, wenn der Schlauchanschluss nach oben zeigt und die Beinchen nach unten. Schätze, du kannst auf der Microsquirt sehen, wie der Sensor zu sitzen hätte, wenn er vorhanden wäre.
Damit ist zumindest der Phantom-Map-Sensor weg :)
tooly
Beiträge: 1080
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:09 am

Re: Duty Cycle geht kurz auf 100% Motor überfettet

Beitrag von tooly »

fiesdachs hat geschrieben:Hab keinen Map Sensor angeschlossen.
leg pin24 vom ampseal-stecker auf masse

http://www.msextra.com/doc/general/micr ... chems.html
fiesdachs
Beiträge: 76
Registriert: Sa Dez 04, 2010 8:25 pm

Re: Duty Cycle geht kurz auf 100% Motor überfettet

Beitrag von fiesdachs »

:!: alles klar! Danke!
Golf 1 16V EDK mit COP mit integrierten Treibern
MS 3.2.4
Microsquirt V2.0
Maren
Beiträge: 403
Registriert: So Mär 14, 2010 7:32 pm
Wohnort: NRW (Marl)
Kontaktdaten:

Re: Duty Cycle geht kurz auf 100% Motor überfettet

Beitrag von Maren »

tooly hat geschrieben:
fiesdachs hat geschrieben:Hab keinen Map Sensor angeschlossen.
leg pin24 vom ampseal-stecker auf masse

http://www.msextra.com/doc/general/micr ... chems.html
Ach, der ist extern bei der Microsquirt? Und ich hab mich schon gewundert, warum ich den Sensor selbst in den Schematics nicht gefunden habe :)
Antworten