Duty Cycle geht kurz auf 100% Motor überfettet
Duty Cycle geht kurz auf 100% Motor überfettet
Hy,
nachdem ich letztes Jahr einen Lagerschaden an meinem Motor hatte ist nun ein nagelneues Triebwerk reingekommen. Bin gerade noch am einfahren.
Nun nach 800km dreh ich den Motor mittlerweile bis 6500rpm allerdings hab ich da jetzt ein Problem festgstellt. Bin bislang selbst noch nicht aus den Log-Files schlau geworden. Deshalb wende ich mich hier an die Experten!
Wenn ich im 3.Gang beschleunige und dann bei 6500rpm den 4.Gang einlege springt der DutyCycle dann beim weiteren Beschleunigen kurz auf 100% der Motor Überfettet total und geht dann auch für 2-3 Sekunden nicht richtig danach ist dann alles wieder i.O und er Beschleunigt sauber und hat sein Lambda das er haben sollte.
Die VE-Table inzwischen eingestellt. Hab es auch mal mit und ohne EGO Korrektur versucht. Immer dasselbe Ergebnis. Accel Enrichment hab ich weggelegt. Hab die Aktivierungsschwelle auf 7500rpm gelegt da ich bis dahin noch an der Optimierung der VE-Table war.
Hier ein Log-File ohne EGO Korrektur bei 5082sek. schalte ich vom 3. in den 4.Gang dort geht dann der DutyCycle kurz auf 100% evlt. sieht einer von euch ja anhand des Log-Files meinen Fehler. Bei Bedarf kann ich die msq auch noch schicken.
Die Injektoren sind sicherlich nicht ausgelastet sind 330ccm Düsen bei einem kleinen 1,9l Sauger und 3bar. Bislang war die Auslastung max. bei 67%
Danke schonmal im Vorraus!
Steffen
nachdem ich letztes Jahr einen Lagerschaden an meinem Motor hatte ist nun ein nagelneues Triebwerk reingekommen. Bin gerade noch am einfahren.
Nun nach 800km dreh ich den Motor mittlerweile bis 6500rpm allerdings hab ich da jetzt ein Problem festgstellt. Bin bislang selbst noch nicht aus den Log-Files schlau geworden. Deshalb wende ich mich hier an die Experten!
Wenn ich im 3.Gang beschleunige und dann bei 6500rpm den 4.Gang einlege springt der DutyCycle dann beim weiteren Beschleunigen kurz auf 100% der Motor Überfettet total und geht dann auch für 2-3 Sekunden nicht richtig danach ist dann alles wieder i.O und er Beschleunigt sauber und hat sein Lambda das er haben sollte.
Die VE-Table inzwischen eingestellt. Hab es auch mal mit und ohne EGO Korrektur versucht. Immer dasselbe Ergebnis. Accel Enrichment hab ich weggelegt. Hab die Aktivierungsschwelle auf 7500rpm gelegt da ich bis dahin noch an der Optimierung der VE-Table war.
Hier ein Log-File ohne EGO Korrektur bei 5082sek. schalte ich vom 3. in den 4.Gang dort geht dann der DutyCycle kurz auf 100% evlt. sieht einer von euch ja anhand des Log-Files meinen Fehler. Bei Bedarf kann ich die msq auch noch schicken.
Die Injektoren sind sicherlich nicht ausgelastet sind 330ccm Düsen bei einem kleinen 1,9l Sauger und 3bar. Bislang war die Auslastung max. bei 67%
Danke schonmal im Vorraus!
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Re: Duty Cycle geht kurz auf 100% Motor überfettet
morgen steffen
tpsdot größer stellen!
frank
was ist mit deinem map sensor los?
deine accel enrich geht ständig an/aus! schau dir mal die Accel lampe im mlv an!fiesdachs hat geschrieben: Accel Enrichment hab ich weggelegt. Hab die Aktivierungsschwelle auf 7500rpm gelegt da ich bis dahin noch an der Optimierung der VE-Table war.
tpsdot größer stellen!
frank
was ist mit deinem map sensor los?
Re: Duty Cycle geht kurz auf 100% Motor überfettet
Die beschleunigungsanreicherung deaktiviert man durch Erhöhung der tpsdot threshold (wie Frank schrieb), also die Schwelle ab der die beschleunigungsanreicherung aktiviert ist.
Gruß
Özkan
Gruß
Özkan
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Re: Duty Cycle geht kurz auf 100% Motor überfettet
Danke für die Antworten,
die Beschleunigungsanreicherung sollte wenn ich die Drehzahlschwelle weggelegt habe doch auch deaktiviert sein oder?
Werd´s nochmal mit weggelegtem TPSDot versuchen
Hab keinen Map Sensor angeschlossen.
die Beschleunigungsanreicherung sollte wenn ich die Drehzahlschwelle weggelegt habe doch auch deaktiviert sein oder?
Werd´s nochmal mit weggelegtem TPSDot versuchen
Hab keinen Map Sensor angeschlossen.
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Re: Duty Cycle geht kurz auf 100% Motor überfettet
"...keinen Map Sensor angeschlossen..:" - heißt das, er ist nicht an's Saugrohr angeschlossen oder ist der gar nicht verbaut? Falls letzteres zutrifft, ist der betreffende Prozessorpin auf Masse oder +5V gezogen? Ich hab jetzt nicht im Kopf, ob da ein Pull-up oder -down im Schaltplan vorgesehen ist, aber falls nicht, könnte der floatende Pin alles mögliche auslösen.fiesdachs hat geschrieben:Danke für die Antworten,
die Beschleunigungsanreicherung sollte wenn ich die Drehzahlschwelle weggelegt habe doch auch deaktiviert sein oder?
Werd´s nochmal mit weggelegtem TPSDot versuchen
Hab keinen Map Sensor angeschlossen.
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Re: Duty Cycle geht kurz auf 100% Motor überfettet
jup das tut er auch im logMaren hat geschrieben:............ könnte der floatende Pin alles mögliche auslösen.fiesdachs hat geschrieben: Hab keinen Map Sensor angeschlossen.
frank
Re: Duty Cycle geht kurz auf 100% Motor überfettet
Ok, in dem Fall zur Erklärung:franksidebike hat geschrieben:jup das tut er auch im logMaren hat geschrieben:............ könnte der floatende Pin alles mögliche auslösen.fiesdachs hat geschrieben: Hab keinen Map Sensor angeschlossen.
frank
Der Eingang des Prozessors ist extrem hochomig, d.h. da muss kaum ein Strom fließen, damit er was messen kann. In der Folge reichen ein paar "kosmische Strahlungen", also Funkwellen oder von anderen Bauteilen ausgestrahlte elektromagnetische Felder (Zündspule, VR-Signal, Injektor-Treiber, etc.) schon aus, um dem Prozessor ein Signal auf dem Pin vorzugaukeln. Setz mal eine Brücke zwischen die Lötpunkte, die für die Pins 1 und 2 des Senors vorgesehen sind. Das sind die beiden linken Beinchen, wenn der Schlauchanschluss nach oben zeigt und die Beinchen nach unten. Schätze, du kannst auf der Microsquirt sehen, wie der Sensor zu sitzen hätte, wenn er vorhanden wäre.
Damit ist zumindest der Phantom-Map-Sensor weg
Re: Duty Cycle geht kurz auf 100% Motor überfettet
leg pin24 vom ampseal-stecker auf massefiesdachs hat geschrieben:Hab keinen Map Sensor angeschlossen.
http://www.msextra.com/doc/general/micr ... chems.html
Re: Duty Cycle geht kurz auf 100% Motor überfettet
alles klar! Danke!
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Re: Duty Cycle geht kurz auf 100% Motor überfettet
Ach, der ist extern bei der Microsquirt? Und ich hab mich schon gewundert, warum ich den Sensor selbst in den Schematics nicht gefunden habetooly hat geschrieben:leg pin24 vom ampseal-stecker auf massefiesdachs hat geschrieben:Hab keinen Map Sensor angeschlossen.
http://www.msextra.com/doc/general/micr ... chems.html